Ich tanke seit E10 seit es E10 gibt, und das mit allen Benzinern. Schäden gab es dadurch bisher keine, warum auch?
Die herstellungsproblematik ist eine Sache für sich, man kann auch argumentieren, daß der Sprit somit klimaneutraler wird. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie und wo er hergestellt wird.
E10 verbrennt eher sauberer als E5 und wird daher den Motor eher weniger verschlammen. Das ist eins der Hauptprobleme heutiger Autos. Dank Klopfsensoren ist wohl auch 91 Oktan-Sprit für unsere Autos kein Problem, wenn man berücksichtigt, daß man dann eben etwas weniger Leistung hat. Aber das betrifft ja mittlerweile nur Auslandsfahrten.
Von den Kosten hat man bei ca 2ct/l Differenz ein Patt, bei mehr lohnt sich E10. Wer wirklich sparen will, kann das durch das Fahrverhalten natürlich weit besser.
Meine Praxisversuche konnten keine Verbrauchsunterschiede dokumentieren, ebenso wenig wie Änderungen beim Motorlauf oder der Leistungsentfaltung. Es wäre aber auch eher ungewöhnlich gewesen.
Kurz, soll jeder fahren was er möchte, Aral will ja auch was verdienen......