1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Das glaube ich gern. Dazu müsste ja auch das Fahrprofil exakt gleich sein - und das ist unmöglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nun das Thema ist uralt, die Ansichten dazu mannigfaltig, also lassen wir das! Es geht ja hier um den Verbrauch und da mag diese aggressive Bioplörre kaum spürbare Auswirkungen haben. Wie mein Vorredner schon schrieb, da müsste man ein 100%iges gleiches Fahrprofil vergleichen.


    Nur soviel...wer jemals gesehen hat, was dieses Zeug nach längerer Standzeit anrichten kann in Motoren oder den Unterschied beim Verkokungsgrad der Motoren betrachten konnte (und Direkteinspritzer verkoken alle), der weiß sehr wohl warum er Super oder gar Suplu tankt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Gibt es bei den 1,5-Fahrern hier auch Erfahrungen mit Wohnwagen oder schweren Anhängern?


    Ich überlege schon länger irgendwann meinen mal mit einem N zu ersetzen. Theoretisch reicht aber auch der 1,5 Turbo (Wohnwagen bis max 1500 kg und sonst fahre ich fast nur 2 x 50 Kilometer Autobahn im Alltag)

  • Ich kann dir sagen, dass das gehen muss. Ich fahre einen 1,4 MPI und der mußte schon öfter etwas ziehen; mit einem 1100 kg Wohnänhänger nach Matrei in Osttirol ohne Probleme. Nach dem Hochwasser in NRW mit ca. 2500 - 3000 kg nassen Müll, auch das ging, wobei ich dann nicht bei 12% anfahren möchte. In 4 Wochen geht es mit 1300 kg wieder nach Matrei.


    Letztens einen Umzug gemacht von NRW - Norddeutschland - NRW mit einem kleineren Doppelachsanhänger. Da brauchte ich keine 8L, wobei das fast nur Autobahn war und ich auch kein großes Gewicht hatte, einen Vitrinenschrank und ein Bauernschrank. Ziehen darf ich 1200 kg.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ist der Auspuff beim Hyundai original? Das nenne ich ja mal ein "Rohr" für einen 1.4er MPI :D

    Der Brüllt bestimmt den Hänger an, dass er sich nicht so schwer machen soll.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Total serienmäßig 😇 wurde so als Yes ausgeliefert

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe mich bislang geweigert, nur mit dem Tempomaten oder Limiter zu fahren. Wenn es aber "Stand der Technik" ist und das ALLE machen (müssen), dann muss ich mich wohl damit anfreunden...

    Moin


    Ich hab seit kurzem nen 1.5 T-GDi DCT, ebenfalls als N-Line und nutze größtenteils den Tempomat. Ich habe mal versucht, das Tempo selbst zu halten und dies scheint zu funktionieren (bin leider nicht aus deiner Region).


    Einzige das mir aufgefallen ist, dass es innerorts manchmal nervig ist mit dem neuen Modell, da er parkende Autos als Behinderungen erkennt und bremst.

    Dieses Problem hatte ich mit dem 2016er 1.4er nicht.


    Vom Verbrauch her bin ich etwas verwundert. Mit Tempomat 120 auf der AB auf meinem Arbeitsweg von 30 km (12 km innerorts und 18 km Autobahn) komme ich auf einen Verbrauch von 7,1l. Wenn ich selbst fahre (110 km/h auf AB ohne Tempomat) schaffe ich es, so bei 6,1l zu landen. Und da wird bei weitem nichts getreten o.ä.


    Aktuell hat er nur 800km gelaufen.

    Jedoch sehe ich bei weitem nicht, wie man (wie von anderen beschrieben) auf unter 5,5l kommt, bei 130-150 km/h auf AB und Berglandschaft.


    Ich bewege mich lediglich auf Flachland, fahre im ECO Mode und frage mich, ob der Verbrauch zu hoch ist. Segeln funktioniert auch innerorts, dennoch habe ich hier auf 10 km Strecke einem Verbrauch von 9,0l.


    Braucht der Motor seine (Einfahr-)Zeit bis der Verbrauch runter geht? Wie nutzt ihr den Segelmodus am effektivsten?

    Muss gestehen, habe mir etwas mehr erhofft vom Mildhybrid als 7,0l mit Tempomat 120 (mit dem 2016 1.4er bin ich die gleiche Strecke mit 7,2l gefahren).


    Grüsse, Konsti

  • 800km? Das ist ja mal gar nichts. Ich fahre nicht den 1.5 T-GDI sondern den Vorgänger 1.4 T-GDI mit 140 PS. Ich bewege ihn in heimischen Gefilden, Raum Erfurt (Thüringen) und Umgebung, bei zügiger Fahrweise im Schnitt mit 7-8l/100km. Aktuell sind wir im Urlaub an der Ostsee und hier fahre ich bei gleicher Fahrweise (wahrscheinlich weil deutlich weniger Steigungen und die eine oder andere Ampel weniger) mit deutlich unter 6l/100km. Warte mal ein paar 1000km und verschiedene Streckenprofile ab und schau dir dann den Durchschnittsverbrauch an, nach so wenigen Kilometern bringt das mal gar nichts, schon gar nicht mit 10km Kurzstrecken.

  • Liegt aber auch extrem am Streckenprofil wo sich der Verbrauch einpegelt. Gut 600km an die Ostsee, voll beladen und Dachbox oben drauf hatte ich bei ~130km/h mit Tempomat 6,04l/100km Realverbrauch. Gleiche Strecke zurück, 2-3x Stop&Go, schon waren es gut 7,2l/100km. Jedes Anfahren kostet mehr Treibstoff als zig Kilometer gleichmäßiges rollen.

    Fahr die Hütte erstmal ordentlich ein und mach dir gerade bei Kurzstrecken im Stadtverkehr nix vor, da kommst du nie auf unter 6l, ganz im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!