Beiträge von Rubberrabbit

    Naja noch schwerer als verschiedene Varianten einer Automatikschaltung zu bekommen, sind ja gute Handschaltungen! Die sterben ja reihenweise auf dem Markt. Wenn man mal wieder so eine knackige Schaltung, mit kurzen Schaltwegen hat und "erfährt" wie viel Spaß das ist, wird einem erst schmerzlich bewusst, was man spätestens in 5 Jahren so nicht mehr bekommen wird. Da fühlt man sich glatt mal 10 Jahre jünger und viel aktiver und wie schön analog fühlt sich eine mechanische Kupplung an, wenn man sie mit dem ImT Trödel vergleicht.


    Aber freut mich zu hören, dass du zufrieden bist Jörg! Das ist doch die Hauptsache, gibt ja nichts schlimmeres, als wenn man frühzeitig erkennt, der Kauf war ein Schuss in den Ofen! Sowas hatte ich vor Jahren mal, mit dem Auto bin ich nie warm geschweige denn glücklich geworden.

    Ha...jaaa ich lebe noch! ;)  Hoemmi beschreib das Ganze mal etwas genauer! Bei mir war das nämlich ab 33.000 auch so ähnlich....ein Ruckeln..aber vielmehr ein "Ausbleiben" von Leistung. Er fuhr sich ganz normal, wenn ich aber mal runter geschaltet habe und wollte überholen, hab dann etwas kräftiger gas gegeben, hatte ich Ruckeln und keinen Vortrieb mehr! Das fühlt sich fast an wie eine Antischlupf oder Traktionskontrolle.....nur war es weder Nass noch Rutschig. Die Drehzahl brach nicht ein, keine Störmeldungen...nur ein Ruckeln, nur ein Gefühl von "der Vortrieb bricht ein". Nach einigen Sekunden fing sich das Auto wieder, aber Überholmanöver damit waren nicht lustig. Fehlermeldung war keine hinterlegt und was man nach dem Verkauf damit machte weiß ich nicht, ich vermute der neue Besitzer darf sich damit herumschlagen....

    Hallo Jörg


    Nun dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen "Bomber", auf das er das gute Zugfahrzeug wird, dass du dir gewünscht hast! War immer schön mit dir hier, aber seit ich Hyundai den Rücken gekehrt habe, schaue ich auch nur noch selten hier her. Vielleicht liest man sich trotzdem mal irgendwann wieder, würde mich freuen!


    Alles Gute!

    Gruß Rubbi

    Dass ihr zurückkommen werdet, ist ja klar, fragt sich halt nur wann?;)


    Ahhhhh....äääääähm....alsoooo....ahh...neiiiiin?! :D Wir wissen glaube ich alle, das Hyundai seinen Kurs nicht mehr ändert. Sowohl die Antriebe als auch die kommenden Modelle, treiben mich eher in die andere Richtung! ;) Außerdem gebe ich meinen Baby-Samurai nicht mehr her! So ein schöner, großer Vierzylinder Sauger, dass ist einfach etwas, was ich so lang wie möglich genießen möchte. Das ist der letzte seiner Art!


    Und so lange ihr Jabroni habt, wirds auch nicht so schnell langweilig!


    Guzzi-Jorg


    Na dann hoffe ich mal du kannst einen guten Deal herausholen und findest etwas passendes. Ich hatte wirklich Glück mit dem Ankaufpreis, es ist "krank" wie der Gebrauchtmarkt aktuell aussieht. Die gaben mir fast den Neupreis (den ich gezahlt habe) von vor 3 Jahren und wollen jetzt 1300 Euro mehr dafür, als er damals neu gekostet hat. Reindenken darfst du dich da nicht, aber mich interessiert es in dem Moment auch nicht. ;)


    Danke für deine Wünsche, ich hoffe mal das ich jetzt bei den Japanern heimisch werde. Bin ich seit 25 Jahren bei den Motorrädern, warum solls bei den Autos nicht klappen! Hier und da sind sie etwas schrullig und haben ihre Eigenheiten, macht sie aber auch liebenswert. ;) Alles Gute für dich!


    LG Rubby

    Um deine Frage zu beantworten, ich hatte ihn genau 3 Jahre. Verlust war eigentlich kaum vorhanden! Ich habe den Wagen damals als Tageszulassung für 17800 € mit 0 km gekauft, laut Liste stand er bei 24.300. Ich habe ihn beim Mazda-Händler in Zahlung gegeben für 17.000 €. 3 Jahre fahren für 800 Euro? Das ist ok! ;) Ich weiß, dass ich da viel Glück hatte, da die Gebrauchtwagenpreise aktuell pornös sind! Gleichzeitig bekam ich 19% auf den Mazda plus Zusatzleistungen. Da musste ich nicht lange überlegen!


    Wenn ich die letzten 2 Tage mit dem Mazda bedenke, wäre ich auch mit einem schlechteren Deal zufrieden gewesen, denn das ist wirklich eine andere Welt.


    Einen traurigen Moment hatte ich, als ich auf der Heimfahrt auf der Autobahn unterwegs war. Ein Pole hat unsicher Holz transportiert, riesige Rindenbrocken landeten auf der Bahn. Hinter mir im Heck ein BMW, rechts alles voller LKW, keine Möglichkeit zu bremsen. Ein Sprinter vor mir voll durchgedonnert, alles zerschreddert und als Schrotladung nach hinten geschickt, die ganze Stoßstange mit Steinschlägen torpediert... Sieht aus wie 50.000 km... Ich könnte mich so zu dreck ärgern. Für einen Perfektionisten wie mich ein Alptraum, gerade wo der Lack so besch.... nachzulackieren ist!


    Aber sonst wie gesagt, selten soviel Spaß mit einem Auto gehabt, so ein schöner Saugmotor, knurrig und bassig, die geniale Handschaltung, die Haptik des Innenraums, da jemals Zweifel gehabt zu haben, ob ich es richtig mache, erscheint mir jetzt als reichlich dumm. ;) Bin halt auch nicht perfekt, aber offiziell leugne ich das!

    Hoemmi

    Die Antwort will ich dir natürlich nicht schuldig bleiben :). Ich habe gestern meinen neuen Mazda 3 mit 150 PS Saugermotor abgeholt. Die ersten 100 km liefen perfekt, ich hoffe auf weitere 99.900 :D :D.


    Jaques

    Selbst auf der Kirmes frage ich, ob ein Dieselgenerator im Hintergrund steht :D :D


    Nein natürlich keine E-Gurke, es ist wieder ein Verbrenner geworden, ein guter alter Sauger, ohne Turbo, ohne Kompressor, ohne Schnick Schnack... Einzige ein Mildhybrid steckt drin, kriegt man heute aber leider nicht mehr ohne. Zumindest kein 48V mit der Segelmoduskacke, eine mechanische Kupplung ist viel wert.


    Und jaaaaa ich werde mich schon mal melden, wie es mit dem neuen so läuft, möchte eben nur in einem Hyundai Forum nicht so viel über Fremdmarken reden, da ist man ja hier teilweise etwas empfindlich. ;)

    Nabend die Damen und Herren


    Jetzt werden bei einigen die Sektkorken knallen, endlich isser wech! :P:D Die Freude will ich einigen nicht nehmen! Aber vielen anderen hier sagen, dass es eine wirklich schöne Zeit mit euch war, ich einige interessante Leute kennen gelernt habe und es Spaß gemacht hat, sich die letzten 3 Jahre über den i30 auszutauschen. Heute habe ich meinen 1.5 T-GDI abgegeben und schäme mich fast ein wenig wenn ich sage, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Ich habe das Auto zwar sehr gern gemacht, aber der ständige Ärger in den letzten Monaten, der Service der Werkstätten im Umkreis und so manch Scharmützel mit Hyundai selbst, haben mir irgendwann den Spaß am Fahrzeug genommen. So das für mich klar war, den Wagen fährst du nicht über die 5 Jahre hinaus. Als jetzt wieder ein ernsteres Problem anstand und ich glücklicherweise die Gebrauchtwagenpreise auf meiner Seite sah, wars Zeit zu gehen.


    Wie bereits erwähnt, habe ich einige von euch sehr schätzen gelernt und hoffe ihr alle habt eine gute Fahrt, bleibt so weit wie möglich ohne Mängel und habt noch viel Spaß an euren Hyundais! Man sieht sich zwar immer zwei mal im Leben, so sagt man, aber ich denke allein wegen dem Elektrokurs von Hyundai...wird das auf uns wohl nicht mehr zutreffen!


    Lasst es euch gut gehen!


    Liebe Grüße Rubbi

    Jaaaa...die bekannten 3 Affen..nichts sehen, nichts hören, nichts sagen....eigentlich gehört noch der "nichts wissen" dazu. Aber das ist eben das Problem, die Qualität und das Gefühl für eine Marke, fängt ganz schnell an zu bröckeln wenn du solche Händler hast. Da beneide ich wirklich einige hier die kompetente Hyundai Händler an der Hand haben! Aber es ist wirklich wahnsinn, was sie dem Man schon für Teile getauscht haben, wir haben hier schon Scherze gemacht, dass bei seinem Namen eine rote Lampe bei Hyundai angeht. Wenn der so weiter macht, schicken die einen Mann mit Lederhandschuhen und Klavierseite da hin! ;)


    Einen Vorteil hat aber das Ganze, durch solche Foren wie hier z.b. merkst du schnell, du bist bei gewissen Problemen nicht allein, hier wird dir geholfen, wenn du eine Werkstatt Marke "hamwer noch nieee jehöööört...gibbet nicht" hast.

    Also so wie es aussieht, scheint Hyundai in deine Kiste an Teilen soviel rein gesteckt zu haben, auf das man sich einen halben neuen kaufen könnte!


    Ich frage mich nur, was will man denn noch tauschen, damit er endlich Ruhe gibt?

    mick-dundee


    Ach naja....enttäuscht ist das falsche Wort, eher etwas...sagen wir ernüchtert! Gerade die 5 Jahre Garantie und der damals wirklich gute Ruf von Hyundai als kulantes, kundenorientiertes Unternehmen, dass sich immer weiter ausbaut und weiter an Professionalität gewinnt...hatte mich gewinnen können. Da will man Kunden, so dachte ich mir und zusätzlich, bin ich davon ausgegangen, dass man ähnlich wie die Japaner, einfach den übermächtig wirkenden Europäern die Stirn bieten will und das durch Qualität und Service wett macht. Ich habe in den letzten 25 Jahren so viele Autos und Marken gefahren, dass ich mir schon ein Bild über die automobile Welt in Deutschland erlauben darf. Zudem habe ich..wenn auch indirekt...beruflich mit der Branche zu tun. Naiv jubelnd in die Kreissäge laufen, weil ich werbeversprechungen glaube, gibts daher nicht. ;) Und einen auf Jabroni machen und mir schon einen Schlafplatz in der Werkstatt buchen, mich Tag und Nacht verrrückt machen und mehr leiden als mein Auto? Danke nein....dafür ist mein Leben zu kurz.....das würde ich höchstens tun, wenn ich ein geliebtes, einzigartiges Auto hätte, dass ich ewig fahren will.....wie einen Mustang Bullit z.b. :D



    Aber dennoch trifft es dein "du bist mit Hyundai fertig" ganz gut. Aber nicht weil ich jetzt meine "alles Müll". Dies stimmt nämlich nicht! Der i30 z.b. ist und bleibt ein gutes Auto! Er ist hübsch anzusehen, geräumig, bietet ausreichend Nutzfläche für eine Familie, die Karosse ist sehr gut verarbeitet, langstreckentauglich und die Materialien sind im Innenraum zum großen Teil für die Preisklasse ok, zudem mochte ich die Sitze sehr. Wie bereits erwähnt, hat mich die sehr schlechte Werkstatt-Situation und das Verhalten von Hyundai bei Garantieansprüchen schon recht ernüchtert und ich gebe zu, ich traue weder dem 1.5 T-GDI mittlerweile über den Weg und schon gar nicht dem IMT! Auch hier kann ich sagen, wäre es wie bei Kia gewesen und der 1.5 T-GDI ohne IMT, mit mechanischer Kupplung ohne den Segelmist und Hybridschwachsinn wäre möglich gewesen, hätte ich das Misstrauen dem Motor gegenüber akzeptiert. So aber.......war mir klar, das ist keine Lösung für mich auf eine lange Zeit.


    Mit dem 1.4 MPI...oder 1.5 Sauger...hast du wahrlich keinen Rennwagen und kein emotionales Erlebnis, aber ich denke das Auto in Verbindung mit diesen Motoren, kann den i30 zu einem langlebigen Auto machen. Gut möglich also, dass es da viele gibt, die über Jahre hinweg nur positives zu berichten haben.


    JEDOCH bei dem "ich frage auf der Straße und auf Parkplätzen"....da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Klar....im Netz gibt es viel Halbwahrheiten, viel Gerüchte, viel Gemecker und 1 Internet-User der unzufrieden ist, poltert lauter als 100 Zufriedene. ABER wenn der Deutsche etwas schlecht kann dann ist es zuzugeben, dass er mal in die Sch**** gegriffen hat. Wie schnell dann alles toll, super, prima, niemals Probleme gehabt geplappert wird, finde ich lustig. Ich kannte da auch Menschen die sagten "nieeeemals was dran gewesen"...aber...aber die mussten doch nach einem Jahr die Bremsen komplett zerlegen.....und was ist mit dem Kühlwasserverlust.....und das gebrochene Sitzgestell....die undichten Scheibendichtungen, dass klappern im Amaturenbrett??? Jaaaa.....schon ABER sooonst nieee was gewesen. Will heißen, was der Deutsche hat, ist immer das Beste und Tollste. Ergo? Ist darauf auch kein Verlass mehr! Zudem...die meisten sind doch mittlerweile zu beschränkt um das Wischwasser zu wechseln, auf deren technische Expertise soll ich mich verlassen?


    Nein ich finde online Archive wie hier oder in Kia Foren sind sehr wichtig, denn plötzlich merkt man, bei IMT Problemen oder Problemen des 1.5 T-GDI ist man nicht mehr allein! Das typische "Hatten wir noch nie, is nix bekannt, bedauerlicher Einzelfall"...also die Messer-Rhetorik unserer Regierung.... vom Händler, nimmt man dann nicht mehr so ernst, sondern befasst sich damit


    Ich denke ab morgen sage ich hier dann auch tschüss und ich habe das Gefühl, da werden einige ganz frooooh drüber sein, mich los zu haben. :D Ob du also Berichte zwecks Mazda von mir hier finden wirst ist sehr, sehr fragwürdig :D

    Nun es gibt ja nicht nur dieses Forum hier, es gibt ja auch einige empfehlenswerte Gruppen bei Facebook und Kia Foren, hier bekommt man ja auch Erfahrungen vermittelt und merkt schnell, dass man nicht allein ist. Sowohl was Werkstattkompetenz angeht als auch Mängel an der Technik, sammeln sich hier ganz ähnliche Erfahrungen.


    Sicher die stehen auch den guten gegenüber, aber dieses "da hast du halt Pech gehabt, alle anderen nicht"....da macht man es sich etwas zu leicht. Gut ab Donnerstag ist das Thema erledigt, dann habt ihr mich hier los und ich hab den Hyundai los, ich denke winwin. Ich hoffe nur das die Kiste durchhält, jetzt fängt er plötzlich an sich massiv beim Beschleunigen zu verschlucken, Leistungseinbruch...als wenn das ganze Drehmoment beim flotten überholen in den Keller purzelt. Er versucht mir das Ende nochmal zu versüßen... ;) Allein bei dem Gedanken jetzt wieder wochenlang auf Termine warten zu müssen, in ratlose Gesichter zu blicken, Ewigkeiten auf Fehlersuche zu gehen und dann Wochen auf Reparaturen zu warten, fröstelt es mich.


    Von daher alles gut

    Also auch wenn ich als i30 Fahrer nicht zu eurer "Zielgruppe" gehöre, so kann ich nur denen zustimmen, die dir anraten, sich auf Hyundais Aussagen nicht zu verlassen. Das sind Servicemitarbeiter, Callcenter Mitarbeiter vorgegebenen Dialogen! Ich meine Hyundai versucht ja schon, sich während der Garantiezeit um Ansprüche zu drücken und lässt einen monatelang hängen. Geschehen bei bei mir mit meinem iMT Getrtiebe oder jetzt starkem Ölverbrauch...bei 30.000... Mehr muss ich nicht sagen. Und dann will man dir einen Motor auf "Kulanz" einbauen, wenn deiner durch einen bekannten Mangel einen Defekt erleidet, anstatt diese Gefahr mit Serviceaktion zu beseitigen, egal obs jetzt mit Kosten für den Hersteller verbunden ist? Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich selbst!


    Ich würde auch schauen, dass ich hier den Absprung wage und das Auto abstoßen, bevor es dich auch erwischt, denn die Dunkelziffer ist noch viel höher, als die Fälle die man hier mitbekommt. Hier spielt Hyundai etwas auf Zeit und Risiko, da man ja sowieso von der Gattung Motor Abstand nimmt!


    Ich musste fast 6 Monate warten, bis mein Fehler erkannt, analysiert, bei der Garantie durchgeboxt und aufs Ersatzteil gewartet wurde! Wie man in der Zwischenzeit fährt, egal ob in Urlaub, zur Arbeit oder naja für was man ein Auto eben hat, war Hyundai völlig egal! Und das geht dann auch in deinem Fall so! Ich habe jetzt auch die Reißleine gezogen und wechsele nächste Woche die Marke. Es ist schade um das schöne Auto, aber Hyundais Kundenservice als auch die Kompetenz der Werkstätten - höchst fragwürdig!

    Guzzi-Jorg

    Ja in der Tat ist mir schon aufgefallen, dass man von dir kaum noch was liest, dachte mir aber schon, das du auch abgewandert bist. Irgendwie schade, dass man sich zukünftig dann nicht mehr austauschen wird! Dann wünsche ich dir, egal für was du dich entscheidest, gute Fahrt mit dem neuen und möge er deine Anforderungen erfüllen. Ich hoffe auch, dass Sauger, Handschaltung und mechanische Kupplung, ungeachtet der vielen Helferleinchen (an denen man leider EU dank nicht mehr vorbei kommt) mir viele Jahre unkomplizierten Dienst leisten wird.


    @topic

    Naja....wie gesagt, man stelle sich vor man kriegt keinen M BMW, keinen GTI von VW mehr etc.? Selbst in der Motorradbranche ist es so, dass die Supersportler kaum noch eine Rolle spielen, aber fürs Image immer noch tragend sind. Denn wer da etwas vernünftiges auf die Beine stellt, dem traut man technologisch etwas zu. Speziell die jüngeren Käufer schauen doch gerade zum N, oder kaufen sich zumindest einen N-Line da das eben bei Hyundai für Sport und Technik steht. Es sind ja zum Glück nicht nicht alle mit 20 geistig vergreiste SUV Fahrer! Klar auch die Jugend ändert sich unter dem Dauerbeschuss der Medien, und sieht Autos mehr als Feind und notwendiges Übel. Jedoch so massiv und so schnell auf Elektro umzusteigen, ohne Rücksicht auf Verluste, das zeugt von einem massiven Ego. Man sollte nicht vergessen, den guten Ruf hat man sich erst die letzten 10 bis 15 Jahre aufgebaut, vorher nahm doch kein Mensch Hyundai oder Kia wirklich wahr!


    Den Irrweg der reinen Elektrifizierung zu gehen und zu denken "ach wir haben so nen guten Ruf, die zahlen uns auch 75.000 Euro für einen N Batteriekübel...wir erzählen denen sie hätten 600PS" oooooob das so ausgeht? Wohin sich der Konzern entwickelt, macht mich etwas traurig, aber hey vielleicht ist teure, elektrische Autos anzubieten doch die Zukunft? (ironie an)


    Ich hoffe doch, dass die Fans den N als Verbrenner lange am Leben halten, auch wenn Hyundai es ihnen mit der Verfügbarkeit und vor allem den Preisen für Ersatzteile nicht einfach machen wird. Aber wo eine Community da ein Weg! Ich bin aber froh, mich vor 3 Jahren gegen einen N und für ein Motorrad entschieden zu haben haben. Wenn ich beide Hobbys in eins verwandelt hätte, würde ich mir jetzt doch ein wenig veralbert vorkommen.

    Nun ich glaube nicht mehr daran, dass Kia/Hyundai sich besinnt! Benziner werden kastriert, Preise nach oben geschoben, Legenden (N) im Keim erstickt... Bei aller Modernität die man ausstrahlen möchte, schießt man hier übers Ziel hinaus. Schon fast panisch versucht man alles auf Zwang umzustellen und vergisst dabei, dass gerade Bezahlbarkeit und der spezielle Flair der N Modelle, viele von Fremdmarken hergelockt haben. Flottenverbrauch hin oder her, bekommen aber doch andere Hersteller auch gebacken. Wenn ich mir so ansehe, was man in der Elektro-Sparte plant, könnte man das Gefühl haben, Kia/Hyundai überschätzt sich massiv selbst.


    Gerade aus Image-Gründen würde ich die N Sparte nicht sterben lassen, man stelle sich vor BMW würde M abschaffen. Und nein der überteuerte Elektrokübel ist für mich kein N, egal wie viel PS er umgerechnet haben mag! Ich bin froh, den Absprung gewagt zu haben, denn in zwei bis drei Jahren, wenn definitiv ein neuer Wagen hätte gekauft werden müssen, hätte ich bei Hyundai ja sowieso gar nichts mehr gefunden, was mich anspricht und zu mir passt.

    Dass Hyundai ausgerechnet das Modell sterben lässt, dass sie groß gemacht hat, dass eigentlich erst Schwung in die Sache brachte, ist schon heftig. Neue Zeiten hin oder her... aber der i30 ist doch erst durch den N richtig in die Köpfe der Leute gekommen. Ihren Elektro N können sie sich... naja... in eine dunkle Ecke schieben!

    Bei den Ersatzteilpreisen von Hyundai, da habe ich noch nicht mal Teile für den N kalkuliert, ist eine Anschlussgarantie ein Lebensretter. Man wird blass, was selbst Kleinste Teile kosten sollen. Da ist ein "halten" dieser Fahrzeuge fast nicht möglich! Aber trotzdem ist die Anschlussgarantie alles nur keine vollumfängliche Lösung, hier gibt es, bei genauerem Hinschauen, einige Ausschlüsse. Sicher vor dem Gröbsten ist man geschützt, aber vor einigen kleinen Ärgernissen die teuer werden können, eben nicht.

    Naja wobei es beim Japaner noch extremer ist, wenn da Fahrzeuge auf dem Hof stehen, sind die meist bis auf Leder oder Schiebedach voll ausgestattet. Laut Analysen hat der Japaner ermittelt, dass der Europäer einfach volle Hütte haben möchte, Bescheidenheit ist nicht so das Ding unserer dekadenten Gesellschaft. Ergo bietet er nur ein bis zwei Zusatzpakete an und wählt man die, was die meisten Händler tun, sind die Dinger vollgestopft. Hat mir bei meinem Mazda auch nicht wirklich gefallen, auf manches hätte ich verzichten können. Jedoch.....bei den Nachlass..bin ich gewillt es zu wagen :)

    Bei dem Fehler Zündspulen checken lassen! Weiterhin schauen wie es mit dem Bezindruck ist und die Probleme mit dem IMT Modul kommen auch immer häufiger zum Vorschein, aber dazu müssten die Probleme direkt nach dem Gangwechsel kommen und dadurch ausgelöst werden.


    Zudem empfehle ich dir eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen, wenn du keine Garantie mehr hast auf das Auto, sonst machen dich die Hyundai Preise arm.

    Aber eben kein 1.5 T-GDI mit iMT und da hast du einen Vorteil! ;) Ähnlich wie du habe ich bei der Anschaffung auch gedacht und denke es jetzt auch, ich hoffe diesmal klappt es auch. Ich möchte den Wagen fahren, bis uns die debile EU endgültig die Verbrenner vermiest oder verbietet und kurz davor eventuell noch einen der letzten Verbrenner ergattern. Muss aber nicht sein, wenn mein Neuer einfach zuverlässig seinen Job macht.


    Aber generell steht ja fest, wenn ein Auto keine Probleme macht und man es gern fährt, warum abstoßen? Ich denke dann würde ich genauso handeln wie du.