Mängel/Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe schon vor einiger Zeit berichtet, dass bei meinem i30 1.0 T-GDI, km-Stand 30.000, die Steuerkette defekt war. Nun stinkt es seit einiger Zeit im Innenraum sehr stark nach verbranntem Öl. Ursache scheint zu sein, dass lt. WS das Getriebe leckt. Vor gerade mal rund zwei Wochen war der letzte Inspektionstermin und da wurde dieses Problem nicht gesehen...

    Außerdem surrt die Lenkung bei Umdrehungen im Stand immer mal wieder ziemlich laut - das klingt jedenfalls nicht sehr gesund. Weiß von euch evtl. jemand, was hier die Ursache sein könnte?

  • Ah Mist!! Jetzt habe ich wieder die Teile verwechselt….. nichts Ausrücklager sondern Geberzylinder….. wie ist das von Aufwand her? Noch besser als Ausrücklager?

    Innen muß alles raus, inkl. Teppiche. Dann wird das Teil großflächig mit der Flex herausgetrennt und wieder eingeschweißt. :cheesy:

  • Hi, ich fahre ja momentan nicht sehr viel und wenn dann nur Kurzstrecke. Letzte Tankfüllung hielt 4 Monate und für die 700km habe ich lt. BC über 25 Stunden Fahrzeit benötigt. Start / Stop geht seit einem Jahr nicht.


    Gestern bin ich 6km gefahren der Wagen stand ne Stunde. Dann wieder 1km gefahren und wollte nach 10 min wieder los. Da ging er nicht mehr an. Der Anlasser hat gar nicht versucht zu drehen. Ich habe es mehrfach versucht selbes Ergebnis. Ich glaube nicht das es die Batterie ist (trotz meiner Fahrweise) da der Anlasser ja nicht mal versucht hat zu drehen.

    Kontrolllampen waren nur die üblichen an wenn man den Schlüssel dreht und starten will.

    Ich habe es dann 5 Minuten später noch einmal probiert und siehe da er sprang sofort an. Nachdem er an war auch keine Fehlermeldung zu sehen.


    Habt ihr eine Idee außer Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen ?

    Ich hatte so etwas mal vor Jahren bei einem Peugeot. Da war der Kurbelwellensensor nicht richtig befestigt. Er ging auch manchmal direkt nach dem abstellen nicht an aber ne Stunde später lief er problemlos.

  • Lasse den Zustand der Batterie mit Batt.-tester prüfen. Wir hatten es hier schon öfters, das Funktionen oder Aggregate nicht mehr funktionierten. Bekannte hatten es im Winter genauso, das er mal ansprang, mal nicht - Ergebnis? Batterie. Sehr oft lag es dann doch an der Batterie. Dein Start/Stop geht seit einem Jahr nicht mehr! Das sagt eigentlich alles.

  • Hallo 🙋‍♂️

    Ich bin es „schon wieder“ 😅


    Ich habe seit heute (bzw. heute das erste Mal gehört) folgendes Geräusch: Ein leichtes Metallisches „Klong“ von hinten rechts und zwar, wenn der Wagen steht und ich meine nur wenn ich die Handbremse gezogen habe. Kann das das Seil der Handbremse sein? Ich kann es auch nicht absichtlich reproduzieren. Wenn ich zum Beispiel Handbremse anziehe und aussteige und am Auto wackel, so das die Karre hin und her schaukelt passiert nichts. Halte ich am Rastplatz für Pippi machen 😂 kurz an und stelle mich neben das Auto passiert es, obwohl niemand anderes drin ist und somit auch keiner Wackler verursacht wurden…. Während der Fahrt habe ich es glaube ich nur einmal gehört, was gegen die Handbremstheorie spricht… jemand eine Idee, was es ist? Kann das auch der Auspuff sein, der abkühlt, obwohl das Auto noch an ist? Ich merke 160 km/h auf der Autobahn und dann am Rastplatz kurz stehen mit Motor an müsste den Auspuff ja trotzdem abkühlen lassen….

  • Alles klar! Berücksichtige ich das nächste mal 😀


    War gerade nochmal beim Auto und habe was getestet. Auto hin und her gewackelt mit Handbremse und ohne Handbremse mit Gang drin…. Das Geräusch kam 2 mal mit angezogener Handbremse…. Dann liegt es wohl daran. Wollte das extra mal testen, wenn der Auspuff kalt ist

  • Update Er hat heute wieder nicht gestartet.

    Wir sind heute Morgen etwa 10km gefahren. Nachdem wir wieder Zuhause waren habe ich ca. 30 Sekunden nachdem ich ihn abgestellt habe ich versucht ihn zu starten - keine Reaktion. Zündschlüssel umgedreht und der Anlasser versucht nicht mal zu drehen.

    Ich bin dann nach oben und eine Stunde später hat er dann wieder ohne Probleme gestartet.

    Ich wollte den Fehlerspeicher ausgelesen aber der war leer.

    Der freundliche war auch nicht hilfreich. Wir können mal schauen, aber wenn nichts im Fehlerspeicher steht und er den Fehler nicht hat ....


    Wenn es die Batterie wäre dürfte er ja nicht später problemlos starten oder ?

    Hat noch jemand eine andere Idee außer der Batterie ?

  • Alles andere geht aber?

    ja, Radio, Navi, Fensterheber, Dashcam funktionieren, er lässt sich abschließen und die Spiegel klappen sich an.

    Nur der Anlasser dreht nicht.

    Nach 10 Minuten beim ersten Mal und diesmal kam ich nach einer Stunde wieder, springt er sofort an.


    Das Navi wird dunkel und die Musik geht aus wenn ich den Schlüssel drehe, also alles wie es soll wenn der Anlasser denn drehen würde.

  • Mach ich, inzwischen habe ich mal gegoogelt aber da war von der Wegfahrsperre, über Magnetschalter oder dem Anlassers bis hin zu Masseproblemen alles dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!