Beiträge von cowi-c5

    Hallo,


    da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Speed Freak befinde, kann ich seinen Ausführungen nur zustimmen.

    Da ich ja nicht nur repariere, sondern vielmehr auch modifiziere, betrachte ich das als Hobby und kann die (Arbeits-) Zeit nicht rechnen.


    Natürlich ist es auch einfacher, mit Fachkenntnis die Teile preiswerter zu bekommen und so kann man anders agieren als der normale User. Ich finde es toll, dass SF seine Dokumentation hier teilt, auch wenn nur die wenigsten hier sich an eine solche Reparatur herantrauen. Wenn es nur einem weiteren hilft, war es doch schon erfolgreich. Ansonsten kenne ich hier nur noch einen so wahnsinnigen Schrauber hier: Sernaiko. 👍

    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du an die LED nicht herankommst, weil die Instrumente ziemlich geschlossen gebaut sind. Es ist aber leicht auszubauen.

    Du musst die obere Abdeckung des Instrumentes zum Fahrzeuginneren schräg nach oben beherzt wegziehen. Wäre gut, wenn das Fahrzeug vor warm wäre (Sonne, oder nach Fahrt durch Heizung), damit die Klipse nicht kaputt gehen.

    Wenn ich mich richtig erinnere geht die untere Verkleidung damit auch ab. Dann siehst Du vier Schrauben, jeweils zwei oben und unten. Wenn die gelöst sind, kannst Du das Instrument ein Stück herausziehen um dann dahinter die Stecker abzuziehen.

    Das ist hier nicht anders. Geschenkt bekommst Du gar nichts. Ich bitte aber zu bedenken, auch neues Öl kann kein technisches Problem lösen. Ich sehe hier aber ein technisches Problem.

    Wenn Du jetzt das System mit neuem Öl befüllst und dann etwas am Getriebe repariert werden muss, war es für die Füße. Auch ich würde nach einer Getriebereparatur wieder neues Öl auffüllen, da die Hydraulik sehr empfindlich auf Verschmutzung reagiert.

    Das eine Werkstatt mit Automatikgetriebekenntnis das einschätzt, kann nicht teurer als die Ölspülung sein.

    Ja, es ist Longlife, aber ich wechsele auch alle 100.000. Auch wenn das Öl noch gut ist, die Additive lassen schon mit der Zeit nach.

    Allerdings bin ich skeptisch, ob die Spülung Dein Problem lösen wird. Vielleicht solltest Du erst einmal einen Fachmann drüberschauen lassen, bevor Du den Ölwechsel bezahlst.

    ethanoly

    Hier in Deutschland und Europa gebe ich Dir Recht. Da gibt es entsprechende Regelungen. Leider gilt das nicht für Mittel- und Südamerika, wo riesige Flächen eben dafür belegt sind und der Lebensmittelproduktion fehlen. Das geht schon über Jahre unverändert so.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die europäische Miniproduktion für uns ausreicht? Da wird ganz viel importiert.

    Ich stimme Ceed da schon zu. Die 15“ Räder sind schon sehr weich und vermitteln ein schwammiges Gefühl. Dazu der sehr hohe Schwerpunkt, der dieses Gefühl noch verstärkt.


    Das Geld für die Prüfung der Dämpfer und Radlager hättest Du Dir getrost sparen können. Wenn Radlager so Spiel haben, dass es „schwammig“ wird, hörst Du sie bereits für lange Zeit. Stoßdämpfer kann man nicht im Fahrzeug zuverlässig messen. Das geht nur ausgebaut im Prüfstand.


    Zur Abhilfe kann ich nur empfehlen, erst einmal die Achsgeometrie zu überprüfen und ggf. korrigieren.

    Dann mit anderen Rädern testen, denn 15“ Allwetter sind Schwämme.

    Wenn Du gern sicher und schnell fahren möchtest, würde ich auch mal über neue Dämpfer nachdenken. Zur Überlegung, es sind Hyundai Seriendämpfer drin, die schon einige Jahre und über 100.000 km drauf haben. Selbst wenn sie noch nicht vollständig kaputt sind, liegt doch schon erheblicher Verschleiß vor. Da lässt sich auch einiges mit guten Dämpfern (Bilstein etc.) herausholen.

    Meinen Respekt für diese Reparatur. Ich verfolge aufmerksam.

    Wie Du schon richtig festgestellt hast, der Synchronring ist tatsächlich eine Schwachstelle und wurde geändert.

    Drücke Dir die Daumen, dass es nachher läuft.

    Das sind die Infos, die ich habe, die waren bisher immer korrekt.


    Leider vergisst er in dem Video zu erwähnen, dass das anfangs nur OTA gelieferte Update für Ioniq 6 nicht ausreicht, um den Speed limiter auszuschalten. Leider wird das durch die Neuheitenanzeige nach dem OTA Update so suggeriert (schlechte Übersetzung). Das Update müsste aber auch auf dem Updater verfügbar sein (nicht geschaut, ich habe ein OTA Fahrzeug fertig geladen. Hierzu werden drei zusätzliche Updates beim Händler benötigt.


    Außerdem mischt er munter die Einheiten zwischen ccNC, Gen5w etc., die unterschiedlich zu behandeln sind. Mit solchen Halbwahrheiten (oder mangelhaften Infos) gehen die Kunden dann dem Händler auf den Sack.

    Erstens, nein, Du hast kein druckloses System. Zweitens, ja, es können mal ein paar Bläschen aufsteigen, da der Behälter den Flüssigkeitsstand ja "ausgleicht. Sollte nur nicht endlos sein.

    Natürlich sind die Preise in der letzten Zeit sehr stark gestiegen. Das geht natürlich nicht an Werkstätten vorbei. Leider sind die Löhne nicht derart angehoben worden, zumindest nicht meiner und so ist es nicht nur gefühlt teurer, sondern der Spielraum wird knapper. Die ET-Preise bei Hyundai sind schon sehr teuer, fallen aber im Vergleich zu anderen OEM nicht aus dem Rahmen. Wenn man mal objektiv vergleicht, sieht man das auch.


    Kauft mal Teile bei Honda. Von deutschen OEM fange ich erst gar nicht an. Wenn man jedoch, wie von Sernaiko auch angedeutet, Aftermarketteile verwendet, oder beim Teilesuchen kreativ ist (Korea-Shops etc.), kann man eine Stange Geld sparen.