Die Hohlschrauben sehen äußerlich gar nicht so verrottet aus, hätte sein können, dass Du zu einer grundsätzlichen Erneuerung geraten hättest.
Werde mich nach getaner Arbeit mit ein paar Bildern melden.
Die Hohlschrauben sehen äußerlich gar nicht so verrottet aus, hätte sein können, dass Du zu einer grundsätzlichen Erneuerung geraten hättest.
Werde mich nach getaner Arbeit mit ein paar Bildern melden.
super danke Bernd, habe schon unendlich viele Druckleitungen die meistens mit Hohlschrauben befestigt sind ausgetauscht, aber die waren alle nicht der Witterung ausgesetzt und dementsprechend auch nicht verrostet. Kupferdichtringe verschiedene Größen habe ich genügend zu Hause.
Gruß Vin
Hallo und seid gegrüßt.
Habe vor, die vorderen Bremsschläuche bei meinem ix20 zu erneuern und ich bräuchte ein Tipp. An der Verschraubung am Bremssattel durch eine Hohlschraube befinden sich 2 Kupferdichtungen. Weiß vielleicht jemand von euch die Größe? Im Internet erfährt man viel, aber nicht alles...
Habe stundenlang gegoogelt und gesucht, aber vergeblich, denn das Maß habe ich nicht erfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es 10 oder 12 mm Innenmaß sein könnte. Empfiehlt es sich, die Hohlschrauben ebenfalls zu erneuern?
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag. Ciao
Moin, meinen ix20 1,6 mit 125 PS habe ich mit 105 tkm gekauft und da war die Steuerkette schon locker (festgestellt mit dem Finger durch Öldeckel), bei 115 tkm habe ich sie dann wechseln lassen. Die alte Kette war nicht ein Millimeter gelängt, sondern war einfach nur verschlissen (dünner), die Steuerkette ist nicht gehärtet und bei mangelnder Schmierung geht sie halt über den Jordan.
Moin, 177 tkm mit der ersten Kette ist schon eine stolze Leistung, meine wurde bei 115 tkm erneuert und es war auch die höchste Eisenbahn... also nicht lange zögern.
Ciao
Hallo und willkommen hier im Forum.
Interessant wäre vielleicht noch dein Kilometerstand? Falls du es dir zutraust, mach den Ventildeckel ab und prüfe die Steuerkette wie weit sie verschlissen ist. Im Falle dass sie erneuert werden muss, rate ich dir im Internet einen kompletten Satz mit allen Dichtungen und Simmering zu kaufen (ca. 200 bis 250 €) und dann such dir eine Werkstatt, die dir die Teile einbaut. Ich habe auf die Art und Weise viel viel Geld gespart.
Tja das ist wirklich ärgerlich, aber wiederum sowas passiert nicht über Nacht und es muss vorher schon Anzeichen gegeben haben... Es gibt komplette Gestänge mit Motor ab 30 €, einfach mal suchen.
Habe mir vor Jahren ein bestimmtes Fahrzeug, mit der Ausstattung was ich haben wollte, in meiner Nähe absolut nicht zu finden war, bei Autohero gekauft und liefern lassen. Das Fahrzeug wurde mir vom Verkäufer mit detaillierten Fotos genauestens beschrieben und alle zugesicherten Abmachungen wurden eingehalten. Das Fahrzeug wurde mir 3 Tage später zu meiner vollsten Zufriedenheit nach Hause geliefert.
Hi,
Einen ehrlichen Auto / Pferdehändler gibt es nicht, die Lügen alle und führen dich meistens aufs Glatteis. Wenn ich beim Händler ein Auto kaufe, dann überzeuge ich mich selbst von dem Zustand und von der Fahrzeughistorie selbst, irgendwelches Geschwafel von wurde immer alles gemacht ist für die Katz und das kann er sich in die Haare schmieren. Wenn das Fahrzeug top ist, dann kaufe ich es oder im Zweifel lasse die Finger von.
Moin, wenn die Kette den Deckel durchgescheuert hat, dann muss der Motor rasseln wie eine Büchse mit Murmeln...
na ja was hält schon ewig? Auf jeden Fall funktioniert das Dach jetzt wieder einwandfrei und die Mechanik ist auch richtig gereinigt. Die Gleitstücke habe ich überprüft und keinerlei Verschleiß feststellen können, wegen dem Wagen vor anderthalb Jahren gekauft habe, hat das Dach jedenfalls nicht so zügig geöffnet und geschlossen.
Ciao
Moin,
Glasdach Aktion zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt , das Dach bloß nicht ausbauen, es sind zwar nur sechs Schrauben und man kommt eigentlich gut dran, aber das ist völlig überflüssig. Lediglich die Dachleisten ausbauen und alles was man sieht und verschmutzt ist, reinigen und die Laufschienen mit Spezialfett einschmieren. In Eigenregie 1h und Haufen Kohle gespart...
Ich danke dir für deine Hilfe, werde das Glasdach bei Gelegenheit ausbauen und mal schauen wie weiter. Die Gleitstücke werde ich mir vorsichtshalber vorher besorgen und gegebenenfalls erneuern.
... ja genau die hinteren werden es sein und dafür wollte ich die Leisten abnehmen dass ich dran komme, mit WD40 war das nur eine provisorische Hilfe, hätte auch sein können dass der Motor schlapp macht. An so ein Panoramadach gehe ich äußerst ungern daran, denn man kann auch jede Menge auch kaputt reparieren und dann kostet es richtig Holz. Wenn ich wüsste wie die Leisten abgehen, dann wäre mir schon sehr geholfen. Silikonfett habe ich genug da von meinem Kaffeeautomaten.
Hallo Leute.
Habe heute das erste Mal in diesem Jahr mein Panoramadach geöffnet und dabei festgestellt, dass es sehr schwer öffnet und noch schwerer schließt, ja sogar stehen bleibt und sich dann wieder öffnet. Ich dachte mir die Führungsschienen reinigen und schmieren dürfte nicht so ein Problem sein. Zu Hause dann bei näherer Begutachtung festgestellt, dass die sichtbaren Schienen sehr sauber sind und noch genug Schmiermittel vorhanden, trotzdem habe ich Führungen die ich so sehen konnte mit WD40 eingesprüht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich im hinteren Teil, wo ein ca. 2 mm Spalt ist, reingesprüht und siehe da, das Dach geht ganz leicht auf und zu.
Weiß jemand wie diese Dachleisten rechts und links jeweils zwei Stück zu demontieren sind? Ich kann mir vorstellen, dass die hintere Führung verschmutzt und vielleicht auch nicht genug geschmiert ist, außerdem würde ich gern die Wasserabläufe kontrollieren, gegebenenfalls reinigen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Berlin.
Ja stimmt, vorwiegend Rentner ist selbst auch. Bei uns in der Nähe stehen 4 ix20 und 2 Venga. Ich liebe dieses Autochen und will es noch eine Weile behalten, deswegen pflege ich es so gut ich kann.
Ach 5 Jahre was ist das schon... wenn der nicht gerade als Mietfahrzeug oder eine Verleihkarre fungiert, dann ist er ja noch jungfräulich. Mein ix ist jetzt 13 Jahre alt und wie neu, ich muss dieses Jahr zur HU / AU, allerdings ist mein ix im Topzustand, lückenlos Scheckheft bei Hyundai, alle Reparaturen und Verschleißteile wurden sofort erneuert. Aber man weiß ja nie!?
Ciao