Mängel/Probleme

  • Da würde es Hyundai wohl mehr interessieren, wenn man sagt "macht das oder in Tik Tok und Instagramm tauschen unzählige Videos mit dem Problem auf, fresh verpackt mit dem Influencer Mr. LMAA!" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • kdm1993

    Wieso? Ich werde das Gleiche machen im Juli, meine 120 tkm Inspektion war ohne Befunde, meine Achse knarzt v.a. bei Bodenwellen und langsamer Fahrt schon länger. Der geht jetzt im April zum Reifenwechsel, dann schauen wir direkt mal genauer hin (sollte ja nach 2000 km nichts schlimmeres kaputt sein).


    Und im Juli zum TÜV, wenn er dann noch einmal ca. 8 tkm mehr auf der Uhr hat, machen wir das Gleiche. Erst durch meine freie Werkstatt checken lassen, falls auffällig ab zu Hyundai und wenn die sagen "alles okay", dann geht es mit entsprechenden Hinweisen zu unserem TÜV (und nicht bei denen).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Bei mir hatte die Dekra an einem Mazda mal ölige Stoßdämpfer festgestellt und mir die Plakette verweigert. Ich dann schnell zu Mazda, weil sich das Fahrzeug noch innerhalb der 3 Jahresgarantie befand, alle Inspektionen bei Mazda usw, usw.


    Meister meinte, dass dieser "Ölverlust" völlig im Rahmen und normal wäre, ist dann selbst damit zur Prüfstation gefahren und die Plakette wurde erteilt!


    Die Stoßdämpfer hatten bis zum Verkauf nach ca. 6 Jahren dann auch keine negativen Auffälligkeiten gezeigt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Stoßdämpfer wie Bremsen sehe ich als ein Verschleißteile ein undichtes ölendes Getriebe als Mangel an. Dafür zahle ich die für mich überhöhten Wartungskosten. Zur Anmerkung ich hatte bis 2006 die eigene Werkstatt

    mit zwei Bühnen, da stehen jetzt Wohnhäuser.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das seh ich auch so Guzzi-Jorg

    Wenn in der Garantiezeit solche Probleme (ölendes Getriebe) auftreten und vorher

    alle Garantiebedingungen von Dir als Kunde erfüllt sind, ist es ja dein gutes Recht

    auch das einzufordern, was der Garantiegeber anbietet.

    Und manchmal muss man halt auch andere Wege gehen

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Scarface90 meine ersten Schreiben sehen schlimmer aus als die ersten Klötze, das sind normale Verschleißteile.

    Auf den bemängelten Rest (Fahrwerk) gibt Hyundai rein zufällig 5 Jahre Garantie, sollten es die von Hyundai eingebauten Tieferlegungsfedern sein, sind sie natürlich fein raus, auf Stoßdämpfer etc. trotz Tieferlegung aber nicht, das wurde mir vorab der Tieferlegung versichert, also dass es dort keine Beeinträchtigung der Garantie gibt.


    Also was genau meintest du nochmal mit Verschleißteile gemäß Garantie, die ich scheinbar im Rahmen der Garantie nicht bemängeln darf?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Die jeweilige Vorgehensweise bleibt jedem selbst überlassen, solange man sich im gesetzlichen Rahmen befindet. Das ist dann sozusagen Geschmackssache.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Scarface90 diese Werkstatt hat sich halt mir und auch 'ner guten Bekannten (KFZ-Meisterin, hat 'ne eigene Werkstatt) gegenüber nicht von der besten Seite gezeigt. Jetzt als ziemlich Fremder kurz vor Garantieende noch in eine andere Werkstatt zu gehen, finde ich auch unfair.


    Die haben z.B. 1000 km (ca. 2-3 Wochen) nach einer Inspektion darauf gepocht, dass die Kurbelwellenriemenscheibe, die sich schon in Teilen aufgelöst hatte (Schwitzöl), zu dem Zeitpunkt noch zu 100% intakt war.


    Außerdem was heißt zwingen? Wenn eine gute Werkstatt den Defekt erkennt und behebt, ist das ja fein, übersehen kann jeder mal etwas, wenn das trotz Hinweis dann weiterhin "übersehen" wird, dann guckt halt der TÜV drauf. und der hat halt das letzte Wort.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich hatte heute ein riesen Problem. Stand an der Tanke hinter mir eine Schlange. Und ich konnte den Wagen nicht mehr starten. MKL ging an. Im Display erschien irgendwas mit ECM. Bin dann ausgestiegen und versucht zu verriegeln. Ging weder an der Tür noch mit Schlüssel. Piepte nur wie blöde und im Display kam kein Schlüssel im Wagen. Ich hab den Wagen dann mit Hilfe eines wartenden zur Seite geschoben.

    Hab dann dauern probiert mit Zündung aus, wieder an. X mal. Ging aber nix. Irgendwann konnte ich ihn verriegeln. Starten ging trotzdem nicht. Nach weiteren unzähligen versuchen ging er plötzlich an. Nur die MKL leuchtete dauerhaft. Bin dann zügig zu Hyundai, und habe aus Angst den Wagen laufen lassen. Ok war 2 Minuten vor 17 Uhr. Können mir nicht helfen ist jetzt Feierabend. Ich soll den Mobilitätsservice anrufen. Der würde dann den ADAC rufen.

    ^^...ich Ok (Merci für nix)

    Bin dann nach Hause geeiert und hab mal per Dongle die Fehler ausgelesen.

    Hauptfehler ist P0606 (ECM und PCM) und einige Folgefehler.

    Habe dann die Fehler gelöscht. Kamen bis jetzt auch nicht mehr.

    Habe zwei Apps benutzt. (CarScanner Kaufversion und OBD Arny)

  • Du stehst mit einem Defekt beim Händler auf dem Hof, es ist 2 Minuten VOR Feierabend, und die schicken dich weg?:watt: :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wäre mein Händler gewesen :thumbdown:. Dafür würde ich bei Frazenbook und Co beitreten und Werbung machen:thumbup:8).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aus welcher Ecke kommst Du kann ihr dir ggf mein Autohaus empfehlen, da waren hier alles schon begeistert von den fairen Inspektionskosten. Solltest Du Raum Berlin sein, schreib mir eine PN.


    mfg

  • Hagal

    Ich danke dir, aber es ist eigentlich gar nicht mehr mein Autohaus, obwohl es gerade 2 km von mir entfernt ist und das einzige in LD (Pfalz). Hatte vorher schon Unstimmigkeiten mit denen (wie Fehlinformationen und Falschaussagen). Es war halt notgedrungen nach dem Vorfall das nächstgelegene, gerade wegen der Uhrzeit, um noch jemand vor Ort zu erreichen (was ich mir im Nachhinein hätte sparen können).


    Mein neues Autohaus liegt ca 30 km von meinem Wohnort weg. Kleines familiengeführtes Autohaus mit sehr gutem Ruf.


    Der Fehler (nachdem ich ihn per App gelöscht hatte) kam bis dato auch nicht mehr wieder. Vielleicht hatte die Elektronik Schluckauf. ¯_(ツ)_/¯ Ich habe es ja gut dokumentiert und werde es bei Gelegenheit in meinem Autohaus ansprechen.

  • Hatte von euch schon mal jemand den Fehlercode P0137? Evtl. Lambdasonde?
    Hatte den heut mal nach 2x Motorstart zum Umparken im kalten Zustand wegen Räder wechseln.
    Lies sich nicht löschen, aber nach dem kurzen Batterie abklemmen war der Fehler weg und kam auch nach 50km nicht wieder.

  • Den Fehlercode weiß ich nicht genau, aber ich hatte schon einmal Fehler an der Lambdasone (bei mir lief er dann bis zum Neustart nur auf 3 Pötten und nahm kein Gas an).

    Die Leuchtende MKL verschwand nach ca. 5-10 Neustarts, entweder durch normale Fahrt und normale Starts oder einfach während der Fahrt mit einngelegtem Gang Zündung aus und wieder an (dann funktioniert bis zum nächsten komplett stehenden Motorstart allerdings kein Tempomat).

    Motorstart per Anlasser während der Fahrt klappt im Übrigen nicht.


    Fehler lässt sich bei mir reproduzieren, wenn ich mit aktivierter Zündung das Gaspedal mehrfach schnell durchtrete und locker lasse, da bewegt sich die DK halt mit.

    (Hatte das mal getestet, als ich im Forum das knarzende/quietschende Gaspedal gefunden hatte, das ich auch habe).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • P0137 besagt laut Tante Google zu mageres Gemisch oder Unterspannung an der Sonde nach Kat. Ich hatte am ix35 ab und an mal P0136, was für kein Signal bzw zu hohen Widerstand steht. Kam immer in ähnlicher Situation wie bei dir. Motor kalt, kurz umgeparkt und kurze Zeit später losgefahren. Laut FHH eventuell ein Problem mit der Batterie, da Prüfung mittels Tester nichts ergab. Nachdem mir bei einer Inspektion ein neuer Stromspender verpasst wurde hatte ich den Fehler nicht mehr.

  • LOL pagra90,


    bei dem Autohaus bin ich auch, seit ich den i30 habe (2018). Ich schreibe dir mal eine PN.


    Das waren übrigens auch die, die sagten, das Quietschen bei Rechtskurven (Thread hier im Forum) wäre Stand der Technik und sie können nichts machen.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Apropos "Stand der Technik": Gestern bei der Abgabe zur Durchsicht hatte ich auch das Ruckeln der Kupplung beim Anfahren erwähnt. :D Zack, abgeschmettert. Ich werde das heute mal noch in ein Rutschen der Kupplung am Berg während der Fahrt beim Beschleunigen verfeinern. Mal schauen, ob es dann noch eine neue Kupplung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!