1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Bekommt man die Updates für Auto/Motor Steuersoftware und Radio Firmware automatisch bei der Inspektion oder muss man dafür extra zahlen?


    mfg

  • Updates fürs Fahrzeug (Motor etc.) werden normalerweise während der Inspektion mit erledigt und kosten nichts extra.

    Für das Radio ohne Navigationssystem gibt es von Seiten Hyundais keine offiziellen Updates, also wird da auch nichts aufgespielt. Es gibt aber Möglichkeiten für evtl. Updates, sind hier im Forum beschrieben, teils auch beim i20 bzw. i10, einfach mal suchen.

  • Wenn Updates seitens des Herstellers angeboten werden, dann dienen sie der Fehlerbehebung und können gegenüber dem Hersteller abgerechnet werden. Der Händler muss sich nur die Mühe machen und schauen, ob bei der VIN etwas hinterlegt ist.


    Ist übrigens nicht nur bei Hyundai so. So verfahren alle Hersteller.

  • Ok werde dann darauf hinweisen, dass die wenn es eines gibt, auch updaten sollen (Motorsteuerung)


    Beim Segelmodus und der Stromunterstützung ist, in meinen Augen, noch sehr viel Luft nach oben! Also im Display sieht man nur ganz kurz mal, dass Strom auf die Räder geht beim Anfahren, das war es. Glaube auch nur im 1 Gang und auch nur sehr kurz.


    Gerade beim Anfahren auf 50 oder bis 120 würde ich mir einen dauerhaften Support wünschen, bis der Akku voll ist. Dann geht der auch mehr ab und spart mehr Benzin ein.


    mfg

  • Das ist hier nun leider OT, aber um nochmal kurz drauf einzugehen:

    Hagal sofern du noch kein SW-Update für die Motorsteuerung erhalten hast, es gibt für den 1,5er definitiv eines, soll das Anfahrverhalten im ECOmodus und das Verhalten bzgl. Segeln verbessern. Irgendwo hier im Forum wurde das diskutiert, mal die SuFu bemühen ;)

    Meiner Meinung nach unterstützt der E-Motor im SPORTmodus gefühlt etwas früher, aber das Akkumanagement sorgt dafür dass der Akku durch die Unterstützung nicht zu arg strapaziert wird, das muss ja alles auch wieder durch Schiebebetrieb geladen werden...


    BTT

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Tolle NEWS, naja meiner ist ja nicht alt, evtl. ist da schon das neuste drauf. KP.


    Weißt du wo ich im Fahrzeug mir den Build der Motorsteuerung anzeigen lassen kann? Habe leider das Handbuch auch in CZ Sprache und im Netz gibt es die Aktuelle BAL noch nicht als PDF.


    mfg

  • Wir reden hier von einem Mildhybrid...! Es ist ja kein Vollhybrid; himmelweiter Unterschied...


    Was soll man da groß erwarten?!? Wie viel Leistung hat denn der "E-Motor", 10 kW?

  • Neues Update.


    Ich war heute in CZ zum Shoppen und habe dabei gleich den Tank gefüllt.


    520 km gefahren, davon 120 km BAB mit 140-180, ansonsten viel Landstraße mit im Schnitt 80.


    28,35 l getankt, macht 5,45 l/100km, BC sagte 5,5.


    Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen Stonic mit dem 1,0 T-GDI mit 74 kW und 5-Gang. Den habe ich im Sommer nicht unter 6,3 l/100km bekommen. Ich pflege bei beiden Fahrzeugen den gleichen Fahrstil.

  • Letzerer ist ja auch ein Mini-SUV - mit grundsätzlich höherem Verbrauch (Luftwiderstand).

  • Kann man ja recht einfach anhand der Stirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert berechnen, wer bessere Voraussetzungen hat...

    Überraschung Überraschung!

    Es ist nicht der Stonic... 8o

    0,7227 vs. 0,669...

  • Ab 70 km/h dominiert der Luftwiderstand alle anderen verbrauchsrelevanten Parameter. Deshalb sind SUVs und deren Verwandte ein solch sinnfreier Anachronismus.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich versteh es auch nicht. Ich finde den Tucson z.B. echt geil. Habe auch schon drin gesessen. Gefühlt ein paar cm mehr Platz in der Breite. Aber weder nach hinten, noch im Kofferraum bringt er großartig mehr Platz, was die massiven Maße des Fahrzeuges in MEINEN Augen rechtfertigen würde. Also hab ich’s gelassen. Da hat die Vernunft mal übers Herz gesiegt. Und ne 65 Zoll Glotze bekomme ich auch im Fastback weg, geraaaaaade so. 🤣

  • Passend dazu mal ein Artikel der Süddeutschen: Link


    Vielleicht (hoffentlich) setzt mit den nun für viele schmerzhaft hohen Spritpreisen da endlich wieder ein Umdenken ein. Ich halte diese Mamapanzer für eine rollende Gefahr für jeden anderen Nicht-SUV-Nutzer im Straßenverkehr. Und erfahrungsgemäss taugt das als Argument bei SUV-Fans mal gar nix (im Gegenteil, da kannste genauso gut nen NRA-Fan versuchen davon zu überzeugen, dass Waffenregulierung sinnvoll ist, denn die Gegen"argumente" der SUV-Leute sind die gleichen), also muss es halt wie so oft einfach im Geldbeutel richtig wehtun.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Für alte Leute ist es noch ne tolle Sache wegen dem hohen Einstieg. Wobei ich bei so manchen eher den Lappen entziehen würde wenn man sieht, wie klapprig die ins Auto steigen, erst mal im Rückwärtsgang anfahren und dann mit 40 durch die Stadt schleichen. Und dann noch mit der Reaktionszeit von ner aufgeplatzten Bockwurst… na hoffentlich hüpft da mal kein Kind auf die Straße. Ich erinnere gern an den Opa, der in der Waschstraße auf die Bremse gelatscht ist weil er sich erschrocken hat und die Waschstraße dann versucht hat, sein Auto mit meinem kalt zu verschweißen.


    Aber was solls ^^

  • So, zurück aus der Schweiz.


    Strecke 1: Frankfurt/Main - Wasserauen/Appenzell CH

    ca. 450 km, BC zeigte 5.5L an, auf der AB teils bis 170 km/h gefahren.


    Strecke 2: St. Gallen - Frankfurt/Main

    ca. 420 km, BC zeigte 5.0L an, wegen Stau wurde das meiste an AB umfahren, viel Landstraße und hinter Wohnwagen + LKW + Schleichnasen gehangen ;(


    Bisher nur 1x getankt, meine App sagt 6.2L, aber ich denke es hat diesmal "mehr" als sonst in den Tank gepasst. Ich drücke meistens 3x nach dem ersten Click nochmal rein, warte dazwischen immer 5 Sekunden. Diesmal hat da nochmal richtig was rein gepasst.


    Generell war ich vom Verbrauch extrem positiv überrascht, ich habe null auf sparsam fahren geachtet und bin einfach mitgeschwommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!