Beiträge von Guzzi-Jorg

    Das CVT kannst du nicht mit dem vom Volvo 343 vergleichen. Jetzt werden dir 7 Gänge vorgegaukelt, nein es wird in 7 Gängen gefahren. Zum Anfahren gibt es noch einen Wandler.

    cowi-c5

    Das CVT Getriebe sollte man mal probefahren. Das hat nichts mehr mit der DAF Sache zu tun, da liegen Welten zwischen. So einen Volvo hatte ich 1984 mal für ein paar Stunden. Abends gekauft und zu Hause abgestellt, um 22:00Uhr war er Schrott. Der hatte den 1,4 L Renault Motor, da passten die Alpine Teile rein.

    Die erste Probefahrt ist gemacht, mit Hänger und nicht um den heimischen Kirchturm, vom Rheinland nach Rottenbuch (bei Oberammergau). Der Spritverbrauch hält sich mit 12l in Grenzen, hatte damit gerechnet. Ziehen geht ohne Probleme, muss am Berg aufpassen, dass es nicht zu schnell wird, 100 km/h kein Problem.


    Zum Auto selbst, das Navi finde ich generell besser als das vom Hyundai, wobei mir die Geschwindigkeitsangabe im Navi schon fehlt. Der Verbrauch ist natürlich höher, hält sich mit 7-7,5 L noch in Grenzen. Die Fahrhelfer sind für mich bei Hyundai besser gelöst, Nissan korrigiert mit Bremseneingriff.

    So nun verabschiede ich mich hier, mit einem lachenden und einem traurigen Auge.

    Wie schon öfters geschrieben wurde mir die Anhängelast unseres i30 MPI zum Verhängnis. Ja er kann den Wohnwagen noch ziehen, ist aber an der Leistungsgrenze und am Berg wird man Opfer. LKW sind nicht das Problem, eher andere PKW. Gesucht haben wir ja lange und einige Modelle verglichen. So wurde es jetzt ein Qashqai mit 158 PS und X-Tronik. X-Tronik ist ein CVT Getriebe mit Wandler, das auf 7 Stufen festgelegt ist. Hat auch MEVH aber nur 12V und wird zum starten und ausrollen benötigt. Ziehen kann er 1800 kg, das war für uns ausschlaggebend. Der Tucson war uns zu groß, der Rest kann nicht ziehen. Einen Kona N wollte ich nicht trotz 1700 kg Anhängelast, der mit 200 PS kann nichts ziehen. Der i30 wurde heute verkauft, geht am 15. zur neuen Besitzerin. Am 17. bekomme ich den Qashqai.


    Viel Spaß hier weiterhin und immer eine handbreit Aspfalt unter den Reifen.

    CVT entwickelt sich auch weiter. So um 1984 bin ich das erste Mal gefahren, nicht DAF sondern schon Volvo, war aber DAF. Ja da war es so, auch das war vertretbar. Mittlerweile sind die Getriebe elektrisch gesteuert in 7? Stufen. Subaru fährt das schon länger und Nissan ist von DCT wieder zurückgekehrt. Ein DCT kann mit einem Caravan fahren wer will, ich nicht. Ein Wandlergetriebe gibt es bei kleineren Fahrzeugen leider immer weniger. Und wie gut das Schaltgetriebe beim neuen i30 funktioniert... Wer möchte das mit einem Caravan testen. Ich bin doch nicht der Testfahrer für die Industrie.

    Ja es ist die Hyundai Politik, die mich zum gehen auffordert. Ich brauche etwas zum Ziehen für unseren Caravan. Der Kona kann es nicht, der Rest ist mir zu groß. Kona N brauche ich nicht. i30 alles nur mit elektrischen Getriebe / Kupplung. KIA gefällt mir nicht wirklich. Dann gesucht BMW X1 na ja, Subaru sehr teuer, aber brauchbares Getriebe. Renault würde gehen, jedoch zu verspielt mit der Elektrik. VAG gesamt fällt raus wegen ist nicht. Mazda nur CX50 oder CX60, zu groß. Gefunden Qashqai mit CVT Getriebe und 1800 kg Anhängelast. Gut, so viel brauche ich nicht, aber besser haben statt brauchen. Ein i30 mit normalem Getriebe und 1500 kg Anhängelast, das wäre was gewesen.

    Hase, ich lese das jetzt gerade erst. Viel Glück mit dem Japaner, mich zieht es auch nach Japan. Ich werde mir am Freitag einen Qashqai ansehen, in rot natürlich. Sollte das klappen werde ich ab dem 17. auch ein neues Fahrzeug haben. Erst ab dem 17. weil ich es vorher nicht anmelden kann. In den Straßenverkehrsämter ist wohl immer noch Corona. Ohne Termin ist nichts mit Anmelden, das ist der nächste Termin den ich machen konnte.

    Ich bin ja weiterhin mit meinem I30 MPI zufrieden nur mit der Anhängelast ist das nicht so dolle. Der I30 wird warscheinlich im Bekanntenkreis weiter fahren, gerade wurde ein Probefahrt gemacht. Die Entscheidung ist noch ?? Ich gebe den zum Händler Einkaufpreis ab. Habe ja in den letzten Monaten genug Klinken geputzt.


    Ich bin nur noch sehr selten hier im Forum werde mich aber noch abmelden wenn es so weit ist.

    Hase

    Ich bin ja in der letzten Zeit hier nicht mehr aktiv, werde das Forum auch später noch verlassen. Auch bei mir geht es zu einem anderen Hersteller, Hyundai liefert mir nicht das was ich gene haben möchte. So wie es im Moment aussieht, wird es ein Qashqai oder Forester. Ich möchte gern 1600 kg ziehen können und ein einfaches Auto haben, ohne Mildhybrid und DCT.

    Deinen ersten Satz kenne ich aber anders. Wenn ein Gutachter sich deines Autos annimmt, wirst du blaes. Diese Erfahrung mußte ich schon öfter machen. Zum Glück nicht bei mir selbst.


    Rückblickend kann ich nur sagen, zum Glück ist mir mit meinem ... RS nichts passiert. Da war ich jung und brauchte das Kribbeln.

    Dabei bleibe ich auch. Da hier viele mitlesen, auch ohne angemeldet zu sein kann man nur jeden warnen einfach die Leuchtmittel umzustecken. Darum geht es.

    Was jeder nachher selbst macht dafür muss derjenige dann auch gerade stehen und hier schreiben wie und was ich gemacht habe werde ich bestimmt nicht.

    Das ist aber nicht nur ein auswechseln., da steckt Arbeit drinnen.


    Ja auch ich fahre mit nicht zugelassenen LED Leuchten an einem Fahrzeug von mir, auch da ist ein blenden ausgeschlossen. Aber auch das ist und war nicht einfach nur das Leuchtmittel wechseln. Das Fahrzeug hat 2023 ganze 800KM gefahren 😘.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du den Gegenverkehr blenden.

    Zur Info die Rennleitung ist nicht blöde, sie kennt ihre Pappenheimer. Hier wurde auch schon ein User kontrolliert der LED verbaut hatte, das sieht man auch an der Lichtfarbe. In diesem Fall war es korrekt und er konnte die ABE vorweisen.


    Als Denkanstoß: Diese Woche fuhr jemand mit einem Christbaum hinter mir und blendete mich extrem. Auf mein zweimaliges Blinken mit der Nebelschlussleuchte zeigte er stolz, das er auch noch heller kann. Ca. 1 km weiter kam mir ein Auto entgegen, wendete sofort und machte auf sich mit blauem Licht aufmerksam. Die Kontrolle war bestimmt nicht amüsant.


    Wer so was braucht, bitte es sind alle alt genug.


    Auch hinten LED ist schön, besonders wenn das Rücklicht heller als das Bremslicht ist.

    Der Ölverbrauch wird nicht an der Klimaanlage liegen. Das liegt eher am KM Stand. Da werden die Kolbenringe Probleme bekommen, auch gibt es noch viele Dichtungen im Zylinderkopf die Probleme machen können. Aber 1 - 1,5L ist doch normal, sagen zumindestens die meisten Hersteller. Auch wenn es bisher nicht so war. Ich würde das beobachten und weiter fahren. Eine Reparatur wird eher unwirtschaftlich sein. Also bei jeden Tanken den Ölstand kontrollieren und auffüllen, das wird die Streuerkette freuen.

    Ist das ein neues Auto oder ein gebrauchter?

    Als 2017 (Kombi) der erste i30 ins Haus kam, gab es am Anfang etwas Probleme mit dem Spurhalteasistent, der war extrem empfindlich auf Regen. Da gab es dann ein Update, danach ging es. Mein 2019er Yes hat keine Probleme, die Auffahrmeldung kommt manchmal, gebremst hat er noch nie. Habe aber in beiden Autos nur die Kamera und kein Radar. Es gab aber hier auch User die beim fahren in engen Straßen schon mal Probleme hatten.


    Wenn das zu häufig vor kommt und der Händler es nicht reparieren will / kann würde ich das Wort WANDLUNG mal erwähnen.