Beiträge von zwei0

    Sind in Werkstätten schon seit Jahren eher Standardpreise für diese Größe. Da ist Hyundai keine Ausnahme.

    die Organisationen prüfen schon seit vielen Jahren nach EU Recht/Vorgaben und sind auch entsprechend angehalten, das zu tun und das ist in der Regel diese 30/50° Abdeckung des kplt. Rades. Der sog. "Ermessensspielraum" ist mittlerweile relativ gering geworden und die Prüfer lassen sich kaum noch darauf ein. Am Ende tragen sie eine Mitverantwortung ihrer Abnahmen/Eintragungen.

    Der wird ganz normal bewegt. Fakt ist letzendlich, was die Realität bzw. Praxis zeigt und keine Physik, Berechnungen oder Angaben einer Organisation.


    Aber besser wir lassen die Diskussion;)

    haben andere Hersteller auch und richtet sich m.W. nach dem Lichtstrom. Ab 2000 Lumen ist eine autom. LWR Pflicht, genauso wie für adaptive Lichtsysteme. Darunter reicht eine manuelle Verstellung aus und ist in der STVZO auch so festgelelgt, somit keine Gesetzeslücke.

    Ich prüfe auch schon lange nicht mehr, da unsere Fzg. aktive Systeme besitzen und ich den Druck entsprechend abrufen kann.


    Mein N ist mit 2,3 bar Kaltdruck eingestellt, hat bei normal warmen Temperaturen (20-25°C) in relativ kurzer Zeit schon mind. 2,5-2,6 bar, bei noch wärmeren Temp. auch 2,8 bar und das ist bei 19" schon deutlich spürbar. Bei den anderen Fzg., ebenfalls mit 19" ausgestattet, ist es nicht viel anderes, somit wären 0,1 bar mehr per 10°C höherer Temp. schön und akzeptabel, entspricht aber nicht der Realität.

    auweh, das wären im Sommer bei warmen Reifen gleich mal um einiges mehr.

    Den Empfehlungen kann ich absolut nichts abgewinnen.

    Im Winter mit entspr. Winterr. sind 0,2 bar mehr noch ok, da die Temp. den Druck kaum mehr anheben.

    Diese Floskeln hört man immer wieder und sind in den seltensten Fällen notwendig. Es gibt sehr viele Marken, wo dies nicht notwendig ist, aber ein "Anlernen" immer werbewirksam verkauft wird.


    Bleibt man bei einer Batterie des gleichen Typs/Daten (ist ja meist die Regel), passsiert da gar nichts. Selbst neue Batterien liegen bei einem Wert zw. 70 und 90% SOC, das ist völlig normal bei einer Start/Stop Variante, die ein anderes Ladeverhalten hat, als herkömmliche Blei Batterien.

    Wie schon erwähnt, die Sitz- und Lehnenwangen bestehen aus Kunstleder bzw. aus einem lederähnlichen Kunststoff, welcher keine Beanspruchung dauerhaft verkraftet und sich in "Schürfwunden" äußert, im Gegensatz zu Echtleder.


    Aber das ist keine Hyundai-Eigenart. Wir hatten/haben das an unserem Renault Kadjar (Bj.2018) schon nach knapp 2 Jahren, allerdings mit deutlicher Rissbildung, mittlerweile an mehreren Stellen, genauso am Leon Fr meines Schwiegersohnes. Der Mini (Bj. 2010, aktuell 230 tkm) meiner Tochter hat ausser etwas Faltenwurf dagegen nichts. Die Ausstattung ist (Echt) Vollleder.

    ich finde die Oberflächen oder auch deren "Kratzempfindlichkeit" nicht viel schlechter als bei anderen Herstellern und das waren einige, aber hier hauptsächlich aus dem VW Konzern. Mein N (Bj. 2019) hat die Stoffausstattung, und ausser minimale Abnutzungserscheinungen an der li. Lehnenwange des Fahrersitzes (durch Ein-/Ausstieg), ist soweit alles bestens.

    Die Alcantarasitze bzw. deren Seitenwangen sind nur aus Kunstleder bzw. einem ähnlich aussehenden Material. Das ist beileibe nicht so robust wie Echtleder. Das Problem haben andere Hersteller in ähnlicher Weisse auch.

    Ist weitesgehend bekannt und immer wieder ein Problem von Kunstleder.


    Es war für mich auch ein Grund, seinerzeit (2019) nicht das Komfortpaket mit dazu zu bestellen. Selbst der Verkäufer hat mir damals davon abgeraten, aufgrund dieser Probleme (Faltenbildung, erhöhte Abnutzung usw.).

    In den Bereichen, wo diese Verfärbung entstehen, stehen in der Regel im Inneren eines Schalldämpfers die Abschirm-/ Formbleche oder auch Stege, die die Hitze entsprechend aufnehmen und an die Aussenhaut weiterleiten.

    Ein völlig normaler Vorgang.


    Der N (so auch meiner) hat hier ein zusätzliches schwarzes Blech verbaut. Warum das nur beim N ist (zumindest ab dem kleinen FL bzw. OPF Modelle), ist mir nicht bekannt.

    wie oben schon erwähnt, seit ca. 6 Jahren die Kennz. bel. auf LED gewechselt, hier allerdings mit E-Prüfnr., somit legal.

    Blinker und Rückfahrlicht auf meine Verantw. getauscht.

    Bis dato keine Ausfälle, Störmeld. usw. und auch keine "Beanstandungen" bei der HU.

    Die Rückleuchten sind immer LED, der Rest halt altbackende Glühbirnen (warum auch immer?) und diese (Blinker + Rückfahrsw.) habe ich gegen LED auf mein Risiko getauscht, in gleichem Atemzug die Kennzeichenbeleuchtung, die allerdings eine E-Nr. besitzen.