Inspektionskosten

  • Muss ich später noch mal gucken, der Hauptpreisanteil ist aber definitiv das Öl gewesen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • So, heute den Wagen von der 3. jährlichen Inspektion abgeholt (Kilometerstand 23297), mit dabei war auch noch HU&AU - ich liste hier mal wieder Alles auf:


    - Abgasuntersuchung durchgeführt: 52,44€

    - 45 tkm Kundendienst: 61,49€

    - Ölfilter: 7,71€

    - Dichtirung Ölabl.: 1,10€

    - Motoröl 5W30 A5 Total Quartz 9000 Future NFC: 82,91€

    - Fahrzeug zur HU vorgeführt: 56,60€

    - Pauschale zur Umsetzung der gesetzl. vorgegebenen Corona-Hygienevorschriften: 2,94€

    --------------------------------------------------------------------

    Summe Teile: 91,72€

    Summe Arbeit: 113,93€

    Summe Sonstiges: 59,54€

    ---------------------------------------------------------------------

    Summe Gesamt: 265,19€

    MwSt: 39,63€

    ---------------------------------------------------------------------

    Total: 304,82€


    Dazu gabs noch das gratis Naviupdate und das wars. Interessant, dass sich der Dichtring preislich fast verdoppelt hat im Vergleich zu meinem Beitrag hier letztes Jahr, als auch die Umsetzung der Corona Hygienevorschriften von 1,29 auf 2,94. Dafür war letztes Jahr der Kundendienst allgemein deutlich teurer mit 158,11 und dieses Jahr wurden Staub- u. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit als auch der Aktivkohlefilter weggelassen. Das Öl blieb auf den Cent genau gleich teuer :D


    Grüße Ray

  • Öhm?! :D

    Eigentlich trivial - 15 tkm je Jahr, macht bei der 3. Inspektion die 45 tkm-Inspektion. Dass der Killa viel weniger mit seinem Göppel fährt, ändert nichts an der Bezeichnung der Tarifposition.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der Dichtring triggert mich auch immer wieder...das ist so eine unnütze Bürokratie in unserem schönem Land.
    Nächstes mal fang ich´s feilschen an, den will ich nächstes mal umsonst.

  • Besser als so einen Posten albern auf die Rechnung zu setzen.


    Früher war der Ring oft auch mal beim Filter dabei, früher halt.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei sehr vielen Herstellern ist in der Regel eine kpl. neue Ablassschraube mit integriertem Dichtring Pflicht. Da ist so ein Dichtring von den Kosten her eher Peanuts.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Die meisten Probefahrten sind keine 2km lang. Vereinzelt werden aber Kundenautos bei Probefahrten dazu genutzt, schnell noch ein Ersatzteil o.ä. bei einem nahegelegenen Händler abzuholen. Dann sind es auch mal 10 oder 20km "Testfahrtstrecke". Das toleriere ich noch. Für alles was darüber liegt, hätte ich gerne eine plausible Erklärung vom Werkstatt-Chef warum mit einem Kundenfahrzeug solche Ausflüge unternommen werden mussten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja......oder man gibt dein Auto einem Kunden, der genau mit diesem Motor und der Variante eine Probefahrt machen will, man selbst hat aber keins vor Ort. Oooooder man wundert sich, warum im Auto alle 4 Fußmatten plötzlich Dreckspuren von Arbeitsschuhen haben und 75 Kilometer auf dem Tacho sind und der Durchschnittsverbrauch bei 13.5 Liter?!


    Alles schon erlebt mit meinem Mondeo ST220 damals. Benutzt für eine Probefahrt (der Spezi kam mir sogar noch mit MEINEM Auto entgegen, gefahren wie ein Henker)....."naja ST´s gibts ja quasi nie als Vorführer, die sind so selten, der Kunde wollte aber nicht unterschreiben ohne Probefahrt". Das erste und einzige mal, dass ich einem Verkäufer blitzschnell von den Füßen holte und er einige Zeit mit Axel Schulz Gesicht unterwegs war.


    Beim der "Fußspuren-Affäre" meinte man "naja...wir wollten schon immer mal einen fahren........geil ey auf der Autobahn zu viert 250....sau schnelle Kiste haben sie da, wir hatten einen Spaß". Gut was dann passierte, darüber "darf" ich leider nicht mehr reden. Aber die Dreistigkeit ist schon enorm......mal eben zu sehen wie das eigene Auto vor dem Metzger steht und die Brotzeit damit kaufen........

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • was doch alles so im www. erzählt wird:)


    BTT

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Oh nicht zufällig einer derer, die damals beim Ford Veri in Hof mit in meinem Auto saßen? :) Ja die Märchen im Netz sind genauso zahlreich wie die Ignoranten. ich mag das WWW :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit verteilt fleißig Bud-Spencer-Schellen und der Fillialleiter fliegt durch die Scheibe. Schöne Vorstellung. Und im www ist mir sogar egal ob wahr oder nicht. Quasi Schrödingers Paulanergarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!