Beiträge von ethanoly

    Daher ist es besser, sich einen kleinen Batterietester zu beschaffen, mit dem man auch bei einer eingebauten Batterie schnell und recht zuverlässig den Gesundheitszustand der Batterie (SOH) und den Ladezustand (SOC) überprüfen kann.

    vinberlin

    Und was sagt das Gerät, wie oben bereits empfohlen?


    Bitte biete dir Batterie zum Kauf auf Kleinanzeigen an. Damit kann noch jemand einige Jahre gut unterwegs sein.

    Wäre einfach zu schade und pure Verschwendung, wenn die ins Recycling geht.

    Mögliches Szenario, zu großer Gang bei zu niedriger Geschwindigkeit, Motorsteuerung versucht den Motor vor dem Abwürgen zu bewahren.

    Ja, da dachte ich auch schon dran, auch in Kombination mit der Klimaanlage.

    Aber die Klima war aus und das Szenario haben wir sogar an genau dieser Stelle durchgespielt.

    Im zweiten Ganz zieht der Wagen kaum merklich weg an der Stelle. Das war nicht vergleichbar.

    Mit MC3 dürfte das hier gemeint gewesen sein: Link. Kann man problemlos nehmen. Ansonsten einfach an ACEA C3 orientieren, Meguin, Addinol, Aral, Castrol, Mobil1, Total, egal. ;)


    Kaufland und Thomas Philipps haben auch sehr gute und günstige Öle. Außerhalb der Garantie kann man das machen. Im Angebot kommt da kein Markenöl aus dem Netz hinterher.

    Ohne doof klingen zu wollen, aber was ist denn in dem Fall "wasserdicht abklären und prüfen"?

    Mehr als selbst fahren und hoffen ich merke das auch oder erlebe es als Beifahrer mit, kann ich nicht tun. Damit zur Werkstatt fahren, werde ich auch nicht. Es ist nicht reproduzierbar und es gibt keine Fehleranzeige.


    Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob der Fehler an dem Wagen/Motor bekannt oder häufig ist.

    Sowas hatte noch keins meiner bisherigen Fahrzeugen und die hatten alle viele Kilometer drauf und an der Drosselklappe hatte ich nie etwas machen müssen.

    rotesTeufelchen

    Die Situation konnte am besten von ihr beschrieben werden. Kam auch schon wo anders vor, sagt sie. Es ist auch kein Vollgas, es zieht einfach merklich voran. War aber mittels Bremse gut einzufangen.

    Wir fahren jetzt immer mit dem Auto zum KiGa, vielleicht tritt es da wieder auf. Motor ist da mal kalt, mal lauwarm und mal betriebswarm.


    Nein, da hat sie nicht drauf geachtet. Ehrlich gesagt ist das auch nicht zu erwarten, da reagierst du als Normalofahrerin und hast nicht den Nerv zu beobachten. Wäre mir wahrscheinlich nicht viel anders gegangen. Aber jetzt wo man es weiß, ist man vielleicht aufmerksamer.

    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, auch wenn ich nichts feststelle.

    Das Ding läuft absolut rund, Leerlauf ist normal, Luftfilter und Zündkerzen sind nicht überaltert, Leistung ist 100% da, zieht mit seinen 67PS ohne Auffälligkeiten durch, Verbrauch ist normal.

    Diese Eckpunkte lassen mich auf keine große Sache schließen.

    Ich muss das, um es selbst zu spüren, einfach mal als (Mit-)Fahrer erleben. Die Fahrerin beschreibt es so, dass es erst nach dem Loslassen der Bremse beschleunigt. Habe ausdrücklich gefragt, ob sie das Gefühl hat, dass der Motor gegen die Bremse anarbeitet. Dies hat sie klar verneint.


    Ich weiß auch nicht, ob das Fahrzeug dazu in der Lage ist (sein sollte) das Gas rauszunehmen, wenn gleichzeitig Gas und Bremse betätigt werden. Mein Golf VI kann das; da ist kein Gasgeben möglich, wenn man auf der Bremse steht.

    Wir versuchen das einzugrenzen. Ich fahre den Wagen mal diese Woche.


    Ein Blick auf die Drosselklappe erscheint mir gut machbar, sie liegt gut erreichbar. Wenn die verdreckt sein sollte, wird sie mal gereinigt. Vorerst aber in eingebautem Zustand und ggf. mit einem Reiniger.

    Ceed

    Ja, das kommt tatsächlich in Frage. Macht die denn auf, auch wenn man gar nicht am Gas ist? Bekommt die dann einen falschen Wert und regelt dagegen?

    Ist das ein bekannter, häufiger Fehler? Kennt jemand ein gutes Video dazu?


    kingtiger57

    Das halte ich für ausgeschlossen, da dort kein Teppich/keine Gummimatte im Umfeld liegt. Diese ist nämlich sehr sicher am Boden befestigt und verrutscht nicht. Das kann ich sicher sagen, da ich regelmäßig mit dem Auto fahrte und erst letztens gesaugt habe.

    Hallo,


    die Hauptfahrerin des i10 IA 1.0 berichtet, dass der Wagen von selbst beschleunigt.


    Nach dem Bremsen mit eingelegtem 2. Gang zieht das Auto deutlich vorwärts, ohne dass das Gaspedal bedient wird. Der Tempomat ist nicht aktiv (wird von ihr nicht genutzt) und auch nicht im Standby. Die Beschleunigung fällt so stark aus, dass erneut gebremst werden muss. Beim Bremsen fühlt man nicht, dass der Motor vorwärts will. Das ist eine konkret beschriebene Situation, die auch eine spezielle Fahrsituation beschreibt, die auch immer wieder vorkommt (Abholen der Kinder am KiGa).


    Es kann nicht klar vorhergesagt werden, wann das Phänomen auftritt. Provozieren lässt es sich nicht. Auch ist unklar ob bei warmem oder kaltem Motor.


    Ich finde allerdings das hier: Link. Kennt das jemand?


    Der Wagen ist gute 11 Jahre und hat 120.000 km.

    Bis auf Steuerkette und Keilriemen (beides 2018) war nichts an dem Motor.


    Was sagt ihr dazu?


    Grüße

    Die Kilo-Säcke nehmen schon ne Menge auf, man darf sie nur nicht unterm Sitz oder im Kofferraum parken. Da ist natürlich herzlich wenig Luftdurchsatz generell zu erwarten.

    Solche Sachen leben von der Oberflächengröße bzw. einem bestimmten Luftvolumen, das daran vorbeigeführt wird und leider ist das bei den Säckchen nicht all zu groß. Bis sich mal ein kleiner Wind in den Kern des Säckchens verirrt, müsste man schon ein Gebläse darauf richten. Im abgestellten Auto ist die Luftbewegungsrate eher gering.

    Ich hatte einige Zeit lang eine Entfeuchterbox (oben das Salzsäckchen und unten der Wasserauffangbehälter) im Überwinterungsauto stehen. Da kam schon ein bisschen was zusammen nach zwei-drei Wochen. Wenig erstaunlich war aber, dass diese Menge mit einem aufgesetzten PC-Lüfter, der mit einem Akku betrieben wurde, schon nach wenigen Tagen erreicht war.


    Ich habe die Säckchen auf dem Armaturenbrett liegen, da müsste ja aufgrund der kühleren Frontscheibe durchaus Luftbewegung im abgestellten Fahrzeug vorhanden sein. Helfen tut das Ding kaum und trotzdem ist es nach drei bis vier Wochen um 150g schwerer, die Scheiben aber trotzdem hin und wieder beschlagen.

    Blöd bloß, dass diese Säckchen viel zu wenig Luftdurchsatz haben und damit alles andere als effektiv arbeiten.

    Wenn zwei Leute 5min im Auto atmen und vielleicht noch ein paar Tropfen Regen ins Auto fallen, dann ist die "Arbeit" dieser Säckchen total für den Allerwertesten. Das holen die in 10h niemals aus dem Luftvolumen des Innenraums raus.