1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Und der größte Faktor ist der eigene Fahrstil.

    Für mich immer wieder erstaunlich, was das ausmacht.

    Für mich auch erstaunlich, wie wenig sich in den letzten Jahren beim reinen Verbrenner an Verbrauchsverringerung getan hat.

  • Ich finde es (im Gegenteil) erstaunlich, wie viel sich da getan hat und das obwohl die Fahrzeuge meist noch viel schwerer geworden sind.


    Ich habe in den späten 90ern einen 525i mit 192 PS gefahren, 13 Liter gingen da locker durch, 11,5 im Schnitt eigentlich immer, meinen i30 fahre ich heute mit der Hälfte an Sprit, ich finde das gigantisch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wahnsinn. 😱 Bin bis vor kurzem einen M54B25 über 8 Jahre im E85 gefahren, mit Automatik und das sicher nicht im Rentnermodus. Kam dabei den 11 l nur entgegen, wenn er deutlich offensiv/agressiv und nicht mehr den Verkehrsregeln entsprechend eingesetzt wurde.

    Über die Zeit lag ich bei 8-8,5 l/100km. Allein am Gewichtsunterschied kann es nicht liegen.


    Den Golf Plus von 2009 mit dem uralten 102 PS-Sauger fahre ich aktuell mit 5,7l. Über 80.000km errechnet sind es 6,4 l/100km, Tendenz fallend.

  • Daran möchte ich nicht denken... mein 2.0 16V Omega, 4 Zylinder, 136 PS und locker 13 Liter im Stadtverkehr. 9,5 höchstens wenn man Autobahn den Streichelkurs hatte. Selbst einen Fiat Tipo von 2018 hast du in der Stadt auf locker 10 Liter gebracht und 8,5 bei normalem Mix, und der hatte nur 1.4 Liter mit Turbo.


    Es ist schon beeindruckend, was sich dank moderner Technik getan hat. Aber der Kreis schließt sich eben, wenn man bedenkt was für Systeme dafür nötig sind, wie haltbar und langlebig sie sind.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mein Verbrauchsrekord war mit eine Dodge Viper SRT-10. Beim Stadtverkehr im "Poser-Fahrstyle" zieht sich das Monster gerade mal 0,4 l rein (pro Kilometer)!:bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Fahrzeuge waren schon immer gefühlt durstiger:


    Golf I mit 1,3, 60 PS 8-10 Liter

    Fiat Panda 1,0 i.e. 45 PS 7-8 Liter

    Ford Escort 1,6 8V mit 105 PS 7-9 Liter

    Ford Escort 1,6 16V mit 90 PS 8-10 Liter

    Ford Mondeo 1,8 115 PS 8-10 Liter

    Mazda 626 2,0 115 PS 7-9 Liter

    Mazda 6 2,3 160 PS Allrad/Automatik 8,5-13 Liter, 11,5 Liter im Schnitt über 80000 km

    ix35 2,0 163 PS 8-10,5 Liter, 9,3 über 40000 km

    Und aktuell der Tucson (NX4) Allrad/DCT 48V 1,6 T-GDI 179 PS 6,7-9 Liter, 8,2 über 7000 km


    Honda VTR 1000F 996 ccm, 98 PS 5,9-10,7 Liter, Durchschnittlich 7,3 über 70000 km

  • Am absoluten Verbrauch, ja. Jetzt stelle noch das Leergewicht dagegen, modernere Fahrzeuge wiegen für gewöhnlich einiges mehr als ältere der gleichen Klasse. Das frisst den Effizienzvorteil moderner Motoren wieder auf. Mache aktuelle Autos so leicht wie in den 70ern und du hast nur noch Sportwagen auf der Straße.


    Der erste Golf GTI mit 115 PS war der Hammer, ein aktueller Golf mit 115 PS ist quasi die Basismotorisierung.

  • Golf 1 GTI, 110 PS - 890 kg = 8,1 kg/PS, Verbrauch 9,1l im Mittel,

    Golf 8 GTI, 245 PS - 1430 kg = 5,8 kg/PS, Verbrauch 7,1l im Mittel.

    :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja Moment... Warum werden sie denn immer dicker? Die Dekadenz der Käufer, sehr häufig speziell bei Europäern zu betrachten! Jedes 2. Wort von Jungspunden ist "voll...Ausstattung immer voll! Was ohne Panoramadach? Waaaas ohne dies, ohne das, ohne jenes? Unkaufbar!"


    Automatik muss es haben, und 57587598 Assistenzsysteme und Komfortfeatures...das wiegt eben alles. Speziell der Deutsche muss das Auto vollpacken, man bedenke den Wiederverkaufswert und er will sich ja fühlen wie der kleine Kaiser. ;) Da wird ein Edition 30 beim i30 schon als Holzklasse bezeichnet, obwohl alles drin ist, was man für den täglichen Weg zur Arbeit, für Urlaubsfahrten und selbst zum Spaß haben braucht.


    Mehr wollen, aber weniger Last tragen, ist eben leider nicht möglich.


    Man muss aber auch sagen, dass es schon ab Werk Unterschiede gibt. Meine erste Hayabusa hat gesoffen wie ein Loch, selbst im normalen Fahrstil zwischen 8 und 9 Litern. Man hat dann immer gesagt "naja Gewicht, Leistung, EU5 Norm....ist wohl so". Meine zweite pendelt sich bei straffer Wahrweise bei 6.3 ein und im soften Modus 5.5 Liter... Das gleiche Motorrad, gleich eingefahren, nur zwei Monate später produziert. Ich will damit sagen, man muss/kann auch mal Glück/Pech haben.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin nicht sicher, ob die Käufer immer an allem Schuld sind. Der Käufer hat die Modelle nicht so derbe wachsen lassen, er hat aber auch immer wieder zum Golf gegriffen, statt sich einen Polo zu kaufen, der heute durchaus die Größe von einem Golf II/III hat. Angeheizt durch Leasing natürlich. Da sind gewisse Tendenzen sicher vorhanden und geschickt genutzt.


    Ein kleines Auto eines günstigen Herstellers muss man sich auch leisten können, schließlich muss man die Sprüche (der Nachbarn) von wegen Billigauto aushalten können. 😉

  • schließlich muss man die Sprüche (der Nachbarn) aushalten können. 😉

    Trifft hier bestens auf die meisten Mitmenschen zu: "die meisten Dinge, die man sich zu Herzen nimmt, sollten einem besser am Allerwertesten vorbeigehen".


    Ebenfalls wie so oft extrem zutreffend, frei zitiert nach "Fight Club": "wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können".


    Zeitlebens hat mich das Geschiss meiner Mitmenschen noch NIE einen feuchten Furz interessiert - ich muss ausschliesslich mit mir selbst im Reinen sein, der Rest der Welt geht mir herzlich am Arsch vorbei.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der wichtigste Aspekt beim Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad. Ich zweifle die starken Fortschritte beim Verbrauch an, eben weil sie durch Dinge wie Gewicht oder Kat wieder zunichte gemacht wurden.


    Mein Verbrauch verminderte sich erst mit einem Diesel und dann durch die altersgemäß ruhigere Fahrweise. Ich kann meinen i30 auch locker ohne zu rasen mit 2 l/100 km mehr Verbrauch fahren. Dann fahre ich vorher aber an einer Tankstelle vorbei und schon sind meine Ambitionen dahin *g

    Zum Glück habe ich wenig Steigungen, dafür aber viele Geschwindigkeitsbegrenzungen... das spart auch ungemein. Manchmal kann man auch mit weniger Gewicht etwas sparen...dann muß die Schwiegermutter eben laufen *lach

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

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  • Im Stadtverkehr im schönen Kassel mit seinem ewigen auf/ab hab ich halt auch entspannte 8l im Durchschnitt bei ruhiger Fahrweise. Fahr ich aber mal zu einem der Kuhkäffer in der Umgebung über Land, komm ich auf 6,0l runter.

  • Urlaubsfahrt nach Italien, hinwärts über Gotthardtunnel, zurück über SanBernardino Pass (Tunnel war gesperrt). Verbrauch bei 6,3 l/100 km mit zwei E-Bikes auf der AHK. Gefahren wurden 1400 km.


    Die 110 PS Maschine musste schon ordentlich ran, Leistungsreserven waren quasi bei den Bergstrecken nicht mehr verfügbar.


    Dafür, dass ich keine 48V Unterstützung habe und die kleinste Maschine, bin ich doch immer noch recht zufrieden für die Leistung und Verbrauche. Das Navi ist selbstredend Spitze.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich bin bei meiner Reise nach/ in den Niederlanden bei ca. 5,5l/ 100km ausgerechnetem Verbrauch nach der ersten Tankfüllung; angezeigt wird im Moment 5,0l/ 100km, was ungefähr wieder um 5,5l sein wird (die Ø-Anzeige "lügt" regelmäßig um 0,4-0,6l nach unten). Geschwindigkeit 70-100km/h, in D waren es zeitweise auch mal 130km/h.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

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