Beiträge von KillaGT

    Sind das vorn und hinten so durchgängige Leuchtbänder?

    Zumindest beim N-Line kann ich dir zu vorn sagen, dass er nur an den äußeren Seiten des Lichtbandes geleuchtet hat, als der AH-Mitarbeiter den Wagen in die Halle fuhr. Bei unserer ersten kleinen Spritztour mit dem Prime haben wir da ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet.

    So wir waren am Montag dann zum anhöhren im AH. E-Teil wird bestellt, es soll ein Lager hinterm Lenkrad getauscht werden. Zeitlicher Aufwand zwischen 1-2 Stunden.

    Hey danke für euer Feedback.


    Ist immer wieder spannend zu lesen, dass im Forum Themen bekannt sind, diese dann Hyundai auch bekannt sein müssten und wenn ich mein AH diesbezüglich direkt anspreche, dort prinzipiell nie etwas bekannt ist :wacko:

    Hallo Leute,

    habe seit unserem Sommerurlaub an unserem MJ 2019 ein Geräusch in der Lenkung. Es ist nur von innen hörbar und kommt rein gefühlt nur aus dem Lenkrad. Das Auto stand den Juli über immer daußen in der Sonne, auch mal bei 40°, und das Gerräusch ist erst seitdem.


    Es hört sich an wie ein Lenkservo aus einem Modellauto, wenn man im Stand rangiert. Während der Fahrt ist das Geräusch nicht da.


    Frage, da im Dezember die Garantie abläuft und der Händler / Werkstattmeister nach Erklärung am Telefon die Bremsen und Querlenker in Verdacht hat :pinch: und ich dem einfach keinen Glauben schenken mag -> kann es aufgrund meiner Schilderung wirklich in dieser Richtung begraben liegen, oder ist es banal gesagt zu vernachlässigen, wir könnten damit auch leben, wenn da nix schlimmeres drauß wird (aber eher Glaskugelraten), die Lenkung selbst geht nicht schwerer, alles funktioniert nur das es beim Einparken in der Garage nun mit etwas Akustik verbunden ist die vorher nicht da war. Ich dachte ja eher in Richtung Schleifring / Lenkrad - da vllt Fett dran das die Sonne nicht so vertragen hat ?( - aber ich habe das Gefühl das man im AH eher bestrebt ist so einen Garantieanspruch auf den letzten Drücker in jedem Fall zu vermeiden, was meint Ihr?


    Der Wagen hat jetzt knapp 37000 km runter.

    Wir konnten den neuen Kona vor kurzem eine Runde um den Block fahren. Es war ein 1.6 T-Gdi mit 198PS 2WD in der Prime Austattung. Im Vergleich zu unserem recht analogen 2018er i30 Premium ist man von den virtuellen Instrumenten erstmal erschlagen, aber positiv. Uns gefiel entgegen des allgemeinen Tenor hier die äußere Optik auch recht gut, allerdings würden wir Ihn vermutlich als N-Line konfigurieren und als 141PS Hybrid. Der 1.6er Turbo soll ja zwischen 8-10l verbrauchen was uns dann irgendwo doch zuviel ist. Da unser i30 aber auch noch nicht soviel runter hat, steht vor Allem sowieso die Frage, "ob überhaupt gekauft wird".


    Eine Aufwertung wäre für uns die elektrische Heckklappe die auch über den Handsender geschlossen werden kann, als auch das höhere Sitzen, bequemerer Einstieg. Die 360° Kamera beim Einparken fanden wir auch sehr toll sowie die Totwinkelkamera beim Abbiegen im Hauptinstrument. Nachteile sehen wir bei VMAX 160, Verbrauch vllt nur marginal besser zum 1.4 T-Gdi i30, (Laut Aussage Verkäufer) Verlust des spritzigen Fahrverhaltens da als Hybrid kein Turbomotor, aber wir würden den i30 sowieso weiter halten -> also eigentlich kein Verlust. Ob man ein "nur" 6 Gang DCT im Hybrid als Rückschritt zum 7 Gang DCT empfinden mag, irgendwie schon.


    Gewöhnungsbedürftig der Gangwahlhebel hinterm Lenkrad und die direkte akustische Warnung wenn man die Augen auch nur ganz kurz auf dem virtuellen Displays hat während der Fahrt.


    Man ist hin und hergerissen, ca. mitte September soll ein Hybrid im AH ankommen, den werden wir dann nochmal probefahren.


    Anbei noch ein Bild vom Fahrzeug in Ecotronic Grey


    Ja den habe ich, da steht dann "GUT - NACHLADEN". Der Batteriezustand zeigt grafisch 6 von 15 Balken.


    Man hat dann in der Rechnung vermerkt, dass wir darauf hingewiesen wurden, dass die Batterie laut Test "mangelhaft" sei, wir jedoch auf den Austausch verzichteten.

    So, die 4. Inspektion unseres 12/2018 gekauften i30 ist soeben durch, Stand laut Tacho 28940 km. Ich liste hier wie jedes mal einfach die Nettopreise auf:


    Kundendienst 60.000 km 202,81€

    Staub- & Pollenfilter erneuert 21,35 €

    Bremsflüssigkeit erneuert, neu befüllt & entlüftet 42,70 €

    Ölfilter 8,94 €

    Dichtring Ölabl. 1,10 €

    Luftfilter Kona 19,04 €

    Motoröl 0W30 Total Qauartz Ineo 97,36 €

    Bremsflüssigkeit 12,70 €

    Kühlerfrostschutz blau 2,42 €

    Entlüfterschraubenkappe 1,06 €

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    Summe Teile: 142,62 €

    Summe Arbeit: 266,86 €

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    Summe 409,48 €

    zzgl. MwSt. 77,80 € ----------------------------------------------------------

    Summe Total 487,28 €


    Also für unser Gefühl war das ganz schön deftig, ich habe nun aber noch nicht mit dem Vorjahr verglichen. Es wurde mitgeteilt, dass die Starterbatterie ziemlich am Ende sei (Normwert 760 CCA - gemessen wurden 449 CCA) bei einer Spannung von 12,17 V. Man bot telefonsich an, eine neue für zusätzliche 290€ einzubauen. Habe erstmal freundlich darauf verzichtet.


    Da der Wagen im Dezember 2023 dann die 5 Jahre erreicht hat, adieu Hyundai Autohaus!

    Thema ist ja schon etwas angestaubt und da meine Frau hauptsächlich den i30 fährt, fahre ich ihn selten mit leerem Tank.


    Gestern habe ich ihn jedoch mal wieder fahren können und 20 km vor meiner Arbeitsstelle keine Restreichweite mehr gehabt --- Da ich gerade an der letzten "günstigeren" Tanke in unserer Gegend vorbeigefahren bin habe ich beschlossen, auch erst auf der Rückfahrt dort zu tanken.


    Fazit: 40 km hinter --- wurde vollgetankt, Zapfhahn klickt bei 45l nachgefüllter Menge raus. Ich würde vorsichtig otimistisch behaupten, dass zwischen 75 und 100 km nach --- machbar sind je nach Fahrweise.

    Jo im Dezember ist unser i30 auch bei der 60000er Inspektion. Es wurden bereits Kosten in Höhe von 500€ angekündigt. Pollen- und Luftfilter sollen dabei wohl knapp 100€ ausmachen. Habe denen direkt gesagt, dass ich die dann selber wechsele. Wurde halt noch drauf hingewiesen, dass für den Luftfilter dann ein Vermerk gemacht wird im Serviceheft und falls mit dem Motor was sein sollte und es auf den Filter zurückzuführen sei, keine Garantie mehr bestünde.

    Mal eine andere Frage in Bezug zu unserem letzten Aufenthalt im Autohaus. Wieviel Test und Probefahrt-KM im Rahmen des Checks und TÜV + AU sind denn so üblich?

    So, heute den Wagen von der 3. jährlichen Inspektion abgeholt (Kilometerstand 23297), mit dabei war auch noch HU&AU - ich liste hier mal wieder Alles auf:


    - Abgasuntersuchung durchgeführt: 52,44€

    - 45 tkm Kundendienst: 61,49€

    - Ölfilter: 7,71€

    - Dichtirung Ölabl.: 1,10€

    - Motoröl 5W30 A5 Total Quartz 9000 Future NFC: 82,91€

    - Fahrzeug zur HU vorgeführt: 56,60€

    - Pauschale zur Umsetzung der gesetzl. vorgegebenen Corona-Hygienevorschriften: 2,94€

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    Summe Teile: 91,72€

    Summe Arbeit: 113,93€

    Summe Sonstiges: 59,54€

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    Summe Gesamt: 265,19€

    MwSt: 39,63€

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    Total: 304,82€


    Dazu gabs noch das gratis Naviupdate und das wars. Interessant, dass sich der Dichtring preislich fast verdoppelt hat im Vergleich zu meinem Beitrag hier letztes Jahr, als auch die Umsetzung der Corona Hygienevorschriften von 1,29 auf 2,94. Dafür war letztes Jahr der Kundendienst allgemein deutlich teurer mit 158,11 und dieses Jahr wurden Staub- u. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit als auch der Aktivkohlefilter weggelassen. Das Öl blieb auf den Cent genau gleich teuer :D


    Grüße Ray

    Danke euch für die Einschätzung. Leider sieht es in meiner Umgebung relativ mau aus. Entweder der Wagen wäre schlechter ausgestattet oder hätte deutlich mehr KM runter. Die Preise sind alle auf recht ähnlich hohem Niveau.

    Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, meine Frau fährt ja unseren 1.4 T-GDI seit ca. 3 Jahren, bisher nur 21.000 km auf der Uhr, ob ich den alten 09er Honda Jazz (welchen ich von Ihr übernommen habe) gegen einen weniger alten 1.6er GD aus 2012 ersetze. Bei mir in der Nähe gibt es momentan einen Style+, der relativ gut ausgestattet ist, für knapp 10 k€.


    Da der nun aber auch schon ein paar Jährchen alt ist, welche Schwachstellen hat der GD denn so? Worauf sollte man besonders achten, wenn man den anschaut (neben regelmäßig gewartet), Ist Rost ein Thema?


    Hier mal ein Link_I30. Was mich momentan noch stört, mein Honda hat weniger KM runter ^^

    @ jabroni probier mal das Koch Chemie Microcut & Finish - in deinem Fall bitte kein Heavycut nehmen - hab mit dem Zeug bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Bringt der Kunde zum Beispiel einen Turbolader aus ebay, oder gebraucht, oder selbst repariert oder was auch immer mit, haftet die Werkstatt vollumfänglich für Schäden, die durch diesen Einbau resultieren.

    korrekt! -> hat mir mein Mechaniker den ich mit all meinen anderen Fahrzeugen aufsuche auch so erklärt. Er baut mir Teile die ich mitbringe ein aber bei mir ist er auch ganz froh drum wenn ich für meinen 89er Camaro die Teile selbst besorge :) - Aber er hat mir das auch mal erläutert mit dem Beispiel eines Bekannten von Ihm der Selbstständiger Meister ist welcher die Erfahrung machen durfte und mal einen mitgebrachten Billigölfilter beim Ölwechsel des Kunden verbaut hatte. Der hat sich dann schnell zersetzt den Kreislauf verstopft und das Resultat war ein Motorschaden. Das ging dann in einem Rechtstreit auf den er verloren hatte da das Gericht die Meinung vertrat er hätte die schlechte Qualität des mitgebrachten Ölfilters durchaus erkennen müssen und den Einbau verweigern können.


    Da denkt man dann auch erstmal - verkehrte Welt - aber so verstehe ich auch wenn Werkstätten dann Mitbringsel generell ausschließen.


    Mir ging das mit meinem Hyundai Händler ja auch so mit dem Thema Winterbereifung :) - ich hab selbst Felgen und Reifen besorgt und dann auch noch die Ventile aus der Bucht (die aus Tschechien wo die Sensoren gut und günstig sind) - Dann Alles bei unserem Hyundai Händler zusammenmontieren lassen - dann im Nachgang festgestellt ("hey das MJ19 hat garkein TMPS mehr") - da waren Sie dann schon verbaut und es hieß "Sie haben Sie doch mitgebracht" -gut der Händler wusste es bis dahin auch nicht so wirklich. Als das Thema bei Neuwagenbestellung aufkam und auch von Sensorik die Rede war, wir jedoch uns jedoch nichtmal das Angebot haben ausdrucken lassen als wir den Preis hörten, hatten wir auch nichts in der Hand - da stand auch noch kein MJ19 auf dem Hof und man wusste es eben einfach nicht -war uns auch irgendwo dann egal hauptsache man hatte endlich den Wagen :) und da sie so nett waren und die Räder uns montiert haben war es damit dann auch gut so wie es war.

    Wir hatten in unserem MJ19 Premium auch ein Quietschen hinter dem Amaturenbrett beifahrerseitig kam das Gerräusch am stärksten raus, aber eigentlich war es akustisch überall im Fahrzeug gut zu hören.. Immer wenn man über Bodenwellen / Unebenheiten gefahren ist war es zu hören. Es wurde auch in mehreren Terminen vom Autohaus gesucht mit Silikonspray behandelt - erst war die nachgerüstete Standheizung in Verdacht der Kabelstrang wurde komplett geprüft ob er irgendwo die Gerräusche verursacht aber Fehlanzeige.


    Letzlich soll es laut Aussage der Werkstatt die Halterung des Wischwasserbehälters gewesen sein die das Gerräusch verursacht hat und das Quietschen so in den Innenraum weitergab. - Wir haben seit dem letzten Besuch mit dieser Lösungsbeschreibung jedenfalls Ruhe in unserem I30 :)

    ich hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem mit meinem Honda Jazz. Der hat Klimaautomatik und die Heizung hat sich eines Winters dazu entschlossen nur noch sporadisch zu funktionieren. Damals hat man lange gesucht, sogar den kompletten Lüftermotor getauscht doch das Problem blieb bestehen bis man auf die Idee kam "hey da ist ja auch eine Standheizung nachgerüstet". Die war auch tatsächlich der Übeltäter. der Kabelbaum der Standheizung hat ein integriertes Steuerungsmodul welches defekt ging und die komplette Heizung/Lüftungs/Klimaanlage des KFZ lahmgelegt hat.


    Hilft nun vllt nicht direkt zum Thema des TE weiter aber als kleiner Input wenn jm. anderes mal auf Fehlersuche ist eventuell eine mögliche Variante :)


    Gruß Ray