Beiträge von mick-dundee

    Hast Du den Motor auf Garantie bekommen - oder wurde der womöglich "frei" (in einer typenfremden oder -offenen Werkstatt) eingebaut? Für mich klingt das nach einer nicht oder falsch durchgeführten Anpassung nach dem (beim Motorwechsel unumgänglichen) Trennen der Stromversorung... Warst Du mit dem Problem jetzt schon bei Hyundai oder (ggf. auch) anderswo?

    Ja, billiger/preiswerter wird´s wohl kaum. :wacko: Auch hier gilt wohl wieder der gute alte Spruch: Was man hat, hat man - was man bekommt... ;)

    Letztendlich wird das eher eine Modellpflege, denn ein Facelift. Für letzteres fallen die optischen Veränderungen wohl doch zu marginal aus...:denk:

    vanguardboy

    Was einem in der Garantiezeit nicht wehtun würde... ;)

    Mein Problem ist eher der Hintergedanke, was so eine (über)lange Warmlaufzeit mittel- und langfristig mit dem Motor und seinem Verschleiß machen wird. Sonderlich überdimensioniert ist der kleine 1,0er ja nun mal nicht gerade...

    Wir wohnen und fahren im (weitestgehenden) Flachland. Berge sind hier bestenfalls sanfte Hügel...;)

    Fakt ist, dass das 4-Zylindrige und hubraumstärkere Vorgängerauto auf den ca. 2km bis zur Autobahn schon fast auf B.temperatur war und ggf. auch schon ordentlich geheizt hat. Davon ist der 3-Zylinder des I30 um Welten (die gut und gerne doppelte bis 3-fache Strecke nämlich) entfernt, bei Frost wird dieser Unterschied noch deutlicher.

    Meine Frau war jedenfalls der Meinung, dass der gleich motorisierte Ersatz-I30 (als Mild-Hybrid allerdings) schon spürbar schneller auf Temp. kam - auf ein und derselben Strecke, die sie tagtäglich fährt. Das wurde vom Werkstattmeister allerdings relativiert, dieser Motor würde "in jedem Auto anders reagieren". Für mich klingt das nach Abwimmeln...X(

    Ich habe meinen heute rundum mit neuen Zimmermann Scheiben coatet bestückt. Sind im Gegensatz zu den originalen schwarzen jetzt silber. Das juckt mich allerdings nicht.

    Mit Zimmermann Bremsscheiben und -steinen habe ich am Vorgängerauto auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, sowohl in Sachen Bremswirkung/"Biss", als auch in Sachen Korrosionsfestigkeit der nicht wirksamen Flächen. Die blieben dank der besagten silbergrauen Beschichtung auf jeden Fall etliche Monate länger sauber/rostfrei, als die obengenannten 2 Monate. :)

    Kann echt keiner weiter konkrete ErFAHRungswerte beisteuern, wie lange es bei seinem 3-Zylinder bis zum Erreichen der Betriebstemperatur (-anzeige) dauert? :/ Vergleichsweise wäre das schon interessant...

    Ja - solche Seitenschweller(verkleidungen) sind schon ne super Sache - sieht man schön spät, wenn es darunter zu gammeln anfängt :winke:

    (so geschehen bei unserem vorherigen Auto, einem aus dem sogen. Premium-Segment... :stop:)

    Also ganz ehrlich: ich sehe und lese hierbei nix, was mich irgendwie vom Hocker reißen oder gar auf den Gedanken bringen könnte, "zu früh" gekauft zu haben. Und diese neuen Alus (im Star-Wars-Design für Arme :grrr:) treffen meinen Geschmack auch nicht... :wech:

    Früher zumindest war es allgemein so, dass die Wickelfeder nur für den Airbag zuständig war und es für die Hupe nach wie vor einen normalen Schleifkontakt (Messingring und -fähnchen) gab - letztere konnte/kann bei Überlastung ggf. ankokeln...