Beiträge von Dagomys

    Jens, es ist zwar jetzt nicht absolut entscheidend für den Fehler, aber mit dem Baujahr oder der Motorisierung stimmt etwas nicht:

    Entweder ist es ein alter FDH 1,6 CRDi aus 2010 oder ein GD 1.4 CRDi, der aber erst ab Ende 2011 produziert wurde und bestimmt erst ein 2012er oder später sein wird.

    Aber einen 1.4er CRDi aus 2010 als i30 gibt es definitiv nicht.

    Versuche doch bitte mal wenigstens zu schreiben, ob es ein alter FDH oder modernerer GD ist. Oder schau halt in die Zulassung.

    Je nach Modell gibt es solche Varianten. Prüfe mal sicherheitshalber, ob er auch passt und schließt. Aber am besten den offenen Wagen abschließen oder mal starten. Denn beim mechanischen Aufschließen kann sonst die Alarmanlage losgehen (sofern vorhanden).

    Genau, das meinte ich mit Fantasie.
    Auch ne Straßenlampe hatte schon mal für merkwürdige Effekte gesorgt, dass die Karre nicht mehr aufzuschließen ging oder so was... War das nicht mal hier im Forum?

    Ja, dann prüft das mal alles. Viel Glück.

    Die Werkstatt muss ein wenig Fantasie an den Tag legen bei so einem Fehler. Mit "Dienst nach Vorschrift" wird man da nicht weiter kommen.

    Das ist logisch, dass Strom in Reihe und Spannung parallel gemessen wird und direkt an der Batter

    Oben in Post #12 hattest aber auf den Tipp von Bernd Spannungsmessergebnisse präsentiert, anstatt den Ruhestrom.

    Deinen Kenntnisstand an Fachwissen kann niemand erahnen.

    Zudem wenn drei (!) Batterien immer wieder leer sind, müsste der Ruhestrom noch mal gemessen werden - in versch. Zeitabständen oder mit Aufzeichnung. Wie Bernd anmerkte, kann sich ein Verbraucher sporadisch und unbemwerkt einschalten.

    @Schnassel

    Der Ruhestrom bzw. überhaupt Strom wird "in Reihe" gemessen. Zu deutsch: Nicht an Plus und Minus, sondern zw. dem Pluspol und dem entfernten Plus-Batterieanschluss. Aber nicht vergessen, den Messbereich am Messgerät auf Strom umzuschalten. Und die Kabel müssen am Messgerät auf die richtigen Buchsen gesteckt werden (siehe die Symbole und Angaben).


    Zudem muss beachtet werden, das bei Stromfluss der Meßbereich nicht zu klein eingestellt wird, zB. Messbereich 200mA und es würden 3A fließen - dann würde evtl. die Sicherung vom Messgerät durchbrennen.


    Das wird jetzt etwas viel für dich sein, weshalb es besser wäre, sich notfalls Hilfe zu holen von jemandem, der sich auskennt. Bei Strommessungen sollte man keine Fehler machen. ;)

    Die SW Version sollte doch anhand der Auswahl (i40) und der Baujahre genau zu wählen sein. Zusätzlich noch auf die Angaben unter "Modell" achten (siehe dein Foto und im Updater Programm). Dann den Download auf die SD karte installieren lassen UND zuvor auch vom Programm formatieren lassen.

    Zudem gibt es keine Bridge-Versionen bei 21er Modellen (das gabs nur ganz früher mit Gen.2 Geräten). Du kannst die neueste Version installieren. Ursache muss was anderes sein, wie z.B. der Stick, manche gehen nicht. Wurde der Stick mit dem Updater formatiert? Das ist zu empfehlen.

    Stand der Wagen länger, sodass vllt. die Spannung zusammen brach beim Start? Wie alt ist die Batterie?

    USB-Anschluss wird wohl vom Radio versorgt (und die Datenleitung sowieso), von daher dürfte das nicht ungewöhnlich sein, wenn beides ausfällt. Möglich ist auch ein Defekt am Radio, das ein Elko ausgefallen ist in der internen Stromversorgung des Radios.

    Du bist der dritte oder vierte Fall in paar Wochen.

    Und von mir die Zusatzfrage, wann der Ruhestrom gemessen wurde? Er müsste mehrmals nach Abstellen des Fzg. gemessen werden. Nach 10min., nach 1 Std., mal nach 4 Std. und am nächsten Tag. Am besten Kabel unter der geschlossenen Motorhaube verlegen und Messgerät bei Messung anschließen, ohne dass das Fzg. "aufgeweckt" werden muss.