Beiträge von TorstenW

    Moin,


    mein Trabbi hat damals 6,5 Liter gebraucht, der Wartburg 8 Liter. 8) Der 1.3er Lada war kaum unter 9 Liter zu bekommen.

    Fiat Punto 55PS >5 Liter, wenn das Kopexrohr zur Luftvorwärmung nicht drin war, 6 Liter wenn es drin war.

    Mein aktueller Superb Kombi Plugin-Hybrid braucht auf der Langstrecke 5,6 Liter (wenn der Akku an der unteren Grenze ist) und einem Schnitt von über 100 auf der Bahn (meist fahre ich so 130/140, wenn es frei ist).

    Das ist für mich Fortschritt. :saint:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    weder noch.... ;)

    Das eCall System muss funktionieren, sonst gibt es keinen TÜV. Hyundai EMPFIEHLT den Tausch nach 3 Jahren.

    So lange keine Fehlermeldung von der Kiste kommt, ist alles im grünen Bereich. Der Tausch ist so teuer, weil alleine der Akku (das ist ein popliger Lithium-Akku) um die 80 Euro kostet (bei ebay gibbet den um die 25 Euro) und dat Dingen obendrein so verbaut ist, dass der Tausch über eine halbe Stunde dauert.

    Auf die Garantie hat das, egal was die Werkstatt erzählt, keinen Einfluss.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wenn das Auto so lange steht, dann MUSST Du die Batterie abklemmen! Ansonsten ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit danach tot. Wenn die Elektronik (nur) 30mA ziehen sollte, dann sind das in 2 Monaten immerhin über 45Ah. Auch wenn die Batterie eigentlich 65 Ah hat, meist ist sie nur zu gut 70% voll. Das sind genau die 45Ah... ;)


    Ein Problem könnte es werden, wenn Du schon e-Call haben solltest. Dessen "Puffer"batterie könnte die lange stromlose Zeit übel nehmen. Also besser mindestens 1x pro Monat nachladen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    bei meinem Ioniq sind sie seit dem letzten Update von Bluelink auch wieder drin. Zwischenzeitlich waren sie mal weg. Es sind aber nur die festen Blitzer, insofern nur semi-hilfreich. ;)


    Bei TomTom Go und AmiGo bekommt man dagegen das volle Programm zusammen mit einer wesentlich besseren Navigation (via Android Auto).


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    also 7.500 Euro Wertverlust in 54 Monaten sind (nur) knapp 140 Euro pro Monat. Das ist für so ein Auto völlig im grünen Bereich (meine Meinung). 8)

    Klar, an privat hätte er vielleicht noch 1.000 mehr bekommen. Aber zu welchem Preis?!


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    da mein neues Auto von Hause aus Wireless hat, verkaufe ich den Adapter, den ich in meinem Stromi hatte.


    Es ist natürlich nicht das Original, funktioniert aber einwandfrei.

    Die Verbindung wird schnell aufgebaut und steht stabil.

    Ich rufe mal 20 Euro inklusive Versand als Polsterbrief auf.

    Wer versicherten Versand möchte, muss nen 5er drauflegen.

    Kontakt bitte per PN.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    hinter dieser, wie auch diversen anderen einschlägigen Seiten, steckt die "Kennzeichen.click" GmbH. Bevor man sich überlegt, bei denen was zu bestellen, lese man ihre Bewertungen bei Trustpilot... ;) Nicht von den "Jubelbewertungen" täuschen lassen, mal nach den 1 Sterne Bewertungen filtern.


    Grüße

    Torsten


    PS: Wenn man zu viel Geld übrig hat, kann man gleich eine Umweltplakette für "günstige" 19,90 Euro dazu bestellen. :bang:

    Moin,


    ich bin ja gleich 750km mit dem Superb gefahren. Also das ist doch eine andere Welt :super:, auch (oder gerade) gegenüber dem Pluggi.


    Auch jetzt 2 Tage "Kurzstrecke"; zur Arbeit und zurück. Der Verbrauch lag zwischen 15 und 18 kWh/100km. Das ganze inklusive Heizung/Klimaanlage. Insofern kann man nicht meckern. Der Pluggi heizt ja nicht elektrisch sondern schmeißt dazu den Verbrenner an.


    Die lange Strecke endete übrigens mit einem Schnitt von 5,7 l/100km (und einer Akkufüllung >11 kWh). Und das bei 95% Autobahn mit 125/130. Auch das kann sich gegenüber dem Pluggi sehen lassen.


    Jetzt brauche ich jemanden, der mir das Grinsen aus dem Gesicht schlägt... =)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    nun hatte es mich doch gepackt. :saint:

    Ich habe den Stromi verkauft und mir dafür einen Skoda Superb Plugin-Hybrid geleistet.

    Eigentlich wollte ich den Stromi ja behalten, bis es eine vernünftige Alternative gibt. Da jetzt aber die Ladepreise unterwegs immer teurer wurden/werden, der Stromi nicht jünger wird, habe ich quasi die "Notbremse" gezogen. Der Auslöser war eine Tour an die Müritz, auf der ich für sagenhafte 79 Cent/kWh laden musste. ||


    Ich bin ihn (allerdings mit einiger Mühe) noch für gutes Geld losgeworden.


    Ein Superb (und kein Octavia, wie schonmal geplant) ist es geworden, weil ein gleich gut ausgestatteter Octavia merklich teurer geworden wäre. Klingt komisch, ist aber so. 8)

    Der Superb spielt in einer ganz anderen Liga als der Ioniq-Pluggi.

    Das ist eine richtige "Reiselimousine". Verbrauchsmäßig kann er logischer Weise nicht mit dem Stromi mithalten, aber gegenüber dem Pluggi ist es erstaunlich wenig mehr... :thumbup:

    Ich lasse mich mal überraschen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    nach knapp 2 Jahren mal eine "Wasserstandsmeldung".


    Der Stromi war letzte Woche mit 60.000 km zur 5. Durchsicht/2. TÜV und hat das mängelfrei absolviert. :bang:Er darf mangels vernünftiger Alternativen noch eine Weile bei uns bleiben.


    Der Pluggi hat jetzt 20.000 km runter, wird im Mai 2 Jahre alt und nervt nur mit ein paar Kleinigkeiten (Lenkradheizung, Fernlicht zu hoch). Er schlägt sich ansonsten wacker. Der durchschnittliche Benzin-Verbrauch liegt bei 3,4 l/100km, + Strom natürlich. Er ist verhältnismäßig "hoch", da wir mit ihm bevorzugt die langen Strecken fahren, mal die Fahrräder hinten drauf haben und auch mal einen Anhänger ziehen. Dafür isser wiederum niedrig... ;) Im Sommer fahren wir dann wieder mehr elektrisch, so dass der Durchschnitt sinkt.


    Fazit: Es war immer noch die richtige Entscheidung, den Pluggi gekauft und den Stromi behalten zu haben. So gut und günstig sind wir vorher mit keinem Auto gefahren.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    exakt das gleiche Problem hat im Ioniq-Forum jemand mit diesen Ösen. Die sind auch beim Ioniq aus Plastik.

    Kannste Dir nicht ausdenken..... :evil:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    nach 6 Wochen und der Urlaubstour mit dem Pluggi muss ich feststellen: Es war die richtige Entscheidung!

    Die täglichen Strecken fahren wir komplett elektrisch, wenn es früh kalt ist, springt kurz der Verbrenner (zum Heizen) an. Das brachte über 300 km einen Verbrauch von 0,9 l/100km. Der Stromverbrauch liegt bei 14 bis 15 kWh/100km, minimal mehr als der Stromi, aber völlig im Rahmen.

    Da ich ihn zu Hause für 23,5 Cent/kWh lade, sind das gute 3,50 €/100km. Bei den aktuellen Spritpreisen... :super:


    Die Urlaubstour mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und vollem Kofferraum endete mit einem Schnitt von 4,7 l/100km (und 2 Akkuladungen a 8 kWh). Das sind immerhin 3 Liter weniger als der i30 unter vergleichbaren Bedingungen weggeschlürft hat.


    Kann man also absolut nicht meckern.

    Damit hält sich auch die Trauer darüber, dass es kein Octavia Plug In-Hybrid geworden ist, in sehr sehr engen Grenzen.


    Deshalb sage ich dann jetzt doch dem Forum "tschüss". Ich werde meinen Account hier behalten, aber nur noch selten mal reingucken.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    so, nun isser wech! :)

    Heute mittag ist er abgeholt worden. Für einen doch sehr guten Preis.

    Der Pluggi hat heute die Anhängerkupplung bekommen, damit ist da auch alles erledigt.

    Die Bestellung für den Octavia haben wir übrigens doch storniert. Wir behalten den Stromi. 8)

    Ich habe das durchgerechnet und bin dabei rausgenommen, dass der Octavia ca. die 3 bis 4-fachen Unterhalts-/Betriebskosten gegenüber dem Stromi hätte. Wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber so.

    Als Ersatz für den i30 wäre er ok, aber gegenüber dem Stromi ist er wirtschaftlicher Schwachsinn.

    Also kann ich meinen Stromi behalten..... :saint:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    also unser i30 mit dem 1.4er Benziner läuft, im Gegensatz zu den Skodas, die wir vorher hatten, problemlos. Bei der letzten Inspektion (36.000 km) habe ich das DSG "resetten" (die Schleifpunkte der Doppelkupplung neu anlernen) lassen, seitdem ist es wieder ganz geschmeidig.


    Bei Skoda/VW und Co. ist es das DQ200, das die Probleme macht. Das ist mit seinen 250 Nm maximalem Drehmoment bei 250 Nm Motordrehmoment auch "auf Kante genäht". Unser Fabia hat damals nach 19.000 km und der Octavia schon nach 12.000 km eine neue Doppelkupplung bekommen. Hauptsächlich war die Kupplung von den "geraden" Gängen runter, weil sie im Stopp and Go sehr lange im 2. Gang geschliffen hat.


    Das hat man mit einem Softwareupdate "behoben". Dadurch wurde aber das Schaltverhalten generell wesentlich ruckeliger/ruppiger. Komfort ist anders. Damals hätte ich lieber meinen 2er Octavia mit der 6-Gang Wandlerautomatik zurück gehabt....


    Der i30 hat das DQ300 drin, das hat wesentlich mehr "Luft".


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wir haben am Montag Nägel mit Köpfen gemacht. :bang:

    Der Ioniq (der Neuwagen) ist bestellt, dazu der Hamsterhaken. Ganzjahresreifen liefere ich.

    In der nächsten Woche oder so bekommen wir ihn. Der Hamsterhaken ist (hoffentlich) bis Ende Mai da.

    Jetzt habe ich einen i30 zu verkaufen. ;)

    Der Händler würde ihn auch nehmen, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse?! Ich wüürde mal 18.500 Euro als VB in den Ring werfen. Etwas über 4 Jahre, 37.000km, Winterräder und Dachträger gibt es dazu.

    Die Bestellung für den Octavia haben wir übrigens nicht storniert. 8)

    Wenn er noch in diesem Jahr kommt (wovon wir ausgehen), tauschen wir den Stromi gegen ihn ein. Dann fahren wir 2 PlugIns. *buuuuuhhhhhh*

    Mit dem Octavia können wir auch im Winter komplett elektrisch fahren (das geht mit dem Ioniq nicht, da er über den Verbrenner heizt), so dass es sich gegenüber dem Stromi nicht schlechter ausgehen wird.

    Der Stromi wird im Februar 4 Jahre alt, so dass wir uns ohnehin etwas hätten einfallen lassen müssen. In Ermangelung von elektrischen Alternativen hätten wir ihn aus der Finanzierung rausgekauft. Aber die Lösung mit dem Octavia ist für uns eine vernünftige Option.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    hach ja....

    Ich schwatze am Montag mal mit meinem Hyundai-Verkäufer. Der hat 2 Ioniq PlugIn im Angebot. Ein Neuwagen, ein 6 Monate alter Vorführer. Beide im Prinzip gleich.

    Wenn wir da eine Hängerkupplung dran bekommen (wovon ich ausgehe), dann wird es wohl einer von den beiden..... Favorit ist der Neue.

    Den i30 werde ich aktuell gut los und der Preis für den Ioniq passt.

    Der Kofferraum ist zwar wesentlich kleiner als der vom i30, aber gegenüber dem Octavia PlugIn-Hybrid relativiert es sich....

    Im Unterhalt kommt er mich günstiger als der i30.

    GöGaIn kommt am Montag auch mit und dann wird ein Schlusswort gesprochen. 8)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    die Entscheidung für den PlugIn-Hybrid habe ich nicht wegen der Förderung getroffen. Ich fahre ja schon einen Stromer. Ursprünglich wollten wir den i30 gegen einen Skoda Scala Benziner tauschen. Dann kam, weil das Stromern so viel Spaß macht, die Idee, einen PlugIn-Hybrid zu nehmen, weil wir mit dem auch gute 80% elektrisch fahren könnten.

    Der PlugIn ist nun aber ein gewaltiges Stück teurer als der Benziner/Hybrid. Das ist halt das Phänomen bei Förderungen....

    Mit Förderung kommt er mich nicht wirklich teurer als der Benziner.

    An der Kohle liegt es definitiv nicht, ich könnte die Kiste bar bezahlen, wenn es sein müsste. Ich sehe es aber nicht ein, jetzt womöglich den durch den Wegfall der Förderung zu hohen Preis zu bezahlen.

    Und ja, die Fahrräder MÜSSEN/SOLLEN mit in den Urlaub!

    Auf den Plan mit der Hängerkupplung bin ich nur als Notnagel gekommen, wenn wir bis zum Urlaub kein neues Auto (mit Hängerkupplung) haben sollten. Pedelecs mieten ist wirklich zu teuer.... Der Octavia ist auch mit Hängerkupplung bestellt.

    Plan D ist ja noch, die Bestellung für den Octavia komplett zu stornieren und den i30 (mit Hängerkupplung 8)) weiter zu fahren; der ist schließlich abbezahlt....


    Grüße

    Torsten