Zusammenfassung: Bremse

  • Fastback

    Ich hole mir nur noch gecoatete Scheiben. Die Zimmermann (welche ich gestern verbaut habe) sind komplett silbergrau beschichtet. Auf den ersten Metern bremst sich das auf der Belagseite natürlich ab und hört sich etwas rauh an. Man kann allerdings beim Runterbremsen der Beschichtung schön das Tragbild der Beläge erkennen. Nachdem die Beschichtung weggebremst war, wurde die Sache schon ziemlich bissig 😁 und es wird noch bissiger werden, wenn es sich komplett eingeschliffen hat. So soll es sein!


    Meine alten originalen Scheiben musste ich alle runterprügeln. Die waren mit der Nabe fast schon verwachsen. Und das trotz der schwarzen original Beschichtung. So ist es eben mit Dreck, Feuchtigkeit und Salz im Laufe der Zeit. Unbeeindruckt von all dem Schmodder waren die Kreuzschlitzschrauben an den Scheiben. Die habe ich alle problemlos mit dem Schlagschrauber lösen können und auch wieder montiert.


    In der Werkstatt hätte ich bestimmt so runde 800€ zahlen müssen für alles rundum. Und die hätten da aber garantiert nicht noch die Sättel und Zangen zerlegt, gereinigt und lackiert, sondern das neue Zeug in die alten Zangen montiert und gut wäre es gewesen. Da nehme ich mir lieber gern die Zeit dafür, auch wenn später die Knochen schmerzen! 😁


    Gruß Ralf

  • Ich habe meinen heute rundum mit neuen Zimmermann Scheiben coatet bestückt. Sind im Gegensatz zu den originalen schwarzen jetzt silber. Das juckt mich allerdings nicht.

    Mit Zimmermann Bremsscheiben und -steinen habe ich am Vorgängerauto auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, sowohl in Sachen Bremswirkung/"Biss", als auch in Sachen Korrosionsfestigkeit der nicht wirksamen Flächen. Die blieben dank der besagten silbergrauen Beschichtung auf jeden Fall etliche Monate länger sauber/rostfrei, als die obengenannten 2 Monate. :)

  • i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • seit 3 Jahren und zufrieden. Ist ein sehr deutlicher Unterschied zu der "katastrophalen" Serienkombination.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Fastback

    Faktisch null Rost.


    Doppelkerz

    Fast gar nicht vorhanden, aber auch nicht zu 100% frei davon.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Gibt es eigentlich von Brembo für die Hinterachse mit elektr. Parkbremse nur die oben genannte Brembo Bremsscheibe (Prime 08.D220.11) oder auch andere unbeschichtete von Brembo?


    Nur damit mir die Werkstatt nicht eine andere "günstigere" Serie von Brembo bestellt!

  • Bremsen hinten wurden erneuert 🙂 Jetzt erst habe ich so richtig gesehen, wie (oberflächlich) verrostet die Bremssättel nach 6 Jahren sind! Was ist die einfachste und kostengünstigste Lösung, diese wieder Silber zu machen?


    Spray? Lack?


    Bitte um persönliche Erfahrungen!

  • Bei mir war's die Dose Zinkspray!


    Meine Sättel, besonders die hinteren, waren nach 4 Jahren schon ordentlich rostig. Und was sich da so alles an Bremsstaub und Rost ansammelt, daß war schon ein kleines Kehrblech voll.


    Gruß Ralf

  • Zinkspray ist silber. Entweder du klebst den nicht gewollten Bereich ab oder schneidest dir ein Stück Pappe zurecht. Aber mach da keine Wissenschaft draus, bissel Farbnebel auf der Scheibe bremst sich weg.

  • Nicht Euer Ernst? Einfach drüberrotzen?


    Da möchte ich es doch lieber ordentlich machen.



    Ob Zinkspray so die beste Lösung ist, möchte ich bezweifeln. Als Grundierung und Rostschutz auf blanken Metall, ja.

    Als „Fertiglack“ eher nicht, da die mechanische Belastbarkeit nicht so hoch ist. Außerdem ist es nicht Silber sondern Grau. Sieht dann grundiert und nicht fertig lackiert aus. Wäre für mich absolut keine Option.


    So sieht übrigens ein Sattel in Hammerite Silber nach 25 Jahren aus.


  • Da möchte ich es doch lieber ordentlich machen.

    (...)

    So sieht übrigens ein Sattel in Hammerite Silber nach 25 Jahren aus.

    (...)

    Ich nehme an, Sattel aber ordentlich ausgebaut, gereinigt/ entfettet und dann erst lackiert, nicht einfach "drübergerotzt" mit Pappe als Sprühnebelschutz?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Gude!


    cowi-c5

    Der Zinkhaftgrund ist nicht grau sondern silberglänzend. Außerdem ist er hitzefest, blättert und reibt sich nicht ab.


    Fastback

    Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann bitte alles schön demontieren, säubern, bürsten, entfetten und einzeln am Draht aufgehängt lackieren.

    Zum Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge alles schön zusammensetzen und schmieren.


    Einfach nur drüberrotzen ist einfach nur Pfusch!


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!