Beiträge von airliner

    Dann möchte ich dir den Tipp mitgeben, dir einen Bluetooth OBD2-Scanner zu holen. Die Dinger kosten nicht viel und werden in Kombination mit einer Smartphone App betrieben (bei Android kann ich dir Torque empfehlen).


    Damit kannst du dann auch selbstständig den Fehlerspeicher auslesen und bei unkritischen Fehlern diese sogar löschen, wenn man es möchte. Ansonsten kann man damit noch diverse andere Signale auswerten (Sensorwerte, Temperaturen, Verbraucht, etc.)

    Das stimmt, das würde dem optionalen Hinzufügen der Modellreihe (was vielerorts ja schon sehr gut klappt) eine gewisse Verpflichtung zukommen lassen.

    "Diese Testfahrten würden auf einem speziell dafür vorgesehenen Testgelände oder mittels fortschrittlicher Prüfstände durchgeführt."


    Das will ich sehen bei meiner kleinen TÜV-Bude. Das ist eine Art Durchgangshalle, direkt am Autobahnzubringer. So viele Verkehrszeichen sind da nicht zu finden und Platz für einen "virtuellen Prüfstand" hat er da auch nicht. Mal eben anbauen wird auch nicht funktionieren, weil des Geländer schlicht keinen Platz dafür vorsieht.

    Das sind allerdings generell die Preise. Als bei meinem Santa Fe die Frontscheibe getauscht werden musste, wurden auch mal eben fast 1300 aufgerufen.


    Als beim i20 meiner Frau die Front nach einem Parkplatzrempler neu gemacht werden sollte, wurde von einer freien Lackierwerkstatt auch bald 1100€ aufgerufen, weil man müsse ja und da und überall Sachen abmontieren (statt sie vernünftig abzukleben wohlgemerkt), beilackieren, usw. usf.

    Nur, dass wir seit der ersten Generation keinen Modellnamenswechsel hatten, wie es beim Tucson war, oder irre ich mich?

    Es gab erst einen Tucson, der dann in ix35 umbenannt wurde und anschließend wieder zum Tucson zurück. Der ix55 war ja kein Santa Fe, sondern eher auf Ebene desTerracan angesiedelt (zumindest laut Wikipedia Hyundai ix55 – Wikipedia)

    In dem bestehenden Unterforum müsste nur das neue Kürzel hinzugefügt werden.

    Dann unbedingt auslesen (lassen). Wenn du an der Hotline etwas drängst, wirst du sogar eingeschleppt, weil das Fahrzeug ja nicht mehr betriebsbereit ist mit maximal 3000 U/min. Dass man einen Diesel eher darunter bewegt, ist dabei irrelevant.


    Bei 65.000km in gut drei Jahren glaube ich aber nicht daran, dass der DFP voll ist; Außer sie haben ihn stark minimiert...

    Ich würde in erster Instanz mal nach Beiß- und Kratzspuren suchen, was auf einen Marder hindeuten könnte. Wenn da auch nur ein Senso ein falsches Signal bekommt, geht die Orgie schon los.

    Asphaltblase Mir hatten damals tatsächlich Google und eBay geholfen. Gerade die größeren Schrotter stellen einen Großteil der Teile dort rein, eben weil es nur noch so wenige gibt, die sich dem Zerlegen von Fahrzeugen widmen und nicht einfach alles ungesehen in Richtung Afrika verschiffen.


    Kleinigkeiten wie Spiegelgläser werden sicherlich nicht einzeln und mit Teilenummer online gestellt. Da muss man schon noch anrufen und fragen, ob was passendes dabei ist. So ein Getriebe oder andere größere Teile kann man aber schon sehr gut darüber finden.

    Genauso hat sich bei meinem FDH auch der 4. Gang in seine Einzelteile verabschiedet. Je nach dem wie lange du den noch fahren und investieren willst, musst du selbst abschätzen, was dir mehr wert ist. Generalüberholte Getriebe dürften teurer, aber wohl auch schwerer zu finden sein, als ein gebrauchtes vom Schrottplatz.

    mick-dundee Du vergisst dabei allerdings, dass die Medien sich erst dann wirklich damit beschäftigen werden, wenn auch das Publikum entsprechend Interesse zeigen wird. Bei einigen wenigen Hyundai i30 PD Fahrern mit einer gebrochenen Feder im DCT, wird sich niemand drauf stürzen. Die ersten Doppelkuppler bei VW waren da schon eine ganz andere Hausnummer. Da konnte man auch auf dicke Hose machen, weil es mehr als nur wenige Dutzend deutschlandweit betroffen hatte.


    Auch darfst du nicht vergessen, dass niemand etwas zu verschenken hat. Hyundai wird dieser eine Kupplungskorb sicherlich nicht weiter bewegen, da dies nur eine Nachkommastelle in der Weltbilanz darstellt. Selbst HMD als "lokaler" Vertreter von Hyundai-Kia International kratzt das nicht. Da bin ich bei dir. Dennoch sind die Regeln klar: 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung. Bis hier hin und nicht weiter. Kulanz ist eben nur eins: Kulanz, eine freiwillige Leistung, good-will, ... Wo fängste an, wo hörste auf? Wo soll die Grenze gezogen werden, bis wann es Kulanz gibt und ab wann muss das abgewiesen werden? Da gibt es sicherlich interne Vorgaben und Spielräume. Ein Anrecht darauf, nur weil es der Kunde natürlich gern hätte, gibt es allerdings nicht.

    Keine Sorge Tino2803. Das war nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher mit einem zwinkernden Auge. Solange es ganze Generationen schaffen, sich selbst ins Elend zu stürzen, indem sie Waschmaschinenpods fressen, mal eben eine Heliumpulle leer atmen und sich dann wundern, dass sie umkippen, muss man auch solche Sachen noch einmal unterstreichen.

    Fünf Jahre für eine Kupplung finde ich jetzt schon nicht wenig, gerade wenn wir uns ansehen, wie filigran die DCTs inzwischen gebaut sind. Zumal die Dinger unter deutlich höheren Belastungen leiden, als es eine fußbetätigte Kupplung tut. Lange Schleifmomente? Kannste vergessen, bei den dünnen und kleinen Scheibchen; längere Wärmeeintragungen können die nicht ab. Schalten soll auch schnell und möglichst ohne Zugunterbrechung passieren, also hohe Momentkräfte, die kurzzeitig bei jedem Gangwechsel auftreten.


    Je nach Fahrprofil kann das schnell das Ende diverser Komponenten bedeuten. Und ja, auch eine "Montagscharge" kann gelegentlich dabei sein. Nicht umsonst hatte mein i30 FDH damals den dritten Turbo (in der Garantiezeit allerdings) eingebaut bekommen, ehe ein vorzeitiger Getriebetod mich in die Fänge des Santa Fe trieb.


    Ich will hier sicherlich nicht HMD und deren Entscheidung gutheißen oder gar verteidigen. Die Erwartungshaltung einiger lässt mich dann aber doch ratlos zurück.

    Bitte noch einmal zur Klarstellung: Nicht die Pole der Batterie miteinander in Kontakt bringen, sondern die Kabel bzw. die Polklemmen!

    Nicht, dass hier noch einer auf die Idee kommt und seine Batterie im eingebauten Zustand kurzschließt...

    Was soll das Geseier mit der Autozeitschrift oder TV-Produktionen?


    Hyundai gibt _freiwillig_ eine auf fünf Jahre begrenzte Garantie, die ab Erstzulassung gilt. Punkt. Und wenn du auch nur einen Tag drüber ist: Ist Pech. Das gleiche gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren übrigens genauso. Da kennt der Gesetzgeber auch keinen Puffer oder Kulanzzeit.


    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Kulanzantrag angenommen worden wäre. Man darf aber auch nicht vergessen, wie viele i30 mit dem DCT da draußen rumfahren, wie viele davon hier angemeldet sind und wie viele davon überhaupt Probleme damit haben. Das sind verschwindende Promillewerte. Dass HMD da sagt "Problem kennen wir nicht" sollte jedem klar sein.


    Die Anschlussgarantie von Jan911 ist leider ein Pakt mit dem Teufel. Das, was wirklich teuer wird und bei höherem Alter gern kaputt geht, wird eben genau deshalb von den Versicherern ausgeklammert. Es bleibt eine Wette mit sich selbst. Wenn während der Laufzeit etwas kaputt geht, das abgedeckt ist: Gut, weil man hat ja dafür bezahlt. Geht nichts oder das "falsche" Teil kaputt, hat man sich leider verzockt.

    Du hast also im Maximum mit ca. 2,7 kW geladen, korrekt? Je nach Alter der Hausverkabelung kann es auch schlicht sein, dass die Leitungen zu warm wurden und die Widerstandsüberwachung nach unten geregelt hat? Wir dürfen nicht vergessen, dass die Leitungen meist nicht dauerlastfähig sind, wenngleich sie im Peak sogar bis zu 3,7 kW durchhalten sollen.

    Ohne Fehlercode ist es freilich nur orakeln. Ein zugesetzter DPF setzt für gewöhnlich auch nicht einen solchen Fehler ab. Da kommt dann eher ein P2003 (oder ein anderer aus dieser Riege).


    Wann geht die MKL denn genau an? Direkt nach Start oder auch während der Fahrt, wenn der Motor warm ist? Kann mir vorstellen, dass die Glühkerzen einfach ne Macke haben und deswegen ein Fehler geworfen wird.

    Es können auch genauso gut Lenkstockhebel oder Kabel/Stecker sein. Warum einige Werkstätten zu gern den verkackten Sicherungskasten sofort tauschen wollen, ist mir schleierhaft.


    Von wann ist dein i30? Ich kann mit schlecht vorstellen, dass Absicherung/Schaltung des Blinkers nicht einzeln zu ersetzen geht.

    So pauschal würde ich das nicht behaupten Neko. Die Überwachung des hinteren Gurtschlosses durch die Airbag-Systeme würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn es beim PB aus 2011 auch Ausstattungen mit Seiten- bzw. Vorhangairbags gegeben hat.


    Ansonsten gilt natürlich: Erst einmal auslesen (lassen), um den Fehler überhaupt irgendwie lokalisieren zu können. Häufig genug ist es auch einfach nur ein loser Stecker.

    Wenn du schon fragen musst, woran das wohl liegen könnte, gehe ich Ceed mit und empfehle die Fahrt zur Werkstatt. Wenn du aber nicht ganz zwei linke Hände hast und im Besitz eines Schraubendrehersatzes bist, kannst auch einfach selbst einen Blick dahinter werfen und nach lockeren Kabeln, herunterhängenden Steckern, etc. suchen und diese ggf. fixen.