Beiträge von Hagal

    Zum Tanken muss ich sagen, dass das durchaus doch hinkommen kann und der BC nicht falsch anzeigt.


    Bin meinen mal auf 3 km Restanzeige gefahren und wenn ich mich richtig erinnere, passen laut Handbuch 50 Liter rein. Konnte beim Volltanken (was wegen der super Tankentlüftung bis zu 15min dauert) nur ca 45 Liter nachtanken. Da scheint sehr viel Reserve zu sein.

    Bei mir gingen die Problemchen schon eher los, so bei 16000, wie gesagt die komische Motorgeschichte ist von selbst weggegangen, beruhigt mich aber nicht wirklich. Kupplung, keine Ahnung werde das noch eine Weile beobachten, da es nicht immer repruduzierbar ist und die Werkstatt im Garantiefall was vorlegen muss.


    Was Rubberrabbit berichtet kann ich bestätigen, ich musste ohne Witz! 6 Monate auf meinen neuen Sitzbezug warten, weil angeblich nicht lieferbar. Eine Frechheit! Am Ende sind es solche kleinen Dinge, die mich verärgern. Achja es tat sich nach 6 Monaten auch nur etwas, weil ich Hyundai-Deutschland eine Beschwerde-E-Mail geschrieben hatte. Komischerweise war dann 3 Tage später plötzlich mein Bezug im Autohaus.


    Sehr kurios.

    Ich liebe mein Auto, das verstehst du etwas falsch, aber dennoch gibt es einige Sachen, die nervig sind und die muss man beim Namen nennen.


    Mein Auto ist von Oktober 2021, da erwarte ich in jeder Hinsicht Perfektion, wenn man 5+ Jahre Garantie gibt wegen der Qualität.

    Sicher haben andere Hersteller auch ihre Probleme, aber was ich alles hatte sind Sachen, die nach so kurzer Zeit nicht sein müssen, oder wie das mit der Kupplung+Motor ist inakzeptabel. So vermeintliche "Wackelkontakte" oder "Geisterprobleme" kenne ich von Fahrzeugen die 10 oder 15 Jahre alt sind. Das finde ich unschön, daher kann ich Rubberrabbit verstehen, dass er seinen rechtzeitig abgibt.


    Mein Plan war eigentlich ein neues Auto zu kaufen, um dann mindestens 10 Jahre Ruhe zu haben. So ganz ruhig war es aber nicht. Diese sporadischen Probleme werden wenn immer mehr, nicht weniger mit den Jahren.


    Bin auch am überlegen, ggf. meinen zu verkaufen, um ein neuen zu kaufen. Der Verkauf würde einiges bringen, aber einen neuen werde ich auch nicht mehr für das Geld von März 2022 bekommen. Daher bedeutet es draufzahlen oder auf gut Glück hoffen, dass er hält und keine Probleme mehr macht.

    160 PS und bis ca. 120 km/h hast du noch mal ca. 16 PS E-Boost (176 PS), an der Ampel im Sport- oder Normalmodus drehen die Reifen sehr schnell durch und da ist dann mächtig Dampf hinter beim 1,5er 48V.


    Bisher hatte ich nur Kleinigkeiten, habe das Meshgewebe auf den Sitzen, der Stoff löst sich sehr schnell auf und wird fransig, wurde auf Garantie getauscht, ist schon wieder da.


    Motor zickte am Start eine Zeit etwas rum, Drehzahl etc. und knallte wie ein 2.0 N, das verschwand wieder. Jetzt habe ich iMT Ruckeln ab und zu, besonders im 3. und 4. Gang, immer zwischen 2000/2400 U/min, als wäre für Millisekunden die Kraft weg. Gibt man Gas, geht es gleich weg oder besser beschrieben: fühlt sich an, als wäre der bei 1000 und kurz vorm Abwürgen, wenn man zu untertourig fährt", keine Ahnung.


    Was bleibt, sehr sportliches, kraftvolles und vor allem hübsches Auto.


    Ich dachte immer, Hyundai gibt 5 oder 8 Jahre Garantie weil sie so überzeugt von ihrer Qualität sind. So langsam habe ich eher das Gefühl, dass ist damit die Kunden (zumindest die ersten 5 Jahre) nicht schon sauer sind, weil er X Sachen bezahlen musste. Wir werden sehen ...

    S+S ist bei mir meistens deaktivert, traue dem Braten nicht (Anlasser etc.) ist auch eher nervig, da ich kaum in der Stadt unterwegs bin.


    Segeln bringt nur wirklich was auf der Bundesstraße, da komme ich auf 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn ist mir das zu gefährlich. Nervt auch die anderen, wenn man ständig auf 70 km/h fällt und dann erst der Motor wieder anspringt.

    Was Berge eher Hügel angeht, erstes gibt es in Berlin und Brandenburg nicht, ist das Gefälle zu groß, hört er auf zu segeln, also auch nicht wirklich praktikabel. So sind meine Erfahrungen nach 26 tkm.


    Was neuerdings komisch ist, meine Kupplung ruckelt im Bereich 2000/2500 U/min keine Ahnung wieso, werde ich mal zum Autohaus und ggf. auf Garantie tauschen lassen. Meine hier gelesen zu haben, dass auch andere defekte iMT haben.

    Guten Abend,


    ich würde mir gern ein OBD2 für meinen N-Line kaufen, womit man alles auslesen kann. Kenne mich mit so was nicht wirklich aus, ich weiß die besten funktionieren in Verbindung mit einem Laptop, so was habe ich allerdings nicht. Gibt es mittelpreisige mit Display, die was taugen?

    Das steht auch beim Abfahren nicht nur Auffahren. Es kann, oder passiert bei beiden, also beim Hochschalten, oder Runterschalten spielt keine Rolle, 5/3 oder 6/2, wobei letzteres richtig blöd ist.


    NT:

    Komicherweise ist der Rückwärtsgang dagegen richtig hakelig, bei den anderen spürt man hingegen rein gar nichts.


    NT2:

    Beispiel du ziehst voll durch im 4. und willst dann in den 5. oben und triffst stattdessen den 3., autsch, schon passiert aber nicht so schlimm wie das andere! Der 1.5er geht mächtig nach vorn durch den Elektroboost, da ist nichts mit im 3. Gang und Auffahren, das gibt die iMT Umsetzung nicht her, außer durch drehst gern mit 6000 U/min.


    Schlimmste ist beim Runterschalten, also beim Abfahren, da ist es mir auch ein mal passiert, vom 6. unten in den 2. Gang anstatt 4. Den 4. nimmt man bei dem idR für 50 km/h beim iMT, was in der Kurve durchaus Sinn macht.

    Rubberrabbit

    Darf ich fragen, wieso du oft aggresiv und unhöflich hier im Forum antwortest? Das ist mir schon öfters negativ aufgefallen.


    1. Google ist dein Freund, da findest du einiges zu dem Thema und nein man merkt das nicht, geht so butterweich wie wenn man vom 1. in den 2. schaltet.

    2. Mir selbst ist das vorher in 30 Jahren Autofahren noch mit keinem Wagen passiert und die zwei vor dem i30 waren zufälligerweise BMW

    3. Selbst hier im Forum gab es da schon etwas zu Auf Autobahn verschalten --> Motorschaden

    Beim iMT muss doch noch viel mehr aufpassen, es gibt keine Sperre bzw. Schwere.

    Das heißt, bist du gerade rasant im 6. Gang unterwegs und willst in den 5 schalten z.B. und kommst Du butterweich in den 3. Gang! Dann bete, dass du nicht in den roten Bereich kommst und dein Motor explodiert!


    Ist mir in den 1,5 Jahren schon 3-4x passiert, aber Glück gehabt. War glaube ich nie im roten aber kurz davor. Das passiert gern, wenn man auf der Beschleunigungsspur auf die Autobahn auffährt z.B. Habe im Netz aber schon von anderen gehört, deren Motor dann hinüber war.


    Das ist meiner Meinung nach das größte Problem des Wagens.

    Habe öfters gehört und gelesen man soll, wenn das Chiptuning machen, wenn der Motor noch neu ist und sich alles noch fügt.

    Am Anfang schleift sich alles noch ein im Zylinder, Kolbenstangen dehnen sich noch etc.

    Wir haben hier einen Experten für so was, er hat das bei seinem T-GDI gemacht @kdm1993, ihn könntest Du fragen.

    Privet. Also mein 1,5er N-Line mit iMT macht auch ordentlich Krawall. Noch mehr, wenn er kalt ist, dann ist der wirklich laut, keine Ahnung warum, dass war aber schon immer so gewesen. Diesen Sound könnte er gern die ganze Zeit haben :D


    Der Motor knurrt beim Beschleunigen schon gut rum ab 2500. Mein BMW 6 Zylinder hörte sich aber natürlich besser an, aber geht schon.

    Er gibt auch gern die "N Fehlzündungen" von sich beim Gang- und Lastwechsel bzw. wenn man etwas abbrupter vom Gas geht, allerdings sind diese viel leiser als beim 2 Liter, hört man aber.


    Auspuff geht bei mir auch in Ordnung, ohne übertrieben zu sein, muss allerdings sagen, dass ich einen Umbau auf die N Duplex habe, als A Anlage.


    Grüße

    Ich glaube, das ist bei einem Wagen, der schon relativ viele KM runter hat, keine so gute Idee.


    Wird da auch irgendwas am Motor geändert, reines Chipen 2600€ hört sich nach Wucher an.

    Habe auch Reifenkontrolle, allerdings ist beim i30 N-Line der Sensor nicht im Reifen sondern außen, wenn ich das richtig verstanden habe. (Sensor schaut, ob Reifen unwucht hat und eiert oder so kp).

    So weil Bj. 10/21 war nun die 2. Inspektion fällig.


    Dieses mal wurde etwas mehr gemacht: Bremsflüssigkeit wurde erneuert, wieder Öl gewechselt und eine Din A4 Seite voll Sachen geprüft, alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Als Bonus gab es wie letztes Mal auch noch kostenlose Autowäsche und Innenraumreinigung.


    Preis war insgesamt 368 €.

    Werkstattwagen für den Tag: 20 € (i10 :wech:) hmm nunu 193 cm in i10 war wie Riga Sprotten in Dose blyat, aber lustig

    Ich finde das ist auch eine Frage des Alters vom Reifen. Bei einem Nagelneuen würde ich evtl. auch Flicken lassen anstatt 200€ für einen neuen Reifen auszugeben. Sollte der Reifen schon paar Jahre alt sein, würde ich ihn oder den ganzen Satz erneuern, zur Not kann man die drei intakten Gebraucht verkaufen, fertig.


    Ich meine aber dass das mit dem Flicken nur auf der Lauftfläche iO ist., wenn ich mich richtig Erinnere.

    Tja so ist der Geschmack eben verschieden.


    Ich selbst hatte vorher BMW 3er Compact M42 und E46 320 R6. Hatch Stummel ist ok, aber ich mochte immer die 3er BMW vom E36 und E46. Da kommt der Fastback von der Optik nah ran und ich mag halt richtigen Kofferraum bzw. wenn die Scheibe hinten ausläuft.


    mfg