Start Stopp Automatik

  • Schubabschaltung macht das Fahrzeug ja trotzdem. Gehst du komplett vom Gas wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Aber durch die Verbindung des Motors zum Antriebsstrang wird das Fahrzeug gebremst. Das Segeln soll einfach diesen Widerstand aufheben und die gerollte Strecke, ohne Treibstoffverbrauch, erhöhen. Denn ein Fahrzeug, dass nur eine Schubabschaltung hat, würde beim Auskuppeln wieder Kraftstoff einspritzen, damit der Motor nicht abstirbt (Standgas).


    Aber meine Erfahrung im i20: Segeln - wenn das Fahrzeug warm ist und man Autobahn fährt - von mir aus. In der Stadt fand ich es störend: Motor an, aus, an, aus... gesund wird das nicht sein.

  • ... wenn du vom Gas gehst wird rekuperiert. Das ist der Bremseffekt, den du merkst und an den man sich erstmal gewöhnen muss.


    Ansonsten: Es ist keine Schmach auch mal die Anleitung zu lesen, anstatt sich in Spekulation zu begeben.

    Mmmh komisch in meinen Anleitungen im Fahrzeug war die Funktionsweise des 1,5er Mild Hybrid nicht aufgeführt.

    Musste es durch testen selber rausfinden, da selbst der Händler wegen Corona keine Schulung hatte und es mir nicht schlüssig erklären konnte.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Hallo Zusammen,


    1.6er Diesel mit DSG, knapp 12.000km auf der Uhr. Auto wurde seit vier Monaten kaum bewegt wegen Homeoffice.


    So, heute mal wieder ca 20km gefahren. Ampel, Auto geht aus und wenn ich nun von der Bremse geh, damit er wieder anspringt, spüre ich am Bremspedal ne Vibration. Hört sich an, als fährt irgendwas in Position und das „ruppelt“ dann, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll 😜


    Jemand ne Idee? Vielleicht kommt es durch das wenige Fahren der letzten Monate und gibt sich wieder wenn man wieder mehr fährt, weil das Teil wieder „geschmeidiger“ wird 🤷🏻

  • Klingt für mich nach Luft im Bremssystem, die Werkstatt deines Vertrauens kann das entlüften. Könnte natürlich auch was mechanisches Am Pedal sein, dann wäre aber ungewöhnlich wenn das so gezielt an der Ampel auftritt. Da würde Pedalerie einfetten helfen.

  • ... weil wieder Druck vom Bremskraftverstärker kommt beim Motorstart? Zwar bleibt Restdruck erhalten, aber es kann schon sein. Fahr lieber öfters und beobachte das ganze. Leider werden hier sehr oft Dinge beschrieben, die alleine wegen Kurzstrecken oder Standzeiten herrühren.

  • Hallo zusammen,


    seit neuestem fahre ich einen i30 1,5 Prime mit DCT7 Bj. 2021, und wie üblich habe ich die Probleme bei der Start-Stop-Automatik.

    Wenn ich an eine Kreuzung mit roter Ampel im Segelmodus heran rolle und der Motor aus ist - sobald ich anhalte, geht der Motor wieder an und bleibt die ganze Rotphase an.

    Es ist mir ein Rätsel, denn die Leuchte zeigt grün an, aber dann geht der Motor einfach wieder an. Alle anderen Faktoren wie Klima, Batterie, Außentemperatur etc. sind nicht die Ursache, alles schon ausprobiert. Neulich war ich auch beim Freundlichen, die haben die Batterie gecheckt und das Motorsteuergerät aktualisiert, hatte damit nichts zu tun, aber sie meinten es könnte helfen. Leider das gleiche Problem.


    Eine Sache habe ich gemerkt: wenn ich hart auf die Bremse drücke und abrupt zum Stillstand komme, bleibt der Motor häufiger aus, als wenn ich Taxi fahre und noch 10-20-30 cm sanft langsam ausrolle. Das ist aber kein Zustand.


    Kennt jemand die Problematik? Der Freundliche meinte, er muss das als Ticket bei Hyundai reintippen, damit die das prüfen.

  • Jacky, das kann ja nicht...

    Er segelt ja bereits an die Kreuzung heran, ergo mit Motor aus...! Dieser geht eben nur wieder an, wenn er komplett zum Stillstand kommt... ;-)

    Wie wäre es denn mal, wenn Du versuchst die letzten Meter mit der Handbremse auf Null verzögerst und die reguläre Bremse aus dem Spiel lässt? Nur mal so zum Test...

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal Gordon78


    Das Problem hatten hier doch schon einige, z.B. JazzLikeX . Wenn der Fuss nicht hart genug auf die Bremse drückt springt der Motor wieder an, blöd wenn man sehr sanft anhalten will mit dem Automatik, beim Schalter wird es ja über die Kupplung geregelt.


    Grü0e Kater :prost:

  • Gordon78

    Mahlzeit!


    Das ist normal! Du kannst mit der Automatik nicht ruckelfrei anhalten. Üben! Ich hab’s inzwischen raus. Du musst die Bremse stärker treten. Trittst du die Bremse zu soft, ist die Pedalstellung beim Stillstand so, dass die Kupplung schon schleift und der Motor geht wieder an.


    Gewöhn dich dran, immer mit einem kleinen Ruck zu halten. Dann bleibt der Motor aus.


    Viele Grüße

  • Zum Glück hab ich nen Schalter^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ach, wegen der Spritpreiserhöhung lohnt es sich so einen großen Haufen Kapital, ungenutzt und mit trotzdem weiterlaufenden Kosten, Steuer, Versicherung, Wertverlust, ungenutzt am Straßenrand stehen zu lassen?


    Dann war es wohl grundsätzlich die falsche Fahrzeugwahl und man muss es sich ja auch erstmal leisten können, im täglichen Leben auf sein Fahrzeug zu verzichten...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Übrigens stehen die allermeisten Autos 23 Stunden am Tag immer nur rum. Wenn es ein paar Minuten mehr werden, who cares?


    Mit rationalen Enscheidungen haben unsere Autos und sonstigen Mobilitätsentscheidungen sowieso rein gar nichts mehr zu tun.

    Müssten N-Line Fahrer oder VW Beetle Fahrer doch am besten wissen?

    Du hast selbst nur 3 Autos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!