Beiträge von cowi-c5

    Dieser Menüpunkt in der Hyundai Tester Generation ab 2018/2019 ist nicht mehr vermerkt. Aussage meines Händlers; wenn eine Werkstatt noch die ältere Version hat/hätte, könnte man das auch wieder aktivieren.

    Nein, das ginge heute auch nicht mehr, weil die Diagnosesoftware Ende letzten Jahres grundlegend gewechselt wurde und die alte Software im wahrsten Sinne des Wortes komplett stillgelegt wurde.

    Was nutzen Dir die Steuergeräte, wenn Du zum Programmieren nichts hast. Evtl. ändert Hyundai den Kurs irgendwann mal wieder, vorerst sehe ich das nicht so.


    Ob Kia-Fahrer intelligenter sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall waren dort offensichtlich weniger Beschwerden und somit kein Handlungsbedarf.

    Santa PHEV

    Nein, wie ich schon schrieb, das Pano war und ist nicht Teil der Komfortfunktion Öffnen und/oder Schließen. Es gab mal ein paar Zusatzmodule für verschiedene Modellreihen. Aktuell sehe ich die aber nicht mehr.


    rotesTeufelchen
    Nein, kann es nicht. Kia ist leider nicht Hyundai und so haben beide auch getrennte Software in den Diagnosegeräten, aktuell GDS-Smart.

    Die Programmierfunktion wurde vor einiger Zeit herausgenommen, weil es zu viele Beschwerden gab, dass die Fenster geöffnet waren, weil der Taschengeist die FOB betätigt hat.

    Das Pano war noch nie in Komfortöffnen und -schließen integriert.


    Ich wollte damit sagen, dass die Funktion das Öffnen zu programmieren nicht mehr gegeben ist. Allerdings wundert es mich wirklich, dass ein 2024er Tucson das noch können soll. Wenn es so ist, ist doch gut.

    Das dürfte eher ein Fall für die Werkstatt sein. Wenn ein Fehler wie hier vorliegt, gibt es eine entsprechende Fehlersuche von Hyundai. Da ist ein Sensor oder dessen Verkabelung betroffen. Muss man halt finden können.

    Ja, letzten Endes stimme ich Dir zu. Derzeit kommt für mich auch nur eine Wandlerautomatik in Frage. Leider wird es als schwieriger diese zu bekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meinen ix35 nicht abgebe.

    Das CVT ist schon gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich keine schlechte Technik. Vielleicht finde ich mal eine Gelegenheit, es zu testen.

    Meine Oma hatte einen Daf 55, vorwärts so schnell wie rückwärts.

    Hallo Bernd,

    Dass die Aufteilung diagonal ist hast Du anhand Deines Schemas schon selbst erkannt. Warum das so ist ( Sicherheit) wurde auch schon erklärt.

    Etwas darf ich Dich abschließend dennoch korrigieren. Das ABS, oder besser dessen Ventile können keinen Druck regeln. Sie können nur auf und zu. Deswegen „rattert“ es bei einer Regelbremsung so.

    Ausnahme, wenn das Fahrzeug keinen lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse hat, wird die Bremsdruckverteilung vom ABS übernommen (nicht zu verwechseln mit der Bremskraftverteilung).

    Das geschieht aber nicht durch die Regelventile.

    Insofern kannst Du an Deinem Bild sehr gut erkennen, was passiert, wenn eine Rücklaufbohrung im HBZ nicht öffnet.

    Es bleibt ein, wenn auch sehr kleiner, Restdruck in dem entsprechenden Kreis und durch das fehlende Lüftspiel am Belag heizt dieser sich auf. Die entstehende Wärme erhöht den Druck noch weiter und die Bremse macht noch mehr zu.

    Das ABS schließe ich aus Erfahrung so weit aus, dass ich da als letztes drangehen würde.


    Ja, ältere Fahrzeuge haben auch noch eine Schwarz/Weiss Aufteilung. Gerade im Off-road Bereich. Hatte mein Landrover auch noch.

    Hallo Bernd,


    Ich bin mir ziemlich sicher, das Bremssystem zu kennen. Die Aufteilung ist bei 99% aller PKW diagonal, das hat nichts mit dem Entlüftungsplan zu tun. Da geht es um Strecke.

    Ich vermute stark, dass die Druckstange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder nicht genug Luftspiel hat, will heißen, es wird eine Nachlaufbohrung im Hauptbremszylinder nicht geöffnet beim Bremse lösen. Ich würde hier ansetzen. Der nächste Kandidat wäre der Bremskraftverstärker, der denselben Effekt hervorrufen kann.

    Hallo Valerie,

    einer Frau die aus der Schrauberszene kommt, Mettbrötchen als Nick führt und Genesis fährt, verdient unterstützt zu werden.


    Fangen wir mal an. Erst einmal kann keine Hyundai-Werkstatt etwas mit HSN/TSN anfangen. Hyundai definiert die Fahrzeuge IMMER über die VIN.

    Sprich, wenn sie die VIN im GSW eingeben, sollte exakt Dein Fahrzeug angezeigt werden. …und ja, Du hast ganz sicher den Typ „DH“ , steht sogar in Deinem Fahrzeugschein.


    Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber Frankfurt war für Dich eine Option, da ist Langen nicht weit weg. Wenn ich eines unserer Fahrzeuge in die Werkstatt gebe, dann dort:

    https://www.autohaus-gallert.de

    Die haben schon einige echte Problemfälle von uns gelöst.


    Ersatzteile suche ich aus einem Hyundai-Online Katalog heraus und mit der OEM-Teilenummer suche ich dann im Netz. Meist zu bekommen bei eBay.com (Korea Shops mit Versand nach D).


    Der GV80 hat mit unserem Genesis gar nichts zu tun. Falls es Dir etwas hilft, das Verteilergetriebe ist von Magna. Die haben ein Online-Teilekatalog und eine erfahrene Getriebewerkstatt kann das im worst case auch reparieren.

    …und ja, das Verteilergetriebe ist nicht unbedingt eine Krankheit, aber oft betroffen, da es einen Konstruktionsfehler ausbaden muss. Das ist aber nur das Symptom bzw. das Resultat. Ursächlich sind die Reifen, genauer die Mischbereifung in 19“.


    Jetzt schreibst Du aber auch Späne im Differential. Jetzt muss ich fragen, was ist kaputt. Verteilergetriebe oder Differential (was zwar gewissermaßen auch ein Verteilergetriebe ist, aber hier in anderem Sinne). Das Differential ist normalerweise problemlos.


    Wenn das defekte Teil ersetzt ist, hast Du ein tolles Auto. Ggf muss hier halt ein Anwalt wegen der schleppenden Abwicklung mal Druck machen. Deshalb noch einmal zur Sicherheit, es ist ein Hyundai, es ist Typ DH PE (Product Enhancement = Facelift) und mit der VIN ist es im GSW (Werkstattsystem von Hyundai) zu finden.

    Da ich auch so ein Modell habe, wenn auch etwas früher, kann ich wohl fundiert Auskunft geben.

    Wie Du richtig schreibst, ist der Genesis Typ DH tatsächlich ein Hyundai. Da gibt es keinerlei Raum für Diskussionen, steht auch so im Kfz-Schein. Genesis hat damit gar nichts zu tun.

    Dass es keine Dokumentation für das Auto bei Hyundai gibt, ist eine glatte Lüge. Das Auto ist vollständig im GSW dokumentiert.


    Für das Ruckeln hätte ich auch eine Diagnose anzubieten. Die Werkstatt (falls das Auto noch nicht zerlegt wurde) soll mal die Sicherung vom 4WD ziehen und fahren.

    Ich hatte auch das Ruckeln und hielt es erst für ein Motor-, oder Getriebeproblem. Letztendlich waren es die Reifen (bei mir Winterräder).

    Wenn sie allerdings dem Verteilergetriebetausch schon zugestimmt haben, lass es erst machen. Wenn es dann noch ruckelt, geht’s an die Sicherung.

    Ich bin übrigens begeistert von dem Auto.