Für was zahlst du Versicherung? Eine Frontscheibe ist kein Fliegenschiss und kostet ein paar €...
Beiträge von alex279
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rotesTeufelchen da hast du Recht, Steinschlagreparaturen im Sichtfeld sind nicht erlaubt...
Klaus2021 was spricht gegen den Austausch, sind i.d.R. 150€ SB, ohne Auswirkung auf die SF-Klasse... Du hast ja die HU-Gebühr gespart
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Ich würde sagen das zählt unter "normale Gebrauchsspuren", und die sind beim Leasing nicht abzugfähig.
Außerdem könnte man das über die TK der Versicherung auch beheben lassen, bei Reparatur ohne Austausch der Scheibe ist keine Selbstbeteiligung fällig. Die SF-Klasse würde nichtmal drunter leiden...
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Garantie fängt bei jedem Autohersteller mit EZ an zu laufen, wüsste keinen wo das anders wäre... bei einer Tageszulassung gilt das ebenso, auch wenn das Fz. 6 Monate auf dem Hof nur rumstand.
Meines z.B. ist EZ 02/21, im Sep. gekauft (ohne km), was denkst du wann ich die 1. Inspektion machen ließ? Richtig, 02/22. Es zählt nur die Herstellervorgabe, nicht die (hier falschen) Worte des Händlers.
Fastback N-Line in diesem Falle passt deine Signatur "wie die Faust aufs Auge".
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BDA gelesen?
Ich nehme stark an, mit dem linken oberen Knopf im Bedienblock rechts am Lenkrad kann man die Menüs durchschalten, dort findest du auch den Reifenluftdruck...
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Mister X schau mal was auf dem besagten Zettel steht: "Zwischenölwechsel (...) incl. Prüfung des Ansaugsystems (...)"
Um die Garantie nicht zu gefährden muss eine Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sein; dies bei einer "Fremdinspektion" nachzuweisen ist deine Sache. Was gemacht wurde sollte tunlichst auf der Rechnung genau stehen.
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Auf dem Zettel steht doch: "Wartungsintervall alle 30000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt", und etwas kleiner geschrieben darunter: "Zwischenölwechsel (...) alle 15000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt". Du hattest also nach dem 1. Jahr nur einen Zwischenölwechsel. Ich kenne übrigens keinen Hersteller, der die erste 1. Inspektion kostenfrei durchführt, das wäre mir neu.
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Ich schätze dass innen Plastikzungen sind die in Widerhaken halten, diese müssen dann gelöst werden ohne abzubrechen...
Ich würde den kompletten Spiegel erst demontieren und dann mit Ruhe "auf der Couch" inspizieren, ist handlicher als am Auto rumzubasteln.
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Heiko Sauter kommt darauf an was gemacht wurde... wäre interessant zu wissen.
Ich schätze mal es war nur ein Ölwechsel (10tkm Intervalle beim N), dann wäre das zu teuer.
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Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man einen Sensor durchaus weiterverwenden kann, bis er wirklich den Geist aufgibt, weil ein Tausch keine großen Umstände macht. Oh Mann...
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Ein Sensor ist doch schnell gewechselt... ich hab das mal gesehen wie das gemacht wird, da wird die Karkasse des Reifens nur im Bereich wo das Ventil sitzt mit der Demontiermaschine vom Felgenhorn weggedrückt, dann kommt man ans Ventil. Es muss nicht der ganze Reifen demontiert werden, und die Wuchtung bleibt i.d.R. erhalten.
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Da möchte ich es doch lieber ordentlich machen.
(...)
So sieht übrigens ein Sattel in Hammerite Silber nach 25 Jahren aus.
(...)
Ich nehme an, Sattel aber ordentlich ausgebaut, gereinigt/ entfettet und dann erst lackiert, nicht einfach "drübergerotzt" mit Pappe als Sprühnebelschutz?
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Fastback N-Line Nicht jeder i30 hat das eCall-System, nur solche mit dem "großen" Navi und entsprechendem SOS-Knopf am Dachhimmel.
Da kann Basti18 froh sein, Batteriewechsel wären alle 3 Jahre um 240€ (120€ Arbeit, 80€ Batterie, + Märchensteuer...).
Wobei mich wundert: laut Signatur hat Basti18 den "Prime", hat der nicht serienmäßig das große Navi?
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Was mich interessieren würde: wie bekommen Reifen einen Höhenschlag? Einen "Bremsplatten" kann man sich nicht holen (ABS), und ein "Stehplatten" ist bei regelmäßiger Nutzung auch unwahrscheinlich...
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Das TFL ist aber schon seit dem Facelift davor im Hauptscheinwerfer integriert.
Kommt darauf an ob mit oder ohne LED-Scheinwerfer; ohne ist das TFL unten im Stoßfänger dreiecksförmig mit 10 Elementen angeordnet (bei meinem Edition 30 z.B.).
Ob es beim '24er FL noch Halogen geben wird?
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Vielleicht untere Motorabdeckung (oder ein anderes Anbauteil) lose und "flattert" im Fahrtwind? Das kann wummernde Geräusche verursachen...
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Alternativ könnte man das doch selbst nachträglich lackieren/ beschichten?
Ich denke OEM Originalteile sind um einiges teurer als Aftermarket, da kann man einiges an Lack (-dosen) kaufen...
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...wohl nicht ohne Grund um 120€ + MwSt alleine der Arbeitslohn beim Wechsel der Batterie (leider alle 3 Jahre). Aber ich nehme an, genau deshalb fragst du.
Nebenbei bemerkt sitzt diese eCall-Batterie wohl deshalb so gut versteckt, um die Ortungsfunktion bei Diebstahl vor Manipulation zu schützen (so die Aussage eines Verkäufers).
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Na ja, das heißt es nicht zwangsläufig, der Druck von HMD auf die Werkstätten ist enorm, nur das zu tauschen was nachweislich defekt ist. Eine Arbeitsstunde mit einem Garantiefall bringt halt nicht so viel als wenn in der Zeit ein besser zahlender Inspektionskunde auf der Bühne stehen könnte.
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Meinst du die Einstiegsleiste im Schweller?