Mängel/Probleme

  • Ich werfe mal das Flexrohr nach dem Kat in die Diskussion. Würde zur Besserumg mit neuen Aufhängungsgummis passen.

    Motor verschiebt sich in Kurven, der Auspuff ist an der Karosse befestigt.


    Gruss Bernd

  • BornInWintertime

    Klima ist aus. Ich habe jetzt nochmal den Kopf unter das Auto gehalten, beide Seiten. Hört sich irgendwie gleich laut an. Habe mal länger unter die Haube geguckt und gelauscht. Habe ein Video von Keilriemen gemacht. Keine Ahnung ob es das ist. Wenn man genau hinhört, dann hört man ein regelmäßiges wumm wumm wumm. Ist ca derselbe Takt, als wenn ich 30 km/h fahre und höre. Das könnte daher kommen, erklärt aber immer noch nicht das metallische Klötern, was man auf dem Video nicht hört. Dieses tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h auf. Das wumm wumm wumm kommt ab 30 und verschwindet bei über 55 oder ich kann es da nicht mehr hören. Wenn man 100 fährt oder schneller hört man das wummern so, als ob was unrund läuft und das klötern hört sich wie mahlen an. Können das Keilriemen und Walzen sein?


    Video

  • Mir kommt da eher der Schwingungsdämpfer in den Sinn. Das Miststück hat mich auch gelinkt. Ich hätte schwören können, das mahlende Geräusch kommt vom LiMa Lager und ich habe diese auch getauscht. Klar, hat nix gebracht. Geräusch immer noch da, aber selbst auf der Bühne war die Herkunft (rechts/links) nicht zuzuordnen. Die Kurbelwelle scheint das Geräusch gut zu übertragen.

    Wäre bei Jabroni zwar etwas früh, kann aber möglich sein.


    Diagnose: mal Keilrippenriemen abnehmen und laufen lassen. Damit ist der gesamte Riementrieb überprüft.

  • Klimakompressor würde ich als Hauptverdächtigen sehen. Ändert sich das Geräusch, wenn du diese an oder aus hast?


    Gleiches Spiel mal mit der Kupplung testen, getreten oder nicht (ein fremder Fuß wäre hilfreich).


    Wenn das nix ändert, mal den Riemen runter, um es einzugrenzen.


    Mit einem Stethoskop oder langem Schraubendreher kann man auch Doktor spielen und das Geräusch besser orten. Aber Vorsicht - drehende Teile!!!

  • Danke nochmal für alle Tipps. Habe den Riemen nochmal angeschaut unten mit ist an der Seite was aufgefallen. Hab damit dem Handy ein Slow mo Video noch gemacht und gesehen, dass der Riemen irgendwie an der Stelle unruhig läuft. Das könnte es sein….. Bilder anbei


    Edit: ist das auf dem Riemen das Herstellungsdatum? Wenn ja, wüsste ich nicht, warum die den gewechselt haben sollte. Das Auto war in der Werkstatt im den Fehler zu finden…. Haben die mir einen neuen Riemen rein gebaut?


    Edit 2:

    Video link https://we.tl/t-lpQ974Uzvb


    Da sieht man sich, dass der unruhig oder? Wenn man live davor steht, dann hört man auch dieser wumm wumm wumm. Nur warum ich das nur bei 30-40 km/h höre und dann erst wieder bei 100 aufwärts - keine Ahnung. Und es erklärt auch nicht das metallische klötern. Vielleicht sind es zwei verschiedene Dinge. Das wummern vom Riemen….

  • Das glaube ich eher nicht. Moderne Riementriebe haben in der Regel externe Spanner.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ja das ist richtig. Ich kann es leider nicht selber. Ich habe auch schon einen Termin in einer anderen Werkstatt, aber leider erst im Mai. Ich habe heute noch weiter gesucht, was es sein könnte. Mir ist noch was aufgefallen, nämlich die Antriebswelle, die ich sowieso schon immer im Verdacht hatte. Das Klötern während der Fahrt würde das Geräusch erklären, wenn es nicht normal wäre. Es handelt sich um zwei Geräusche, einmal das Klötern und einmal dieses Wummern. Vielleicht hängt es auch beides zusammen. Guckt euch bitte einmal das Video an.


    https://we.tl/t-vIdO2Wpv8D

    (Das schleifen ist meine Jacke)


    Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so rund läuft, wenn man beschleunigt, dann passieren sowas wie Ruckler, als ob die Straße unebener wäre.

  • Ich befürchte wirklich, dass Du mit diesem Auto nicht mehr glücklich und nicht zur Ruhe kommen wirst. Auch mag ich nicht so recht glauben, dass alle bisherigen Werkstätten Dich an der Nase rumführen wollen.


    Sollte sich jetzt zu dem Thema doch was finden lassen, dann sind die Scheinwerfer ja immer noch nass und viele andere Dinge lassen Dir auch keine Ruhe. Entweder hast Du wirklich absolutes Pech mit dem Auto und den Werkstätten, oder Du übertreibst selbst doch ein wenig, evtl. weil es ein neues Auto war?


    Ich bin wirklich auch pingelig in Sachen Auto, habe aber in jetzt 3 Jahren nichts am Fahrzeug zu bemängeln, außer evtl. den wirklich sehr empfindlichen schwarzen Lack, aber auch da wusste ich vorher worauf ich mich einlasse. Allerdings sind z.B. meine Scheinwerfer bisher auch noch nicht ansatzweise nass oder feucht gewesen.


    Ist schon eine blöde Sache...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn sie FIN des Fahrzeugs von Jabroni bei Hyundai in den PC eingegeben wird, ploppt sicher schon ein Warnhinweis auf.

    Meine ehrliche Meinung auch wenn sie dich nicht interessiert:

    Trenne dich jetzt von dem Fahrzeug. Egal, ob durch Verkauf, Wandlung oder wie auch immer. Damit wirst du NIE mehr glücklich.

  • Ja, was soll ich sagen. Ich gebe ja zu, dass ich viele penible Dinge hatte, die andere nicht stören würden. Quasi Luxusprobleme. Aber nun wünsche ich mir einfach, dass das geklötere und gewummere aufhört…. Bei uns hat eine relativ neue freie Werkstatt aufgemacht. Da rufe ich morgen mal an, weil ich schon von einigen gehört habe, dass die echt gut sein sollen. Da kann ich den Wagen zumindest mal vorführen und die können mal drunter gucken. Vielleicht finden die etwas. Die Frage ist nur: wenn die was finden, darf ich das da machen lassen? Verfällt dann die Restgarantie bzw. vielleicht können die das auf Garantie abwickeln? Vermutlich nicht oder? Vielleicht kann ich es mir schriftlich geben lassen, was kaputt ist und damit dann zu Hyundai? Zur Not selber bezahlen….. ach man…. Ihr müsst mir echt glauben. Mittlerweile sind mir die Scheinwerfer egal, ob die feucht sind und die anderen Kleinigkeiten auch. Will nur, dass die Kiste aufhört zu klötern und wummern. Im Moment traue ich mich damit nicht Autobahn mehr zu fahren. Es wird auch alle paar Fahrten lauter….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!