Ich hole mir nur noch gecoatete Scheiben. Die Zimmermann (welche ich gestern verbaut habe) sind komplett silbergrau beschichtet. Auf den ersten Metern bremst sich das auf der Belagseite natürlich ab und hört sich etwas rauh an. Man kann allerdings beim Runterbremsen der Beschichtung schön das Tragbild der Beläge erkennen. Nachdem die Beschichtung weggebremst war, wurde die Sache schon ziemlich bissig 😁 und es wird noch bissiger werden, wenn es sich komplett eingeschliffen hat. So soll es sein!
Meine alten originalen Scheiben musste ich alle runterprügeln. Die waren mit der Nabe fast schon verwachsen. Und das trotz der schwarzen original Beschichtung. So ist es eben mit Dreck, Feuchtigkeit und Salz im Laufe der Zeit. Unbeeindruckt von all dem Schmodder waren die Kreuzschlitzschrauben an den Scheiben. Die habe ich alle problemlos mit dem Schlagschrauber lösen können und auch wieder montiert.
In der Werkstatt hätte ich bestimmt so runde 800€ zahlen müssen für alles rundum. Und die hätten da aber garantiert nicht noch die Sättel und Zangen zerlegt, gereinigt und lackiert, sondern das neue Zeug in die alten Zangen montiert und gut wäre es gewesen. Da nehme ich mir lieber gern die Zeit dafür, auch wenn später die Knochen schmerzen! 😁
Gruß Ralf