Mängel/Probleme

  • Noch mal zu meinem Post

    Ich hatte ja gestern einen Werkstatttermin wegen des schwergängigen Wahlhebel.

    Was soll ich schreiben. In den zwei Wochen bis zum Termin hat sich das Problem selbstständig erledigt. Wahlhebel geht wieder leichtgängig ohne zu verharken und steht wieder gerade. Mit Rücksprache der Werkstatt haben wir den Termin gecancelt.

  • So, übernächste Woche Montag kommt mein Wagen zur Inspektion. Mal sehen. Die haben auch Felgen und Reifen im Verdacht. Es wird erstmal gewuchtet und geguckt und zur Not neue Reifen und wenn dann nicht weg, dann Radlager auf Garantie.


    Mal was anderes. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage an habe und den Gang rausnehmen und im Leerlauf auslaufen lassen bei 50 oder 70, dann geht die Drehzahl runter. Aber dann geht die Drehzahl wieder von alleine höher, ohne dass ich Gas gebe, ungefähr 500 U/min. Anders ist es, wenn ich dasselbe mache OHNE Klimaanlage. Liegt das an der Klimaanlage? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Man hört richtig, als ob das Auto alleine beschleunigt. Habe es auch mal bei 100 oder 80 km/h getestet. Mit Klimaanlage an, korrigiert er die Drehzahl immer bisschen hoch und runter und mache ich das ohne Klimaanlage an, dann fällt die Drehzahl normal ab und bleibt so.

  • Jupp, ist beim i20 GB 1.2er auch so. Der Effekt ist sogar relativ stark.
    Jabroni, Du kannst aber beruhigt sein - alles tutti.

  • Ich behaupte sogar, es wäre schlimm, wenn die Motorsteuerung nicht nachregeln würde. So eine Klimaanlage kann schon mal einige Kilowatt Leistung „verbrauchen“.

    Beim Ford Escort, den ich mal hatte, wurde beim beschleunigen mit bisschen mehr als Halbgas sogar der Klimakompressor abgekoppelt, um den Motor zu entlasten.

  • Auch wenn Jabroni schon beruhigt ist. Ich kann das Verhalten ebenfalls als normal und gewollt bezeichnen.

    Ich weiß von einigen Kundenanfragen zu Beginn der Modellreihen.

    Durch das Ausrollen ohne Gang, passt die Drehzahl nicht mehr zum Grschwindigkeitssignal, dann muss der Motor etwas nachregeln um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Die Klima schluckt am meisten Power, deswegen ist der Effekt da am Ehesten zu spüren.

  • Viel schlimmer ist der Effket bei Hitze und Klima an der Ampel bei Start/Stop. Der 1.2er im GB ist dermaßen drehmomentschwach, das ein Anfahren nach S/S-Ampelstart kaum möglich ist. Ca. 1 - 2sec. nach Motorstart greift der Kompressor zu und würgt den Motor fast ab. Dann ist für einige Sekunden so gut wie kein Drehmoment zum Anfahren vorhanden. Die rubbelnde Kupplung tut dann ihr übriges.....
    Deshalb schalte ich bei Klimabetrieb S/S fast immer aus - in den kälteren Jahreszeiten nicht immer.

  • Hallöle,


    nun hats meinen auch erwischt und ich meine ich habe davon hier schonmal gelesen. Wäre schön, wenn derjenige sich mal zu Wort melden könnte.


    Zum Problem:

    Wollte auf die Autobahn, habe vorher schon in Sport-Modus gemacht und gebe auf der Zufahrt ungefähr 70% Gas. Am Anfang war die Beschleunigung gut, dann nach 2 Sekunden bekomme ich ne MKL angezeigt und der Wagen fängt an recht stark zu ruckeln. Ich also runter vom Gas und runter von der Autobahn. Beim Anfahren minimales Ruckeln, 2. Gang genau so, 3. Gang leichtes Ruckeln und 4. Gang starkes Ruckeln beim Beschleunigen.


    Bin auf einen Parkplatz und habe den Motor aus gemacht und 2 Minuten aus gelassen. Bin 10 Minuten in der Stadt gefahren, ohne Auffälligkeiten. Zurück auf die Autobahn bis ungefähr 170 km/h beschleunigt und da kam das selbe Problem wieder. Ab 176 km/h wollte er auch irgendwie nicht mehr beschleunigen, trotz Vollgas. Auch die Drehzahl ging im Stillstand nicht mehr unter 1000 U/min, also leicht erhöhte Drehzahl.


    Der Wagen hat gerade mal 14600 km auf der Uhr :/


    Ich meine hier sowas schonmal gelesen zu haben, aber vielleicht irre ich mich da auch.


    mfg Basti

  • So wenig km - hat da der Marder zugebissen? Da sollte mal eine gründliche Sichtkontrolle gemacht werden.

  • Komme gerade von einer anderen Werkstatt und habe da die große Inspektion durchführen lassen. Auch die Werkstatt ist zu dem Schluss gekommen, dass meine Reifen schon so viel runter haben und der Sägezahn Schuld an den Geräuschen ist. Habe insgesamt knapp 730 Euro bezahlt.


    FRAGE: Auf der Rechnung steht noch: Prüfarbeit Kundenbeanstandung 149 Euro. Habe die Rechnung in Gedanken vorhin schon bezahlt. Muss ich tatsächlich die 149 Euro bezahlen, wenn ich noch in der Garantie bin? Kenne das von meiner alten Werkstatt so nicht?

  • @ Jabroni:
    Und wie war denn die Rückfahrt von der Werkstatt? Waren wenigstens einige Geräusche weg?
    Die "Prüfarbeit" für 149,- wirst Du dir erst mal erläutern lassen müssen, was damit gemeint war.

  • Achso, habe ich vergessen zu sagen. Die Kosten waren nur für die große Inspektion ohne die Reifen. Sie hatten die nicht da und müssten bestellt werden. Da mir das alles mit den Reifen zu teuer vorkam, bin ich erstmal ohne neue Reifen nach Hause gefahren und demzufolge waren alle Geräusche noch da. Bestelle die Reifen jetzt günstiger bei uns im Ort. Der will nicht 750 Euro haben sondern um die 550 für dieselben Reifen mit auswuchten. Aber darf die Werkstatt die Fehlersuche mit 149 Euro berechnen, wenn da noch Garantie auf dem Wagen ist?

  • Wenn die Prüfarbeit eine Stunde gedauert hat sind 149€ ein üblicher Satz für eine beauftragte Arbeit...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!