Ich finde es auf den Einzelaufnahmen eigentlich ganz chic. Im Profil wirkt es schon mächtig. Ich hab lieber etwas Reifen drauf. Allein schon wegen Bordsteinkontakten (was den Besten passiert). Und im Urlaub mussten wir einen grob geschotterten Weg fahren. Viel loses Geröll, faustgroße Steine. Da wäre ich mir nicht sicher, ob sich diese Felge da nicht auch Schrammen holt. Aber das muss N30iger wissen und es muss ihm gefallen. Von daher alles gut 🙂
Beiträge von Der_Oli
-
-
Macht der "tut tut" und nutzt Gleise oder ist da noch Gummi drauf? 🫣😉
-
Die Ruckelei im kalten Zustand oder bei seltsamen Lastzuständen machen die doch alle mal. Bei mir half hauptsächlich SuperPlus tanken.
Zudem sammelt sich auch Öl im Luftfilterkasten, das immer mal Ruckler verursacht. Aber alles an sich nicht wild. Meiner lebt nach knapp 68.000 km auch noch.
-
Danke dir, Dr. Sommerteam Meiner hat noch keine iMT - aber es ist auch wieder verschwunden. Vermutlich auch ein Hitzephänomen. Aber wenn er es wieder macht, werde ich deinen Ratschlag beherzigen.
-
Die Original-Sensoren rangieren schon so um die 75 Euro pro Stück. Mir hat der Mechaniker bei Hyundai gesagt, dass ich sie lassen kann, bis die Batterien leer sind. Zum Tausch würde nur die Reifenflanke weggedrückt - Wuchten entfällt - würde ich wahrscheinlich trotzdem prüfen lassen. Aber ich sehe es auch nicht ein funktionierendes wegzuwerfen, da die Batterielebensdauer auch stark von der Nutzung des Fahrzeugs abhängt. Steht es viel, geht der Sensor in den Tiefschlaf. Die Haltbarkeit verlängert sich auch, wenn du aktuell Sommer- und Winterreifen hast, da sich die Betriebszeit halbiert.
-
Jupp. Meiner kühlt sich auch jeden Tag fröhlich im Stand. Das Wetter ist echt speziell. Mach dir keinen Kopf Jabroni
Mein Kupplungspedal knarrt aber seit heute. Wo sprühe ich da am besten was drann? Kupplungsnehmerzylinder? Und was - Öl oder Silikon?
-
Okay. Dann bin ich beruhigt. Kam bisher noch nie vor (in 7 Jahren). War anscheinend bisher immer gut genug heruntergekühlt, von der Fahrt. Danke euch.
-
Motor war aus. Zündschlüssel gezogen.
-
Hey - ist bei eurem (1.0 T-GDI) ohne OPF schonmal im Stand (abgeschaltet) der Kühlerlüfter nachgelaufen? Hat meiner heute zum ersten Mal gemacht (15 Sekunden). Klima war aus, Temperatur normal.
Vorher ging es aber 3 km stramm im 2. Gang bergauf, aber nicht über 3000 U/Min.
-
Krasse Farbe.
-
Ob die unkastrierten Motoren 120 / 160 PS in der Realität die Leistung haben, weiß man als Kunde ja leider auch nicht. Das wird z. T. nur auf reinen Motorenprüfständen ermittelt. Bloch (AutoMotorSport) hatte dazu mal ein gutes Video auf YT. Ob das Fahrzeug dann auf der Straße diese Leistung bringt, wird eher ein Rollenprüfstand sagen können. Ich persönlich kaufe meinem Fahrzeug die 120 PS nicht so ganz ab. Das liegt aber auch am Getriebe, das nicht so recht zum Motor passt. Die Gänge 1 & 2 sind zu kurz, 3 - 5 zu lang, der 6. Gang (als Schongang) könnte hingegen noch länger sein.
Da ich den i30 mag, überlege ich aber tatsächlich, diese 20 PS - Kröte zu schlucken und auf das Facelift 2024 zu wechseln. Der Preis stimmt bei dem Fahrzeug (das ich beobachte) und die Linie "Advantage" ist fast Vollausstattung. Für meinen bekomme ich hoffentlich auch ein bisschen Geld und hätte wieder 5 Jahre Herstellergarantie. Ob Getriebe und Motor nun besser harmonieren, weiß ich aber natürlich nicht... -
Der i30 PD läuft halt langsam aus. Andere Hersteller machen sich nicht mal die Mühe so oft Facelift-Modelle rauszubringen. Die Leistungsdrosselung ist wahrscheinlich der kostengünstigste Weg, die Schadstoffnormen einzuhalten. Wem das nicht gefällt, der muss halt (leider) auf andere Hersteller oder Modelle ausweichen... Auswahl gibt es ja genug.
-
Der 1,0l-T-GDI hat jetzt auch nur noch 100 statt 120 PS. Das hört sich zwar dramatischer an, soll aber angeblich nicht allzu viel ausmachen (gleiches max. Drehmoment). Da würde ich allerdings doch recht gerne mal ne Probefahrt machen, um das reell zu vergleichen...
Er braucht 2 Sek. länger auf 100 km/h (also rd. 13 Sek.) als der 120 PS. Wobei ich da die 10/11 Sek. auch nicht wirklich für schaffbar halte. Ist eher ein Cruiser statt ein Sprinter. Aber für den Alltag ausreichend. Die ersten 3 Gänge hätte Hyundai aber gerne etwas anders übersetzen können. In der Stadt nervt das Schalten + Turboloch manchmal.
-
...aber dann leicht highjack-bares KeylessGo verbauen. Naja. Wenigstens weiß man dann, wo das Auto ist...oder das Funkmodul...mit dem Akku
-
Schön alles aufs Armaturenbrett gelegt...da gibts die Kratzer inklusive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie für alles zuständig ist. Das wird nur ein Backup sein, wenn das Bordnetz nicht mehr zur Verfügung steht. So ähnlich wie bei Notlichtern in Häusern. Aber warum muss die nach so kurzer Zeit raus? Fragen über Fragen.
-
Das "klatscheln" (klapp klapp klapp) klingt komisch. Aber an der Seite läuft kein Riemen.
-
Habe meine 7 Jahre alten Sensoren auch gelassen. Pro Reifensatz haben die vielleicht 30.000 km Dienst geleistet. Daher schläft der Sensor die meiste Zeit. Ansonsten stimmt das mit dem Wegdrücken des Reifens. Sollte kein Problem sein, wenn sie doch irgendwann aussteigen. In der Hoffnung, dass man die Felge nicht quält... wie bei mir. Die schöne Bicolor... natürlich erst daheim den Kratzer gesehen (abgerutscht beim Gewicht rausmachen... suuuuuuper). Habs poliert, trotzdem ärgerlich.
-
Guten Abend. Meine 3. Bremsleuchte war anscheinend bei Jabroni im Urlaub und ist nun auch Fan von Waterworld (also von innen nass inkl. Tropfenbildung). Weiß jemand, wie man die beim PD ausbaut? Will sie trocknen und ggf. Risse oder Spalte verschließen (Isoband oder Silikon).
-
Ich kann schlecht Sonnenmilch nehmen, oder? In manchen Waschanlagen klebt auf den Scheinwerfern dann auch Superpolyamidneoprenweltraumversiegelung, wenn es kein Wachs ist. Das wird schon nichts angreifen. Wird wieder alles sehr zerdacht. Machst doch alles richtig. Die Qualität der Bauteile zeigt dann die Zeit.
-
Vorsichtig reinigen ist schonmal gut. Wie schon geschrieben, bricht unser Zentralstern irgendwann den UV-Schutz auf, und der Scheinwerfer beginnt zu vergilben. Ich versiegele meine einfach (mit Sonax Brilliant Shine).
Bei meinem bisher auch keine Auffälligkeiten, Bj 2017, Garagenfahrzeug, im Sommer, an den Arbeitstagen, aber tagsüber voll in der prallen Sonne.