Beiträge von Sammy0276

    Ich habe mich bislang geweigert, nur mit dem Tempomaten oder Limiter zu fahren. Wenn es aber "Stand der Technik" ist und das ALLE machen (müssen), dann muss ich mich wohl damit anfreunden.


    Bin vorher BMW / Volkswagen gefahren, alle Automatik und sowas kenne ich halt nicht. Und ja, es ist ein trockenes DCT. Gibt es glaube ich noch nicht so lange bei Hyundai... Aber gut... Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen. 8o


    Ansonsten bin ich noch nie so ein sparsames und leises Auto gefahren.

    Guten Morgen zusammen,


    ich fahre den i30 Mildhybrid seit über 1 Jahr. Habe ihn als Jahreswagen gekauft und eigentlich bin ich nur mit dem Verbrauch / Ausstattung (N-Line) zufrieden. Von Anfang an habe ich mich über das Fahrverhalten des i30 beschwert.


    Irgendwann ne neue Kupplung auf Garantie reinbekommen. Das Ruckeln beim Start morgens ist komplett weg und das DCT schaltet wieder wie es soll. Allerdings hatte ich noch kein Auto mit solch einem Fahrverhalten (von Anfang an). Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben:


    Es gibt keine Gaspedalstellung, die eine konstante Geschwindigkeit ermöglicht! Der Wagen wird immer schneller, egal wie sanft ich das Pedal betätige. Er kann nur beschleunigen, oder langsamer werden. Je schneller er wird, desto kleiner ist das Problem (ab 70 / 80 km/h).

    Und trotzdem fühlt sich das alles nicht in Ordnung an. Ab und an habe ich meinen Fuß auf dem Gaspedal, denke ich halte die Geschwindigkeit, dabei segelt er, obwohl der Fuß unverändert auf dem Pedal liegt. Habe letztens mal Barfuß versucht oder mit der Hand, keine Chance. Ich kann keine konstante Geschwindigkeit halten. Das kann doch nicht normal sein.


    Und die Lastwechsel sind immer zu spüren und vorhanden. Ganz schlimm ist es im Stau oder in 30er Zonen, egal in welchem Modus (ECO / Normal oder Sport).


    Nach dem Kupplungseinbau habe ich auf eine Probefahrt mit dem Meister bestanden. Einmal um den Block und die Info erhalten, dass alle i30 genauso fahren... Die Kupplung kann das wohl nicht anders... ähhmmmm. Ein Fahrzeug mit dem gleichen Antrieb hat er natürlich nicht, also kann ich nicht vergleichen.


    Gibt es hier einen Kollegen, der aus der Nähe von Düsseldorf / Mettmann / Neuss kommt und mal ne Runde mit meinem Wagen drehen möchte? Und ich vielleicht mal ne Runde mit deinem? Oder ne anständige Werkstatt, wo ich mal vorstellig werden kann? Bei meiner werde ich nur noch belächelt. Habe schon versucht, bei Kia eine Probefahrt zu bekommen, allerdings gibt es nirgendwo diesen Mildhybriden mit dem DCT.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich mich wohl oder übel wieder von dem Auto trennen. Was sehr schade wäre, denn ich habe ihn komplett bezahlt und wollte ihn fahren, bis dass der TÜV uns scheidet.


    Besten Dank an alle die mir helfen können.

    Komme gerade zum 3. Mal aus der Werkstatt, ist doch kein normaler Zustand. Bekomme ein neues DCT Getriebe, knapp 48 tkm und 2 Jahre später. Hatte schon überlegt, ihn wieder zu verkaufen. Keine Ahnung was der Kölner Vorbesitzer 1 Jahr und 25.000 km gemacht hat.


    Mir ist es schnuppe und ich danke meiner Werkstatt, immer höflich und vorbildlich.

    Nabend zusammen.


    Hab ne kurze Frage an alle Mildhybrid Fahrer. Ich hab bei meinem fälligen 45.000 km das Fahrverhalten meines 1.5 T-GDi 48V beanstandet, Automatikgetriebe. Zittern beim Anfahren, teilweise über 2000 U/min bevor er an der Ampel wieder losfährt. Die Updates habe ich alle machen lassen. Aber das schlimmste ist, dass ich bei langsamen Geschwindigkeiten, z.B. in einer 30er Zone, die Geschwindigkeit nicht halten kann. Egal wie sanft ich meinen Fuß bewege, entweder beschleunigt er oder wird langsamer. Halten unmöglich.


    Hyundai konnte nichts finden, hat aber ein Getriebeupdate oder Reset gemacht. Ich war 24 Stunden begeistert, danach fing es wieder an. Kann doch nicht sein, dass ich immer mit dem Limiter fahren muss. Wie fahren eure i30, könnt ihr entspannt 30 km/h halten? In Spielstraßen, wo man noch langsamer fahren muss, muss ich immer kurz aufs Gaspedal tippen und wieder loslassen. Tippen, los, tippen, los, es gibt keine Pedalstellung, die eine gleichmäßige Geschwindigkeit zulässt. Dabei hoppelt er immer dazwischen.


    Ich fahre seit 1994 und sowas hab ich noch nicht erlebt. Fahre den i30 seit August und er wird im März 2 Jahre alt. Alle Wartungen bei Hyundai. Aber das ist das erste Auto, dass mir keinen Spaß macht. Möchte ihn eigentlich nicht wieder verkaufen...

    Kurze Info: Habe mein Auto am Mittwoch abgeholt. Der Meister konnte mir KEINE Info geben. Immer nur "wir warten auf Antwort von Hyundai. Nehmen Sie den Wagen und wir melden uns und machen einen neuen Termin". OK, heute ist Sonntag, aber ich warte immer noch auf ein Telefonat.


    Habe jetzt einen großen Hyundai Händler in Düsseldorf angerufen, Freitag Termin, bin gespannt...

    Der Wagen war zu Beginn nur zur Schlüsselprogrammierung beim Händler.

    Dieser hat mich dann auf das offene Motorupdate angesprochen. Service wurde frisch bei der Übergabe gemacht.


    Beim Anfahren (Automatik) ist er sehr zäh (Gedenksec.) und "nervös".

    Leichtes zittern im Stau und beim langsamen anfahren.

    Der Wagen ist 1 Jahr alt (03/2021) und aus Deutschland. Ich habe ihn vor 2 Monaten gebraucht als Jahreswagen beim Kia Händler gekauft.


    Ich hatte das gleiche Problem, als die den Schlüssel programmieren wollten (der 2. war neu und auch den haben die nicht auf Anhieb programmieren können, mit der gleichen Aussage). Ist wohl die Standard Aussage dieses Händlers...


    Ich hole den Wagen nachher unverrichteter Dinge wieder ab. Wollte nur wissen, ob sowas bekannt ist oder eine dumme Ausrede vom Händler...


    Leihwagen werde ich nachher ansprechen. Die sehen keinen Cent von mir...


    Danke euch

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 1 Monat den i30 1.5 T-GDi und bin ganz zufrieden.


    Allerdings steht er seit 2 Tagen beim Hyundai Händler und die offizielle Aussage ist, dass der Wagen gesperrt ist und die Anfrage bei Hyundai liegt. Solange kann man kein Update aufspielen.


    Ist das schonmal vorgekommen, dass eure Werkstatt beim offiziellen Motorupdate Probleme hatte? Ich lese immer, das dauert knapp 1 Stunde. Meiner steht seit 2 Tagen... :(