Danke für das Update.
Als ich 2018 meinen i30 neu hatte, kannte meine Werkstatt das Auto auch noch nicht und Probleme, die ich gemeldet hatte, waren unbekannt. Ich drücke die Daumen, dass mit der Zeit bekannter wird, das wird bestimmt nicht nur bei dir auftreten..
Zu meinem 1.4 T-GDI: ich habe jetzt zum Ende hin rausgefunden, dass neben dem Öl im Luftfilterkasten, was zum Ruckeln bei Teilllast // statischen Fahren mit niedriger Drehzahl führt, auch die Feder am Wastegategestänge ihr Übriges tut. Ich hatte die Ruckelei auch nach Säuberung des Ansaugschlauchs gehabt, bin damit einen Tag gefahren und habe dann die Feder etwas festgedreht, Wastegate Rasseln (denke mal von der Feder) ist wieder weg und das Ruckeln auch.
Bisher wusste ich nur von den akustischen Problemen und einer wellenförmigen Beschleunigung bei Volllast.
Die 140.000 km werde ich voraussichtlich nicht mehr auf den Zähler fahren, ein paar hundert Kilometer davor ist für mich Schluss und der Hyundai darf in die 2. Hand gehen.
Trotz meiner ganzen Meckerei zwischenzeitlich (wohl eher wegen der Werkstatt damals) lässt sich das doch sehen oder?
Reparaturen // Verschleißteile:
- 1x Ölpeilstab
- 2x Satz Sommerräder
- 1x Satz Winterräder
- 1x Notdienst wegen Lichteinstellung nach Tieferlegung (wurde im Rahmen der Inspektion bemängelt und noch schlechter eingestellt)
- 1x Beseitigung Wastegate Rasseln / Leistungsverlust, daraus resultierend bei Abholung:
-- 2x Wochenend-Notdienst wegen Motorkontrolleuchte an Fehler: Turbolader-Ladedruckregelung, Positionssensor "A" - Stromkreis
-- 1x Garantieaufenthalt bzgl. der MKL, dauerhafte Beseitigung geschehen
- ca. 3-5x Domlager gefettet wegen Quietschen beim Lenken (mittlerweile knarzt es beim Einfedern, Gummis sind aber noch i.O.)
- 1x Reinigung Drosselklappe wegen Drosselklappenfehler // keine Gasannahme nach Start
- 1x Prüfung Zündkerzen auf Garantie wegen Teillastruckeln
- 1x Schrauben vom Heckspoiler nachziehen wegen Klappern
- 3x Reparatur von Reifenschäden durch Fremdkörper
Derzeit sind noch die 1. Bremsen und Beläge drauf, Scheiben vorn sind etwas uneben abgefahren, aber noch brauchbar.
Die Beläge vorn sind kurz vor Verschleißgrenze, je nach Fahrweise könnte man diese ggf. noch bis 150 tkm fahren, wäre ich nicht so oft enge Bergstraßen hochgedonnert, hätten diese noch etwas länger gehalten.
Hinten sind bestimmt noch 6-7 mm drauf... wenn nicht mehr, Scheiben sehen gut aus.