Beiträge von Asphaltblase
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Hast du mal probiert, bei laufendem Motor die Lenkung beidseitig zum Anschlag zu drehen?
Und kannst den Fehler löschen oder ist er immer da?
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In der Schweiz werden die Werkstätten Garagen genannt. Das lässt vermuten, dass der TE aus dieser Gegend kommt.
Und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass das Wort "Kulanz" in Korea unbekannt ist. Aber selbst ein RA konnte mir nicht helfen, ich bin auf meinem Motorschaden kpl. sitzengeblieben. Wie die Garantie - bzw. Gewährleistung in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht, falls es überhaupt die Schweiz betrifft.
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Normal bei Hyundai? Ist bei meinem i30 auch manchmal, aber sonst bei keinem anderen Auto aus meinem Fuhrpark bzw. familiären Umfeld.
Habe jetzt knapp 100 tkm runter und schon den 3. Satz Scheiben und Beläge hinten. Die originale hat schneller gerostet, als John Wayne reiten kann, die ATE Scheiben hatten fürchterliche Riefen. Die jetzigen, Marke weiß ich im Moment nicht, haben ein sehr sauberes Tragbild, backen aber auch fest.
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Geht denn irgendwas anderes auch nicht, was evtl. an der selben Sicherung hängt?
Musst wohl die Sicherungen prüfen, um diesen Fehler auszuschließen oder zu reparieren.
Könnte auch am Rückwärtsgangschalter liegen, brennt das Rückfahrlicht?
Wo bekommt die Kamera und die Sensoren ihren Strom her?
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Baue aus einen anderen Auto eine Batterie aus, verbinde diese mit anständigen Polzangen an deine Batterieklemmen (nicht an die Batterie), dann kannst du deine alte Batterie ausbauen, ohne Spannungsverlust.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Aufpassen wegen Kurzschluss!
Ob die neue Batterie trotzdem angelernt werden muss, weiß ich nicht.
Finde dieses Anlernen müssen sowieso einen riesen Bullshit.
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Keine Probleme bisher.
War erst beim TÜV und der Prüfer hat mir sogar den rechten SW eingestellt, durch einen kleinen Unfall passt der SW nicht mehr 100%ig in seinen Sitz.
Aber völlig normales Lichtbild mit scharfer Hell- Dunkel Grenze.
Und notfalls fahre ich vor eine Wand und Stelle das selbst ein, bin vor dem TÜV nicht dazu gekommen.
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Ich kaufe meine immer im Action Markt, 2 Stk für 3 Euro, Sicherungen sind auch dabei und passen, wie sie sollen. Bei dem hohen Verschleiß spare ich mir Markenware, die keinen Tag länger hält. Dass deine H7 nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sieht denn der Vergleich alt gegen neu aus?
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Kann mir nicht vorstellen, dass bei drei Zylindern die Kolbenringe gebrochen sein sollen oder sind.
Da müsste irgendwas gravierendes passiert sein, aber mir fällt nicht ein, was das sein könnte.
Aber Motorschäden sind bei Hyundai leider kein Einzelfall, bin selber von betroffen.
Was willst du mit dem Auto machen, mit kaputtem Motor bekommst du fast nichts dafür?
Oder einen überholten ATM besorgen und dann das Auto fahren bis zum Tag des jüngsten Gerichts.
Würdest du wieder einen Hyundai kaufen?
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Wenn du Angst hast, damit beim TÜV durchzufallen, warum wechselst du diese Streben nicht vorher? Sind zwei Schrauben, die du lösen musst und die Teile kosten nur Pfennige. Und die neuen kannst du vor dem Einbau schön gegen Rost schützen. Über kurz oder lang müssen die sowieso neu.
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Tatsache ist, dass die jetzige Scheibe außerhalb der Toleranz liegt und deshalb ersetzt werden sollte oder muss.
Dazu noch das Ausrücklager, der Rest ist ja noch ok.
0,5mm können da schon was ausmachen, wenn man die Hebelverhältnisse betrachtet, merkt man ja, wenn sich der Druckpunkt ändert.
Hast du mal probiert, das Pedal längere Zeit unter Druck zu setzen, um zu sehen, ob der Druck gehalten wird?
Hast aber scheinbar eine gute Möglichkeit zum Schrauben 🔧.
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Die Bilder stehen auf dem Kopf, dein Fahrwerk ist nur wenig mehr verrostet als meins, sehr schlechter oder gar kein Rostschutz von Hyundai an diesen wichtigen Bauteilen.
Habe morgen Werkstatttermin für den hinteren Querlenker zu wechseln wegen fast Durchrostung.
Habe aber keine Geräusche oder sonst was bemerkt, aber ein Knall kann ein Federbruch sein, ist an alten Renaults tägliches Brot.
Überall mal dran wackeln und ziehen, gegebenfalls mit einem Hebel mal Druck oder Zug ausüben.
Sowas bleibt im Hinterkopf hängen.
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Sehr ausführlich beschrieben.
Die Idee mit dem Laser ist nicht schlecht, wie stellt du sicher, dass du die Lenkung nicht bewegst während der Reparatur?
Eigentlich sind ja nur die Gummiteile kaputt, Spurstange ja nicht.
Weiß aber nicht, was einfacher ist, das Gummiteil aus der Spurstange zu würgen oder diese gleich kpl. zu wechseln.
Werden natürlich beide Seiten gemacht.
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Sachs und LUK sind namhafte Hersteller, kannst du beides nehmen. Ich tendiere eher zu Sachs, hatte noch keine Probleme damit. Keine Ahnung, ob das Zeug nicht auch in irgendeinem Dschungel gefertigt wird. In meinem CRX fahre ich schon seit zig Jahren eine Sachs Kupplung, läuft. Wobei Valeo auch ein Markenhersteller ist, vergleichbar mit Bosch.
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Hallo,
heute beim TÜV wurde ich darauf hingewiesen, dass die Gummis der Spurstangenköpfe verschlissen sind und ich sie wechseln sollte.
Wie gehe ich da am besten vor, um die Spur nicht neu einstellen zu müssen?
Reicht es, die Einstellmutter zu markieren oder ein bestimmtes Maß einzuhalten, wenn die neue Teile montiert werden?
An unserem Civic ging das sehr einfach, da hat nichts geklemmt oder war festgegammelt.
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Bei jetzt 98 tkm habe ich bisher keinerlei Getriebeprobleme. Lediglich der R- Gang hakelt beim Einlegen, aber schon seit dem ersten Tag. Hoffe, dass ich davon nicht eingeholt werde.
Einen Schrottplatz muss man heutzutage auch erst mal finden, der dann auch noch das passende hat, was man sucht.
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Owatrol wäre ja dann genau das, was ich suche.
Einmal bzw. mehrmals auftragen, und dann weitestgehend vergessen.
Der Rost ist nun mal da und es gilt jetzt, den totalen Verfall hinauszuzögern.
Und es muss im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten sein, Garage bzw. Hof, keine Bühne.
Fluidfilm hatte ich wegen einer anderen Sache da, war aber in diesem Fall nicht so überzeugt davon.
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Damit hatte ich nicht gerechnet. Allerdings fahre ich auch im Winter und habe noch keine 100 tkm runter. Habe als Sofortmaßnahme auf die restlichen Fahrwerksteile Fluidfilm aufgesprüht, ist natürlich keine Dauerlösung.
Das Auto allerdings auch nicht, aber ich schleppe mich von TÜV zu TÜV. Es wird ja ein Hype um Owatrol Öl als Rostschutz gemacht, ist das wirklich so gut? Suche eine einfach anwendbare Rostschutzlösung, es wurde auch Phosphorsäure ins Spiel gebracht, die auf dem Rost aushärten soll. Will da nicht einen hohen Aufwand betreiben, nur den vorhandenen Rost stoppen, soweit möglich.