Beiträge von Asphaltblase

    Es ist aber zu beachten, dass an der Bremse teilweise Feingewinde verwendet werden, da gelten die Vorgaben des Herstellers.

    Ich habe die Bremssattelträger mit der Ratsche angezogen und danach mit einem guten 17er Ringschlüssel nachgezogen.

    Bisher habe ich noch keine Teile verloren.

    Alle Anlageflächen mit der Drahtbürste reinigen.

    Hallo,


    seit einigen Tagen kommen eigenartige Geräusche aus dem Bereich der HA, scheint links zu sein. Nichts metallisches, eher als würden Gummiteile aufeinander reiben. Ist beim Anfahren schon hörbar, während der Fahrt noch mehr. Lag gerade mal unter dem Auto, konnte erst mal nichts entdecken, kein gerissenes Gummi, keine losen Schrauben und auch keinen undichten Dämpfer.


    Letztes Jahr ist hinten links der untere Querlenker gewechselt worden. Evtl. kann ich beim Wechsel auf WR irgendwas sehen, falls überhaupt was kaputt ist. Gibt es etwas auffälliges bei diesem Modell im Bereich der HA?

    So, heute sind die Spurstangen gekommen und wurden gleich gewechselt, ging relativ einfach.

    Sind von Meyle und haben selbstsichernde Muttern.

    Die alten waren durch, auf dem Foto seht ihr die linke, deren Kugelgelenk sich ca. 2 mm bewegen lässt.

    Termin zum Spur einstellen ist am Donnerstag.


    Denso ist aber schon ein namhafter Hersteller, wundert mich, dass die so oft kaputt gehen. Ich würde gleich 2 bestellen, um eine als Reserve zu haben, wenn ich sie brauche. Und billiger werden sie auch nicht.


    Mal bei AliExpress versucht? Viel schlechter können die auch nicht sein, wäre ein Versuch wert.

    Gut, das werde ich machen lassen müssen. Ich habe heute die Spurstangen bestellt und habe mich für Meyle entschieden. Die Dinger sind ja wirklich schnell gewechselt und sind nicht teuer, ich werde sie zusammen beim umrüsten auf WR montieren, sobald die Teile geliefert sind.


    vinberlin

    Bei einer so großen Reparatur ist es fast nicht möglich, die alte Einstellung wiederzufinden, zumal nicht gesagt ist, dass die Gewindeanfänge in der gleichen Position gefertigt wurden.

    Bin gespannt, ob meine Doppelwasserwaage funktioniert oder das Teil für die Tonne war.

    Hoffe auch auf einen schnellen Termin zu Achsvermessung, ist ja gerade Winterreifenmontagezeit.


    Eine Frage noch: Die am Auto verbleibende Gewindestange mit der 22er Mutter lässt sich doch vollständig drehen oder stören da die Gummimanschetten?

    Hallo zusammen.


    Schon beim letzten TÜV wurde an meinem i30 die linke Spurstange als auffällig angemerkt, aber noch nicht bemängelt. Jetzt zeigt sich links ein merkbares klappern, das Gummi hat sich schon ziemlich aufgelöst.


    Ich möchte daher beide wechseln, heute mal probiert, ob ich das hinbekomme (die alten Teile lösen und wieder anziehen), hat geklappt.

    Wenn ich die neuen Teile einbaue und die Kontermutter auf ihrer jetzigen Position lasse, muss ich dann trotzdem die Spur einstellen lassen?

    Ich habe eine spezielle Wasserwaage, die ich an der Bremsscheibe anbringen und in zwei Richtungen, waagerecht und Kippwinkel, ausrichten kann, bevor ich die Teile löse.


    Wenn ich nachher die neuen Teile einbaue und diese Position erreiche, müsste es doch passen, oder? Sonst noch was zu beachten?


    Nachtrag: Es gibt welche mit selbstsichernden Muttern und die üblichen mit Bohrung und Splint. Da muss aber der Winkel der Mutter genau zum Loch passen, und wenn nicht?

    Brauchen die Luftklappen 2 min., um ihre Stellung zu finden?


    Ist auch wieder so'n Quatsch, die Einstellung der Luftklappen beim Ausschalten zu ändern, nur um sie beim Starten, hoffentlich, wieder in die letztgewählte Position zu bringen. Elektronik, die kein Mensch braucht.

    Ich habe auch einen 2009er FD und auch gelegentlich leichte Probleme mit dem Radio bzw. der Lenkradfernbedienung.


    Entweder reagiert das Radio gar nicht oder es werden unerwünschte Funktionen ausgelöst, laut/ leise geht dann nicht, dafür wird z. B. der Modus gewechselt oder ein anderer Sender eingestellt. Oft funktioniert dann Ein/ Aus auch nicht. Nur das Bedienen am Drehschalter schafft dann Abhilfe. Und meistens geht es von selbst wieder, gerade erst wieder erlebt.


    Stört mich nicht weiter, schon eher, dass ich meine Innenbeleuchtung nicht auf Tastendruck ein/ ausschalten kann, aber wenn es bei offener Tür leuchtet, sich normal einzeln schalten lässt.

    Ich würde mir für mein Auto kein anderes Radio kaufen, wenn es gar nicht mehr ginge.

    Ein Ladegerät kann man problemlos direkt an die Batterie anklemmen.

    Rotes Kabel= Pluspol, schwarzes Kabel= Minuspol (Masse).

    Nur beim Fremdstarten mithilfe eines Starthilfekabels bei leerer Batterie soll man das Minuskabel an ein Karosserieteil anschließen, um eine Überspannung zu vermeiden.

    Ein CTEK ist ein gutes Ladegerät, aber die CTEKs laufen immer das volle Programm durch.

    Man kann aber bei einer Autobatterie immer mit dem höchsten Ladestrom laden, Einstellung PKW, das wird mit steigender Batterieladung automatisch geregelt.

    Ist aber schon bedenklich, dass bei einem Neuwagen die Batterieleistung so schnell nachlässt, trotz Kurzstrecke.

    Scheinbar wird auch im Stillstand viel Strom verbraucht, das sollte die Werkstatt mal nachprüfen.

    In diesem Fall hast du Recht, aber permanent angeklemmt lassen ist da auch nicht besser. Nach einem Monat sollte noch keine (Nach)Ladung nötig sein.

    Selbst ein CTEK würde ich nicht zur Dauerhaltung anklemmen.

    Besser ist einmal vollladen, Batterie abklemmen, falls möglich und bei unter 12,2 bis 12,3 V nachladen.

    Das sollte aber höchstens einmal nötig sein bis März , solange muss die Spannung halten.

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ist es einige wenige Male vorgekommen, dass während des Startvorgangs der Anlasser meines 1.6 Benziner einfach aufhört zu drehen, bevor der Motor läuft.


    Nach Zündung aus und wieder starten funktioniert alles wieder einwandfrei. Ist das eine Verschleißerscheinung und kann ich da was vorbeugen? Reinigen, neue Kohlen, wo beziehen?

    Wo sitzt der bei diesem Motor?

    Auch mit einem ausgeschlagenen Lager lässt er sich drehen. Aber dann eiert er in der Führung, was zu diesen Geräuschen führen könnte. Würde auch erstmal die elektrische Seite prüfen und dann weitersehen. Blätter oder ähnliches sind keine drin?