Beiträge von zwei0

    Die Klappe ist wie beim VFL beim Kaltstart immer offen und schließt dann sukzessive mit der Drehzahlregulierung nach wenigen Sekunden.

    Der Motor startet grundsätzlich immer im Normalmodus. In diesem Modus ist die Klappe auch im warmen Zustand geschlossen und öffnet nur leicht bei entsprechender Last. Vollkommen offen ist sie automatisch nur im -N- Modus od. persönlichen Einstellungen (Custom).


    Hier geht es um Verbrauchserfahrungen

    Habt ihr dann nur ein Einzelhorn, das einfach nu4 tüüüüt macht bzw. dann hätte ja nur der -N- eine Zweiklang Hupe? Der Tucson meiner Tochter hat auch eine Zweiklang.


    Mattia-87

    Ob diese von Hella ist, weiß ich nicht. Kann auch Bosch od. Fiamm od. andere bek. Hersteller sein. Spielt ansich auch keine Rolle.

    Es wird vermutlich keine Plug&Play passen. Es lässt sich aber alles in der Regel weitesgehend einfach umgestalten. Wichtig ist eher, ob der entsprechende Bauraum im Bereich der Serienhupe vorhanden ist

    Naja, ich finde die Hupe ganz und garnicht schlecht/schwächlich. Die ist genauso gut hörbar/wirksam wie bei anderen Herstellern auch, die

    eine Doppelton (Hoch/Tiefton) verbauen.


    An unserem Renault Kadjar war eine wirklich "ärmliche" Hupe (Einzelton) verbaut. Diese habe ich dann auch gegen eine Doppelton von Bosch getauscht. Beide Varianten schenken sich nichts, weder im Klang noch in der Lautstärke, zumal der db Wert für Signalanlagen m.W. in -D-/EU begrenzt ist.

    Hinten sollten die normal angebotenen 15mm von Eibach od. H&R passen, zumindest mit deiner Rad/Reifenkombination.


    VA geht dann nur mit den angesprochenen längeren Radbolzen (aus/einpressen) oder aber die Variante von ST-System DZX, was auch mein absoluter Favorit wäre. Ich nutze auch 5mm rundum mit den Originalmuttern. Es funktioniert zwar soweit problemlos, muß man aber eben auch verantworten wollen. Bei Radanbringung gehört etwas Gefühl und "Probieren" dazu, um im Nachgang Vibrationen zu vermeiden.

    Die Garantie ist bei Bremsen so oder so rum. Die gilt in Ausnahmefällen bis max. 10 tkm. Deshalb auch mein o.g. Zusatz; es muß ja nicht bei Hyundai gemacht werden! Er kann bei dieser "Baugruppe" hinfahren und machen lassen wo er möchte.

    das klingt eher nach einem Temperaturproblem. Die Bremsscheibe ist vermutlich zu heiß geworden und verändert dadurch ihren Rundlauf. Mit einem Bremsenwechsel (muß ja nicht zwangsläufig bei Hyundai sein) sollte das Problem vermutlich gelöst sein. Aber mit einem Grat hat das nichts zu tun, dann müsste fast jedes Auto davon betroffen sein und Hyundai verbaut hier nichts anderes, als andere Hersteller auch.

    Nein, da hat sich seit Erscheinen des i30 PD 2016/17 nichts geändert. Die Antwort bezüglich der Federn/Passung hätte man auch leicht selbst finden können. Im Hyundaishop z.B. die Artikelnr. der VFL und FL (ab BJ. 2020) Tieferlegungsfedern vergleichen. Es gibt keine weitere andere spätere Ausführung (auch nicht nach 2024), alle sind identisch, somit passen auch die H&R, egal ob 140 oder 160 PS.

    PS: in Österreich gibt es seit 2024 mehrheitlich auch nur noch E10, bzw. findet man fast kein E5 mehr.

    Benzinzusätze sind in der Regel auch eher unnütz wie der sog. Premiumsprit, auch wenn die Anbieter immer gern was anderes erzählen. Bei einem evtl. Verdacht/ Störung/ Ablauf in der Verbrennung (Fehlzündungen, unrunder Lauf usw....) kann man das evtl. mal probieren, ob hier eine Verbesserung ersichtlich/hörbar ist.


    Aber auch das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

    BTT

    soll das hier wieder eine weitere ewige, meist unwissende Sprit und Werbediskussion werden ?

    Kein SP, nur wiel es 98 Okt. hat, macht od. hält einen Motor sauberer. Hier wird lediglich nur die Klopffestigkeit und insbesondere

    bei höheren/hohen Drehzahlen nach oben gesetzt, mehr nicht. Auch diese teilweisse gehypten, maßlos überteuerten "Wunderkraftstoffe"

    können das auch nur bedingt, da diese meist einen höheren Additivezusatz besitzen, aber die deutliche Teuerung keinesfalls rechtfertigen.

    Die heutigen Direkteinspritzer bringen das Verkoken im Ansaugbereich leider konzeptionell mit. Kein Sprit der Welt brennt das dauerhaft weg.


    BTT

    Mir sind die unterschiedlichen Suchmöglichkeiten bekannt, somit ist dieser Shop dann doch eher so lala..., aber es gibt ja viele andere günstige funktionierende Kaufmöglichkeiten;)

    Die 15er Platten hatte ich auch eine Saison drauf, waren mir dann letztendlich zu viel, da die Räder eher überstehen als "abschließen". Die breiteste Möglichkeit sehe ich nur mit max. 10er und mit einem eher schmal bauenden Reifen.


    Ansonsten hast du in meinen Augen alles richtig gemacht und liegst mit den schwarzen Akzenten (Embleme/Schriftzüge usw), der im allgem. schon seit einiger Zeit im Trend ist, auch auf schwarzen Grund;) :thumbup: Alles andere ist natürlich Geschmackssache.

    Sehr schön, genau mein Geschmack:thumbup:alles sehr dezent gehalten. Ich würde (nur für mich) die rote Lippe noch schwarz machen. Ich habe an meinem VFL die roten Akzente auch Glanzschwarz gehalten, sowie die graue Grillumrandung foliert. Du fährst vermutlich Spurverbreiterungen?

    Habe schon mehrfach die Einstellung überprüft, mit der Erkenntnis, dass es jetzt funktionieren muß; beim nächsten Mal leider wieder nicht.

    Es ist aber auch kein Weltuntergang, kann man ja in wenigen Sekunden händisch ändern.