Beiträge von Schleichi

    Um an die Batterie zu kommen, musst du vom Mitteltunnel die linke Seite abschrauben, also auf Fahrerseite, da wo die Pedale sind. Dann hat man Zugang zum E-call Steuergerät und somit kann die Batterie ausgebaut werden. Das GPS-Modul sitzt ebenfalls in dem Steuergerät.


    Meines musste mal aufgrund eines Defektes auf Garantie getauscht werden, so gab es auch gleich kostenlos eine neue E-call Batterie 8).

    Auch mal die Heckklappe prüfen.

    Ich hatte bei mir mal den Fall, dass Regenwasser über die Rückleuchten in die Klappe gekommen ist. Abgeflossen ist das Wasser wieder über die Abflussöffnungen an der Klappe nach außen.

    Die Feuchtigkeit hast ja trotzdem im Auto, wenn auch kein Wasser.

    Zu sehen war natürlich kein nichts, da ja alles versteckt hinter der Kofferraumklappenabdeckung stattgefunden hat


    In dieser Zeit war mein Auto bei Regen schon ein "Puff"-Mobil. Seit der Abdichtung ist wieder alles i.O.

    4. Inspektion bei einem neuen FH gemacht, da der alte bestehende Hyundai FH nicht mehr Vertragspartner ist.


    Inspektion bei 43000 km, Kosten sind wahnsinnige 500€ :wacko:. Für eine "große Wartung" mit Bremsflüssigkeit ist das für mein Empfinden schon sportlich.


    336€ Arbeitseinsatz

    100€ für Öl

    sonst der Rest für Bremsflüssigkeit, Lufi, etc...


    Im gleichen Atemzug wurde mir über die Garantie mein neues E-Call Steuergerät eingebaut, daher hatte ich mir im Vorfeld kein Angebot für die Inspektion erstellen lassen.


    Da ich mich aber bei der Werkstatt gut aufgehoben fühle, die Abläufe bei der Abwicklung der Garantiefälle (1x Wasser im Kofferraum und E-Call Steuergerät) auch total i.O. waren, nehme ich das jetzt mal so mit und lasse das so stehen.

    Wie mancher sich vielleicht erinnert, habe/hatte ich doch Probleme mit meinem Ecall.


    Info: Es kam sporadisch eine Warnmeldung im Cockpit, dass die Batterie durch externe Verbraucher entladen wird. Daraufhin konnte ich feststellen, dass die kleine, kaum sichtbare rote LED meines SOS Knopf leuchtet. Keine Warnleuchte im Cockpit oder ähnliches über das Ecall. Über das Wochenende war dann die Batterie tot...


    Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut --> Batterie noch am Leben und Fehler wieder weg.


    Das 2. Mal kam der Fehler kurz vor Start in den Urlaub. Also Batterie händisch ausgebaut, um die Entladung zu verhindern. Batterie am Folgetag wieder eingebaut und der Fehler war wieder gelöscht.


    Jetzt, als der Fehler das 3. Mal wieder aufgetreten ist, konnte ich endlich in die Werkstatt, um danach schauen zu lassen. Ich war bereits da, aber es konnte mir nicht geholfen werden, da der Fehler nicht "aktiv" ansteht, sondern nur in der Historie (wohl Hyundai Voraussetzungen.).


    Fehlercode: B29C100 Fehler Airbag-Aufprallausgangsleitung (ECALL-Europe)


    Zur Fehlerdiagnose und Troubleshooting wurde festgestellt, dass wohl das Ecall Steuergerät einen Schuss abbekommen hat.


    Um weitere Fehler zu vermeiden, wurde das Ecall-Steuergerät ausgebaut und mir wurde das Fahrzeug wieder übergeben, dass ich damit fahren kann.

    Leider funktioniert das eingebaute Mikrofon nicht mehr und es gibt keinen GPS-Empfang mehr. Diese Funktionen hängen wohl mit dem Ecall-Steuergerät zusammen.


    Ironischerweise funktioniert das Bluelink ohne Probleme, außer die Positionsbestimmung ist eben nicht korrekt und dauerhaft falsch.


    Das Steuergerät wurde bestellt, aber es gibt aktuell keinen Liefertermin dafür :schläge:.

    Habe also vorübergehend ein "Downgrade" Fahrzeug, kann aber damit leben, da Android Auto die Navi-Funktion ersetzen kann.


    Ich konnte auch einen Blick auf die ominöse Ecall-Batterie erhaschen und musste feststellen, dass es handelsübliche Li-Zellen sind. Lustigerweise war der Werkstattleiter nicht in der Lage, die Batterie aus dem ausgebauten Steuergerät auszubauen, saß zu fest. Wie soll das dann im eingebauten Zustand gehen? :denk:


    Naja ich bin gespannt, wann ich Meldung bekomme, wann das Steuergerät verfügbar ist und eingebaut werden kann.


    Sobald ich was weiß, gebe ich Meldung ab.

    Ah, das erklärt einiges. Bei mir ist das örtliche Hyundai Autohaus kein offizieller Hyundaipartner mehr, dafür hat jetzt der Peugeot Händler Hyundai mit im Angebot.

    Ich würde es zuerst mit Laden der Batterie probieren.


    Meine war ja mal aufgrund des leuchtenden Ecalls auf mehrere Tage total tot (6V). Konnte die Batterie mit dem CTEK wieder ins Leben rufen. Batterie hält seit der Tiefentladung bereits 1Jahr und überlebte einen Winter. S/S funktioniert ebenfalls.

    Sodele, der erste Garantiefall wurde bei mir auch erledigt.


    Ich hatte in der Heckklappe "etwas" Wasser. Bei Regen hat man gesehen, dass Wasser aus Kofferraumverkleidung und Kofferraumschloss getropft ist. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Wasser über die rechte Rückleuchte in der Klappe eintritt. Der Grund hierfür war fehlendes Klebematerial der zwei Blechschalen, in der das Rücklicht befestigt wird. Es fehlte so ca. 1cm großes Stück an Klebematerial.

    Ebenfalls wurde auch der Kofferraumtaster getauscht, da sich auch dort Wasser befand.


    Das Thema mit der klebenden Lenkung erweist sich als schwierig, da bei mir die Thematik nicht reproduktiv auftritt. Da werde ich das dann mal filmen müssen.


    Noch weiß ich auch nicht, was die Werkstatt taugt. Meine ehemalige Vertragswerkstatt gibt es nicht mehr, da aufgelöst. Die neue Vertragswerkstatt hat noch keine Berührungspunkte, da es ein Peugeot-AH ist mit jetzt Hyundai-Service...

    Ein Anlasser ob mit 8 oder 10 Zähnen kann trotzdem passen. Hier muss lediglich der Wert M=Modul passen. Klar, bei 8 Zähnen ist die Übertragungsgeschwindigkeit kleiner als bei dem baugleichen mit 10 Zähnen. Daher kann es ja auch sein, dass der neue Anlasser etwas schneller dreht oder auch die etwas niedrigere Geschwindigkeit auch ausreicht.

    Warum der Anlasser jetzt trotzdem nicht passt, kann andere Gründe haben, muss aber nicht an der kleineren Anzahl von Zähnen liegen.

    Update:

    Den Fehler vom E-Call (rote Lampe) bekommt man mit abklemmen der Batterie definitiv weg. Leider habe ich einen strategischen Fehler gemacht, und wollte den Speicher erst nach Wiedereinbau der Batterie auslesen... Natürlich war nichts in der Historie zu finden.

    Thema 1:

    Und da ist es wieder. Mein Ecall leuchtet rot mit Meldung im Cockpit über die Warnung von externen Batterie Entladung. Habe den Workaround mit Batterieabklemmen und abgeklemmt Laden jetzt nochmal wiederholt. Wenn ich die Batterie morgen wieder ranhänge und noch ein Fehler ansteht, lese ich den mal aus und sehe weiter. Ich denke ein Anruf beim freundlichen schadet ebenfalls nicht.


    Thema 2:

    Hinter meiner Kofferraumabdeckung (in der Klappe) ist es feucht gewesen. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es gerne vergessen wird die Ablassstopfen zu entfernen. An der Klappe selbst sind 3 Öffnungen. In jeder Öffnung sind Gummistopfen drin. Wenn ich die rausziehe ist die normale Öffnung zu sehen.


    Sind bei euch sie Stopfen auch noch drin?

    Wozu was einstellen? Wenn das Fahrzeug stehen bleibt nach dem Einparken, liegt ja eh automatisch der 1.Gang an. Dann einfach ausschalten und gut ist. Beim wiedereinschalten für die nächste Fahrt schaltet er ja dann selbstständig in N für den Start und dann musst die Fahrtrichtung noch vorgeben.

    Soweit ich weiß, muss dort ein Akku verbaut sein, der mindestens 10 Minuten Gesprächszeit mit der Leitstelle ermöglicht, für den Fall eines Unfalles und getrennte Autobatterie. Fahrzeugdaten werden zusätzlich zum Gespräch übertragen.

    Naja, es gibt ja auch den i30 FL als Sauger ohne iMt und 48V Chi Chi. Hat zwar "nur" 110PS reicht aber für den Alltag vollkommen aus und ist auch sparsam unterwegs.

    Ich habe meinen damals in der Intro-Edition geholt und das ist echt eine gute Ausstattung.

    Was die Haltbarkeit angeht kann ich ja dann mal in ein paar Jährchen Berichten 8).

    Falls man einen mal in die Hände bekommen sollte, jeder Modellbauladen oder Akku shop im Internet kann den Akku mit Sicherheit günstiger und mit besseren Zellen konfektionieren.

    Also, falls mal jemand so ein Ding in die Finger bekommen sollte, ausgiebig ausmessen und fotografieren.

    Wenn du eine Klimaautomatik hast und die abschaltest, dann bleibt der Schieber/Regler der für die Warm/Kaltluft zuständig ist in der letzten Position stehen. Heißt also du hast zuletzt dein Auto "beheizt" und dann die Automatik abgeschaltet, dann steht der Schieber immer noch auf warm. Der Fahrtwind trägt dann dazu bei dass die Wärme auch in den Innenraum gelangt.

    Ist beim i30 genauso.

    Das ganze Armaturenbrett in 30 Min? Das will ich sehen ^^.


    Ich hatte es beim PD so gesehen, dass die Headunit raus muss, weil die E-Call Unit direkt dahinter so 90° nach unten versetzt sitzt. Schon komisch, meine E-Call Batterie wurde nach 3 Jahren, trotz Ausfall, nicht ersetzt bei der Inspektion. 🤷

    Urlaubsfahrt nach Italien, hinwärts über Gotthardtunnel, zurück über SanBernardino Pass (Tunnel war gesperrt). Verbrauch bei 6,3 l/100 km mit zwei E-Bikes auf der AHK. Gefahren wurden 1400 km.


    Die 110 PS Maschine musste schon ordentlich ran, Leistungsreserven waren quasi bei den Bergstrecken nicht mehr verfügbar.


    Dafür, dass ich keine 48V Unterstützung habe und die kleinste Maschine, bin ich doch immer noch recht zufrieden für die Leistung und Verbrauche. Das Navi ist selbstredend Spitze.