Sagt mal Freunde, nach der letzten Inspektion steht de Kühlflüssigkeit im Behälter nicht mehr zwischen Min und Max sondern ca 3 cm über Max. Ich meine im Behälter ist dennoch genug Platz übrig, aber ist das irgendwie wild? Noch sein ein Ding wo ich meine Werkstatt einfach blöd finde
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Wenn dein Motor noch warm war, ist es normal (Ausdehnung bei Wärme). Im kalten Zustand sollte der Kühlmittelstand aber stimmen.
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Im kalten Zustand steht er auch so 2 cm drüber
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Macht auch nichts. Da geht nichts kaputt, Wenn es dich stört, saug es ab bzw lass es absaugen.
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Ne, stört nicht. Nur hatte Bedenken, ob das gut ist
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Ich denke, dass du das weißt, aber dennoch: Betätigst du beim Zündschlüssel umdrehen die Kupplung? Der Wagen springt nur an, wenn du die Kupplung trittst
Du (und alle anderen natürlich auch) kannst jetzt laut lachen, aber nein war mir nicht bewusst und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich direkt im Handbuch nachgeschlagen und es auch gefunden. Dann bin ich runter zum Auto, habe es probiert und ja das Verhalten passt genau.
Alles was mit dem starten zu tun hat ist seit fast 40 Jahren immer gleich und so "automatisiert" das ich da nie darüber nachdenke. Eine Hand ans Lenkrad, Fuß auf die Bremse, anderer Fuß auf die Kupplung, Zweite Hand Gang raus, dann Schlüsseldrehen.
Als es das erste Mal passiert ist kann ich es nicht mehr sagen. Beim zweiten Mal hatte ich die Kupplung nicht getreten. Da habe ich den Wagen abgestellt, ausgemacht, Gang raus, Handbremse und versucht zu starten.
Vielen Dank, hat sich mal wieder gelohnt das Forum zu fragen. Ich hake es dann mal unter "Dummheit" bzw RTFM (Read the fucking Manual) ab
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Aber kommt denn da keine Anzeige im Display? Kenne ich so von anderen Herstellern.
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nein kein Hinweis im Display.
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Das mit dem Kupplung treten während man den Motor startet, kannte ich aber auch nicht...
Macht nur Hyundai so, oder?
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Nicht wirklich.
Hatte mein letzter Opel und der aktuelle Peugeot meiner Frau auch. Allerdings wird das dann angezeigt wenns man vergisst.
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Ich trete immer die Kupplung beim Anlassen, da ich mit eingelegtem Gang parke. Ich merk das gar nicht mehr wenn ich auf die Kupplung trete während ich den Schlüssel drehe oder Knopf drücke.
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Das freut mich ja heute Abend sehr, dass ich auch mal jemandem helfen konnte 😄
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Wird bei meinem i30 auch angezeigt, wenn man startet und die Kupplung nicht tritt.
Also doch?! :-/
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Ich schaue nochmal, aber ich kann mich nicht entsinnen, es gesehen zu haben. Ich habe ja nach Fehlern auf dem Display geschaut. Er hat aber auch einen Premium und ich nur einen Yes. Evtl. gibt es Unterschiede was angezeigt wird.
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Also beim i30 N mit Startknopf wird es angezeigt. Wie es mit Autoschlüssel ist, weiß ich nicht.
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Meiner zeigt nichts an, denke mal das liegt an monochrom oder farbigen BC.
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Also ich bin Baujahr 1986 und habe das Starten des Motors mit getretener Kupplung und Bremse so in der Fahrschule gelernt.
Technisch gesehen: der Motor springt mit getretener Kupplung leichter an. Einfach mal googeln und nachlesen. Das schont die Batterie.
Sicherheit: Falls ein Gang eingelegt wäre (und es nicht bemerkt bzw. vergessen wird) kann man niemanden aus Versehen (z. B. in der Parklücke) reinfahren, da das Fahrzeug beim Abwürgen einen Sprung nach hinten/vorne macht. Ebenso können Kinder das Fahrzeug nicht einfach starten. Daher ist die Kombination aus Kupplung und Bremse ideal.
Das kein Gang eingelegt sein darf ist ja eine technische Eigenheit des iMT. Da müsste ich mich auch umgewöhnen.
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Ich bin BJ 81. Ich starte generell immer mit Fuß auf der Bremse und getretener Kupplung, ich wollte es einfach nur mal testen ob da ein Hinweis erscheint.
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Da kommt auch kein Hinweiss. Der kommt immer erst , wenn man den Starknopf zum Starten drückt, bzw. den Schlüssel auf Starten dreht, aber nicht das kpl. Pedal drückt. Erst dann kommt der Hinweis und auch ein "Symbolbild".
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