Zusammenfassung: Bremse

  • Das gibt es, früher oder später bei jeder Bremse, egal ob Premium-Marke, oder nicht. Es gibt keine deckungsgleichen Komponenten.

    ...und nein, Du darfst keine anderen Beläge oder Scheiben verwenden, die nicht Deiner Zulassung entsprechen.

    Bei mir hat der Rand übrigens noch nie Geräusche fabriziert.

  • BornInWintertime

    Deine Frage bringt mich echt zum Schmunzeln , ich habe in meinem Berufsleben schon an tausenden Fahrzeugen die Bremsen instand gesetzt, ich habe jedoch noch nie eine verschlissene Bremsscheibe gesehen, die keinen Rand hatte, egal ob nun eine sündhaft teure Nobel- oder eine Billigmarke.

  • Habe mehrere Volvo gesehen und die haben irgendwie keinerlei Rand 😵‍💫. Habe natürlich nicht vor, die Scheiben zu tauschen oder ähnliches, war nur neugierig.


    Und vielleicht wird der Rand mit den NICHT-Hyundai Scheiben ja auch nicht so problematisch wie vorher.

  • Also demnach müssten die Bremsbeläge breiter sein als die Bremsscheibe? Habe mehrere Videos von Volvo Bremsscheibenwechsel angeschaut, die zu wechselnde Bremsscheiben hatten genauso einen Rand und waren ebenso Schrott wie alle anderen verschlissenen....

  • Naja teilweise hat er recht! Wobei man sagen muss, die Bremsscheiben des i30 sind schon um Welten besser von der Qualität, als zB. der Murks, der von Fiat/Jeep/Alfa verbaut wird - unlackiert, billigste Qualität... Nach 4 Wochen so verrostet und vergammelt, dass man denkt, das Auto stand in Salzwasser.


    Hier bin ich immer wieder überrascht wie gut die Bremsscheiben und Radnaben nach 2 1/2 Jahren aussehen. JEDOCH ist mir das auch schon bei Marken wie BMW/Mercedes und teilweise Audi aufgefallen, dass die Bremsscheiben immer extrem gut aussehen, nur einen minimalen Rand haben, Rost und Gammel selten zu finden sind, selbst wenn die Scheiben schon längere Zeit/Kilometer montiert waren.


    Ich selbst war damals baff, als die vorderen Bremsscheiben meines A4 nach 95.000 km noch dermaßen gut im Futter standen, wie bei manch günstigem Auto nach 15.000 km. Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede bei Materialien und Bremsanlagen... Allein das Bremsschreibenbild wirkt dort meist gleichmäßiger. Wenn gleich es natürlich auf Fahrweise und Nutzung ankommt. Gänzlich ohne Rand habe ich aber noch keine gesehen, zumindest minimal ließ sich immer etwas finden. Ich denke kommt auch auf den Zustand an (Rost) und so manch einer lässt sich ja gern den Rand bei jedem Service wegschleifen, obwohl selbst dann sieht man ihn ja.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Meine hinteren Bremsen gehören NEU gemacht, i30 Fastback Baujahr 2018 1,4l 60.000km


    Würdet ihr die Original Hyundai Scheiben einbauen oder eine andere Marke?


    ORIGINAL Hyundai sind ja am Bremstopf schwarz beschichtet und somit ist Rost auch nach ein paar Jahren nicht so auffällig - oder gibt es auch andere OEM Scheiben mit diesem schwarzen Lack am Bremstopf?


    Hat jemand eine Ahnung was die Original Hyundai Bremsscheiben hinten (elektr. Parkbremse) in Österreich kosten?


    Danke

  • Alternativ könnte man das doch selbst nachträglich lackieren/ beschichten?

    Ich denke OEM Originalteile sind um einiges teurer als Aftermarket, da kann man einiges an Lack (-dosen) kaufen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Dann reicht es vollkommen aus andere Menschen dafür zu bezahlen und sich keinen Kopf darüber zu machen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • In jedem Fall andere Marke - die Preisunterschiede sind enorm und durch nichts gerechtfertigt.

  • Sind die originalen im Nachkauf auch lackiert oder nur die ab Werk montierten? Würde deswegen aber nicht den doppelten Preis bezahlen. Und H kauft die auch bei irgendeinem (Billig) Anbieter.


    Bei den Zubehörscheiben steht sowas aber dabei, falls sie lackiert oder coatet sind.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • ich glaub meine Brembo Scheiben auf der HA waren od. sind auch schwarz.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Gude!


    Ich habe meinen heute rundum mit neuen Zimmermann Scheiben coatet bestückt. Sind im Gegensatz zu den originalen schwarzen jetzt silber. Das juckt mich allerdings nicht.


    Und damit die Salz gepökelten Sättel nicht mehr so grottig aussehen, habe ich die komplett zerlegt, gebürstet und gereinigt und frisch mit Zinkgrundierung gesprüht, wieder mit neuen Zimmermann Belägen versehen eingebaut.

    Die ollen originalen Beläge waren zum Teil schon eine Verbindung mit der Zange eingegangen und festgebacken.

    Jetzt ist alles wieder tutti, leichtgängig geschmiert und ein Blick durch die Alus macht wieder Spaß.


    Gruß Ralf


    Roundabout waren es rundherum alles in allem ca. 250€ an Teilen.

  • Ich hatte nie Probleme mit den Standard ATE-Scheiben. Die sind zwar nicht schwarz lackiert, aber grau beschichtet. Das ist sicherlich kein 100%iger Schutz und wird nach ein paar Jahren auch etwas bräunlich-fleckig, aber weit weg von rauem, sich lösendem Rost.

    Bei mir bekommt das immer eine gute Schicht Korrux Nitrofest (nicht an der Auflagefläche) und dann hat sich das erledigt.

  • Dann lass die Werkstatt doch die entsprechenden Teile, so wie sie dir gefallen, suchen und einbauen?


    Man könnte ja aber auch "vorbehandelte" Teile zum Einbau mitbringen. Wobei das sicher Diskussionen gibt, wegen geöffneter Verpackung und so. Aber Gewährleistung gibt's ja sowieso dann auf die Teile nicht.


    Ich gehe hier oft von Selbermachern aus...🤦🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!