Beiträge von Gordon78

    45 tkm DCT, 99% im Eco und schonend gefahren, alle Inspektionen gemacht, und jetzt gibt es täglich bei niedrigen Geschwindigkeiten beim automatischen Schalten einen Schlag, als würde es den falschen Gang wählen.


    Kennt das jemand?

    Vielen Dank erstmal für die Tipps.


    Ich war übrigens noch einmal beim Hyundai und habe es von denen überprüfen lassen - keine Probleme. Sie können kein Ticket bei Hyundai aufmachen.

    Das stimmt, der Bremsdruck scheint beim DCT S/S entscheidend zu sein.

    Schade, dachte es lässt sich doch sanft abbremsen. Automatik hat also auch einen Nachteil, der mich jetzt nervt und ich mich umstellen muss mit dem präzisen Bremsen. Ich als Mensch muss mich auf die Maschine umstellen, nach 25 Jahren Fahrpraxis...:/

    Ich muss schon sagen, Ausstattung Prime ist eigentlich schon viel zu viel "Gepiepse" und Regeln (Hyundai übergab mir jetzt eine Liste was alles aktiv/deaktiviert sein muss, damit die S/S so greift wie vorgesehen. It's not a bug, it's a Feature...)
    Als Mensch komme ich mir jetzt langsam zu blöd weil ich mich auf die Maschine einstellen muss. Manchmal denke ich dass diese ganze Vollausstattung eher etwas für ältere Herrschaften ist, die möglicherweise bei den Reaktionen langsamer sind oder sich schlecht umdrehen können, oder eben schlechter schalten...


    Weitere Fragen an die Community:

    a)
    Segelmodus wird angezeigt, aber der Motor geht jetzt da gar nicht mehr aus. Batterie ist voll. Erst wenn ich die Belüftung komplett ausmache, geht der Motor aus. Außentemperatur war 17°C. Warum?

    b)
    Selbst ausgelöstes Segeln in "N", klappt ohne Probleme, gefällt mir auch weil es eben etwas aktiver ist, aber hier geht der Motor nie aus. Normal? Sinnvoll wäre es, mit Gas oder Bremse oder "D" kann er jederzeit anspringen. Das hat aber Hyundai nicht so vorgesehen.

    Hallo zusammen,


    seit neuestem fahre ich einen i30 1,5 Prime mit DCT7 Bj. 2021, und wie üblich habe ich die Probleme bei der Start-Stop-Automatik.

    Wenn ich an eine Kreuzung mit roter Ampel im Segelmodus heran rolle und der Motor aus ist - sobald ich anhalte, geht der Motor wieder an und bleibt die ganze Rotphase an.

    Es ist mir ein Rätsel, denn die Leuchte zeigt grün an, aber dann geht der Motor einfach wieder an. Alle anderen Faktoren wie Klima, Batterie, Außentemperatur etc. sind nicht die Ursache, alles schon ausprobiert. Neulich war ich auch beim Freundlichen, die haben die Batterie gecheckt und das Motorsteuergerät aktualisiert, hatte damit nichts zu tun, aber sie meinten es könnte helfen. Leider das gleiche Problem.


    Eine Sache habe ich gemerkt: wenn ich hart auf die Bremse drücke und abrupt zum Stillstand komme, bleibt der Motor häufiger aus, als wenn ich Taxi fahre und noch 10-20-30 cm sanft langsam ausrolle. Das ist aber kein Zustand.


    Kennt jemand die Problematik? Der Freundliche meinte, er muss das als Ticket bei Hyundai reintippen, damit die das prüfen.