1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Bei mir gingen die Problemchen schon eher los, so bei 16000, wie gesagt die komische Motorgeschichte ist von selbst weggegangen, beruhigt mich aber nicht wirklich. Kupplung, keine Ahnung werde das noch eine Weile beobachten, da es nicht immer repruduzierbar ist und die Werkstatt im Garantiefall was vorlegen muss.


    Was Rubberrabbit berichtet kann ich bestätigen, ich musste ohne Witz! 6 Monate auf meinen neuen Sitzbezug warten, weil angeblich nicht lieferbar. Eine Frechheit! Am Ende sind es solche kleinen Dinge, die mich verärgern. Achja es tat sich nach 6 Monaten auch nur etwas, weil ich Hyundai-Deutschland eine Beschwerde-E-Mail geschrieben hatte. Komischerweise war dann 3 Tage später plötzlich mein Bezug im Autohaus.


    Sehr kurios.

  • Mein sehr von dir selbst überzeugter Freund, wenn du von anderen Marken kommst, zB. aus dem FCA oder jetzt Stellantis Konzern, da schaffen es selbst Neuwagen, dir in den ersten 2 bis 3 Jahren graue Haare auf dein Haupt zu zaubern, ähnliches bei deutschen Herstellern....vornehmlich mit einem V...einem W oder Ringen dran!


    Da ist man schon glücklich, wenn man zwei Jahre mal keinerlei Beschwerden hat und das Fahrzeug einfach fährt. Wir leben leider in Zeiten, in denen dies keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. Finde ich auch traurig, aber die meisten Hersteller kommen damit eben locker durch. Würde man seine Ansprüche hier auf das Niveau von vor 10 bis 15 Jahren schrauben, könnte man sehr, sehr unglücklich leben.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Achja es tat sich nach 6 Monaten auch nur etwas, weil ich Hyundai-Deutschland eine Beschwerde-E-Mail geschrieben hatte. Komischerweise war dann 3 Tage später plötzlich mein Bezug im Autohaus.


    Sehr kurios.

    Das ist so kurios nicht... Der Händler steht in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Hersteller und wird nicht selten auch einfach nur hingehalten (u.a. auch bei V. und Au.. schon erlebt). Da wirkt dann eine ordentlich verfasste Beschwerde-mail des Kunden mitunter Wunder...:schläge:

    Uns ist beim besagten Volvo damals nach 4 Jahren der Beifahrer-Seitenairbag ausgestiegen, was rund 1700 Euronen kosten sollte :watt: - große Hoffnung auf Kulanz konnte mir der Händler dabei nicht machen. Aber er gab mir den Rat, mal bei der Hotline anzurufen - "Der Kunde erreicht da mitunter mehr, als unsere Vorgaben ermöglichen". Und siehe da - ein 20min-Telefonat, höflich aber nachdrücklich auf eine Kulanzlösung drängend auf einen zunächst leicht genervten, beim alsbaldigen Rückruf (der ursprünglich erst "frühestens morgen oder übermorgen" erfolgen sollte) aber schließlich sch...freundlichen Mitarbeiter treffend, erbrachte 100% Kulanz. :super:Hätte ich mich nicht (auch) auf die Hinterbeine gestellt und "gestänkert", wäre ich auf den Kosten wohl sitzen geblieben.

  • Meiner hat im Sommer die ersten 5 Jahre voll und keine Probleme, ist aber auch ein PDE. Ich habe vor den bis es die letzten Verbrenner im Verkauf gibt zu fahren und mir dann nochmal einen Verbrenner zu holen. (oder falls es bis dahin vernünftige Elektroautos gibt =) denke ich auch darüber nach)

  • Aber eben kein 1.5 T-GDI mit iMT und da hast du einen Vorteil! ;) Ähnlich wie du habe ich bei der Anschaffung auch gedacht und denke es jetzt auch, ich hoffe diesmal klappt es auch. Ich möchte den Wagen fahren, bis uns die debile EU endgültig die Verbrenner vermiest oder verbietet und kurz davor eventuell noch einen der letzten Verbrenner ergattern. Muss aber nicht sein, wenn mein Neuer einfach zuverlässig seinen Job macht.


    Aber generell steht ja fest, wenn ein Auto keine Probleme macht und man es gern fährt, warum abstoßen? Ich denke dann würde ich genauso handeln wie du.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!


  • Es wurden 49,8L nach getankt. Berechnet echter Verbrauch 5,9L. Er zeigt mir immer 0,6L zu wenig an.

    Der Verbrauch ist ok, 700km Autobahn mit 130 kmh Rest Landstraße mit 80-100. Nur im normal Modus ohne segeln und s&s.

  • Ich finde den Verbrauch super, habe aber bisher auch noch kein Auto gefahren welches weniger Verbrauch hatte, schon gar nicht in der 160 PS Klasse.

    Der BC hatte bei allen meinen bisherigen Autos weniger Verbrauch errechnet, als es tatsächlich war, bei meinem TGDI habe ich es noch nie überprüft.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich hatte in den letzten zwei Monaten ebenfalls, mit Winterreifen, bekanntlich gebirgiges Gebiet hier bei mir, einen vom BC gemeldeten Verbrauch zwischen 5.3 und 5.5 l/100km, real an der Zapfsäule gemessen natürlich etwas mehr, siehe Screenshot aus meinem Excel dazu:


    Für Winter und Winterreifen und überwiegend Pendelstrecke (Ausnahme Ostern erste Aprilwoche, da gings an den Niederrhein zur Familie, dafür bumsvoll gepackt) bin ich extrem zufrieden. Das sind mit die niedrigsten Verbräuche, die ich seit Januar 2022 sehe, seit ich den Wagen habe.


    Durchschnitt seit Anfang 2022 6.410 l/100km, aktuell liege ich also deutlich unter Schnitt. Wie man sieht, steuere ich ausserdem zügig auf die nächste kleine Inspektion zu bei 45k im 3. Jahr des Besitzes.

    Und ja, die 3. Spalte ist der Preis in CHF je Liter, aktuell also 1.75 - normales Superbenzin, bei uns kennt man den E10-Mist nicht.

  • Da lohnt sich ja mittlerweile fast das Tanken in der Schweiz, sofern man in der Nähe wohnt. Wie sieht es denn kurz vor der Grenze zur Schweiz aus mit den Preisen?


    Hier, hinter der tschechischen Grenze um 1,54 - 1,60 €/L. Je nachdem, wie weit man ins Land rein fährt.

    Momentan 1,889 €/L (1,949 €/L an der teuersten) für Super e5 an der günstigsten Tanke im Umkreis von 15 km.

  • Keine Ahnung. Allerdings habe ich die Meldungen auch gelesen.


    Ich habe es bisher nur an einer Tanke gesehen, dass die Kennzeichnung E5 mit E10 überklebt wurde. An anderen Tankstellen gibt es nach wie vor Natural E5, wenn man der Beschriftung glaubt.

    Böse Zungen behaupten ja, dass der Sprit, der bei den Tschechen zwischen Erzgebirge und Prag verkauft wird, zum größten Teil via Hartmannsdorf aus Leuna kommt und meist mehr als 95 Oktan hat. Von dort bekommen auch viele Tankstellen in DE ihre Plörre, der Unterschied liegt in den Additiven, die je nach Ziel zugemischt werden.

  • Die Wagen laufen gut und zuverlässig mit E10. Man braucht wirklich kein Angst haben.
    Ich kann es wirklich einschätzen, da ich etliche Fahrzeuge unterschiedl. Marken kenne, die von Anfang an mit E10 betrieben werden - mein i20 inclusive - teilweise bis zu 300.000km.
    Mein i20 mittlerweile 211.000km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!