Beiträge von Asphaltblase

    Hatte ich auch schon, wusste aber nicht, dass es von der Kasko bezahlt worden wäre.

    Habe den oberen Kühlerschlauch selbst gewechselt und mit feinem Maschendraht umwickelt, seitdem nie wieder so ein Viech im Motorraum gesehen.

    Nachfüllen und Entlüften nicht vergessen.

    Denke nicht, dass da ein Folgeschaden entstanden ist, Öl war ja hoffentlich genug drin und das kühlt auch gut.

    Tja, bei meinem 1,6er FD hatte ich durch die Steuerkette einen Motorschaden.

    Auto fährt nach Reparatur noch heute, hat aber einen hohen Ölverbrauch.

    Ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig, nur Kleinigkeiten musste ich machen (lassen).

    Lambdasonde, 30 € , Querlenker hinten durchgrostet, Bremsen ringsum erneuert, erste Kupplung und recht viele Scheinwerferlampen.

    Der 1,6 mit 126 PS ohne Turbo ist recht leistungsschwach, Verbrauch selten unter 8l/100Km.

    Aber das Auto entspricht genau meinen Ansprüchen für ein Alltagsauto, da hupt und klingelt nichts unnötig, Verarbeitung ist gut.

    Ich hatte an meinem i30 hinten schon mehrfach die Scheiben und Beläge gewechselt, erst von Hyundai nach ATE. Auch damit sehr schlechtes Tragbild, Riefen, Rost, das volle Programm.


    Dann habe ich im örtlichen Zubehör ein kpl. Satz bekommen, Marke weiß ich gerade nicht, seither sauberes Tragbild, keine Riefen, kein Quietschen.

    Sieht nach mehreren tkm immer noch astrein aus.


    Bremssattel ist immer noch der originale. Ich würde mal beide Räder hochbocken, Bremse betätigen und kontrollieren, ob nach dem Loslassen beide Räder frei laufen, dabei auch die Handbremse prüfen.


    Wenn allerdings ein Rad deutlich wärmer ist, könnte das auf klemmende Kolben oder, bei Schwimmsattel, auf verostete Gleitbuchsen hindeuten.

    BJ. 2009 lässt auf viele Km schließen, da würde ich die Kette ohne zu zögern wechseln, sonst kann es teuer werden.

    Wenn das ruckeln wirklich von der Kette und damit verstellten Steuerzeiten kommt, ist es höchste Zeit.

    Sollte jede gute Werkstatt können, auch eine freie.

    Vorher aber unbedingt das Gas ansprechen, um eine spätere Überraschung zu vermeiden.

    Wie fährt er den rein "benzinisch"?

    Ich würde zuerst einen Kompressionstest machen, um evtl. Fehler auf einem Zylinder zu erkennen, Druckverlusttest hätte noch mehr Aussagekraft.


    Bei über 2l Ölverbrauch glaube ich nicht an die Ventilschaftdichtung, da liegt der Schaden wohl tiefer. Steuerkette zu wechseln ist eine gute Idee, hoffentlich kommt die nicht zig tausend km zu spät.


    Bei meinem 1,6er wurde nach einem heftigen Motorschaden die Kette (auch dadurch entstanden) gewechselt, und die hatte eine andere Nr. als die originale. Ich hätte gern auch nur 2,5l Ölverbrauch, ich liege bei ca. 3,5- 4 l/1000 km. Man gewöhnt sich daran, einmal pro Woche fast eine ganze Flasche nachzukippen.


    Haben denn Benziner überhaupt ein AGR? Mein Ventildeckel ist an der Spritzwandseite auch immer ölfeucht.

    Bei meinem i30 CW/2009 war der Dachhimmel geschimmelt und wurde auf Garantie abgedichtet.

    Die Ursache wurde mir nicht genannt, ich vermute, dass die Dachreling undicht war.

    Und es müsste hinten einen Ablauf geben, nur einer vorne wäre zu wenig und der Weg dafür etwas weit.

    Nicht auf die lange Bank schieben, sonst kann auch bei deinem Auto Schimmel auftreten und sich auch Wasser in einer versteckten Mulde sammeln und dort Rost entstehen.

    Evtl. kannst du die Seitenverkleidungen abnehmen und einen Schlauch entdecken.

    Falls der verstopft wäre, musste aber eine erhebliche Wassermenge im Dach zu sehen sein.

    Wie ich schon schrieb, können auch einfach die Listen der Onlinehändler falsch sein.

    Aufregen bringt nichts, wenn es tatsächlich mehrere Größen geben sollte, musst du dich vergewissern, welche bei dir passt.

    Warum es 280er und 284 gibt, erschließt sich mir nicht, das macht von der Bremsleistung nichts aus.
    Dann müsste man für diese verschiedenen Größen auch verschieden große Beläge anbieten, damit wäre das Chaos perfekt.

    Einfach mal ein Rad abschrauben und den Durchmesser messen, dabei auch die Form und Größe der Beläge beachten und messen.

    Nicht auf die Angaben der Online Händler verlassen, da werden oft Teile angeboten, die nicht passen.

    Deshalb verschiedene Anbieter vergleichen, meist ist eine OEM oder Vergleichsnummer angegeben.

    Ohne Jux, ich habe ein ähnliches Problem, nämlich meine Dachzierleisten zu schwärzen, mit einfachem PVC- Isolierband aus dem Baumarkt gelöst.


    Vorher schön fett- und staubfrei machen, mit leichter Dehnung aufbringen und mit einem weichen Gegenstand festrollen, fertig. Das Isoband hat einen schönen Seidenglanz, sieht echt schick aus und ist waschanlagenfest. Einfach mal eine Seite probieren, wenn es nicht gefällt, lässt es sich auch rückstandslos entfernen. Ob die Zubehörleisten, falls es welche gibt, gut montierbar sind und auch halten, weiß man vorher nicht. Ich bin jedenfalls mit meiner Lösung mehr als zufrieden.

    Dann würde ich an der Bremse gar nichts machen!

    Auch keinen Grat wegfeilen oder schleifen, dass könnte auch schon als Fremdeingriff gelten und damit zur Garantieabwehr ausgelegt werden.

    Wagen in die Werkstatt und alles von Hyundai machen lassen, und nicht abwimmeln lassen.

    An meinem i30 wummert nichts beim Bremsen, sogar die hinteren Bremsen (3.Satz!) haben ein perfektes Tragbild.

    Wie Dagomys schon geschrieben hat, kann ein winziger, kaum sichtbarer Biss zu sowas führen, muss nicht unbedingt ein Kabel sein.


    Genau das hatte ich im Urlaub, Marderbiss, Auto ging im Leerlauf aus, nur beim Gasgeben nicht. Zum Glück war damals ein Händler in der Nähe, er hat mit einem einzigen Griff den richtigen Schlauch gefunden, den winzigen Biss erkannt und mit Klebeband repariert. Zuhause habe ich ihn gewechselt.


    Ich hätte meinen Biss damals wahrscheinlich nicht gefunden, zu Hause mit genügend Zeit nur vielleicht. Also wirklich genau hinsehen, Schlauch oder Kabel umdrehen, kann ja auch an schlecht sichtbarer Stelle sein.

    Marderbiss ist doch was für die Teilkasko, da sollte ein funktionsfähiges Auto übergeben werden.

    Hatte auch den einen oder anderen Marderbiss, habe es aber auch selbst gemacht, ging schneller und war nur eine Kleinigkeit.

    Stromdieb ist immer ein schlechte Lösung, einmal richtig gemacht und Ruhe ist.

    2,2A ist sehr viel, da ist ein Verbraucher aktiv, wie hast du das gemessen?

    Einen Batteriepol abklemmen, Ampéremeter zwischen Pol und dem abgeklemmt en Kabel in Reihe schalten und nacheinander jede einzelne Sicherung ziehen und den Verbrauch beachten.

    Wenn er dann zurückgeht, ist das der betreffende Stromkreis.

    Im schlimmsten Fall ist ein Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse, das wäre nicht das erste mal.

    Die neu verbauten Steuerketten haben eine andere Ersatzteilnummer als die serienmäßig verbauten und sollen, angeblich, länger halten. Selbst Hyundai dürfte es nicht schaffen, eine Steuerkette mit dieser geringen Haltbarkeit zu bauen. Vielleicht ist der Kettenspanner nicht richtig eingestellt, verschlissen, kaputt o.ä.


    Lass die Werkstatt die Steuerzeiten und gegebenenfalls die Funktion des Spanners prüfen, dann hast du Gewissheit.

    Kann man nicht nochmals in die Werkstatt fahren und einen (voraussichtlichen?) Getriebeschaden melden, bevor die Garantie abläuft? Die Reparatur selbst, falls es dazu kommt, muss ja nicht in der Garantiezeit erledigt werden. Oder irre ich mich? Notfalls eine andere Werkstatt aufsuchen.