Beiträge von cowi-c5

    Hallo,

    beim Atos habe ich weder Fehlercode noch den Sensor gefunden. Beim 1.1 Getz ist der Sensor, wie Bernd schon beschrieben hat, unter der Wischer-Abdeckung direkt neben dem Federdom Fahrerseite.


    Ja, der Accelerator-Sensor ist drin, um bei schlechten Straßen oder rauhem Gelände Fehlzündungen zu vermeiden.

    ipconfig

    Hallo,


    ich kann Deine Enttäuschung verstehen, kann aber die Antwort schon vorwegnehmen. Nein, man kann die TomTom Live Services auch nicht für Geld verlängern. Es waren einfach zu wenig Nutzer, und wenn man die Kosten der Weiterführung auf die wenigen Nutzer umgelegt hätte, wäre ein astronomischer Betrag herausgekommen, den dann auch niemand bezahlt hätte.

    Wieso ist es nach dem Auslesen eine Vermutung, dass eine Zelle down ist. Der Händler kann jede Zelle einzeln auslesen und da sollte keine größere Differenz zu den anderen Zellen bestehen.


    Ich vermute (weil ich das Auto nicht hier habe), dass tatsächlich eine Zelle defekt ist und dann eben noch einmal zu Händler auslesen und die Spannung der einzelnen Zellen vergleichen. Da dürfte schon ein Ausreißer drin sen.

    ipconfig

    Das kann durchaus sein, es kommt darauf an, wann Dein Fahrzeug zugelassen wurde. Die Life Sevices laufen jetzt nach und nach aus und werden auch nicht mehr zur Verfügung stehen, da die Nachfrage zu gering war.


    Aber wie Ceed schon schreibt, erst einmal resetten.

    Ich gebe zu, die Ersatzteilpreise bei Hyundai sind gesalzen, aber vergleich mal die Preise mit deutschen Herstellern, da wirst Du nicht viel Unterschied erkennen.

    Oder, kauf mal die vergleichbaren Zeile bei Honda, da wirst Du gleich wieder Hyundai-Fan.

    Ich verstehe, wenn Du nicht vom Fach bist und auf Werkstätten angewiesen bist. Aber Du hast Deinen Beschwerdepost hier einstellen können, da wäre eine Frage nach spezifischen Ersatzteilen doch auch möglich gewesen.


    Beispiel: Ich hatte dasselbe Problem mit einem Grill für meinen i40. Musste erneuern und das Teil hat auch weit über 800€ gekostet. Mit ein bisschen suchen habe ich dann das OEM Teil von einem Korea-Shop bekommen und habe inkl. Transport und Zoll 250€ bezahlt.

    Auch für verschiedene Sensoren wurde hier schon preiswerte Hilfe angeboten. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und schauen.

    Leider ist das ein auch hier schon bekanntes Problem. Es ist tatsächlich das Türschloß, oder eher die Aufnahme der Hebel/Seilzüge die mit den Jahren im Kunststoff am Schloß ausleiern. Offizielle Abhilfe ist tatsächlich nur das Schloß ersetzen.


    Ich würde aber mal schauen, ob man am Schloß die Einsteckstücke vom Bowdenzug (innen) und Hebel (von außen) etwas nachbiegen kann.

    Da ist einfach nur der Weg zu lange, den man ziehen muss, um zu entriegeln. Dazu sollte man aber schon etwas Bastelkenntnis mitbringen.

    Unbedingt dem Rat dieses Anwalts folgen und ihm das Mandat zu einer sehr kostspieligen Einzelklage übertragen.


    ...oder erst einmal abwarten, was da noch kommt. Wenn es so schlimm sein sollte, wird ja ein Rückruf vom KBA folgen, analog wie bei VW-Fahrzeugen. Dann kann man mal sehen. Da aber das Entschädigungsgesetz stark vom US-Gesetz abweicht, wird eine Schadenersatzklage kaum etwas bringen.

    Dieses Warnsystem, abhängig vom Auto, benutzt verschiedene Parameter. Lenkbewegung müsste den größten Anteil haben, aber auch Gas-, Bremsbetätigung und weitere spielen eine Rolle.

    Bei Kona (SX2) und IONIQ 6 (FE) kommt eine Innen-Kamera dazu.

    Ich empfehle wie Bernd (Neko), die Intervalle einfach beizubehalten. Sind abwechselnd große und kleine Inspektionen und zur Dokumentation würde ich das jeweilige Inspektionsprotokoll sammeln, falls Du nach dem Nachweis fragst.

    Da steht ja dann auch neben den ausgeführten Arbeiten der km-Stand und das Datum drin, Außerdem wird es durch die Werkstatt abgezeichnet (Stempel und Unterschrift des Meisters).

    Du kennst doch meine diesbezügliche Historie wie kein Zweiter! Das Gefrickel geht also weiter.

    Ja, aber das kommt jetzt nicht mehr zum Tragen, weil die aktuellen Updates nun für Dein Navi wirklich verfügbar sind und Du sie selbst downloaden und aufspielen kannst.

    Ich würde auch erst einmal warten, was passiert und wenn Du BlueLink in einer niedrigen Version ohne OTA nimmst eben selbst aufspielen. Das geht wirklich einfach und der Zeitaufwand 2x im Jahr ist überschaubar.

    Digidani

    Richtig ist, dass OTA nur in der hohen Bluelink Version angeboten wird. Wenn man eine niedrigere (oder keine Bluelink Version) hat, kann man sein Navi wie bisher über Updater und USB updaten.


    Allerdings wird die USB Version erst zusammen mit der OTA Version veröffentlicht, will heißen MY24 geht nicht auf MY25.

    Eigentlich sollte morgen oder übermorgen schon das Gen5w Update für non-OTA Fahrzeuge kommen. Für OTA wird es noch dauern.

    Ich vermute, Deiner Beschreibung folgend, eher die Ventilschaftdichtungen als die KGE. Dieses (BMW-) typische Blauen nach längerer Schubfahrt ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür.

    Ich halte ja tatsächlich nicht wirklich viel von diesen Additiven, aber aus eigener Erfahrung muss ich leider zugeben, dass der Zusatz von Liqui Moly das Blauen bei diesem BMW maßgeblich gemindert hat. Es ist ein Versuch wert. Allerdings langfristig wirst Du um das Ersetzen der Schaftdichtungen nicht herumkommen, vor allem, wenn Du noch lange weiterfahren willst.

    Vielleicht ist es ja möglich die Schaftdichtungen ohne Demontage des Zylinderkopfes zu ersetzen. Bei einigen anderen Autos habe ich es selbst schon gemacht, beim i30 leider nicht.