Ich hatte das Problem, dass mein i30 aus 2018 im Stop & Go die Kupplung zu spät geschlossen hat. Drehzahl stieg, aber Auto bewegte sich nicht nach vorn. Irgendwann bei 2500 U/min merkte die Automatik dann, dass die Kupplung noch nicht geschlossen ist und schloss sie. Mit dem kleinen Umstand, dass das Auto nach vorn "schoss". Dummerweise passierte ich hier gerade eine rechts vor links-Straße und das Fahrzeug war sich unsicher, ob ich es vorlasse. Erst im letzten Moment dann, als der die Kupplung geschlossen hat, hat die Dame langsam gemacht, sonst wär ich in sie reingefahren. Und bei der Kupplung gibt es auch eine technische Änderung. Deshalb habe ich Anfang Dezember eine neue Kupplung erhalten. Meine ruckelte nämlich auch im Stand im kalten Zustand des Autos.
Mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt 60.000 km. So, in der Werkstatt in Landau (Pfalz) abgegeben und joa wir kümmern uns drum.
Das Ende vom Lied war, dass der Kupplungsaktuator auch ersetzt werden musste, da dieser bereits auf die alte Kupplung eingeschliffen war, und die neue Kupplung zu dick war und das so nicht eingebaut werden konnte. Also wurde noch ein Kupplungsaktuautor bestellt, dieser musste dann erst freigegeben werden und dann Lieferschwierigkeiten innerhalb Deutschlands. Jedenfalls hatte ich 2 Wochen kein Auto.
Der freundliche war dann wirklich freundlich, weil er mir dann glatt für 35 € am Tag ein Leihauto andrehen wollte.
Habe mal gefragt, wo denn die Mobilitätsgarantie bleibt, wenn man sie mal braucht.
"Ja, ne die greift hier nicht, Sie sind ja aus freien Stücken zu uns gekommen wegen eines Garantiefalls nicht wegen eines Rückrufs." "Und reingeschleppt wurden Sie auch nicht."
Dann habe ich, als alles fertig war, gefragt, ob es eig. nicht "state of the art" ist, dass wenn man vorsätzlich weiß, dass es "klappen kann oder nicht", dass man da dann den Kupplungsaktuator nicht einfach mitbestellt und ihn auf Lager legt oder dann ungeöffnet wieder zurückschickt.
Antwort Service-Dame "Ja das macht Hyundai nicht. Die nehmen Sachen nicht mehr zurück, wenn sie sie weggeschickt haben"
Und genau an dem Punkt war für mich ENDE.
Mein nächstes Auto gibt wieder ein Corolla, die werben ja mit 10 Jahren Toyota Relex Garantie (und nicht so ne komische Versicherung, die mir mein Autohaus auch andrehen wollte, habs zum Glück nicht abgeschlossen, habs mitbekommen, dass hier im Forum einer gefragt hat...), dann muss ich mich nimmer mit meinem Haufen da rumärgern, so schön wie er auch aussieht von außen und von innen. Aber durch die Aktion sind die bei mir so endgültig untendurch, dass jegliches Angebot nicht greiffen würde.
Von daher rotesTeufelchen würde ich da schauen, was dein aktueller Km-Stand ist und denen klar machen, wenn hier was schief geht bei der Bestellung der benötigten Teile (egal was), dass das Hyundai's Verschulden ist und nicht deins.
Vielleicht zeigt sich dein Autohaus ja kulanter als meins. Ich meine Pagra90, hat ja schon aufgezeigt wie die sich anstellen. Ich habe auch bis zum heutigen Tag keine Entschuldigung in Form eines Gutscheins oder einen Hinweis erhalten, dass es beim nächsten Service eine Erstattung gibt für die Unannehmlichkeiten.
Schönes Osterwochenende euch