Beiträge von kaulebeen

    Was ich nicht verstehe, bei Lösung 2 wird am 12V angesteckt und die Leistung an der Steckdose ist nicht reduziert. Bei Lösung 3 wird ebenso an der 12V Steckdose abgegriffen und die Leistung soll reduziert sein. Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen.


    Andererseits, 180 W (15A) sind schon eine Hausnummer für die Steckdose, ich habe schon Stecker bei 4 - 6 A, die so eine Kühlbox zieht, qualmen gesehen.

    Also nach Jahren klebriges Klebeband, da läuten bei mir die Alarmglocken. Normalerweise trocknet jedes Klebeband (oder der Klebstoff darauf) mehr oder minder aus im Lauf der Zeit. Wie schon vermutet, da wird wohl schon mal jemand etwas „reingerotzt“ haben.

    Ordentlich sauber machen und dann die Kontakte gut inspizieren.

    Bevor du den Tempomat aktiviert bekommst, musst du ein mal gebremst haben. Handelt es sich möglicherweise um einen Abstandstempomat? Dann kann es sein, der Abstand zum vorderen Fahrzeug ist zu gering und dein Auto bremst ab. Kann man mit dem Gaspedal übersteuern, sofern es sich um falschen Alarm handelt.


    Ich empfehle dringend, die entsprechenden Abschnitte im Handbuch zu lesen. Das Ausprobieren während der Fahrt lenkt dich ab und kann zu gefährlichen Situationen führen.

    Bremsflüssigkeitstester verdampfen entweder eine kleine Menge Flüssigkeit und zeigen dann die Siedetemperatur an oder ermitteln die Leitfähigkeit und errechnen daraus die vermutete Siedetemperatur.

    Nun kannst du entscheiden, ob das Equipment in deiner Garage ausreichend ist oder du für 10 € einen Tester kaufst oder das der Werkstatt überlassen willst.

    Klemmende Taste oder defekt der Wickelfeder war auch so mein erster Gedanke.

    Um an die Tasten und die Wickelfeder dran zu kommen muss das Lenkrad (und damit der Airbag) ausgebaut werden.

    Hier hatte jemand ein ähnliches Problem.

    Mein Senf zum Thema Dauerluftfilter (K&N, Pipercross, BMC), die mit Filteröl geölt werden müssen:

    Es stimmt, ist zu wenig Öl, vielleicht noch ungleichmäßig verteilt, drauf, leidet die Filterwirkung. Durch den höheren Luftdurchsatz kann die Leistung steigen, irgendwann wird sie durch den höheren Verschleiß wegen Dreck im Motor aber fallen.

    Ist zu viel Öl drauf, leidet der Luftdurchsatz erheblich und die Leistung geht in den Keller. Dafür kann der Verbrauch ansteigen.


    Im Motorsport, wo um jedes PS gekämpft wird, vielleicht sinnvoll, im Straßenbetrieb bringt es außer bisschen Ansauggeräusch nicht viel. Das einzige positive, man spart die Papierfilter alle 2 Jahre, wenn sich der Kauf nach 8 Jahren amortisiert hat.

    Rubberrabbit

    Schön, dich weiterhin hier zu lesen!

    Ich hatte ja, bevor ich zu Hyundai gekommen bin, auch 2x Mazda vor der Türe stehen. Beide habe ich an den Rost verloren 😞. Die Technik - konservativ und gut abgehangen - hätte die Karosse um Äonen überlebt.

    Da würde mich ein Erfahrungsbericht - auch wenn er im „Schwall ins All“ steht - schon interessieren, also los, hau in die Tasten.

    Hoemmi

    Für CarPlay ohne Kabel habe ich mir Carlinkit zugelegt, das möchte ich nicht mehr missen, da sich das iPhone automatisch mit dem Auto verbindet. Und braucht es doch mal Strom, gibt es die Möglichkeit, auf der Qi-Ladeschale zu laden oder auch das Kabel anzustecken.

    Rubberrabbit

    Vernehme ich da leichten Wehmut?


    Allstar

    Wie andere schon schrieben, der Motor muss sich erst mal einlaufen und auch du musst dich erst mal daran gewöhnen. Bei meinem Tucson erziele ich den geringeren Verbrauch in Normal, nicht, wie man erwartet in Eco. Einfach erstmal einige Tankfüllungen jeweils nur in einem Modus fahren, dann siehst du, welcher für dich passt.

    Ich habe damals, als ich den ix35 kaufte, auch einen KFZler mitgenommen, hatte eine ausgiebige Probefahrt und das Fahrzeug auf der Hebebühne. Ein paar Sachen, die mir nicht gefallen haben, wurden bis zur Übergabe noch vom Händler behoben. Am Tag nach der Übergabe bin ich fast im Straßengraben gelandet, weil das Auto bei regennasser Straße hinten ohne irgendeine Vorwarnung ausbrach. Als Ursache stellte sich heraus, das die Reifen hinten zwar noch gutes Profil haben aber mit 11 Jahren doch etwas alt. Nachdem mir der Händler zwei neue Reifen montiert hat, bin ich nicht mehr quer unterwegs gewesen.

    Also selbst bei größter Aufmerksamkeit und mit 4 Augen kann man Dinge übersehen.

    Mit aufbohren wäre ich vorsichtig, aber mit dem passenden Gewindebohrer nachschneiden, also den Rost aus dem Gewinde kratzen, halte ich für angebracht. Doof wäre nur, wenn sich die Mutter in der Karosse mitdreht oder der Rost schon so viel Material gefressen hat, das sich die Schrauben nicht mehr mit dem nötigen Drehmoment anziehen lassen.

    Dann müsste man sich wahrscheinlich Gedanken um die restliche Haltbarkeit des ganzen Autos machen.