Das Verlöten ist kein Problem, dieses alte Märchen von den Widerständen hört man immer wieder. Gute Werkstätten machen das nach wie vor mit gutem Erfolg. Lediglich die Lötstellen werden hier ja etwas spröder und anfälliger für Brüche durch Vibrationen. Hier sollte man eventuell Lötverbinder nehmen, wie es auch viele Werkstätten bei Kabelschäden tun, in Verbindung mit Schrumpfschlauch ist das dann auch haltbar.
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Bin gerade beim freundlichen gewesen, heute wird das Getriebe abgedichtet, an der Schaltkulisse, da haben wohl einige ein Problem mit. Ist also kein Einzelfall.
Für 5 Cent mehr Dichtmasse beim Hersteller wäre wohl insgesamt nicht teurer geworden. Aber jeder darf dazu lernen, auch die Kaufleute von Hyundai.
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Hallo Zusammen,
ich fahre sei Dezember‘22 einen i30 Edition 30, BJ 2022, 1.0 T-GDI.
Seit geraumer Zeit kommen immer mehr kleinere Mängel auf. Wagen hat 8.500 km runter
- Beim Gasgeben kommt ein Fiepen
- PDC spinnt manchmal und gibt an, es sei was vorne oder hinten, obwohl da nichts ist
- seit gestern morgen sagt er Batterie des Schlüssel ist schwach (nach 8 Monaten), selbst beim Zweitschlüssel kommt der Hinweis
- Knarren hinten rechts Stoßdämpfer
- manchmal bleibt die Rückfahrkamera an und wenn ich D drin habe, sehe ich während der Fahrt alles was hinter mir passiert
Mir ist bewusst, dass ich mal die Werkstatt aufsuchen muss, aber meine Frage ist, hat jemand auch diese kleinen Mängel?
Schönen Sonntag euch!
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meine Frage ist, hat jemand auch diese kleinen Mängel?
Ja, und sie stören mich nicht. Vergleichbares hast du bei quasi jedem Hersteller. Vom Golf war ich viel schlimmeres gewohnt.
Das mit der PDC ist einfach, da muss nur mal eine Hummel vor nen Sensor fliegen - Gegenmittel ist einfach, die automatische Aktivierung von PDC unter 15 km/h im Setup ausschalten.
Das mit der Rückfrahrkamera hatte ich exakt einmal, und die Ursache war eine Kombination von Anwenderfehlern zu Beginn, als ich mich noch nicht wieder ans Automatikfahren gewöhnt hatte.
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- PDC spinnt bei mir nur wenn sich mein Garagentor öffnet. Entweder weil was näherkommt oder weil irgendwelche Frquenzen entstehen denkt die PDC, dass das Tor 50cm näher ist.
- Batterien im Schlüssen einfach mal austauschen. Hatte ich einmal und dann mit neuen Batterien nie mehr.
- Rückfahrkamera hat bei mir bis auf die werksmäßig schlechte Bildqualität keine Probleme gemacht.
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PDC kann schon reagieren, wenn vorne oder hinten hohes Gras steht über 20cm hoch.
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Oder du in einem ungünstigen Winkel auf die Straße fährst. Habe ich häufig wenn ich aus Einfahrten rückwärts auf die Straße fahre.
Lieber einmal zu viel gemeldet als einmal zu wenig.
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Das mit der PDC und hohem Gras hinterm Auto kann ich bestätigen. Ist auf meinem Stellplatz vorm Haus auch so.
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Wie äußert sich das Fiepen? Ist das nur bei offenem Fenster zu hören oder auch bei geschlossenem? Wenn ich mit offenen Fenstern fahre, höre ich auch meinen Turbolader blasen..
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Ich habe gar keinen Turbo. Nein es ist die PDC und die Frequenz ändert sich.
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Es ist sobald ich das Gaspedal leicht drücke. Danach aber sofort wieder weg. Egal ob Fenster auf oder zu sind, ich denke nicht, dass es bei mir der Turbo ist.
Naja, es passiert bei mir nachdem ich zum Stillstand komme, so etwa 20-30 Sekunden danach. Aber weit und breit kein Hindernis, Grashalm oder ne Biene die vorbeifliegt. Mal meckert er vorn und mal meckert er hinten.
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Fiepen (rein als charakteristisches Geräusch) kenne ich von meinem gar nicht - den Turbo nimmt man akustisch nicht wahr.
Es kann natürlich der Turbo an sich sein, aber auch Umlenkrollen bzw. deren Lager oder die Lichtmaschine.
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... - Knarren hinten rechts Stoßdämpfer
Ist nur die Handbremse und das haben sie wohl alle (meiner auch).
Gruß
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Meiner nicht wirklich. Ist aber, wenn es knarrt, logisch... wo reibt, da knarrt.
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Na super... Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass das Ecall rot leuchtet, sonst keine Warnmeldungen. Ein Tag später Warnung im Cockpit durch externe Entladung der Batterie. Tja, dann hat das Auto 2 Tage gestanden und schwupps shit, die Batterie ist leer. Granatenmäßige 6V sind noch vorhanden.
Erstmal mit nem Netzteil die Spannung angehoben und dann ans Ladegerät gehängt. Ich tippe stark auf die Ecall Batterie, die muss ja auch geladen werden. Aber dass dies dann die komplette Batterie auslutscht, finde ich doch ein bisschen, naja, sch...
Hatte jemand so was ähnliches auch mal? Wisst ihr wo die sitzt? Ich glaube kaum, dass die Garantie das abdeckt.
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Da die Werkstätten ja im Moment Termine Jenseits von Gut und Bose vergeben, habe ich mal erfolglos nach Ecall Batterie gesucht. Wird wahrscheinlich hinter der HU sitzen. Hinter dem Schaltsack und bei der Beleuchtung ist sie nicht.
Als ich die Hauptbatterie wieder rangehängt habe, zeigte das Ecall keinen Fehler mehr an. Nach dem Selbsttest bleiben die LED aus. Ich werde das beobachten und hoffen, dass ich so zum Werkstatttermin irgendwie rum komme.
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Da gab es aber schon einen Bericht drüber, meine in den Inspektionkosten. Ich selbst habe so etwas zum Glück noch nicht.
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Ich habe nach 18.000 Kilometern nun die Lenkschnecke wechseln lassen, um das lauter werdende Knirschen beim Lenkeinschlag wegzukriegen. Laut Hyundai-Meister ein bekanntes Problem, da schlecht konstruiert. Habe ein verbessertes Teil in 1h eingebaut bekommen auf Garantie.
Zusätzlich habe ich noch den Mangel, dass bei der Frontscheiben-Lüftung keine kalte Luft rauskommt. Das ist laut Hyundai-Meister bei seinem Hyundai ebenfalls ein Prolem und er vermutet, dass sich irgendwo Luft staut. Nervt mich schon, da durch jede andere Düse eiskkalte Luft kommt. Kennt ihr das von euren Hyundais?
Zu guter Letzt beobachte ich noch meinen Blinker. Der hört manchmal sehr früh auf zu blinken, z.B. wenn ich gerade erst in die Kurve eingefahren bin. Es handelt sich nicht um die Blinkautomatik, sondern "richtiges" blinken.
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Der komplette Neustart aller Steuergeräte durch die lange abgehängte Batterie scheint Wunder gewirkt zu haben. Kein Fehler mehr seitens Ecall noch Batterieentladung.
Die 12V Batterie hat nur noch ca. 50% Leben in sich.
Nach der Ladesschlussspannung fällt sie auf 12,2V zurück.
Also quasi selber repariert mit Bagatellschaden 😎.
Was mich allerdings wundert ist folgendes:
Nach Aussagen im Forum wird die Batterie vollständig geladen wenn das Abblendlicht angeschalten ist. Bei mir verhält sich das gerade andersrum. Licht an, Spannung bei 14,1V. Licht Aus, Spannung steigt auf bis zu 14,5V.
Falls das so stimmt, kann ich mir nur den "Schutz" des LED Abblendlicht vorstellen.
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In einem Forum wird immer viel geschrieben und was bei dem einen Modell zutrifft, stimmt bei dem nächsten schon wieder nicht.
Ich habe es bei meinem 1.5 TGDI auch überprüft und es ist genau wie bei Dir, höchste Ladespannung mit Licht aus!
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