Ersatzteillage bei Hyundai

  • Hallo und erstmal Grüße an alle hier,


    es ist ja allgemein bekannt, das sich eher Leute melden welche Probleme mit ihren Autos haben anstatt die zufriedenen. Ich muss mich leider auch dazu einreihen und hoffe einen Rat zu bekommen, was ich noch für Möglichkeiten habe.


    Ich besitze einen i30 Fastback N, Bj 2018 und war bisher auch eigentlich immer zufrieden.


    Im März musste ich jedoch die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Nach dem Anlassen ging meine Servolenkung nicht mehr. Da das Auto so nicht mehr manövrierfähig war, habe ich den Abschleppdienst gerufen. Diagnose in der Werkstatt: Servomotor defekt.


    Ab da fing das Drama an. Mein Auto steht nun schon seit Mitte März in der Werkstatt, weil das benötigte Ersatzteil nicht lieferbar ist. Ich habe mich auch schon mehrmals an Hyundai Deutschland gewandt. Nach deren Aussage sollte es endlich in der KW 23 (letzte Woche) kommen, was natürlich wieder nicht geschehen ist. Liefertermin laut Händler ist mittlerweile auf Juli gerutscht, aber der Termin im System wechselt oft und ist nicht zuverlässig.


    Immer werde ich mit den gleichen Ausreden vertröstet, Corona, Evergiven, Halbleiterknappheit etc... Ich kann es nicht mehr hören. Nach knapp 3 Monaten ist meine Geduld so langsam am Ende.


    Habt ihr ein paar Tips was ich noch machen kann bzw. eine Stelle an die mich wenden kann, um zu versuchen den Vorgang zu beschleunigen?


    LG Mike

  • Bekommst du für die ganze Zeit wenigstens einen Leihwagen kostenlos? Wäre das mindeste.

    Kfz Innung aber die werden eher zum Händler halten wenn der denen das erläutert mit den Lieferproblemen...

  • Einen Ersatzwagen habe ich gestellt bekommen. Darauf werde ich seitens Hyundai auch immer freundlich hingewiesen. Es ist ein normaler i30 mit minimalster Ausstattung, leider nichts gleichwertiges in meinen Augen. Aber es soll in erster Linie auch nur ein "mobil halten" sein.


    Trotzdem hätte ich mein Auto gern wieder, gerade jetzt im Sommer.

  • Leider ist es nur noch Garantie, keine Gewährleistung mehr. Da ist wohl nix mit Termine setzen. Garantiebedingungen diktiert der Garantiegeber und die Fallstricke merkt man erst bei Inanspruchnahme :-(


    Aussitzen. Oder auf eigene Kosten Servomotor von einem Fremdanbieter oder Unfallwagen besorgen. Oder mal an den Kummerkasten diverser Fachzeitschriften wenden.

  • Ich würde noch versuchen eine Entschädigung rauszuhandeln, also Inspektion kostenlos etc. Du könntest den Wagen Monate lang nicht fahren, die Inspektion ist aber trotzdem alle 12 Monate fällig.

  • Über Hyundai Deutschland ist keine Entschädigung drin, das habe ich bereits versucht. Ich wollte lediglich den neuen Ioniq 5 gern mal über ein Wochenende fahren, noch nicht einmal das konnten die arrangieren und haben auf den Händler verwiesen. Werde ihn trotzdem nochmal darauf ansprechen, vll ist ja was machbar.


    Allerdings kann ich dem Händler selbst keinen Vorwurf machen, er kann ja nichts dafür, dass er keine Ersatzteile bekommt. Daher werde ich auch von einem Gang zur KFZ-Innung absehen denke ich. Aktuell sind laut seiner Aussage noch nicht einmal mehr Zündkerzen für den i30 N lieferbar. Selbst einen Servomotor zu organisieren und zahlen ist für mich auch keine Option. Wahrscheinlich darf ich dann zusätzlich noch die Arbeitskosten zahlen und Garantie ist auch futsch, wenn wieder kaputt gehen sollte.


    So wie ich das sehe, bleibt mir jetzt noch einzig und allein der Versuch, Druck über die Medien zu machen (wenn überhaupt wer darauf anspringt) oder weiterhin warten... :wacko:

  • Ich glaube nicht, dass Du etwas machen kannst. Davon ausgehend, was Hyundai der Leihwagen kostet (auch wenn es nur der Wertverlust ist) und das es für weniger als 150€ möglich wäre, das Ersatzteil von egal wo auf der Welt innerhalb von 24 Stunden zu deiner Werkstatt zu schaffen, glaube ich, dass sie momentan keines greifbar haben. Das wegen fehlender Chips auch in Deutschland ganze Produktionen stillstehen, ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen.


    Da wird nicht viel anderes übrigbleiben als warten.

  • Trotzdem ist so etwas in der heutigen Zeit unglaublich, überall wird optimiert und Kosten eingespart, bis dann gar nichts mehr geht, es kann doch nicht sein das weltweit nicht so ein Ersatzteil aufzutreiben ist, seit Monaten:mauer::evil:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Gerade weil es weltweit Probleme mit den Chips gibt und daher die Produktionen stocken, müssten doch neue Teile (Ersatzteile) überschüssig sein?!??

    Für mich ziemlich unerklärlich, wenn die die Autos aufgrund der fehlenden Chips nicht endfertigen können, müssen ja zwangsläufig die anderen Teile des Neuautos irgendwo noch nicht verbaut sein und somit greifbar sein....

  • Vor allem ist das Teil ja auch nicht erst seit mitte März, als meine Auto in die Werkstatt kam, nicht mehr auf Lager. Es muss hier schon seit geraumer Zeit ein Engpass ersichtlich sein.


    Ein anderer Verweis seitens Hyundai war immer auf Ford, dass die ihre Fertigung aufgrund Teilemangel aktuell komplett eingestellt haben. Ich als Kunde denke mir da nur: Vielleicht haben sie 5 Autos weniger gebaut um einen Puffer an Ersatzteilen zu haben.

  • Vor allem halten sie Ersatzteile zurück, um wahrscheinlich mehr am Band bauen zu können. Ist wie mit den Kunden im Telekommunikationsmarkt. Es zählen nur Neukunden, die Bestandskunden gehen den Firmen am A... vorbei. Das ist Zeitgeist heute im Management.


    Es zählen ausschließlich kurzfristige Quartalsergebnisse. Daran werden die Manager gemessen. Langfristig denken? Kundenzufriedenheit? Wozu?

  • Ganz so schlimm ist es meiner Meinung nach nicht. Kein Hersteller mag negative Werbung. Das auszubügeln ist mittelfristig viel teurer. Hyundai ist derzeit in der guten Lage, daß der Absatz brummt und sie es sich schlicht leisten können, notfalls auch Kunden zu verärgern.

    Andererseits glaube ich auch, daß man die Neufahrzeuge bevorzugt, und kaum einen Wagen weniger baut, damit ein Ersatzteil zur Verfügung steht. Die Leute am Band kosten ja auch viel Geld.....

    Vielleicht befinden sich ja noch einige Pumpen in dem Schiff, das im Suezkanal fest hing. Oder durfte das mittlerweile wieder weiter fahren?

    Es gab aber auch in der Vergangenheit einige Teile, die bei den Herstellern kaum als Ersatzteile zu bekommen waren, weil man da einfach nicht vorgesorgt hatte. In der heutigen Just in time Produktion ist das natürlich alles viel schlimmer, durch Corona etc. noch verschärft.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!