Beiträge von ethanoly

    Im Spätsommer 23 war ich in den USA. Da lief im Hotel TV ein interessanter Beitrag, wie man den Prius mittels Veränderung der Motoreinstellungen einfach nach dem Batterietod als Benziner ohne Ruckeln weiterfahren kann. Bei uns wird dies wohl weniger erlaubt sein?

    Hat man das mal beziffert?

    Wie alt war das konkrete Fahrzeug? Wieviel km gelaufen? Unter welchen Bedingungen gelaufen? Wieviel Fahrzeuge betrifft das insgesamt?

    Ich denke nur an die sehr große Anzahl an Hybrid-Taxis, die ich in vielen Städten sehe. So ein Taxler ist sicher erst mal sehr kritisch, wenn er vom Diesel weg muss/soll, aber die wollen gar nicht mehr zurück. Da kann man interessante Gespräche führen.

    Die Schaumlösungen von LiquiMoly oder Mannol sind nicht unüblich.

    Und ja, es ist nicht einfach an die Verdampfer zu kommen.

    Bei LiquiMoly gibt/gab es oft bei der Produktseite eine typspezifische Anleitung. Hier muss man selbst auf der Homepage suchen.

    Ich bastle bei vielen Autos einfach nach dem Pollenfilter einige Teile am Lüftungskasten ab, bis man mit dem Schlauch da rankommt.

    Der Idiot, dem man am häufigsten begegnet, ist der hinter dem eigenen Lenkrad. 🤣 Ob es sonst mehr Idioten gibt, ich bezweifle es. 🤷🏼‍♂️

    Bedenklich, dass deine finanzielle Situation so ist, dass das im Zweifelsfalle den Reifenkauf verschiebt. 😱 Und das meine ich jetzt ganz ernst.


    Und wie stellst du fest, dass es so weit ist zu wechseln? Oder hast du einen festen Takt?

    Ich hatte bisher EINEN Reifen, der für meinen Geschmack sehr früh an Haftung verloren hat, es war ein Hankook. Und der aktuelle Hankook scheint mir wieder auf dem Weg dorthin zu sein, er wird erst fünf Jahre alt.

    Und das alles noch vor dem Hintergrund, dass meine Sommerreifen aktuell im 6. Jahr laufen und noch locker 2-3 Jahre halten, die Winterreifen zuvor über 10 Jahre alt waren und ich jetzt seit 2020 mit Runderneuerten Winterreifen fahre.

    Ich kann nur schwer sagen, woran das liegt, dass es unproblematisch läuft, am Fahrzeug, am Reifen, an mir oder ob es einfach nur Glück ist.

    Ich hänge aber das Nassbremsen oder die Fahrdynamik einfach nicht so hoch in der Auswahl der Reifen. Das gibt das Fahrzeug und mein Fahrstil gar nicht her. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist mir einfach wichtiger.

    Also 8 Jahre alte GJR sind sicher schon einige Zeit keine Glanzlichter mehr beim Nassbremsen, so ehrlich sollte man sich selbst gegenüber schon sein und diese Kategorie bei hauptsächlich Stadtverkehr im Winter nicht zu hoch hängen.

    Da würde insgesamt manch einer sowieso gleich bei Sommerreifen bleiben. 🤣

    Auf meinem letzten Wagen bin ich auch jahrelang GJR gefahren und hatte keinerlei Probleme, allerdings waren das Conti in 17 Zoll und nicht so große Schlappen in 19 Zoll.

    Dann würde ich wieder Continental nehmen. Da kann die Hoffnung bestehen, dass die Zufriedenheit da auch groß sein wird.

    Ob nun 17" oder 19" dürfte dabei kaum eine Rolle spielen. Am Ende ist es "nur" Geld. Und wenn der Komfort auf 19" mit Sommerreifen für dich OK ist und der Verbrauch grundsätzlich auch (sowas weiß man ja eigentlich vor dem Kauf), dann würde ich dabei bleiben.

    Felgen mit glanzgedrehter Front sind natürlich immer etwas anfällig, kann, aber muss nicht zu massiven Unterwanderungen kommen. Bleibt aber bei der Sommernutzung auch nicht aus.

    Wenns zu viel wird, lässt sich die Front auch beim Folieren verschönern.

    Aber ich gebe den Felgen schon ein paar Jahre, so ist's nicht.

    erst einmal raten auf den jetzigen Rädern zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen, wie komfortabel diese Kombi ist. Stellt sich nach 50km heraus, dass es nichts ist, kann man sich immer noch umschauen

    Da muss es aber in aller Regel schon ziemlich hart, im wahrsten Sinne des Wortes, kommen, dass man nach 50km umsteigen will. Das erlaubt sich vermutlich kein Serienfahrwerk im Neuzustand.

    Wenn man aber die kleinere Felgengröße, wegen des Gefallens der großen Felgen, nie hat fahren können im Direktvergleich, dann bleibt man quasi auf einem Auge blind, denn vielleicht hätte einem das auch gefallen ohne echte Einschränkungen.


    Jetzt ist die Verwirrung komplett.

    Du hast Zeit bis Oktober/November wenn du morgen beginnst auf 19" zu fahren. Bis dahin wirst du die Sommerreifen sicher nicht im Profil halbiert haben.


    Gibt's beim Händlerbestellung denn keine Option auf GJR? Ist aber oft nochmal mit einem Aufpreis verbunden, der sich gewaschen hat, während man Sommerreifen (die nur unwesentlich günstiger sind als GJR) quasi umsonst bekommt. Oder ist der Händler nicht bereit sowas zu organisieren?

    Hankook GJR sind mir und einigen anderen (man findet das auf Motortalk etc.) einfach zu laut. Das betrifft sowohl das aktuellste GJR Modell als z.T. auch den Vorgänger (der mit dem asymmetrischen Profil). Letztgenannter war leistungsmäßig wohl auch noch eher schwach.

    Ich habe mit Hankook Winterreifen bei mir und auch bei anderen Risse am Profilgrund im Schulterbereich festgestellt, die bisher keine anderen Reifen hatten (die wurden wohl zu heiß gebacken) was für den Rest des Gummis auch nicht toll ist.

    Die Laufleistungen waren für den Durchschnittsfahrer in meinen Augen gerade noch OK.

    Für mich ist das nicht Fisch nicht Fleisch - und du sagst es - bei dem inzwischen aufgerufenen Preis sowieso.


    KlausTroisdorf

    Willst du gänzlich auf GJR umsteigen oder im Sommer die 19" ab Werk fahren und für den Winter dann GJR auf 17" oder 18" machen?

    Dass 17 Zöller mehr Komfort bieten, dürfte klar sein und dass damit auch ein gewisser Grad an Direktheit verloren geht ebenso. Jetzt muss jeder

    entscheiden was ihm wichtiger ist. Mich stört bei den Breiten immer der massive Rollwiderstand/Luftwiderstand und das "Aufsammeln" von Straßenunebenheiten, was ein schmalerer Reifen eben nicht macht. Einen echten Verlust von Direktheit stelle ich im normalen Straßenverkehr nicht fest. Ich bin Team Komfort/Ökonomie.


    Die Frage ist auch, für wieviel Geld man die 19 Zöller als Kompletträder verkaufen kann. Über die Jahre sind, je nach Haltungsdauer, 17 Zoll Reifen sicher günstiger, so dass ein möglicher Verlust aus dem Verkauf der 19 Zoll Kompletträder aufgefangen wird.


    Mit Hankook habe ich leider keine guten Erfahrungen, würde ich nie wieder nehmen.


    Der neue Continental GJR scheint mit trotz des hohen Preises, v.a. in Bezug auf Laufleistung und Leistung, ein "runder" und wirtschaftlicher Reifen zu sein. Gerade ein GJR muss lange laufen, denn der überaltert ja kaum.

    Bei mir sind die Hankook Kinergy 4S Allwetter reifen drauf, das Profil ist selber nicht viel abgefahren, keine auffälligen zu bis auf die Beulen in den Reifen.

    Mir fehlen immer noch die Bilder der Beulen.

    Denn das was ich unter Beulen verstehe, entsteht nicht durch eine Dyshamonie zwischen Reifen und Fahrwerk oder gar durch fehlendes Durchtauschen.

    Wenn du allerdings falsche Reifen in Sinne von Traglast hast, dann ja, aber dann ist der Tipp durchzutauschen auch falsch und nicht hilfreich.

    Bestimmt hat jemand ausgerechnet, wieviel Benzin sich damit sparen lässt...und natürlich auch die verbrauchte graue Energie der Batterieproduktion gegengerechnet.

    Wenn man ja wenigstens mit Laden dagegenhalten kann, manche Sachen muss an nicht verstehen.