1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Aber ich kann jetzt schon sagen wenn der angezeigte Verbrauch so bleibt bin ich mehr als zufrieden.

    Richte dich drauf ein, dass dir ein Nachrechnen an der Zapfsäule ggü. dem Bordcomputer regelmässig Differenzen jenseits eines halben Liters auf 100km ergeben wird. Die BC-Anzeige ist eine grob digitalisierte Form eines Schätzeisens. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch hängt extrem davon ab, ob du auf den letzten Kilometern sehr sparsam unterwegs warst oder eben nicht.

    Viel Auswirkung hat es, ob du viel Stadtverkehr hast, überwiegend platte Landstrasse fährst oder Autobahn oder regelmässig mit Steigungen zu tun hast, und ob du ausschliesslich auf Eco bleibst oder auch mal Spass mit dem Drehmoment haben willst.


    Ich bin nun knapp 6000km unterwegs (davon etwas weniger als die Hälfte noch auf Winterschlappen) und komme auf real 6.45 l / 100 km an der Zapfsäule, und der BC zeigt regelmässig 0,4 bis 0.5 l weniger an. Der Golf VI davor hatte einen realen Durchschnitt von 6.3 bei 122 PS bei gleichem Nutzungsprofil, insofern muss ich da zufrieden sein.

    Dem HH in deinem Nick folgend wirst du anders als ich wohl nur plattes Land im Umfeld haben, also kann das bei dir schon was weniger werden - aber auf Dauer weniger als 6 l / 100 km ohne Einschränkung des Fahrspass wird beim Benziner verdammt schwierig.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.


  • Ich tracke mit Fuelio und habe 17.500 km runter, BC Abweichung meistens innerhalb 0.3L +/-


    Es ginge definitiv weit unter 6 wenn ich konstant sparsam fahre, aber zwischendurch habe ich halt doch gern Spaß oder brause mit 180 auf der AB.

  • Der_Dodger

    Ich gehe als erstes auf das hh ein. Ich bin gebürtiger Hamburger, lebe und arbeite derzeit in Bayern. Daher ist mein Fahrprofil nicht mehr so ganz flach wie ich es eigentlich gern hätte.


    Dass sich das mit dem Verbrauch erst einpendeln muss und ich an der Säule erst nachrechnen muss, ist klar und habe ich immer so gemacht. Mein Stonic hat im Schnitt über seine 35.000 tkm in 2 Jahren 6,3 L verbraucht, Anzeige im BC 6,8 L. Die 6,3 sind ausgerechnet anhand der Tankbelege. Wenn ich den i30 mit dem gleichen Verbrauch über die Strecke fahren kann, bin ich mehr als zufrieden. Selbst wenn er etwas mehr verbrauchen sollte, werde ich mich nicht beschweren. Hat immerhin 59 PS mehr und 4 statt 3 Zylinder.


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

  • Hier das versprochene erste Update:


    Heute das erste Mal getankt, gefahren bisher 579 km - Verbrauch laut BC 5,9 l/100km - ausgerechnet nach Tankbeleg 6,1 l/100km.


    Fahrprofil bisher: 50% Landstraße mit Tempo zwischen 80 und 100, 30% BAB mit 130-150 und 20% Stadtverkehr, Stadtverkehr und Landstraße im Eco Modus, Autobahn im Normal Modus. Sport wird erst getestet, wenn es in 3 Wochen in die Heimat geht und ich dem Bock mal die Sporen geben werde.


    Bis jetzt bin ich zufrieden!

  • Ich bin gestern 180 km LS gefahren, teilweise sehr bergig (auf & ab) und habe wie oft 4,8 l/100km laut BC verbraucht. Ich fahre sehr vorausschauend aber schleiche nicht, das was erlaubt ist wird gefahren. Auf der LS bei 80 voll rein latschen, um einen LKW zu überholen, ist auch nett, man ist sehr schnell auf 140 km/h :D

  • ist der 1,5 tgdi spürbar stärker/schneller als sein vorgnger 1,4 tgdi?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe keinen Vergleich. Bei YouTube hat einer einen 1.5 T-GDi Handschalter mit den Werten gefahren:

    0-100: 8,0 sek

    0-160: 20 sek

    60-100 im 3. Gang: 5,0 sek


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier mit DCT, steht aber keine Zeit dabei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahoi,


    ich bin neu hier im Forum und habe vor ca. einem Jahr meinen "N" gegen einen i30 cw N-Line Facelift 1.5 T-GDI mit DCT getauscht. Habe seit der ersten Tankfüllung die Verbräuche mit Spritmonitor dokumentiert. Ist ein richtiges kleines Hobby geworden ^^.


    Aktueller Kilometerstand liegt bei knapp 13 tkm. BC zeigt 5,5 l/100 km an, real, lt. Spritmonitor, sind es 5.99 l/100 km.

  • Reichweiten Anzeige war ne gute Weile auf -----


    Habe nicht auf sparsam fahren geachtet. Da geht theoretisch noch einiges.


    Donnerstag geht's mit 4 Leuten inkl. Gepäck in die Schweiz. Da bin ich mal gespannt auf den Schnitt.



    BC Abweichung war ca. 0.2L. Meine App meinte 5.7. Ganz genau geht's nicht finde ich, da der Tank je nach Wetterlage, Lottozahlen und Gravitation mal mehr oder weniger Sprit rein lässt. ^^

  • Finde ich schon einen recht guten Wert...

    Zu mal ich davon ausgehe, da Du von einem N kommst, dass Du nicht gerade piano fährst...!?! ;-)

    Ich fahre bewusst vorausschauend, das macht schon viel aus . Mit Sommerreifen und etwas wärmeren Temperaturen gehts auch noch etwas runter. Knackpunkt bei mir sind die 9km Arbeitsweg ^^ Das steigert den Schnitt schon spürbar.

  • Ich fahre auch extrem vorausschauend..., 155tkm und noch den ersten Satz Scheiben+Beläge...;-)

    Aber ich fahre zügig, stets etwas über dem Erlaubten und überhole auf der Landstraße (trotz 75PS) sehr regelmäßig, da ich dort 110km/h fahren möchte und nicht 80km/h wie manch andere...

  • Der 75PS Diesel ist auch gefühlt kräftig, auch wenn es hier nicht zum i30-Thema gehört.
    Ich mag den kleinen Diesel - bin ihn paar mal gefahren.

  • Ich finde den Wandel in unserer Gesellschaft schon erstaunlich. Früher unterhielt man sich darüber, was die Kiste so auf der Bahn läuft, oder im Anzug drauf hat...heute versucht man sich mit Verbräuchen gegenseitig zu unterbieten. ;) Getreu dem Motto, früher verglichen wir unser Genital, heute die Enge unserer Skinny Jeans! :D


    Aber ich gebe vielen hier schon recht, ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie sparsam der Motor ist, selbst wenn man ihn normal bis sportlich fährt, ohne Segelmodus, ohne Rentnergasfuß oder Glaskugel die mich "vorausschauend" in die Zukunft des Verkehrs blicken lässt.


    Wenn man trotz Kurzstrecken und einem Anteil von 50 Landstraße und 50 verstopfte Stadt, 6.4 Liter stehen hat und das auch an der Zapfsäule bestätigen kann, mal 200 bis 300 ml Differenz einberechnet, hat Hyundai hier einen guten Job gemacht. Flott über die Landstraße 5.5 bis 5,8 Liter.....wer kann da meckern?


    Wenn der Motor sich das jetzt alles noch ohne das Direkteinspritzer typische Versiffen und Zukoken, als auch eine lange Haltbarkeit bewältigt, wäre es zu schön um wahr zu sein. Ich bleibe wirklich gespannt aber nach fast einem Jahr, festigt sich der Entschluss, das Auto länger als die üblichen 4 bis 5 Jahre zu fahren. Ich hoffe das bleibt so, ist verdammt entspannend, mal ein Auto zu fahren, dass mich nicht ständig ärgert. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit


    Hau dir paar Additive rein. Von LiquiMoly gibts da sowas, was man in den Tank schmeißt und Ventile sowie Einspritzdüsen sauber hält. Wunder sollte man nicht erwarten aber wenn Mans alle paar tausend KM mal kauft, tuts nicht weh und verlängert das Leben unserer Motörchen. Zumindest sahen Ventile, Einspritzdüsen und Brennraum beim Opel und Renault aus wie neu. Schlecht kann’s also nicht gewesen sein.

  • Weißt du, wie hoch der Additivanteil in Prozent ist? Das ist vielleicht ein Teelöffel auf 100ltr oder so.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Shell, Aral, Esso, BP und wer nicht noch alles hat Additive im Sprit. Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen das, die anderen was anderes. Im Grund ist es egal was man tankt. Der Sprit muss bei allen die Anforderungen der DIN EN 228 erfüllen, oder besser sein. Der ganze Mist kommt für alle Tankstellen ist aus der gleichen Raffinerie und bekommt für jeden Verkäufer einen anderen Farbstoff und vielleicht ein zusätzliches Additiv. Aber an der Basis ist der Stoff immer gleich.


    Ist so wie das Fertigessen von Frosta. Die produzieren ihre Eigenmarke und für 30 andere Marken auf der gleichen Linie. Nur die Rezeptur ist für jeden etwas anders.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!