Inspektionskosten

  • JazzLikeX wieso Kosten "zwischen x und y"?

    Eine Werkstatt sollte centgenau sagen können was eine Inspektion kostet, Material und Arbeitszeit ist im Wartungsplan festgelegt und die Kosten dafür weiß die Werkstatt VORHER!

    Eine "Schätzung" ist für mich nicht sehr vertrauenerweckend...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • War bei mir auch so, die freundliche Dame am Empfang nannte mir einen ca. Preis, wenn ich es genau haben möchte, könnte sie mir vom Werkstattmeister ein schriftliches Angebot erstellen lassen. Letztendlich war der endgültige Preis sogar unter der ca. Aussage.

  • Kann ich bestätigen - ich bekomme auch immer einen Circa-Preis genannt. Mein Händler streute dabei bisher erfreulicherweise immer nach unten. Preisniveau ist ohnehin, bei ihm (wie schon gepostet), im Rahmen.

  • Ich habe nichts dagegen das Öl beim Händler zu bezahlen.

    Nur sollte der Händler seine Arbeit dafür auch vernünftig machen und nicht davon ausgehen das man als Kunde wegen jedem Ding nachfragt. Hätte ich nicht nachgefragt wäre das Update (Navi und Motor) nicht gemacht wurden, ich hätte die mir nach einer Inspektion zustehende 12 Monate Mobiliätsgarantie nicht und das Auto wäre nicht gewaschen wurden(die haben eine Waschanlage auf dem Hof und da läuft alle 5 Min ein Auto durch...)

    Zuhause habe ich festgestellt das ein Mechaniker meine Plastikzange für Radschraubenabdeckungen zerbrochen hat als er diese abgezogen hat um die Räder zu kontrollieren. In einer Mulde waren sogar die Reste von dem Teil.

    Ich habe angerufen und der Händler meinte die Mechaniker nehmen ihre eigenen aber ich könnte mir eine neue holen...

    Hätten die auch gleich ins Auto packen können. in 5 Monaten hätte ich das Teil gesucht und mich gewundert wo es hin ist...


    Wären all die Mängel nicht aufgetreten hätte ich mich über die Rechnung kein bisschen beschwert und sie gerne bezahlt- aber so? Warum diese schlechte Leistung noch Honorieren.

    Entweder bringe ich das Öl nächstes Jahr mit oder ich gehe zu einem anderen Hyundai Händler, der ist aber 30km entfernt.

    Und ja ich gehe nur zu Hyundai solange ich Garantie habe wegen so Sachen wie Motorupdates-das kann kein Boschdienst.

  • Nun zumindest konnte deine schlechte Erfahrung dazu dienen, hier interessante Infos einzustellen. Ich denke an die 12 Monate Mobilitäts-Garantie denkt nicht jeder und es ist auch gut zu wissen, dass es ein Update für den Motor gab. Etwas das vielleicht die Standgasschwankungen und die Probleme einiger Automatik-Besitzer im Zusammenhang mit dem Segelmodus angeht. So werde ich nächstes Jahr, auch wenns erst im Juni ist, sicher danach fragen und mal wissen wollen, was das Update bewirken soll. Zwar sagen viele Werkstätten immer "wissen wir nicht kommt direkt vom Hersteller", aber aus Erfahrung mit anderen Marken weiß ich sehr wohl, dass oft mit angegeben wird, warum Update X und Y erstellt wurden und in welchen Fällen/bei welchen Mängeln...sie sogar zwingend erforderlich sind.


    Auch wenn es für dich natürlich unschön war, für uns ist das sehr aufschlussreich! Danke dafür! Was das Waschen angeht, Gott würde ich die zur Sau machen, wenn sie meine Kiste durch eine Waschanlage zerren würden. Es gäb Tote! :D Meinen Lack werde ich sicherlich nicht diese Foltereinrichtung schieben lassen. Ich lasse sogar auf den Auftrag schreiben "bitte nicht waschen"...so Unterschiedlich sind die Menschen! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • alex279

    War nur der Empfangsmann. Fürn genauen Preis kann ich auch mit dem Werkstattmann sprechen. Mit der Schätzung habe ich mich zufrieden gegeben, also alles gut. :)


    Rubberrabbit

    Mein Lack ist schon so durchgerockt. Parke immer unter Bäumen und Sandalen halt mal Stöcker, Eicheln, Kastanien drauf. Zusätzlich ist das Auto im Sommer prinzipiell zugeschissen von Vögeln und ein Wanderweg für Katzen isses auch noch. Auf Arbeit stehe ich nur auf Schotter und da fliegen auch mal Steine rum, wenn da einer durch fährt. Also juckt mich das nicht mehr. Also darf die Waschanlage mein Auto auch gern mit seinen Gummiriemen auspeitschen. ^^

  • Da wäre eine Folie tatsächlich angebracht gewesen, wenn dein FL jetzt schon so durchgenudelt ist. Eine neue Lackierung ist ultra teuer ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Sind paar leichte Hologramme durch die Vogelscheiße und ganz viele leichte Kratzer, die man mit dem Finger nicht fühlt. Da gönn ich mir ne ordentliche Lackaufbereitung und er sieht wieder aus wie neu. :)


    Hinten an ner Kante vom Heck hab ich sogar ne kleine Minidelle. Da bin ich mal mit dem Einkaufsbeutel drangekommen. Da hab ich mich erst recht geärgert.


    Aber mal B2T, sonst verhaut uns der Ceed. :(

  • ... und im Garantiefall soll dann die verschmähte Vertragswerkstatt großzügig alles unternehmen, um den mit dem Fahrzeug geplagten Kunden (der sich aber sonst nie blicken lässt) zufriedenzustellen.

    Schreiben sie noch dazu. Und die Kunden die wie Esel mit dem Kopf nicken und zur Abzocke bereit stehen, weil das und das und das kein Garantiefall ist den sowieso nicht die Werkstatt bezahlt sondern Hyundai.

  • ... und im Garantiefall soll dann die verschmähte Vertragswerkstatt großzügig alles unternehmen, um den mit dem Fahrzeug geplagten Kunden (der sich aber sonst nie blicken lässt) zufriedenzustellen.

    Seit wann ist die Garantie an die Werkstatt gebunden wo man sein Geld lässt?

    Die einen Garantiefall bearbeitende Werkstatt verdient auch hieran, der Garantiefall nimmt aber einem besser zahlenden anderen Kunden mit regulärem Auftrag (und Stundensatz) die Hebebühne weg, und das versuchen die Werkstätten zu vermeiden...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Der_Oli ich lese aus deinem Beitrag heraus dass ein Kunde der sonst nicht die Werkstatt besucht (kein Geld da lässt) sich nicht "wundern" muss in dieser Werkstatt einen Garantiefall nicht so gern bearbeitet zu bekommen wie ein Kunde der regelmäßig sein Geld da lässt.

    Ganz zu schweigen von der "Behandlung" wenn man als Kunde sein Auto nicht mal da gekauft hat und einen Garantiefall anmelden will... alles schon erlebt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Als "Stammkunde" genießt man gewisse Privilegien - das ist doch überall so. Jede Autowerkstatt darf auch im Garantiefall ihren "Sympathie-Bonus" so verteilen, wie sie es für angemessen hält.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich möchte nochmal anmerken:


    Händler, wo ich das Auto nicht gekauft habe, findet immer keinen Mangel und schickt mich weg. Bei meinem Anruf wegen Service wurde mir ein Termin in 2 Monaten angeboten, früher geht nicht. Dass ich zum Wunschtermin im Januar Urlaub habe und es deswegen besonders gut passen würde, hat da keinen interessiert.


    Händler, wo ich das Auto gekauft habe, hat alle Mängel zumindest versucht zu beheben. Als ich dort wegen Service angerufen habe, waren auch dort die Bücher voll. Als ich sagte, dass ich in der 2. Januarwoche Urlaub habe und es sich anbieten würde, hat der Empfangsmann einen Rückruf versprochen. Der kam dann auch und mein Termin ist nun am 10.1. Man hat wohl Kunden abtelefoniert, meine Situation geschildert und auch jemanden gefunden, der seinen Termin für mich freigemacht und einen späteren Termin genommen hat.

  • Gern,


    gestern den N von der ersten Zwischeninspektion mit Ölwechsel und mit Radwechsel (WR drauf stecken) geholt.


    Der Reifenwechsel hat 15,44€ plus Steuer gekostet, die restlichen Euronen der 214,32€ Rechnung gehen zu Lasten des Ölwechsels und den anderen Arbeiten und Teilen sowie dem Öl.


    Günstig ist garantiert anders, aber was solls; war eingeplant ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Der Preis für den Radwechsel ist auch nur in Verbindung mit einem Service gültig.


    Ist quasi der Verbundrabatt.


    Davon ab, im Ernstfall kenne ich den Juniorchef da :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!