Mängel/Probleme

  • Es geht nicht nur um das Profil und evtl. Sägezahne. Ein Reifen kann insgesamt einwandfrei aussehen, aber kann einen (unsichtbaren) Schaden an der Karkasse haben ggf. mit Höhenschlag. Dann fährt sich der Wagen - trotz guter Optik der Pneus - wie ein Sack Bohnen. Schon mehrfach erlebt ...

  • Nur mal so am Rande= Sägezahn am Reifen wird meistens durch zu wenig Luftdruck im Reifen erzeugt.

  • Sorry, aber das kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Wenn Reifen an einem PKW zum Sägezahn neigen, dann kann man machen, was man will. Ich selbst fahre immer mit 0,3 - 0,5 zu viel Luftdruck und unterschreite den Nenndruck so gut wie nie. Trotzdem gab es Reifen, die nach 5 - 10.000 km voller Sägezähne waren. Wenn die Reifen nicht zum Auto passen, passt es eben nicht. Da ändert auch der Luftdruck nichts. Beispiel bei mir konkret aus ca. 2013: i30 FDH ---> Barum Brilliantis Sommerreifen ---> keine Chance.

  • Ich kann meine Erfahrung über Sägezahn nur vom LKW bestätigen, am PKW hatte ich noch nie Reifen mit Sägezahn!:winke: Und ich fahre schon einige Jahrzehnte Auto!:)

  • be an meinem i30 auch seit längerem ein Resonanzgeräusch an der Hinterachse. Passt sich auch der Geschwindigkeit an.

    Klingt irgendwie hohl das Geräusch.

    Auspuff ist es aber nicht. Es tritt auch am Stand mit Gas nicht (!) auf oder nur beim Bremsen!


    Dachte erst an die Reifen (Sägezahn) meiner 5 Jahre alten Original Sommerreifen aber habe jetzt komplett neue Gummis (Alwetterreifen) oben und es ist nach wie vor. Muss dazu sagen das man genau hinhören muss damit man das Geräusch wahrnimmt. Bei der letzten Inspektion vor wenigen Wochen wurde nichts bemängelt.


    Bremsen hinten sind auch NEU!


    Macht mich langsam verrückt, vorallem auf langen Autobahn fahrten Wuwuwuwu (Resonanzgeräusch) als ob jemand mit dem Mund leicht auf und ab in eine leere Glasflasche reinbläst...


    Habe es schon versucht via Rekorder mit dem Smartphone aufzunehmen (Ohrhöhe) aber bekomm ich lieder nicht drauf...

  • Noch mal zu meinem Post

    Ich hatte ja gestern einen Werkstatttermin wegen des schwergängigen Wahlhebel.

    Was soll ich schreiben. In den zwei Wochen bis zum Termin hat sich das Problem selbstständig erledigt. Wahlhebel geht wieder leichtgängig ohne zu verharken und steht wieder gerade. Mit Rücksprache der Werkstatt haben wir den Termin gecancelt.

  • So, übernächste Woche Montag kommt mein Wagen zur Inspektion. Mal sehen. Die haben auch Felgen und Reifen im Verdacht. Es wird erstmal gewuchtet und geguckt und zur Not neue Reifen und wenn dann nicht weg, dann Radlager auf Garantie.


    Mal was anderes. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage an habe und den Gang rausnehmen und im Leerlauf auslaufen lassen bei 50 oder 70, dann geht die Drehzahl runter. Aber dann geht die Drehzahl wieder von alleine höher, ohne dass ich Gas gebe, ungefähr 500 U/min. Anders ist es, wenn ich dasselbe mache OHNE Klimaanlage. Liegt das an der Klimaanlage? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Man hört richtig, als ob das Auto alleine beschleunigt. Habe es auch mal bei 100 oder 80 km/h getestet. Mit Klimaanlage an, korrigiert er die Drehzahl immer bisschen hoch und runter und mache ich das ohne Klimaanlage an, dann fällt die Drehzahl normal ab und bleibt so.

  • Jupp, ist beim i20 GB 1.2er auch so. Der Effekt ist sogar relativ stark.
    Jabroni, Du kannst aber beruhigt sein - alles tutti.

  • Ich behaupte sogar, es wäre schlimm, wenn die Motorsteuerung nicht nachregeln würde. So eine Klimaanlage kann schon mal einige Kilowatt Leistung „verbrauchen“.

    Beim Ford Escort, den ich mal hatte, wurde beim beschleunigen mit bisschen mehr als Halbgas sogar der Klimakompressor abgekoppelt, um den Motor zu entlasten.

  • Auch wenn Jabroni schon beruhigt ist. Ich kann das Verhalten ebenfalls als normal und gewollt bezeichnen.

    Ich weiß von einigen Kundenanfragen zu Beginn der Modellreihen.

    Durch das Ausrollen ohne Gang, passt die Drehzahl nicht mehr zum Grschwindigkeitssignal, dann muss der Motor etwas nachregeln um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Die Klima schluckt am meisten Power, deswegen ist der Effekt da am Ehesten zu spüren.

  • Viel schlimmer ist der Effket bei Hitze und Klima an der Ampel bei Start/Stop. Der 1.2er im GB ist dermaßen drehmomentschwach, das ein Anfahren nach S/S-Ampelstart kaum möglich ist. Ca. 1 - 2sec. nach Motorstart greift der Kompressor zu und würgt den Motor fast ab. Dann ist für einige Sekunden so gut wie kein Drehmoment zum Anfahren vorhanden. Die rubbelnde Kupplung tut dann ihr übriges.....
    Deshalb schalte ich bei Klimabetrieb S/S fast immer aus - in den kälteren Jahreszeiten nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!