Mobilitätsgarantie

  • J-2 Coupe heruntergelassene Fensterscheiben sind höchstens "Verleitung zum Diebstahl" (von Gegenständen), mehr nicht. Unbefugt benutzen kann das Fahrzeug ohne Schlüssel trotzdem niemand.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich würde es jedenfalls nicht riskieren. Gab schon genug Fälle wo Ordnungsamt / Polizei Fahrzeuge die mit halb geöffnetem Fenster geparkt waren zur Sicherung / Diebstahlprävention abschleppen lassen hat. Tiefgarage ok mag gehen, aber draußen wird's blöd, gerade bei dem Wetter ja auch nicht so toll.

  • Ich kenne mehrere Fälle in denen Strafzettel am Auto hingen wegen nicht verschlossener Fensterscheiben. Bei einem war sogar schon der Abschleppwagen vor Ort. Und wenn was aus dem Auto geklaut wird (Navi, Radio ect) oder sogar das ganze Auto, dann schreib mal an deine Versicherung mit der Bitte um Schadesersatz, nachdem dir aus dem offenen Autofenster das Radio geklaut wurde. Die Versicherung wird sich freuen - und viel lachen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wird die Mobilitätsgarantie verlängert, wenn man eine 1-3 jährige Anschlussgarantie abschließt oder sind ab Jahr 5 Tag 1 entsprechende Vorkehrungen zu treffen und man "muss" beim ADAC oä eine entsprechende Mitgliedschaft abschließen, für den Fall eines Falles?

  • Die Mobilitätsgarantie wird aber immer für 12 Monate verlängert wenn man die Inspektion bei Hyundai macht. Also ab dem Tag der Inspektion hat man genau 12 Monate. Man muss nur nachfragen und b kommt ein kleines Kärtchen mit vers. Nummer.

  • Die Mobilitätsgarantie wird um den Wartungsintervall verlängert. Mein Santa Fe DM mit 2.2er CRDi hat ein Intervall von 30.000 km bzw. 24 Monaten. Der Wagen hatte bei der letzten Durchsicht ein Mob.Garantie von 2x12 Monaten erhalten; ist auch alles im Begleitschreiben und auf dem Service-Kärtchen zu erkennen, das seither im Handschuhfach quer durch Deutschland kutschiert wird.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich hatte einen Defekt am 9 Monate alten Staria (15:00 Uhr). Ich rief die Mobilitätsgarantie an... 4x!


    Die ersten 3 legten im Gespräch einfach auf...und ich musste jedes mal alles wieder von neuem erzählen.... Der letzte "FACHMANN" sagte, dass er mir heute noch einen Leihwagen besorgen würde, ich soll im Autohaus warten (16:30 Uhr), ich habe gewartet... Das Autohaus hat um 17:30 Uhr zugemacht, ich war dann draußen... Es regnete und es war sehr kalt.


    Um 19:00 Uhr rief ich meine Frau an die mich, trotz Kleinkinder abholte (nicht um die Ecke)... Am nächsten Tag sagte man mir, dass es doch klar ist, dass nach 16:00 Uhr kein Leihwagen mehr kommt, das kann bis 2 Tage dauern... aha ok!!! Mobilitätsgarantie!


    Am Tag darauf bekam ich ein Leihauto. Jetzt wartete ich/wir auf ein Ersatzteil. Es stellt sich raus, dass die 5 Tage nicht ausreichen werden, am 7. Tag musste ich das Leihauto abgeben, da es nicht verlängert wurde. Da war es wieder... MOBILITÄTSGARANTIE...!


    Ich werde dort nie mehr anrufen, der Verein ist das allerletzte!!! Lieber kaufe ich mir ein Fahrrad! Dieser Service ist wirklich richtig schlecht, von A-Z. Warum legt Hyundai da keinen Wert drauf? Die Marke an sich ist super.


    Update! Den 6. u 7. Tag muss ich das Leihauto jetzt selbst bezahlen 161.- Euro! Prima!

  • Hyundai hat anscheinend mit seinen Werkstätten hier in Deutschland Probleme. Wollte mein Fahrzeug zur großen Inspektion anmelden. Telefonnummer gemäß meinem Serviceheft des örtlichen Händlers angerufen. Niemand nahm meinen Anruf entgegen.


    Dann über die Telefonzentrale gegangen. Antwort. Bei dieser Servicenummer hätten sie noch lange anrufen können. Die gehen generell nicht ans Telefon. Und das bei einer Serviceabteilung. Man wollte aber mein Anliegen (!!!) an den Service weitergeben.


    Nächsten Tag erneut angerufen. Eine Dame erklärte mir, man habe alles weitergeleitet, aber die Serviceabteilung

    sei heute nicht zu erreichen, Personalmangel oder so ähnlich. Man würde mich aber auf alle Fälle morgen zurückrufen. Zurückgerufen hat dann natürlich auch niemand und so habe ich nach 3 erfolglosen Tagen meinen Wunsch bezüglich Service bei dieser Firma eingestellt. Übrigens das Fahrzeug habe ich dort neu gekauft.

    Da ich mich bei diesem Händler schon einmal beschwert hatte (man wollte mich beim Neukauf bzw. Rückgabe meines "alten Autos" über den Tisch ziehen), haben die mich wohl abgeschrieben.


    Bin dann zu einem anderen Händler gegangen, der mir aber auch gleich sagte, was nicht ging. Also 4 Wochen müssen sie schon warten und überhaupt wieso ich zu ihnen käme, da doch das Fahrzeug gar nicht bei

    ihnen gekauft worden sei. Zuerst dachte ich, ich sei im "falschen Film" . Ich fragte dann, was ich machen soll, damit ich Kunde bei ihnen werden darf. Da wurde der Hörer einfach aufgelegt.


    Habe mich dann bei der Geschäftsleitung beschwert und mit Meldung an Hyundai und plötzlich hatte ich einen Termin für die nächste Woche. Und wie freundlich die plötzlich zu mir waren.


    Schlussfolgerung: In Deutschland sind wir zu satt, Kundendienst gibt es kaum noch. Das ist mir auch schon bei anderen Automarken passiert.


    Bernie

  • Ich hatte einen Defekt am 9 Monate alten Staria (15:00 Uhr). Ich rief die Mobilitätsgarantie an...


    Update! Den 6. u 7. Tag muss ich das Leihauto jetzt selbst bezahlen 161.- Euro! Prima!

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass die ersten 12 Monate nach Kauf eine Gewährleistung gilt, bei der ein Käufer umfassende gesetzliche Ansprüche ggü. dem Verkäufer geltend machen kann? U.a. sämtliche Kosten für Verbringung der mangelhaften Sache, Leihwagenkosten, Benzinkosten, etc. pp. Erst nach 12 Monaten Beweislastumkehr... Irgendeine Garantie beschneidet nicht die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung. Gewährleistung vor Garantie!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wir hatten auch das Chaos mit dem Leihwagen wo unsere Getriebekontrolleinheit den Geist aufgegeben hat! Zum Glück hatten die noch einen 10 Jahre alten Matrix für 5€am Tag...

    Aber drauf verlassen darf man sich auf diese Mobilitätsgarantie auf keinen Fall!

    Der freundliche wo unser zur Garantie Reparatur hin kam,hätte auch gar kein Leihwagen zur Verfügung gehabt :schläge:

  • Tja dieses ganze Konzept ist in Zeiten entstanden, als die Kisten noch nicht zu vollgepackt mit Technik waren und zuverlässiger ihr Tagwerk verrichtet haben. Eine Zeit die ich bei Hyundai leider verpasst habe wie mir scheint. Auch ist das in Zeiten entstanden, als der Hersteller noch recht zeitnah Teile liefern konnte und es nicht hieß "Liefertermin unbekannt". Da haben die 5 Tage meist ausgereicht. Nur jetzt? Überforderte Mitarbeiter, weil immer mehr Anfragen reintrudeln und immer mehr Kunden von Fehlern betroffen sind, gering bezahlte Mitarbeiter die sich dafür sicher kein Bein ausreißen und eine fragwürdige Liefersituation, die man jetzt aber nicht mehr auf Corona und Co. schieben kann....


    Früher habe ich nie so recht verstehen wollen, dass ein Auto unglaublich schön sein kann, dass der Preis mehr als fair sein kann, dass es genau das sein kann was man suchte.....wenn der Service drum herum nicht passt, sprich Werkstätten, Ersatzteilverfügbarkeit und Kundenservice, macht es nicht glücklich. Das habe ich jetzt bei zwei Marken incl. Hyundai gelernt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich kann Deine Einstellung aus Deinen Erfahrungen nachvollziehen, aber ist das Gras beim Nachbarn immer grüner?

    Ich arbeite mein Leben lang in der automotiven Welt, auch bei verschiedenen Marken, hauptsächlich im After Sales. Für mich stellen sich die Probleme fast immer als dieselben dar.

  • wie wahr.


    Deutschland ist eine Servicewüste.


    Und die Gesetze bezüglich Verantwortung der Hersteller so lasch, dass sich jeder alles leisten kann.

    Aber wehe, du brauchst mal eine Versicherung. Die haben plötzlich alle zeit der Welt.

    Warum man aber auch am Service spart, verstehe ich nicht. Früher hies es, am Service verdiene ich mein Geld.

    Zumal, wenn der Service stimmt, meistens dann das gleiche Fabrikat nachgekauft wird.

    So habe ich es gelernt. Heute zählt ausschließlich der schnelle Profit. Was dann später ist, ist denen dann schnuppe.


    So sieht es in Deutschland aus. Im Ausland wird der Service groß geschrieben. Vielleicht sollten wir mal von denen lernen.


    Bernie

  • cowi-c5


    Du ganz ehrlich, da gebe ich dir in vielen Punkten recht. Ich arbeite auch in der motorisierten Welt, wenn auch in jeder mit "nur" zwei Rädern. Auch hier habe ich zahlreiche Erfahrungen machen dürfen. Ich weiß das es nicht nur ein Problem der Hersteller ist, sondern auch der Gesetze unseres Landes und der Einstellung der Menschen.


    Wie Bernie schrieb, bei uns sind Sachen möglich, da würden die Kunden in anderen Ländern die Säbel rasseln, selbst im trägen Amiland wäre dann Polen sprichwörtlich offen!


    Und doch.....was Kundenservice angeht, Korrektheit, Zuverlässigkeit, Werkstatt-Netz.....da ist beim einen oder anderen die Wiese im Garten deutlich grüner. Es ist immer ein Spagat......mehr Kundenservice, mehr dieses Gefühl "der Kunde ist etwas wert" und bessere Versorgung von Ersatzteilen steht meist der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Kisten entgegen, oft bei germanischen Schmieden zu finden. Oder du hast das Gefühl beim Service in den 90´zigern hängen geblieben zu sein, hast ein recht löcheriges Händlernetz und die Kompetenz springt dir nicht gerade ins Gesicht, aber die Kisten sind zuverlässiger. Die Wahl muss man nach eigenen Vorlieben treffen, ich tendiere ja auch eher zu letzterem, aber wenn man dann doch mal was hat, dann zeigt sich die Qualität des Gesamtkonzeptes. Und es geht ja nicht nur um mich, so kurzsichtig möchte ich nicht sein, aber wenn man sich Bekannte oder auch Leute hier anschaut und ihre "Leidenswege"...beginnt man zu zweifeln, ich denke das ist normal. DAs ist ja schon "hausintern" so.....schon bei Kia hat man das Gefühl, dort nimmt man den Kunden etwas ernster...aber der Eindruck kann täuschen.


    Aber wie gesagt, generell ist es ein Problem in diesem Land. Wir sind eben genügsame Schafe, was wohl deutlich im SInne der Politik ist. Das zeigt sich eben auch in vielen anderen Bereichen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mein Bayon steht nach einem heftigen Wildunfall seit 27. Juli in der Werkstatt, weil ein Kabelbaum bis heute nicht geliefert werden konnte. Liefertermin ungewiss... Mobilitätsgarantie ist auch ein Witz. Beim ersten Anruf hat ein ziemlich lallender Typ alles aufgenommen. Nach 3 Stunden stand ich immer noch an der Autobahn. Also wieder angerufen, diesmal eine Frau erwischt, wieder alles nochmal durchgegeben, sie sagte, der erste Typ hatte nichts in die Wege geleitet! Nach 4 Stunden wurde ich dann endlich abgeschleppt!

  • Ein halbes Jahr? Das sind Zustände wie in der DDR...nein pardon selbst da bekam man schneller ein Ersatzteil. Wirst du den Wagen danach behalten oder so schnell wie möglich abstoßen?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Meine Partnerin und ich sind seit 2018 Hyundai-Fahrer/in.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind bisher positiv wobei wir bzgl. der Mobilitätsgarantie keinen Schaden hatten, welcher das KFZ längere Zeit fahruntüchtig gemacht haben.


    Bei allen Anrufen, es waren drei Stück, wurde die Anfrage telefonisch sofort bearbeitet und ein ADAC-Mensch vorbeigeschickt, welcher jedes Mal helfen konnte. Etwas unschön war nur der letzte Tausch in Form einer defekten Batterie. Der ADAC-Mensch (muss ich übrigens mal für den Umkreis Wiesbaden / Rüsselsheim loben) hat die Batterie nur nochmal aufladen / Starthilfe geben dürfen, eine neue Batterie durfte er aber nicht direkt einbauen. Das musste selbst oder in einer Werkstatt statt finden. Hyundai schließt solche Dienstleistungen wohl aus Garantiegründen aus.


    Bzgl. allgemeinem Service bin ich aber auch etwas unzufrieden. Ich habe meiner Vertragswerkstatt eine Stelle am Lack gezeigt und schriftlich die angeforderten Fotos hingeschickt. Nach 2 Monaten habe ich den Stand erfragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass Hyundai wohl eine Systemumstellung hatte und viele Anfragen deutschlandweit verloren gingen, so das meine Vertragswerkstatt die Anfrage bei Hyundai erneut einreichen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!