Beiträge von kaulebeen

    Der Klebstoff auf dem Armaturenbrett.

    Grundvoraussetzung für erfolgreiche Verklebungen sind: Untergrund muss frei von Staub, Feuchtigkeit, Fett oder ähnlichem sein. Der verwendete Klebstoff muss zu beiden zu verklebenden Materialien passen. Die Temperatur bei der Applikation des Klebstoffes muss passen.


    Wurde das Armaturenbrett jemals mit Cockpitpflege behandelt? Dann unbedingt die Klebestelle mit Silikonentferner vorbehandeln, Cockpitspray enthält fast immer Silikonöl, ein hervorragendes Trennmittel. Das mehr oder weniger genarbte und nicht geradflächige Armaturenbrett ist sowieso nicht dafür gedacht, etwas drauf zu kleben. Da kann es hilfreich sein, wenn das verwendete Klebeband geeignet ist, Unebenheiten auszugleichen.


    Den Hinweis von Dagomys würde ich ernst nehmen und eventuell einen anderen Platz für die Befestigung suchen.

    Schau dich mal bei Brodit um, die bieten für fast jedes Fahrzeug fahrzeugspezifische Halterungen für Telefone, Tablets oder als Konsole für andere Geräte an.

    Hattest du schon mal einen Schadensfall ? Falls ja, wurde er online zu deiner Zufriedenheit gut abgewickelt ?

    Ja und ja. Hotline angerufen, Schaden (bin jemand an die Tür gefahren) gemeldet und die haben sich gekümmert. Dank Rabattretter nicht mal zurückgestuft worden.

    Erst in diesem Jahr bei meinem Tucson einen Marderschaden gehabt. Anrufen, Termin in der Werkstatt klarmachen, Auto zum Termin abgeben und reparieren lassen. Lediglich den Mietwagen musste ich bezahlen - 30 € für 3 Tage finde ich nicht zu teuer.

    Hast du die Verbindung wirklich auf beiden Geräten - Auto & Telefon - gelöscht? Deine Beschreibung klingt nicht danach. Sicherung ziehen kann helfen, ich würde es erst mal mit dem Resetknopf versuchen.

    Die Symptome kommen mir bekannt vor. Ich tippe ja auch auf die Bremse. Die wird langsam fest gehen bzw nicht mehr richtig lösen. Durch das fahren wird die immer wärmer und geht dann irgendwann fest. Dazu passt auch die Beschreibung 2 Beiträge weiter oben.

    Fahr in die Werkstatt und lasse die Bremssättel richtig reinigen, auch die Führungsstifte der Bremssättel. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.

    Huk24 ist schon ein ganz heißer Kandidat, die bieten auch im Paket mit der Haftpflicht einen Schutzbrief an.


    Über die Zahlungsmoral der HUK kann ich nicht meckern, beim Auto sowohl Haftpflichtschäden als auch in der Teilkasko (Marder) haben die bisher anstandslos bezahlt. Auch außerhalb der KFZ Versicherung keine Probleme, meine Knochenbrüche hat die Unfallversicherung der HUK schneller reguliert, als meine Rippchen wieder verheilt waren. Überspannung am iMac? Anstandslos ein neues Mainboard mit Einbau bezahlt.

    Wie es Asphaltblase schon schrieb, auf die Farbe kann man bei Kühlerfrostschutz gar nichts geben. Da kocht leider jeder Hersteller seine eigene bunte Suppe. Nach 11 Jahren spricht aber auch gar nichts gegen einen kompletten Wechsel der Kühlerflüssigkeit, schließlich ist die Brühe nicht nur für den Frostschutz verantwortlich. Ein bisschen schmieren und vor Korrosion schützen sollte das Kühlmittel ja auch noch.

    Zitat von Rotes Teufelchen

    Sofern Hersteller statt eines Teilegutachtens bisher bereits über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügten, (fünfstellige Kennzeichnung „KBA XXXXX“), kann diese fortgeführt werden

    Nicht nur lesen, du musst es auch verstehen können, aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein. Es werden keine neuen ABE mehr erteilt, aber für alte ABE gilt Bestandsschutz.

    Ja, aber Felgen sind noch immer keine Fahrzeuge. Was hat das denn hier im Thema verloren?

    Felgen werden für gewöhnlich an Fahrzeuge geschraubt, um damit rumzufahren.

    Schraubst du die falschen Felgen an ein Fahrzeug, erlischt die Betriebserlaubnis für dieses.

    Zitat von Rotes Teufelchen

    Ich sehe noch immer keinen Nachweis, dass die komplette Felge abgedeckt sein muss. Ansonsten geht es ja wohl weiterhin mit einer 21er-Abnahme.

    Hat das Fahrzeug eine EG Zulassung, wird nach EG Recht geprüft, betrifft Fahrzeuge ca. ab Bj. 2000. Damit muss die komplette Breite des Rades im Bereich 30° vor und 50° nach der Radmittelachse inklusive Felge abgedeckt sein.

    Hat das Fahrzeug eine Zulassung nach StVZO (ABE), wird nach §36a Abs.1 in Verbindung mit der „Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV /StV 7 – 4005 T/62 vom 24.01.1962“ geprüft.


    Auch bei einer „21er Abnahme“ kommt der Prüfer nicht an den geltenden Gesetzen vorbei.


    Abgesehen davon, wer wegen ein paar Felgen eine Vollabnahme machen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.Frei nach K. L.

    Achtung, nur Hörensagen, ich habe keine Quelle dazu: Mittlerweile müssen die Prüfer jeden Scheiß einzelnen Punkt dokumentieren, wenn sie von ihrem Ermessensspielraum Gebrauch machen. Das wird dann bei den Prüforganisationen gespeichert. Passiert was im Zusammenhang mit der Freigabe durch den Prüfer, ist der mit dran.


    rotesTeufelchen

    Ist dir das nicht ein bisschen peinlich, glorreich mit Halbwissen glänzen. Eine EG Typgenehmigung gibt es auch für Fahrzeugteile, nicht nur für komplette Fahrzeuge. Und genau davon habe ich geschrieben. Seit ca. einem Vierteljahrhundert werden Fahrzeuge nach EG Recht und nicht mehr nach nationalen Vorschriften zugelassen.


    ABE oder gar Teilegutachten war einmal Link.