Mängel/Probleme

  • Sagt mal Freunde, nach der letzten Inspektion steht de Kühlflüssigkeit im Behälter nicht mehr zwischen Min und Max sondern ca 3 cm über Max. Ich meine im Behälter ist dennoch genug Platz übrig, aber ist das irgendwie wild? Noch sein ein Ding wo ich meine Werkstatt einfach blöd finde

  • Macht auch nichts. Da geht nichts kaputt, Wenn es dich stört, saug es ab bzw lass es absaugen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke, dass du das weißt, aber dennoch: Betätigst du beim Zündschlüssel umdrehen die Kupplung? Der Wagen springt nur an, wenn du die Kupplung trittst

    Du (und alle anderen natürlich auch) kannst jetzt laut lachen, aber nein war mir nicht bewusst und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich direkt im Handbuch nachgeschlagen und es auch gefunden. Dann bin ich runter zum Auto, habe es probiert und ja das Verhalten passt genau.

    Alles was mit dem starten zu tun hat ist seit fast 40 Jahren immer gleich und so "automatisiert" das ich da nie darüber nachdenke. Eine Hand ans Lenkrad, Fuß auf die Bremse, anderer Fuß auf die Kupplung, Zweite Hand Gang raus, dann Schlüsseldrehen.

    Als es das erste Mal passiert ist kann ich es nicht mehr sagen. Beim zweiten Mal hatte ich die Kupplung nicht getreten. Da habe ich den Wagen abgestellt, ausgemacht, Gang raus, Handbremse und versucht zu starten.


    Vielen Dank, hat sich mal wieder gelohnt das Forum zu fragen. Ich hake es dann mal unter "Dummheit" bzw RTFM (Read the fucking Manual) ab :)

  • Nicht wirklich.

    Hatte mein letzter Opel und der aktuelle Peugeot meiner Frau auch. Allerdings wird das dann angezeigt wenns man vergisst.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich trete immer die Kupplung beim Anlassen, da ich mit eingelegtem Gang parke. Ich merk das gar nicht mehr wenn ich auf die Kupplung trete während ich den Schlüssel drehe oder Knopf drücke.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schleichi

    Wird bei meinem i30 auch angezeigt, wenn man startet und die Kupplung nicht tritt.


    Aber ich musste auch erst lernen, dass ich die Kupplung bis zum Anschlag beim Anlassen durch treten muss. Drei Viertel durchtreten reicht nicht.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich schaue nochmal, aber ich kann mich nicht entsinnen, es gesehen zu haben. Ich habe ja nach Fehlern auf dem Display geschaut. Er hat aber auch einen Premium und ich nur einen Yes. Evtl. gibt es Unterschiede was angezeigt wird.

  • Also ich bin Baujahr 1986 und habe das Starten des Motors mit getretener Kupplung und Bremse so in der Fahrschule gelernt.


    Technisch gesehen: der Motor springt mit getretener Kupplung leichter an. Einfach mal googeln und nachlesen. Das schont die Batterie.


    Sicherheit: Falls ein Gang eingelegt wäre (und es nicht bemerkt bzw. vergessen wird) kann man niemanden aus Versehen (z. B. in der Parklücke) reinfahren, da das Fahrzeug beim Abwürgen einen Sprung nach hinten/vorne macht. Ebenso können Kinder das Fahrzeug nicht einfach starten. Daher ist die Kombination aus Kupplung und Bremse ideal.


    Das kein Gang eingelegt sein darf ist ja eine technische Eigenheit des iMT. Da müsste ich mich auch umgewöhnen.

  • Da kommt auch kein Hinweiss. Der kommt immer erst , wenn man den Starknopf zum Starten drückt, bzw. den Schlüssel auf Starten dreht, aber nicht das kpl. Pedal drückt. Erst dann kommt der Hinweis und auch ein "Symbolbild".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!