Ich mache mal den Anfang,
mein Fastback N-Line hat jetzt 1800 km gelaufen und ich würde ihn mal als eingefahren bezeichnen, mir gefällt das Auto inzwischen sehr gut, wir haben uns also inzwischen aneinander gewöhnt
Es gibt immer ein paar Dinge die besser oder anders sein könnten, aber wie gesagt, ich bin rundum zufrieden und es gab bisher auch noch nicht die kleinste Beanstandung, Mangel o.ä., es klappert oder knistert nichts, alles wie es sein sollte. Ich habe das Auto ja keinesfalls wegen der 48V Technik gekauft, eher trotz und auch diese elektronische Kupplung hätte eher gegen den Kauf sprechen können, mir ging es halt um einen i30 mit mind. 160 PS, 159 PS sind es dann ja nun wenigstens geworden
Diese ganze Technik also Mildhybrid, 48V, funktioniert bisher unauffällig, Druckpunkt der Kupplung ist etwas problematisch, vernünftiges Anfahren gelingt mir nicht immer problemlos, zu wenig Gas und es ruckelt oder halt zu viel Gas, aber das schiebe ich bisher noch auf mich und in die Eingewöhnungsphase.
LED Licht ist super, Spracherkennung vom Infotainment nicht so dolle, versteht mich oft auch nicht wenn das Auto steht, alle Fenster zu sind usw., keine Ahnung ob ein Update da mal Besserung bringen könnte?
Überrascht bin ich jedoch von den erzielbaren Verbräuchen, welche bis wirklich locker so ca. 2 Liter unter denen meines Vorgängers, dem GD Turbo liegen. Ganz aktuell habe ich für meinen Arbeitsweg von 17 km an mehreren Tagen einen Verbrauch von 4,7 - 4,8 l auf 100 km erfahren können, nur eine Ampel und dann hauptsächlich Schnellstraße mit etwas Landstraße und max 120 km/h an Höchstgeschwindigkeit, der Durchschnittsverbrauch mit der letzten Tankfüllung betrug 5,9 l laut BC, was sich gemessen an der Fahrzeugklasse und 160 PS als sehr gut empfinde, die 48 V Technik mit ihren Segelphasen scheint hier also tatsächlich etwas zu bringen.
Ansonsten habe ich mir bisher eine Kofferraumwanne für das Fahrzeug gegönnt und meine alten 18 Zoll Winterräder vom GD Turbo auf dem Fastback eingetragen bekommen, läuft also vorerst alles.