Beiträge von takeru-hayabusa

    Meine Partnerin und ich sind seit 2018 Hyundai-Fahrer/in.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind bisher positiv wobei wir bzgl. der Mobilitätsgarantie keinen Schaden hatten, welcher das KFZ längere Zeit fahruntüchtig gemacht haben.


    Bei allen Anrufen, es waren drei Stück, wurde die Anfrage telefonisch sofort bearbeitet und ein ADAC-Mensch vorbeigeschickt, welcher jedes Mal helfen konnte. Etwas unschön war nur der letzte Tausch in Form einer defekten Batterie. Der ADAC-Mensch (muss ich übrigens mal für den Umkreis Wiesbaden / Rüsselsheim loben) hat die Batterie nur nochmal aufladen / Starthilfe geben dürfen, eine neue Batterie durfte er aber nicht direkt einbauen. Das musste selbst oder in einer Werkstatt statt finden. Hyundai schließt solche Dienstleistungen wohl aus Garantiegründen aus.


    Bzgl. allgemeinem Service bin ich aber auch etwas unzufrieden. Ich habe meiner Vertragswerkstatt eine Stelle am Lack gezeigt und schriftlich die angeforderten Fotos hingeschickt. Nach 2 Monaten habe ich den Stand erfragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass Hyundai wohl eine Systemumstellung hatte und viele Anfragen deutschlandweit verloren gingen, so das meine Vertragswerkstatt die Anfrage bei Hyundai erneut einreichen musste.

    Hallo zusammen,


    meine Partnerin fährt einen i10 (IA, 67PS, Automatik, Bj. 2018) und würde gern ein "richtiges" Multimediasystem anstatt des alten verbauten Standardsystems einsetzen, um auch Android Auto und Carplay nutzen zu können, anstatt eine Smartphonehalterung einzusetzen.


    Gibt es hier Möglichkeiten und falls ja welche könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Mo

    Hatte das Auto gestern wegen dem Update wieder in der Werkstatt nachdem das Technik Zentrum ein neues Update geschickt hatte. Gleiches Spiel, Abends wider abgeholt ohne das sich das Update einspielen ließ. Ball wieder zurück seitens Werkstatt an das Technik Zentrum. Anscheinend wird aber auch daran gearbeitet ein Update für die Öffentlichkeit bereitzustellen und nicht nur auf Nachfrage für die Werkstättenn

    Meine Frau hat das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es war der Map-Sensor defekt und wurde getauscht. Dieser hatte einen bestimmten Wert abgespeichert, egal wie die Temperatur war. Deshalb hat die MKL dauerhaft gelb (orange?) geleuchtet.


    Wurde auf Garantie getauscht.

    Statusupdate:

    Seit ein paar Wochen tritt das Geräusch nicht mehr auf, welches zuvor für ein paar Wochen vorhanden war. Habe zum Glück ein Video davon machen können wo man es leicht vernehmen kann. Ohne Reproduzierbarkeit kann die Werkstatt natürlich nicht auf die Fehlersuche gehen. Verständlich, aber auch ärgerlich das ich nicht zeitnah einen Werkstatttermin bekommen habe. Bin gespannt ob das Geräusch irgendwann wieder auftreten wird.

    Mein Auto war bzgl. einem Update für das kleine Display kurz in der Werkstatt. Erst haben sie kein Update gefunden, danach gab es wohl eines. Nur einspielen war nicht möglich, es wurde vom Display darauf hingewiesen das eine neuere Version installiert sei. Der Techniker hat es dann sein lassen. Ich habe ihm aber das Video zugesandt welches hier gepostet wurde bzgl. der CPU-Konfig bzw. dem kabelgebunden konfigurieren. Er kannte das nicht, möchte aber beim Technikzentrum anfragen welches der richtige Modus für den i20N ist. Bin gespannt ob/wann ich eine Rückmeldung erhalte.

    Statusupdate.

    Heute ist der Werkstatttermin, das Hyundai Technikzentrum hat den Händler vor wenigen Wochen darum gebeten, einen weiteren Lösungsansatz zu probieren. Jetzt ist der Klassiker eingetreten, seit Freitag ist die MKL, welche zuvor dauerhaft über Monate geleuchtet hat, aus. Sehr merkwürdig. :rolleyes::sleeping:

    Wird die Mobilitätsgarantie verlängert, wenn man eine 1-3 jährige Anschlussgarantie abschließt oder sind ab Jahr 5 Tag 1 entsprechende Vorkehrungen zu treffen und man "muss" beim ADAC oä eine entsprechende Mitgliedschaft abschließen, für den Fall eines Falles?

    Ich sehe manchmal in Rüsselsheim einen i30 in PB, ausRichtung Hyundai Technik Zentrum kommend.


    Außerdem sehe ich einen i30 N in PB ab und an morgens in Wiesbaden auf der Abraham Lincoln Straße, man grüßt sich immer nett per Handzeichen.

    Darkydark

    Aus dem Grund verschiebt sie auch den Erwerb nochmal. 9% waren auch für mich wenig, aber angesichts der aktuellen Position welche die Hersteller haben, besser als gar nichts. KO für den Erwerb für dieses Jahr, war dann aber der niedrige Preis für den i10 (Automatik, neue Bremsbeläge, neue Marken-Ganzjahresreifen, sehr gut gepflegt). Die Lieferzeit von 8 Monaten ist nach derzeitiger Lage ok, immer noch besser als der Mercedes CLA eines Bekannten, welcher mehr als 1 Jahr dauert.

    Meine Partnerin wird sich vermutlich einen Bayon bestellen. Es würde 9% Rabatt auf den Listenpreis geben und ihr jetziges Hyundai KFZ würde angekauft / verrechnet werden. Lieferzeit ca. 8 Monate laut Händler.

    @Sylvi

    Nein, wüsste nicht, dass es hier Probleme geben sollte. Ist ein normales Prozedere, wenn man an einer Steigung parkt/losfährt (eingelegter Gang).


    Vermutlich beziehst du dich auf ältere Hyundai-Modelle der Gamma-Baureihe, wo es wohl Probleme mit der Längung gab. Ob diese zudem mit einem eingelegten Gang zusammenhängen, bei Steigung parken/anfahren, unbekannt.

    Bei meinem BC3 "kleben" die Bremsen auch nach feuchtem Wetter / Kälte und es macht dieses "bang"-Geräusch beim Losfahren. Da ich immer mit sehr kleinem Gefälle am Wohnort park, passiert das schon, wenn ich nur die Handbremse löse (ausgenommen Winter, da braucht es den 1. Gang) und er rollt. Ist normal, haben unser beiden (i10 und i20 N).


    Man sieht an den Bremsscheiben dann öfter mal rotbräunliche Verfärbungen vom Flugrost. Ich bremse 1-2x stärker, wenn keiner in der Nähe ist und weg ist das Problem.

    Ich habe bei meinem i20N, jetzt wo es etwas wärmer wurde, auch eine Art Rasseln von Richtung der Windschutzscheibe wahrnehmen können - nicht aber jede Fahrt. Vermute, dass es bei mir auch der Soundgenerator sein könnte und werde das durch die Werkstatt prüfen lassen.


    Habe für den i30 N ein Video gefunden wo erklärt wird, wie man diesen ausbaut (für die die es selber machen möchten): Link

    Hallo HB-User,


    ich habe mit meinem i20 N ein Problem bzgl. einem wahrnehmbaren Geräusch im Innenraum.


    Das Problem ist mir aufgefallen, kurz nachdem es wieder etwas wärmer wurde. An manchen Tagen, aber nicht reproduzierbar, nehme ich bei Fahrt eine Art schnarrendes / rasselndes Geräusch wahr. Mir kommt es vor, als käme es aus Richtung Windschutzscheibe / Beifahrerseite. Natürlich habe ich alle Gegenstände in dem Bereich weggeräumt, genauer eingrenzen konnte ich es aber nicht. Bei einer Fahrt gestern mit meiner Partnerin, um das genauer einzugrenzen, ist es nicht aufgetreten.


    Das Problem tritt, wenn wieder da, in jedem Fahrmodus auf und ist vor allem im 3.-4. Gang / Drehzahlen höher 2.5k stärker vorhanden.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung?


    Grüße

    Mo