Beiträge von Chris-W201-Fan

    Hm, ich empfinde 30€ vs 200€ in meinem Fall schon ausreichend groß als Differenz.


    Aber natürlich muss man genau gucken, was wo defekt ist.

    Ein komplett durch korrodierter Innenbereich des Sattels lohnt natürlich nicht mehr. Da gibt es natürlich Grenzen.

    Ich rate von den Rep-Sätzen für die Sättel eher ab. Das hält nur kurzzeitig und der Sattel ist wieder fest.

    Das ist sicher abhängig davon, was die Ursache war/ist und wie sorgfältig man das repariert.


    Beispiel bei mir, die Schutzmanschette des Kolben war mechanisch beschädigt, dadurch kam Feuchtigkeit rein und die Korrosion hat dann den Kolben verklemmt. Da war also mit Demontage, Reinigung und Ersatz der Dichtung, des Kolben und der Manschette dann der Kolben wieder ok. Ich hab sicherheitshalber auch die Entlüftungsschraube und die Kappe dazu noch mit getauscht. Das war alles in dem Set drin. Da ich ne elektrische Parkbremse habe, habe ich dort auch nochmal die Abdichtung zwischen Motor und Sattel getauscht.


    Das hat alles zusammen sicher 1-1,5h am Sattel gedauert, das macht natürlich ne Werkstatt eher nicht.

    Wenn der Sattel einen festen Kolben hatte, besser die Scheibe mit tauschen. Vor allem wenn die so heiß wird, weil da dauerhaft Reibung drauf ist. Wenn man das in einer freien Werke macht, müssten die Preise etwas niedriger sein.


    Ich habe das selbst gemacht bei meinem i40, allerdings waren die Scheiben auch wirklich vom Verschleiß her fällig, das war wirklich Murks.

    Da ist daher einmal Reparatursatz, neue Scheiben und Beläge drauf gekommen und ich habe auch den 2. Sattel kontrolliert und gereinigt.


    Bei Bremsen sollte man halt sorgfältig sein, und selbst machen kommt da nur in Frage, wenn man weiß was man tut, oder eben Hilfe hat.

    alex279 ob man den zweiten Satz Reifen rechnen muss oder nicht, hängt auch von der Laufleistung ab, wenn man Reifen eher Altersbedingt tauscht, denn der Abnutzung wegen, dann muss man das schon rechnen, und das kann bei halber Laufleistung pro jahr fix passieren.


    Und verstehe mich nicht falsch, ich mache das sehr wohl selbst und kontrolliere dabei Bremsen, Federn, allgemeinen Zustand anderer Teile...

    Ich hab auch erst dieses Jahr am i40 den Gummidämpfer in der Lenkung gemacht und nen Bremssattel repariert....


    ethanoly

    Nur weil du und ich das locker in 2h schaffen und unsere Kids da Spaß dran haben, mit zu machen, trifft das leider nicht auf alle zu.


    Mein Stiefvater würde wie folgt rechnen:

    Räder wechseln kostet mich 50€ bei der Werkstatt, meine Stunde Zeit ist 300€ wert,... Also 250€ verdient :)

    Ich glaube du verstehst also sehr gut was ich meine.

    Naja, selbst wechseln kostet Zeit, die muss man auch irgendwie verrechnen. Außerdem kostet ein Satz Felgen und Reifen ja durchaus ein paar Euro.


    Und Urlaub macht jeder anders mit anderen Ansprüchen.


    Camping ist was völlig anderes vom Preis als 2 Wochen im Bareis im Schwarzwald...

    Naja, für einige Regionen reicht ein AllSeason Reifen ja locker als Winterreifen, wenn man nicht gerade n N fährt.


    Nichtsdestotrotz habt ihr recht, ich hab mich auch gewundert, aber dachte mir eigentlich auch, wozu da jetzt Antworten.

    Also Halogen im i30 FD hat bei mir immer etwa 20.000 km gehalten. Da das immer etwa 20€ waren, müssten die für etwa gleiche Kosten-Nutzen-Effizienz 100.000 km halten. Allerdings berücksichtigt das nicht den Vorteil des besseren Lichts.


    Nur als groben Ansatz, wie man sowas bewerten könnte.

    Wenn dieFelgen nicht teuer sind, gottchen, ist so oder so n Gebrauchsgegenstand. Wenn die nach 5 Wintern ne Lacküberholung brauchen y dann macht man des, oder kauft neue.


    In der genannten Region würde ich aber wohl eher Stahl und nur 195er fahren, wenn es ein normaler i30 ist.

    Auf meinem N geht ja eh nicht weniger als 225 :)

    Und das zu erwartende Wetter darf man auch berücksichtigen.

    Im norddeutschen Flachland kannst wahrscheinlich auch 375er Winterreifen fahren...


    Der optimale Reifen wäre ein Reifen der immer nur für bestimmte Situationen ppasst, alles andere ist immer ein Kompromiss.

    Und da muss man halt selbst abwägen, was wichtiger ist.

    Nein, aber du brauchst, um eintragungsfrei zu fahren, halt ne Felge die mit den gewünschten Reifengrößen eine ABE mit bringt.


    Das gibt es aber bei 17" wohl recht einfach.

    Einfach mal die Onlineportale der großen abklappern, die haben Konfiguratoren und zeigen auch die ABE dazu, inkl. der ggf zu erfüllenden Auflagen.

    Ach Leute, das mit den Luftdüsen hinten am Mitteltunnel ist doch seit Erscheinen der PD so, mit EPB gibt es welche, wenn es in Ausstattungspaket bei ist, mit manueller Handbremse halt nicht, da dürfte einfach der Platz fehlen.

    Darum hat der N hinten eben auch keine Düsen, weil er die manuelle Handbremse hat und auch haben soll.



    Die Luftauslässe unter den Vordersitzen sind wohl immer vorhanden, bei Kaltluft aber halt nicht optimal, da die Kälte ja unten bleibt.

    Das Innenleben eines Ausenspiegels ist eher selten einzeln ersetzbar.

    Je nach Hersteller und antrieb um die Anklappachse hängt es schon dort.

    Da sind bei vielen Autos Federn verbaut die eine dermaßen hohe Kraft brauchen, dass man das auch nicht mal eben so auseinander nehmen sollte.


    Mach mal bitte n Bild, von dem, was kaputt ist. Normalerweise sollte am inneren Träger so schnell nichts kaputt gehen.


    Edit:

    Camooflage das ist der Glasaktuator.

    Die Verstelldose ist leider nicht mit den anderen Mitbewerbern kompatibel, schade eigentlich.

    Sernaiko


    ich war heute an der Bremse, weil der Bremssattel ein Problem mit der Manschette hatte, und dadurch der Kolben unter der Manschette total durch war.


    Da dazu alles auseinander muß, hab ich ne Möglichkeit gefunden, die gänzlich auf Strom zu verzichten.


    Stecker abziehen, Motor runter (2 Inbus Schrauben) und mit dem gleichen Inbus kann man dann die Mechanik zurück drehen.

    Dauert nur 30 Sekunden und dürfte einige Leute nicht so abschrecken wie die Elektrolösung.

    Außerdem kann man natürlich so gleich mal die Dichtung und Dichtfläche reinigen.


    Was ist bei mir jetzt blöd war.

    Ich hatte einfach nicht aufgepasst und leider 300er Scheiben bestellt, brauche aber 284er.

    Naja, jetzt steh ich das WE doof da, und muss das montag klären.