Inspektionskosten

  • Hast du alle im Laden zusammengeschlagen? ^^ Aber wenn die Story stimmt, hat es der eine oder andere auch echt verdient. Auch wenn Gewalt keine Lösung ist. <3

    Gewalt ist keine Lösung, aber damals war ich 20 Jahre jünger, ergo auch unbeherrschter und weniger diplomatisch, als das heute der Fall ist (hab ich mir sagen lassen). Zudem...wenns um meine Fahrzeuge geht, dann ist das für mich sehr persönlich. Beim Motorrad ist das noch übler, da darf der Meister nach einem Kundendienst nicht mal eine Probefahrt machen. :)


    Sagen wirs ganz offen in Fall Nr. 1 gabs ein blaues Auge und keine Konsequenzen für mich (heute würde das wohl anders aussehen) und in Fall Nr. 4 eine Entlassung, eine Werkstattgutschein und eine neu lackierte Stoßstange, die nach der Fahrt meiner "Freunde" dort mit Steinschlag übersäht war. Aber wie gesagt, waren andere Zeiten, wird man heute so wohl nicht mehr erleben.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen, das hier wird sowieso bald deaktiviert. :) Es stimmt tatsächlich, dass man froh sein kann beim i30, dass "nur" die Unterlegscheibe gewechselt werden muss/sollte. Das ist ja Pfennigkram, aber bei vielen Herstellern wird die gesamte Ablass-Schraube gewechselt incl. fester Unterlegscheibe. Bei manchen Modellen im Fiat Konzern oder auch bei Mazda, sind die Dinger sogar konisch geformt und passen trotz Gewinde, beim zweiten mal nicht mehr rein. Man denkt sich dann oft "ach nicht so tragisch" aber wenn man dir für diese Schraube dann 19 Euro berechnet, kratzt du dir schon am Kopf.


    Generell kann man sich nicht beschweren, wenn ich das oft hier lese, ist das bei Hyundai beim i30 noch recht normal Einmal kleiner Kundendienst, einmal großer, immer abwechselnd. Fährst du einen Jeep/Fiat/Alfa musst du hier jedes jahr für einen Kundendienst blechen! Da will man dir sogar erzählen, der Luftfilter soll nach 12.000 raus und die Arbeiten die hier laut Protokoll verlangt werden selbst beim kleinen KD sind Aufgaben, wie bei einem großen KD! Die Arbeitsanweisungen die man da auf dem Serviceprotokoll sieht, lassen nur vermuten "dreiste Abzocke der Unwissenden oder man hat absolut Null Vertrauen ins Produkt). ;)


    Zum Glück hab ich noch 9 Monate Zeit, Kundendienste im Winter finde ich schrecklich!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Moin ihr,


    Habe gestern meinen Hobel zum Service abgegeben und hole ihn am Montag wieder ab.


    Was mich gewundert hat: Ich wurde freundlich um Erlaubnis gebeten, dass sie ein Update fürs Steuergerät aufspielen dürfen. Hyundai würde dieses wohl laut Eintrag dringend empfehlen.


    Er selbst konnte mir nicht sagen, was genau Inhalt des Updates ist, da hätte ich auf den Werkstattmann warten müssen. Ich hatte aber keine Zeit mehr.


    Aber nett, dass die mich um Erlaubnis bitten. Bei Renault, Mazda und Opel haben die das einfach ungefragt gemacht, was ich auch nicht schlimm fand.

  • Ja das stimmt, die meisten Händler machen das einfach so und mit allen Konsequenzen. Denn nach einem Update, ist dieses ja nicht mehr vom Steuergerät zu entfernen. Sollte sich also etwas für dich persönlich zum negativen entwickeln, hast du die A-Karte gezogen. Es gibt aber Kunden, zumindest jene die sich etwas damit beschäftigen, die danach den Aufstand proben und im Autohaus die Hölle ausbrechen lassen. Ich glaube manche Händler sind da dann doch etwas sensibler und sichern sich so ab, frei nach dem Motto "wir haben es Ihnen explizit mitgeteilt".


    Mir selbst hatte Renault meinen 2003´er Laguna ruiniert! Der 120 PS Motor ging jetzt nicht wie ein Biest, aber war schnell und bereitete Fahrfreude, nach deinem Garantieauftrag (die vorderen Boxen lösten sich auf und der Slot für den Kartenschlüssel musste getauscht werden), erkannte ich mein Auto nicht wieder. Träge, lahm, reagierte nicht mehr spontan aufs Gas.....und bei 180 war Schluss.


    Ich war auch einer der im Autohaus den Aufstand probte, man sagte mir "Jaaaa..wir mussten ein Update installieren, es gab Beschwerden über zu hohen Verbrauch. Da können wir nichts rückgängig machen, da müssten wir ein neues Steuerteil bestellen, dass ist unmöglich".


    Die haben mir damals die gesamte Freude am Auto genommen, kurz danach hab ich ihn abgestoßen. Also von daher........ist es schon recht empfehlenswert und fair, dem Kunden das mitzuteilen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • 1. Inspektion beim neuen i20, eigentlich nur Motorölwechsel 3,6l 0W20 API SN Plus + RC plus Filter soll 140 Euro kosten.


    Ist wahrscheinlich ein normaler Preis. Ich werde aber vorher auch nochmal fragen, welches Öl die nehmen. Man weiß ja nie;).


    5 Liter Meguin haben beim OilCenter im www 31,99Euro gekostet. Hatte ich mir mal vorsichtshalber schon mal zum Nachfüllen geholt.

  • Ich frage mich nur, warum die da so ne dünne Suppe einfüllen, 0W20 das ist was für den Nordpol, aber doch nicht für unsere Breitengrade.


    JazzLikeX

    Wäre nett wenn du berichtest, wie sich das Update bemerkbar macht. Habe davon auch schon auf Motor Talk gelesen, da haben es einige bekommen, weil denen bei 5000 km Laufleistung der Kat um die Ohren geflogen ist, teilweise waren auch Motorschäden dabei.

    Ich habe mit meinem bis jetzt keine Probleme und würde das Update eigentlich umgehen wollen, habe nämlich mal bei nem Opel Astra G die gleichen Erfahrungen gemacht wie Rubberrabbit mit seinem Renault.

  • Joa schauen wir mal. Hab da in der Vergangenheit nie nen Unterschied gespürt. Wäre schön, wenn mit diesem Update das ruckelnde DCT mal bisschen weichgespült wird. Darf ruhig etwas sanfter schalten. 😁


    Ich werde berichten. Kann dann auf dem Heimweg gute 100km Autobahn testen. :D

  • 0W20 ist wegen der Emissionen und dem Hybridmotor, der während der Fahrt ausgeht.

    Ich merke von dem Update nichts, vielleicht dass der Segelmodus öfter an geht, wenn es wärmer ist und Batterie voll ist.

  • i30N

    Ist weitgehend bekannt und betrifft nicht nur den i30 N. ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hab bei meinen Hobeln noch nie Öl nachgefüllt. Hab zwar alle paar Monate mal kontrolliert, die waren aber immer am Maximum. Also gereicht von Service zu Service hat’s immer. Ergo hab ich privat noch nie Öl gekauft, außer für die Pfanne.

  • Als Backup empfehle ich immer, einen(!) Liter zum Nachfüllen irgendwo zuhause oder im Auto (Reserveradmulde etc.) zu haben...

    Das Öl muss "max." passen von den Anforderungen...

    Bei meinem Auto (2015, 145tkm) musste trotz eines langen Intervalles (30tkm) auch noch nie was nach gefüllt werden...

    Moderne Autos verbrennen/verlieren doch de facto gar kein Öl mehr... :flöt:

  • Das stimmt. Seit die Fertigungstoleranzen der beweglichen Motor-Bauteile immer geringer wurden, gibt es so gut wie keinen Ölverlust mehr über Ölabstreifringe der Kolben oder Ventilschaftdichtungen.

    Ob sich die Araber darüber ärgern ist mir nicht bekannt...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Naja immer geringer dürfen die auch nicht werden, es sollte halt so viel sein, dass noch Öl Platz findet. Unter 0,05 mm Kolbenspiel wirds schon wieder eng, und wie es dann nach 150000 km aussieht, ist Sache des Materials. Das heißt sobald Öl verbraucht wird, einfach dickeres einfüllen.

  • Hallo liebe Forumskollegen.


    Welches Öl verwendet Ihr für euren i30?

    Laut Handbuch sollte es ein 0W-20 / API SN+ sein. Shell wird ja grundsätzlich von Hyundai empfohlen. Das Öl aber im „Aftermarket“ zu bekommen ist gar nicht mal so einfach. Könnt ihr da einen speziellen alternativen Anbieter empfehlen? :/

    Hat zufällig jemand noch die OEM-Nummer für Ölfilter und Dichtring der Ölablassschraube?

    Vielen Dank im Voraus. :)


    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!