1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich weiss nicht, wie weit die Angabe der vollständigen Anschrift deines Händlers hier regelkonform ist.


    Zur Sache selbst: wenn Hyundai scheinabr derzeit so viele Schwierigkeiten hat, gäbe es für Händler eigentlich noch eine ziemlich einfache Lösung zur Ersatzteilbeschaffung: es stehen genügend Fahrzeuge auf dem Hof herum - ausbauen, austauschen, fertig. Soll doch der Händler selbst aufs Ersatzteil für die Karre auf dem Hof warten, statt das der Kundschaft zuzumuten.

    ZUMINDEST, wenn es um ernsthaft defekte Teile geht, nicht bloss um Kosmetik wie das mit dem Sitz oder der Feuchtigkeit geht.


    Mir würde das ebenso stinken wie dir, wie es jetzt ist. Ich bin allerdings recht sicher, dass dir das in der aktuellen welltpolitischen Landschaft bei nahezu jedem Hersteller so blüht. So lange es in erster Linie um kosmetische "Schmerzen" geht, kann ich damit leben, etwas warten zu müssen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Kann da nix mehr edieren leider, aber hey ist halt ein Händler der steht doch eh offen im Netz und jedem Telefonbuch.


    Wir reden von einem Gegenstand der 25.000€ gekostet hat, da erwarte ich schon dass der Markellos ist. Zumal alle 4 Sachen einfach nicht in Ordnung sind.


    mfg

  • Moin!

    Im Grunde ist ja auch max. der verschlissene Sitzbezug so ein wirklicher Mangel...; bei den anderen drei Sachen wäre ich mir nicht sicher. Bei dem Festbacken der Bremse bei Feuchtigkeit sehe ich nun wirklich keinen Mangel; es ist zwar nicht schön und ich verstehe den Ärger (habe es ja selbst) durchaus; aber es ist kein wirklicher Mangel. Bei den Scheinwerfern sehe ich es ähnlich. Beim zweiten Problem muss eben mal der Händler schauen, was da Phase ist.


    Und bzgl. des Vorschlages an den Händler, er solle doch einfach den Sitzbezug aus vorhandenen Neufahrzeugen herausnehmen und hier einbauen: Sorry, aber DAS ist doch als Witz gemeint, oder? Völlig weltfremd...; zumal: Was hat ein Händler mit einer Garantienangelegenheit des Herstellers zu schaffen?!? Oder reden wir hier über Gewährleistungsansprüche des Käufers ggü. dem Verkäufer?

  • Mal was anderes zwischendurch, weshalb haben unsere N-Line eigentlich keine Nebellampen mehr ist das nur der N-Line geschuldet oder bei allen i30, egal welche Ausstattungslinie, so?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • War bei meinem Vorgänger, dem GD Turbo, auch schon so. Ich meinte da mal gelesen zu haben, dass es etwas mit der verbauten Scheinwerfertechnologie zu tun haben könnte und deshalb Nebellicht entbehrlich wäre. Wenn ich aber sehe, dass Kollegen mit ihren BMW mit Voll-LED-Licht trotzdem noch Nebelscheinwerfer haben, dann mag das ja irgendwie auch nicht passen...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So es hat dieses Mal sehr lange gedauert aber, wie ich schon sagte der Hyundai Deutschland Support ist echt bombe!


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf vom Autohaus bekommen und einen Termin zum Austausch des Sitzes bzw Bezug. Auch die anderen Sachen wurden ernstgenommen Scheinwerfer etc. aus meinem Brief den ich hier geteilt habe und auch darum wird sich nun gekümmert. Die angeschrieben und es wurde sich gekümmert, ich bin sehr zufrieden mit Hyundai Deutschland, mal wieder!


    mfg

  • Meiner geht diese Woche zum 2. Service und da wollte ich mal erwähnen das in 2023 bisher weder Start/Stop, noch die Segelfunktion auch nur einmal funktionierte und wie es immer so ist, tatsächlich ging er heute morgen schon nach wenigen, ca. 8km, in den kompletten Segelmodus, also mit Motor aus und das klappte dann auf der restlichen Fahrt auch wie am Schnürchen.

    Ich musste wirklich sehr schmunzeln und werde mir das jetzt wohl sparen anzusprechen, ist zwar komisch das es eigentlich den ganzen Winter über, auch nach 100km Fahrt am Stück, nicht funktionierte. Start/Stop würde ich bei Funktion sowieso ausschalten, aber das hat bei mir eigentlich niemals auch nur halbwegs verlässlich oder reproduzierbar funktioniert, die Segelfunktion hingegen schon, keine Ahnung wieso das heute plötzlich wieder super funktioniert, gab eigentlich keine Änderung der Fahrzu- oder umstände, habe auch nicht selbst nachgeladen o.ä. und die Temperaturen waren auch nicht komplett anders als in den letzten Tagen/Wochen auch schon.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich könnte es ja mal testen... Ich glaube mein Auto hat 1x den Segelmodus verwendet, als ich vergessen habe, den Eco Dreck abzuschalten. Da ich nur Normal oder Sport nutze, und SS sofort abgeschaltet wird, könnte ich ne Macke oder einen Mangel haben und weiß es gar nicht...hmm...nö, doch nicht! :D


    Aber du hast schon recht, manchmal sollte man sich einfach nicht fragen, wieso und warum! Elektronik ist in merkwürdig Ding...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das Problem mit dem Segelmodus sowie S+S ist, dass der immer genau zur falschen Zeit angeht, z.B. beim Abbiegen, Verzögerungsspur usw. da nervt mich das extrem und ist auch etwas gefährlich, da wäre mir lieber dass er rekupiert oder wie das heißt.


    Dass der Motor komplett ausgeht beim Segeln, dafür muss Akkufüllung passen, wenige elektrische Verbraucher an, Klima aus, Wetter/Temps müssen auch stimmten usw. Im Winter geht in der Regel nur Autoauskuppeln, richtig Segeln ist das ja nicht.


    mfg

  • und die Akkufüllung passt dann auch nach 100km am Stück nicht?


    Ist ja auch egal, bei solchen Sachen wird man sowieso nie auf einen Nenner kommen, da gibt es viel zu viel Potential für Ausflüchte und Ausreden und letztlich geht es dann auch nur bei Vollmond, wenn zusätzlich Polarlichter und ein Regenbogen zu sehen sind.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • und die Temperaturen waren auch nicht komplett anders als in den letzten Tagen/Wochen auch schon.

    Na doch, die Durchschnittswerte sind letzte Woche - und besonders am WE - deutlich höher gewesen. Das könnte dafür gesorgt haben, das es ausgerechnet HEUTE MORGEN funktionierte. Die Nächte waren auch nicht so kalt.

  • Meiner macht es auch im Winter. Nicht direkt nach dem Kaltstart, aber nach ca. 5 km Fahrt geht er auch segeln, jetzt bei den wärmeren Temperaturen nach etwa 2,5 km Fahrt.

  • Diejenigen, bei denen der Wagen im Winter nicht bei 0 U/min "segelt", fahren nicht regelmässig genug längere Strecken oder haben zu viele Verbraucher aktiv. Meiner "segelt" grundsätzlich das ganze Jahr über. Im Sommer schon nach wenigen Metern, im Winter halt erst nach einigen Kilometern. Aber Segeln und Start/Stop funktionieren generell sehr zuverlässig, so lange ich regelmässig genug fahre. Steht das Fahrzeug mal drei oder mehr Tage am Stück nur, dauert es ein bisschen länger, weil noch Bremsenergie rekuperiert werden muss, damit die Batterie wieder voll genug ist. Aber ich weiss dann halt, woran es liegt und jammere deswegen nicht herum.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Woran erkennt ich, ob der Mildhybrid richtig funktioniert?


    Hallo zusammen,


    der Titel ist leider etwas sperrig. Ich habe einen i30 N-Line mit Mildhybrid. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der Benzinverbrauch teilweise einen Liter höher ausfällt, als üblich. Auf meinem Arbeitsweg (ca. 30 km) beträgt der Verbrauch normalerweise selten mehr als 6,3 Liter (hin) und 5,5 Liter (zurück). Ich lebe im Voralpenland und meine Arbeitsstätte liegt ungefähr 150 Meter höher als mein Wohnort, daher die unterschiedlichen Werte.


    Seit einigen Wochen verbraucht der i30 morgens um die 7 Liter. Zunächst dachte ich, es liegt an den Reifen. Denn ungefähr zum selben Zeitpunkt habe von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Dann habe ich vor ein paar Tagen mal die Anzeige "Energiefluss" beobachtet. Beim Bremsen erscheinen dort blaue Linien (Batterie wird geladen). Es ist aber so gut wie nie ersichtlich, dass der E-Antrieb Energie abgibt. Die gelb/orangenen Linien tauchen höchstens für eine Sekunde auf, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. Das aber auch nicht immer.


    Die Bluelink-App meldet keine Fehler. Allerdings gibt es dort auch keine explizite Kontrollleuchte für den E-Antrieb. Weiß jemand, wie die Funktion dieses Mildhybrids eigentlich gedacht ist?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Moin,


    lies Dich mal in diesem Thema etwas ein, gerade in den letzten Beiträgen wurde das Thema immer mal wieder behandelt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Danke für den Hinweis. Werde mich mal durch die vielen Seiten hier lesen. Soweit ich bisher gesehen habe, geht es da ja hauptsächlich um Start/Stop und den Segelmodus. Beide funktionieren bei mir recht zuverlässig. Wenn ich die Funktion des Hybrids richtig verstanden habe, sollte der ja beim Beschleunigen zusätzlich Power abgeben. Mein Verdacht ist, dass das nicht passiert.

  • Naja die Frage ist doch, beschwerst du dich jetzt wegen dem Mehrverbrauch oder der Power? Fehlt die Power oder merkst du bis auf den Mehrverbrauch nichts? Im übrigen habe ich das auch seit letzter Woche, dass ich ca 0,5 Liter mehr Verbrauch habe, seit ich die Sommerreifen montiert habe: 17" 225 zu 16" 205 macht schon von jeher etwas aus. Zudem wenn SS und Segeln funktionieren, stellt sich die Frage nach der korrekten Funktion der Batteriezelle eigentlich nicht. Zudem muss ich sagen, wenn du die 160 PS aus dem "kleinen" Motor pressen würdest, ganz ohne Hybrid, würde da eine 9 oder 10 stehen beim Verbrauch.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!