Beiträge von Fastback N-Line

    Fast 3 Jahre und 30.000 absolut problemlose Kilometer mit nicht einem einzigen Mangel, kein Garantiefall, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, alles wie bei meinem Vorgänger dem GD Turbo. Läuft super mit einem in meinen Augen sehr niedrigen Verbrauch. Besser geht es nicht, muss ja auch mal gesagt werden!

    Ja, wirklich schade, aber Hyundai ist da wohl konsequent und solche Modelle sind im gegenwärtigen Deutschland wohl nicht mehr gerne gesehen, die N-Modelle hatten der Marke in meinen Augen wirklich einen Schub gegeben.;(


    Habe vorhin gesehen, dass Kia in Deutschland den Rio einstellt. Aktuell würde ich mich zu keiner Marke mehr so wirklich hingezogen fühlen, wenn ich eine Neuanschaffung planen müsste. Modelle, Motoren, Preise, es wird aktuell wirklich einiges durcheinandergewirbelt.......

    und irgendwo ist dieses ganze, moderne Getriebe spülen ja auch eine Lizenz zum Geld drucken, vom Umweltaspekt mal gar nicht gesprochen.

    Keine Ahnung ob die Getriebe früher, etwa beim 730i E32 so viel besser, bzw. unempfindlicher waren, aber mein Vater hat seinen bis knapp 250.000km gefahren und wir haben einmal bei ca. 130.000km das Getriebeöl mit Filter gewechselt, nicht gespült und Ärger gab es damals mit diesem und auch vielen anderen Automatikgetrieben niemals in meinem näheren Umfeld.


    Keine Ahnung ob so etwas heute auch nur ansatzweise nötig ist?

    Ausgereizt mag ich mir von den Rahmendaten her nicht vorstellen, es sei denn Hyundai hat diesen Motor bewusst sehr sparsam und in niedriger Qualität konstruiert, denn aus dem alten 1.6er T-GDI holt Hyundai ja zwischen 186 und 204 PS raus und der hat ja auch nur 0,1 Liter mehr Hubraum.

    Mal grob geschätzt bekommt man diese Dichtung bei Hyundai doch bestimmt kaum unter 200€?

    Ist diese Abnutzung denn wirklich nur an der Fahrertür vorhanden?


    Mich persönlich ärgert bei so etwas auch am meisten die Tatsache wie wenig der Hersteller in solchen Fällen sein Garantieversprechen einlöst, gerade wenn man wie ich in fast 40 Jahren als Autofahrer es vorher noch nie geschafft hatte eine Dichtung so zuzurichten und plötzlich soll man Schuld daran sein und das bei so einer geringen Laufleistung.


    War aber schon früher bei BMW so, als sich auflösende Dichtungen der hinteren Seitenscheiben beim E36 Coupe, als Reinigungsfehler welcher sonst noch nie vorgekommen ist deklariert wurde. Noch Jahre danach war dieser Mangel bei fast jedem E36 Coupe zu sehen. Alles Verarsche halt.

    Schon komisch, auch da habe ich bei meinem I30 genau nachgeschaut, nichts an Verschleiß zu sehen und das obwohl ich nicht der Schmächtigste bin und in meiner 60er Jahre Normgarage mich teilweise ganz schön ins Fahrzeug schlängeln muss, an den Dichtungen ist nichts zu beanstanden.

    Ob das nicht doch eher an einer schlechten Charge liegen kann oder einer nicht so perfekten Einstellung der Tür, so dass die Tür beim Fahren in ihren Haltepunkten etwas arbeitet und so die Dichtung aufreibt?

    Rubberrabbit

    Ist ja krass, was bei Deinem 1.5 T-GDI aktuell für Probleme auftreten.


    Meiner zeigt nach jetzt über 2,5 Jahren und 26.000 km immer noch keine unangenehmen Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch messbar, Durchschnittsverbrauch gemessen nach BC über 10.000 sind 5,9 Liter, nichts klappert oder rappelt.


    Hoffentlich bleibt das so, denn eigentlich wollte ich ihn so 5-7 Jahre fahren, nach der Garantie dann mit Zusatzgarantie, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn wirklich so einiges nicht in der Anschlussgarantie enthalten ist. Wäre schade, das schöne Auto so früh abzugeben, auch weil ich null Ahnung hätte, was danach für mich in Frage kommen könnte...

    Alles richtig, mir gefällt das auch absolut nicht, aber wer sagt uns das es bei anderen Herstellern wirklich anders verbaut, gelöst ist und beispielsweise für 40€ gewechselt werden kann?

    Das diese Batterie so versteckt verbaut wurde wird wohl eher kein Zufall sein, da muss wohl wirklich Absicht unterstellt werden, aber es gab ja auch schon Zeiten wo bei einigen Herstellern das halbe KFZ zerlegt werden musste um ein einfaches Leuchtmittel zu wechseln.....


    Wir sind dieses Jahr auch mit 2 Fahrzeugen dran, mal sehen wie ich mich verhalte?

    Falls noch irgendetwas geprüft wird steht es nicht extra auf der Rechnung, ist dann halt im Umfang dieses Service enthalten, wie etwa, Keilriemenspannung prüfen oder sonst eine Kleinigkeit.

    Klar müsste das Ding irgendwo hinter einer Klappe leicht zugänglich sein, ich finde das auch frech, aber es wird halt wie so oft nur eine weitere, künstlich geschaffene, Einnahmequelle sein und viele Alternativen haben wir als Verbraucher/Kunden da wohl nicht.


    Andere Hersteller werden das sicher ähnlich handhaben...


    Wäre mal interessant zu wissen, wann sich der Akku dann wirklich meldet, ob schon nach 3,5 Jahren oder doch erst nach 6 Jahren oder nie?

    Verflüchtigt sich denn eigentlich auch das Klimaöl (wie?) oder nur das Klimagas?


    Wir haben in der Familie aktuell 2 Fahrzeuge, VW und Suzuki, beide aus 2016, welche noch nie zum Klimaservice waren und immer noch kühlen, evtl. nicht mehr so wie vor 7 Jahren, aber es gab noch keine Beschwerden und die Temperatur habe ich nicht überprüft, aber Anlage hat Funktion und kühlt.


    Der VW hat in jedem Fall noch das 134er Kältemittel, da könnte ich mir vorstellen, einfach mal ein paar Gramm nachzuladen, was ja niemals schaden dürfte, denn verloren müsste die Anlage über die Jahre ja schon etwas.