1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • kaulebeen

    Das kann ich bestätigen. Liegt aber bei mir an dem Profil.


    @J-2 Coupe hat es auf den Punkt getroffen. Der Ort in CZ in dem ich tanke, liegt auf 550 m, mein Wohnort auf 340 m, also Rückweg mehr bergab als bergauf. Dazu Landstraße wo man mit ca. 100 laufen lässt, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre wenn meistens Sonntags, um die LKW zu vermeiden.

  • Ich kann es bei Polen Benzin bestätigen - ohne Höhenunterschiede.

    Aber: Es liegt sicherlich am Unterschied von E10 zu E5.

    Habt ihr hier im Thread E5 aus GER mit E5 aus POL verglichen?

  • Ich habe von zu Hause bis zur Tankstelle 13 km. Verbrauch wird natürlich immer über die volle Tankfüllung ermittelt. Sicher spielt auch der Gasfuß und unterschiedliche Verkehrsverhältnisse eine große Rolle, aber über die Jahre zeigt sich doch ein Trend. Und der spricht nicht für deutschen Sprit.

  • Und wie erklärt sich das? Es gibt keinen "Zaubersprit" mit dem man spürbar weniger verbraucht als mit anderen Kraftstoffen gleichen Energiegehalts. Kommt ein Fahrzeug mit einer Tankfüllung weiter als sonst, heißt das im Umkehrschluß daß der Verbrauch niedriger ist. Jetzt hätte ich gerne mal ein solides wissenschaftliches Untersuchungsergebnis dazu, welches klar feststellt, daß ein und dasselbe Fahrzeug in Tschechien oder Polen weniger Treibstoff verbraucht, als unter selben Bedingungen in Deutschland!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Beweise sammeln oder gar wissenschaftliche Studien haben wir wahrscheinlich alle nicht gemacht. Vielleicht sollte ich meine gesammelten Tankdaten mal entsprechend aufbereiten ^^ Da fehlt allerdings, wie du richtig angemerkt hast, eine wichtige Voraussetzung, nämlich immer die gleiche Strecke mit gleicher Gasstellung bei gleichem Verkehr abzufahren...


    Nenne es empirisches Gefühl 8o, denn an Wundersprit glaube ich auch nicht.

  • Genau das dachte ich mir. Deswegen hinkt der Vergleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Unterschied D / POL merkt, wenn immer E5 getankt wird.


    Bei E10 zu E5 gibt es aber einen Unterschied - daher die Minderverbräuche...

  • Der Energiegehalt bei E10 ist etwas geringer als bei E5, deshalb ist E10 auch ein paar Cent günstiger um den kleinen Mehrverbrauch dadurch auszugleichen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also unser verbraucht mit allen in Deutschland erhältlichen Benzinkraftstoffen das gleiche! Selbst mit dem von Aral beworbene Sprit, womit man x km weiter kommen soll, verbraucht unser das gleiche! Das regeln die Steuergeräte weg bei unseren Hyundai Hochleistungsaggregaten :D.


    Den Unterschied von den Spritsorten merkt man vielleicht bei einem Sportwagen bei hoher Drehzahl, wenn der Motor anfängt zu klopfen! Bei unseren Triebwerken kommt es eher darauf an, aus welcher Richtung der Wind weht :D. Oder man hat ein frei programmierbares Steuergerät...;)

  • E5 und E10 ist nie gleich von der Mischung, es heißt bis zu 5 % oder 10 % Bioethanol-Anteil. Es kann also auch mal ein E10 nur 6 % haben, E5 aber nie mehr als 5 %. Hatte mich mal mit einem Gast unterhalten, der in der Benzinbranche ist. Im Internet steht das gleiche, von bis zu.

    Ich tanke in Österreich und Deutschland Unterschied ist da, allerdings marginal. Im Grunde kann ich sage, wenn ich Spaß will (220 kmh), verbraucht er mehr als wenn ich den Hut aufsetze und die Landschaft genieße. Für beides ist es ein tolles Auto, was mich jeden Tag erfreut.

  • Jo, Ethanol weist ca. 30% weniger an Energie aus als Benzin... Bei ca. 5% mehr an Bioethanol, kommt man so rechnerisch auf ~1,5% weniger an Energie bei E10 im Vergleich zu E5... Der Mehrverbrauch dürfte allerdings knapp geringer als 1,5% ausfallen, da Ethanol wiederum eine etwas höhere Oktanzahl aufweist...


    Rein rechnerisch fährt man (ohne Berücksichtigung anderer Aspekte) daher mit E10 wohl etwas günstiger..., da der Unterschied ja aktuell ca. 6 Cent pro Liter beträgt. Aber wenn man mit E10 vorher von mir aus 800 km gefahren ist, dann fährt man mit E5 sicherlich keine 50km mehr...!

    Das wären nämlich 6,25% weniger an Verbrauch!:D


    Aber jeder soll das tanken, was er für richtig, gut und angemessen hält... Sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen macht man nichts verkehrt...:blume:

  • Moin.


    Und der eine fährt permanent mit Klimaanlage herum, während der andere sie auch mal abschaltet. Dann spielen der Reifendruck, Rollwiderstand mit rein oder der nervöse Gasfuß vom roten Bullen Drinker usw. usw.


    Alles je nach Tagesform :)


    Gruß Ralf

  • Naja, ich hätte es ja auch leicht, 24 km bis zur Grenze in den Ostblock. Da könnte ich einiges sparen, aber da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin.


    Ich saß da vor vielen Jahren zwei Tage in einer Zelle beim Grenzübergang, da ich einen Grenzbeamten aus Tschechien mit der Faust ins Gesicht schlug. Was hat er auch erwartet? Wollte mit dem Brecheisen die Türverkleidung meines 5er BMW aufhebeln, sein dämlicher Hund hat mir die Einstiegsleisten zerkratzt. Also zugesperrt, Schlüssel weiiit ins Feld geworfen und als er meinte, das Brecheisen an der Tür ansetzen zu müssen, kams...naja es kam über mich. Und wenn ich 3,50 für den Liter zahlen müsste in Deutschland, da fahre ich nicht mehr rüber. :)


    Aber zum Thema Verbrauch selbst, ich tanke nur SuperPlus, die 10 Cent auf die Superplörre sind es mir wert. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn auch sicher keine Leistungswunder, das ist Humbug. ABER vor kurzem war ich gezwungen, das V-Power von Shell in meinem Motorrad zu tanken. Le.... mich am A.... ich habe es bis dato für Ammenmärchen gehalten, aber das Motorrad sprach so gut darauf an und ging sowas von gut, da setzte schon ein leichter Umdenkprozess bei mir ein, zumindest was zwei Räder angeht. An einen Zufall, sauerstoffreiche Luft oder Blitzverlust von 40 kg beim Fahrer glaube ich jetzt mal nicht. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nunja, physische Gewalt gegen Beamte an einer Grenze, da wärest du wohl auch in D erst mal kurz weggeschlossen worden. Bin in nunmehr 30 Jahren, die man das Preisgefälle für sich nutzen kann, vielleicht 3 oder 4 mal kontrolliert worden. Waren immer freundlich, aber bestimmt, die Beamten. Verkleidungen haben die allerdings nie abgebaut und Hund ist einmal einer durch mein Auto durch. Vielleicht lag es an der Marke vom Auto? Manche stehen ja öfter mal in Kontrollen… Ein einziges Mal musste ich zahlen, hatte da innerorts etwas viel Schwung drauf. In D wäre ich gelaufen :/, so habe ich einen 4-stelligen Betrag in Kronen auf das Staatskonto eingezahlt.

  • Naja es ist ja auch schon einige Jahre her und das Verhältnis in dieser Region zum Nachbarland nicht das Beste. Vielleicht wars auch Frust vom Beamten, wenn er auf seinen verrottenden Skoda schaute. Wer weiß das schon? Oder Murphys Gesetz? Bis dato habe ich mich nie durchringen können, da hin zu fahren.....EINMAL hörst du auf deinen Kumpel der sagt "ist heute besonders billig, denk dran, dann sparen wir für die Fahrt zum Konzert, komm spring über deinen Schatten". Tja und dann passiert sowas! Vielleicht würde ich heute nicht mehr so reagieren....ah..nein...ich würde es wieder tun. Allein das selbstgefällige Grinsen dieses Ostblock-Scherriffs als der Hund wütete......nööööö alles richtig gemacht!


    Aber immerhin seit dem weiß ich wie toll es ist zwei Tage in einer Zelle mit Kotze auf dem Boden zu sitzen und wie man sich fühlt wenn dir die Bullen eine Lampe ins Gesicht halten und in gebrochenem Deutsch von dir fordern, du sollst gestehen! Ich weiß bis heute nicht was, denn was ich getan hatte konnte man gut sehen! ;) Aber jetzt zurück zum Thema Verbrauch! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nabend zusammen.


    Hab ne kurze Frage an alle Mildhybrid Fahrer. Ich hab bei meinem fälligen 45.000 km das Fahrverhalten meines 1.5 T-GDi 48V beanstandet, Automatikgetriebe. Zittern beim Anfahren, teilweise über 2000 U/min bevor er an der Ampel wieder losfährt. Die Updates habe ich alle machen lassen. Aber das schlimmste ist, dass ich bei langsamen Geschwindigkeiten, z.B. in einer 30er Zone, die Geschwindigkeit nicht halten kann. Egal wie sanft ich meinen Fuß bewege, entweder beschleunigt er oder wird langsamer. Halten unmöglich.


    Hyundai konnte nichts finden, hat aber ein Getriebeupdate oder Reset gemacht. Ich war 24 Stunden begeistert, danach fing es wieder an. Kann doch nicht sein, dass ich immer mit dem Limiter fahren muss. Wie fahren eure i30, könnt ihr entspannt 30 km/h halten? In Spielstraßen, wo man noch langsamer fahren muss, muss ich immer kurz aufs Gaspedal tippen und wieder loslassen. Tippen, los, tippen, los, es gibt keine Pedalstellung, die eine gleichmäßige Geschwindigkeit zulässt. Dabei hoppelt er immer dazwischen.


    Ich fahre seit 1994 und sowas hab ich noch nicht erlebt. Fahre den i30 seit August und er wird im März 2 Jahre alt. Alle Wartungen bei Hyundai. Aber das ist das erste Auto, dass mir keinen Spaß macht. Möchte ihn eigentlich nicht wieder verkaufen...

  • Hi Sammy, habe sicher (13000 km) keine Probleme mit MH/DCT. Bei mir ruckelt nix und die Geschwindigkeit kann ich problemlos halten.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Hi Jaques, ich halte das auch nicht für normal. Werde nochmal zur Werkstatt hin und ne gemeinsame Probefahrt mit dem Meister machen.


    Nach dem Getriebeupdate lief er ja anständig, aber leider nur 1 Tag 😞


    Ich bleibe dran...

  • Ich habe heute einen Brief an Hyundai geschrieben. In Sachen Erfahrung wollte ich euch daran Teilhaben lassen, vielleicht habt ihr ja auch eines meiner Probleme..


    Bisher waren die von Hyundai Deutschland immer top drauf udn haben sich um meine anliegen gekümmert. Nach dem ich jetzt bald 5 Monate wegen des Fahrersitze warte, platzt mir allerdings langsam der A...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!