Beiträge von Ezerus

    Ich gehe stark davon aus, dass die Funktion des selbständigen Auskuppelns beim Segeln und das "digitale" Kupplungspedal eben genau das bedeuten... Dass es kein wirklich "manuelles" Getriebe in dem klassischen Sinne ist.


    Zumindest aus Sicht der Website der Ankaufsplattform.


    Ich habe ja die HSN/TSN eingegeben und hatte nur die Wahl zwischen Halbautomatik oder DSG. Was anderes war für den Motor nicht auszuwählen :watt:


    Auch der Mitarbeiter konnte nur die beiden Dinge auswählen. Und so hat er es als Halbautomatik an die Zentrale geschickt.


    Die haben gesagt "hat ja nen Schaltknüppel, also manuell, Abzug vom Preis". Und nach 2 Stunden Tickets und Telefon konnte er tatsächlich den ursprünglichen Preis durchschlagen.


    Habe als dankeschön paar Snacks und Getränke nen Tag später vorbei gebracht.


    Hier einmal Ankaufsplattform


    Sowie Ausschnitt der Verkaufsplattform, wo er jetzt steht:


    Falls also mal jemand seinen verkaufen will, hartnäckig bleiben falls vor Ort gesagt wird "ne is ja manuell!" :D

    Aus Grünheide, also DE Model Y? :)...

    Sorry für die verspätete Antwort ^^


    Ist eins aus China, von September letzten Jahres, innen und außen Weiß. Spaltmaße alle absolut i.O. und Gott sei Dank noch mit Parksensoren :/. Mittlerweile gut 8.000 km runter (war Ende Mai in Südfrankreich).


    Mein i30 Fastback ging nach langer Überlegung an einen Wiederverkäufer. Hatte keine Lust mich mit Privat / Kleinanzeigen rum zu schlagen. Auf der Verkaufsplattform ist er mittlerweile online, leider noch ohne Bilder.


    Es gab noch beim Ankauf ein riesen tara, weil das iMT als "Halb Automatik" läuft, je nach Webseite vom jeweiligen Anbieter, und vor Ort wollte man mir 25% weniger geben "weils ja ein manuelles Getriebe ist"... Was eine Aktion. Am Ende habe ich meinen ursprünglichen Preis bekommen, dank eines sehr engagierten Mitarbeiters. ;)


    Kann das bei Interesse gern mal ausführlicher schreiben.

    Wäre mir ehrlich gesagt zu heikel gewesen.


    Es hat sich zum Glück erledigt, da sie das Teil wohl noch an Lager hatten, ist die defekte Zündspule ausgetauscht, kann ihn abholen.

    Tja nach 31500km hats mich nun erwischt, nachdem mir vor paar Tagen 1-2 kleine Ruckler beim durchbeschleunigen aufgefallen sind, hat mein Hund-Ei am Samstag auf der AB die Grätsche gemacht.


    Wollte beim auffahren durchziehen, und bei 5k umdrehungen vorne eine geräusch (klick/klock, sowas...) und danach blinkte die Motorleuchte für eine Minute, Auto nahm kaum noch Gas an und die ganze Kiste vibrierte wie bescheuert wenn ich Gas geben wollte. Habs auf dem nächsten Parkplatz ausgemacht/angemacht, im Motorraum geschaut aber nix gesehen. Weitergefahren, verhielt sich normal, bis ich das nächste mal wieder mehr Gas geben wollte, wieder klick/klock, keine Leistung, Auto schüttelt sich wie ein nasser Hund...


    Also auf den nächstbesten Rastplatz gekrochen, Hyundai-Mobilitätsgarantie gerufen. ADAC kam nach 40min, OBD Gerät hat Fehlzündungen auf Pott #3 ausgelesen, genauer:


    P030000 Fehlzündungserkennung

    P030300 Verbrennung Zyl. 3


    ADAC riet mir dazu abzuschleppen. Der musste extra gerufen werden, nochmal 1std wartezeit. Hat mich zum nächsten Hyundai geschleppt, währendessen habe ich nochmal die Mobilitätsgarantie-Hotline angerufen bezüglich ersatzfahrzeugs. Da es natürlich ein Samstagnachmittag war, hat es 5 Stunden gedauert bis ich einen Ersatzwagen hatte.


    Nun steht meine Kiste über ne Stunde entfernt, hab die Werkstatt heute angerufen, da Samstag ja keiner mehr da war. Sie sind über 3 Wochen ausgebucht aber versuchen den irgendwo die nächsten Tage mal dazwischen zu schieben.


    Der Leihwagen geht wohl lt. Autovermietung nur für 5 Tage... hat jemand Erfahrung was danach ist? Muss ich mich nochmal an die Mobilitätsgarantie wenden das ich ein neues Ersatzauto bekomme bis meiner ganz ist? Oder der bestehende verlängert wird? (Bitte nicht, ich hab nen kleinwagen bekommen mit null platz....)


    Oder soll ich versuchen eine Werkstatt zu finden die schneller dran könnte und ihn privat dorthin schleppen oder so? Hab wirklich keine Erfahrung mit sowas, ist mein erstes Erlebnis dieser Art.

    taunus-cruiser


    Holy geezuz... Das ist ja bald das doppelte was ich vor kurzem bezahlt habe..


    Bin auch aus Rheinmain Gebiet. PN wenn du wissen möchtest bei welchem freundlichen ich war. Weiß gerade nicht ob man hier Autohändler direkt sagen darf....

    So, zurück aus der Schweiz.


    Strecke 1: Frankfurt/Main - Wasserauen/Appenzell CH

    ca. 450 km, BC zeigte 5.5L an, auf der AB teils bis 170 km/h gefahren.


    Strecke 2: St. Gallen - Frankfurt/Main

    ca. 420 km, BC zeigte 5.0L an, wegen Stau wurde das meiste an AB umfahren, viel Landstraße und hinter Wohnwagen + LKW + Schleichnasen gehangen ;(


    Bisher nur 1x getankt, meine App sagt 6.2L, aber ich denke es hat diesmal "mehr" als sonst in den Tank gepasst. Ich drücke meistens 3x nach dem ersten Click nochmal rein, warte dazwischen immer 5 Sekunden. Diesmal hat da nochmal richtig was rein gepasst.


    Generell war ich vom Verbrauch extrem positiv überrascht, ich habe null auf sparsam fahren geachtet und bin einfach mitgeschwommen.

    Reichweiten Anzeige war ne gute Weile auf -----


    Habe nicht auf sparsam fahren geachtet. Da geht theoretisch noch einiges.


    Donnerstag geht's mit 4 Leuten inkl. Gepäck in die Schweiz. Da bin ich mal gespannt auf den Schnitt.



    BC Abweichung war ca. 0.2L. Meine App meinte 5.7. Ganz genau geht's nicht finde ich, da der Tank je nach Wetterlage, Lottozahlen und Gravitation mal mehr oder weniger Sprit rein lässt. ^^


    Ich tracke mit Fuelio und habe 17.500 km runter, BC Abweichung meistens innerhalb 0.3L +/-


    Es ginge definitiv weit unter 6 wenn ich konstant sparsam fahre, aber zwischendurch habe ich halt doch gern Spaß oder brause mit 180 auf der AB.

    Der_Dodger

    Passiert ^^


    Haben Benziner ein ähnliches System bezüglich Filterreinigung, was das erklären könnte? Oder ist es so dennoch der Klimakompressor, der dann trotzdem mit läuft obwohl A/C aus ist?


    Der Verbrauch allgemein ist für nen 1.5er T-GDi mit 160 PS echt super. Bin letztens die neue C-Klasse gefahren, auch Mild Hybrid, 1.5er aber mit 200 PS, den habe ich kaum unter 7 bekommen trotz normaler Fahrweise.

    AndyHa

    Das ist mir auch aufgefallen. Die ersten 1-2 Minuten klingt der Motor auch recht "rasselig", gibt sich ja aber dann. Ich fahre aktuell hauptsächlich im Normal-Modus, gefällt mir richtig gut.


    Andere Frage, rein zum Verständnis für mich:


    Wenn ich zB. auf der Autobahn konstant Geschwindigkeit fahre, merke ich manchmal, das etwas minimal ruckt und dann mein Verbrauch für einige Sekunden 1-2L hoch geht, trotz gleichbleibender, geraden Straße, Geschwindigkeit etc. Dann geht es wieder runter. Passiert gefühlt alle paar Minuten mal, aber wie gesagt nur für paar Sekunden hoch. Was ist das? Dachte zuerst an Klimakompressor, aber auch mit AC off kommt es vor.

    Sagt mal...


    An die mit dem Face-lift Gesicht, wie zufrieden seid ihr mit den LED Scheinwerfern, besonders dem Abblendlicht?


    Ich hab bei meinem jetzt schon 2x angesprochen, dass ich die zu tief eingestellt finde, nachdem ich zwecks Dienstreise 2 Wochen lang einen Peugeot 3008 hatte, dessen Leuchtweite wirklich extrem gut war (Abblendlicht), bin ich noch mehr der Meinung, meins ist blöd eingestellt.


    Fahre ich auf Landstraßen mit Abblendlicht, leuchtet der Haupt Kegel mittig so bisschen hinter die erste Bake (bisschen über 50 m), gefühlt ist aber der linke Fahrstreifen etwas länger ausgeleuchtet sowie rechts vom Fahrbahnrand, als ob mittig ne kleine dunkle Kuhle wäre.


    Der Peugeot hat locker fast bis zur 3. Bake einen schönen definierten Lichtkegel gehabt (Abblendlicht) und es gab keine Lichthupen vom Gegenverkehr...


    Das Fernlicht finde ich bei mir auch sehr stark mittig konzentriert, es leuchtet zwar weit aber sehr gebündelt, da kommen mir andere Fernlichter etwas breiter gestreut vor.


    Ich kanns natürlich nochmal bei ner 3. Anlaufstelle probieren...

    1. Inspektion vom 1.5er 48V - 15.000km


    185€ brutto bezahlt.


    War alles prima, Ölwechsel gemacht und eine Serviceaktion: Update vom Motorsteuergerät.


    Beim Abholen kam mir die Gasannahme im ECO Mode recht anders vor. Vor allem beim Anfahren schneller ansprechend und etwas direkter als vorher. Werde heute Abend nochmal ne Runde drehen, weil ich noch evtl. zu niedrig eingestellte LED Scheinwerfer angesprochen habe und lt. Bericht eine Einstellung vorgenommen wurde.

    Wenn man etwas übt, kann man zB auch mit Motor aus in der Stadt für mehrere hundert Meter segeln. Wenn man eine rote Ampel sieht und richtig bremst, bleibt der Motor aus bis der Wagen steht und dann geht wie gesagt Auto hold rein und der Motor bleibt aus.


    Ich bin letztens 200 km eine Tour in den Harz gefahren und habe nur 4,5L Verbrauch gehabt, weil ich sehr vorausschauend fahr, aber immer so schnell wie erlaubt nicht zu langsam.

    mein bisheriger rekord laut bc waren 4.3 bei der Strecke Trier-Frankfurt. Jetzt am Wochenende gleiche Strecke aber mit vollem Auto (4 Personen, Kofferraum voll) und hatte jeweils 5.2 im BC bei ausschalten des Fahrzeugs. Bis 110-120 lässt sich der 1.5er echt sparsam fahren muss ich sagen.


    Beim Segeln würde ich mir wünschen er würde nicht so schnell den Modus beenden wenn man mal bremst oder das gefälle leicht bergab geht. Die Rekuperation bremst so stark das man wieder bisschen Gas geben muss um bergab die Geschwindigkeit zu halten...


    Fahre dienstlich ja oft andere Autos, letztens die neue C Klasse auch mit 1.5er Benziner. Der hat bei einer strecke von 1.500km ca. 190km gesegelt/rekuperiert, zeitlich 3 Stunden. Die bremswirkung der rekuperation war gefühlt schwächer als beim i30, was ich besonders interessant fand, das der Mercedes das Segeln dynamisch gestaltet hat.. heißt, bergab 70er zone, fuß vom gas, segelte er bis etwas über 70, rekuperation ging an, sobald unter 70 wieder automatisch ins segeln. Genauso mit dem adaptiven tempomat. Segeln an/aus um Abstand zum Vordermann zu halten. Ziemlich schlau gemacht. Auch Tempo-schilder wurden berücksichtigt. Dennoch hatte ich mit dem 200ps 1.6er Motor einen schnittverbrauch von 7.8L, bei nem durchschnittstempo von 70km/h. Hätte mehr effizienz erwartet.


    sorry fürs leichte OT, gehört ja eher in den 1.5er verbrauch-thread.


    Start Stop ist bei mir immer aktiviert. Mich hat letztens nur gewundert das meiner bei ner kurzen strecke fröhlich gesegelt hat, aber dann bei der ampel trotz aktivem S/S keinen Motor aus gemacht hat....

    Hallo ja mein Bugatti Veyron hat Windgeräusche ab 390km/h und der Becherhalter knarzt wenn ich meine Champagnerflasche abstelle.


    Spaß beiseite..


    Man sollte sich wohl überlegen welche angeblichen "Mängel" man einfach in Kauf nimmt bzw. mit lebt, da die ständige Werstatt-Rennerei nur mehr Stress verursacht.

    Bei meinem Kia Ceed GT, meinem ersten "Traumauto" das ich mir gegönnt habe, hab ich auch bei den kleinsten Wehwehchen die Ursache finden wollen. Jetzt beim i30 denk ich mir größtenteils "ist ein Auto, es läuft". Bei meinem nervt micht abgesehen von den Vibrationen (die ich mit Huntern der Reifen größtenteils abstellen konnte) eigentlich nix (naja doch ... der weiße lack ist gefühlt ein dreckmagnet :D )


    Man muss einfach die Relation Aufwand zu Nutzen sehen.